Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_615433

Mir ist bei Kampf in Dunkelheit etwas aufgefallen: Kampf in Dunkelheit ist im Gegensatz zu Beidhändiger Kampf oder Fechten eine Bewegungsfertigkeit und keine Kampffertigkeit.

 

Wie funktioniert nun dort die PP-Vergabe?

  • Unabhängig davon, ob kritische Erfolge mit Kampf in Dunkelheit erzielt wurden, wird nach einem Kampf, in dem Kampf in Dunkelheit erfolgreich angewandt wurde, wird einmal gewürfelt. Wenn dieser Wurf mißlingt, erhält der Charakter einen Praxispunkt für Kampf in Dunkelheit. Praxispunkte für die Waffe werden hierbei nicht vergeben.
  • Der Charakter bekommt nur dann einen Praxispunkt, wenn er im EW:Kampf in Dunkelheit die 20 würfelt und kann wählen, ob er den Praxispunkt für die Waffe oder den Kampf in Dunkelheit bekommt (analog zu Beidhändiger Kampf).
  • Der Charakter bekommt einen PP für die verwendete Waffe, wenn er im Dunkeln kämpft und die 20 fällt, und hat nach dem Kampf zusätzlich die Chance einen Praxispunkt für Kampf in Dunkelheit zu bekommen, wenn der Wurf für Kampf in Dunkelheit mißlingt.

:confused:

comment_615436

  • Der Charakter bekommt nur dann einen Praxispunkt, wenn er im EW:Kampf in Dunkelheit die 20 würfelt und kann wählen, ob er den Praxispunkt für die Waffe oder den Kampf in Dunkelheit bekommt (analog zu Beidhändiger Kampf).

Ich sehe nirgendwo einen Hinweis, warum KiD nicht eine Kampffertigkeit sein sollte (Erratum?). Selbst beim Lernen gibt es keinen Unterschied, da Bewegungs- und Kampffertigkeiten beide auch mit KEP gesteigert werden können.

 

Solwac

comment_615444

Kampf in Dunkelheit ist definitiv keine Kampffertigkeit, sondern ganz ausdrücklich eine Bewegungsfertigkeit, für ein Erratum besteht keine Notwendigkeit.

 

Das Regelwerk gibt auf Seite 277, DFR, Antwort auf die obige Frage: Pro Kampf erhält ein Abenteurer für die Anwendung von Kampf in Dunkelheit höchstens einen Praxispunkt.

 

Grüße

Prados

  • Ersteller
comment_615963

Ok, danke.

 

Es wunderte mich nur, weil ja auch dort der EW:Kampf in Dunkelheit den EW mit der Waffe ersetzt, und aus der selben Situation zwar mehrere PP für Waffenfertigkeiten entstehen können, aber nur einer für Kampf in Dunkelheit, so daß ich dachte, daß die kritischen Erfolge bei Kampf in Dunkelheit eventuell auf die verwendete Waffe zurück fallen würden.

comment_615974

@Prados: Danke für die inhaltliche Klarstellung. Aber hast Du eine Idee, warum es diesen Unterschied gibt? Ich sehe nur, dass KiD so mit die preiswerteste Fertigkeit ist, die einen EW:Waffe ersetzen kann. Aber ist dieser Unterschied für die EP-Vergabe wirklich so bedeutend?

 

Solwac

 

P.S. Mir ist klar, dass wahrscheinlich keiner außer JEF die Antwort auf die Frage hat, aber mich würde hier trotzdem die persönliche Meinung interessieren.

comment_616003

Ja, die Erklärung findet sich auch in der Beschreibung der Fertigkeit. Kampf in Dunkelheit erfordert andere Bewegungsabläufe als ein normaler Kampf, der Kämpfer verlässt sich nur bedingt auf seine kämpferischen Fertigkeiten, sondern viel mehr auf die Schulung seines Gehörs und seines Gespürs. Die Waffenfertigkeit gibt ihm lediglich die Möglichkeit, auf die so gewonnenen Empfindungen zu reagieren. Dargestellt wird dies unter anderem durch die Einschränkung, dass der Erfolgswert von Kampf in Dunkelheit immer niedriger sein muss als der Erfolgswert der Waffe, die geführt wird.

 

Grüße

Prados

comment_616006

Hm, die Einschränkung des Erfolgswerts findet sich auch z.B. beim beidhändigen Kampf. Nur dass hier der Erfolgswert der Waffe um mindestens eins gesenkt wird (dies entspricht einem -1 statt der -6, welche jeder im Kampf in Dunkelheit hat). Aber zusammen mit dem Hinweis auf den gänzlich anderen Bewegungsablauf kann ich die Regelung gut nachvollziehen. Danke.

 

Solwac

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.