Zum Inhalt springen

[Regeln] Handelsregeln - E


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

folgender Vorschlag zu eine Handelssystem, dass sich an dem üblichen Midgardsystem zum Fertigkeitseinsatz orientiert.

 

Die Handelsunternehmungen werden in drei Kategorien unterteilt:

 

Sicherheitshandel:

Keine Risiken. Der Händler kauft von seriösen Geschäftspartnern Ware zu kalkulierbaren Preisen, mit verbürgter Qualität. Er kennt den Abnehmer der Ware und kann in der Regel auf dessen Zahlungsfähigkeit vertrauen. Risiken entstehen vor allem aus dem Lagerverlust, Zeitverzögerungen und allgemeinen Unwägbarkeiten (z.B. Währungsschwankungen, Steueranpassungen etc.)

 

Kritischer Fehler: -25%

Normaler Misserfolg: -5%

Leichter Vorteil: 0%

Großer Vorteil: +5%

Kritischer Erfolg: +25%

 

Normaler Handel:

Ein normaler Handel beruht auf dem Prinzip Ware günstig einzukaufen und möglichst teuer zu verkaufen. Es gibt gewisse Unwägbarkeiten bezüglich der Ware, des Transportes oder des Abnehmers, in der Regel sind sie aber kalkulierbar.

 

Kritischer Fehler: -50%

Normaler Misserfolg: -20%

Leichter Vorteil: 0%

Großer Vorteil: +20%

Kritischer Erfolg: +50%

 

Risikohandel:

Hopp oder Top. Hier sind die Profis, die Haie und die Verzweifelten unterwegs. Es wird getrickst, geblufft und gezockt. Ein Coup mit der richtigen Ware kann den Aufstieg aber auch den Untergang bedeuten. Nur für Hartgesottene.

 

Kritischer Fehler: -100%

Normaler Misserfolg: -50%

Leichter Vorteil: 10 - 1W20%

Großer Vorteil: +50%

Kritischer Erfolg: +100%

 

Ebenso würde ich die Warentransaktionen in Kategorien einteilen:

 

Extrem leicht:

Ein kurzer Weg, eine Ware die überall ihren Abnehmer findet, die keinen Handelsbeschränkungen unterliegt und leicht zu transportieren ist. + 8 auf EW: Geschäftstüchtigkeit. Nur Sicherheitshandel möglich. Gewinn und Verlust werden mit ¼ multipliziert.

 

Leicht:

Eine gängige Ware, die keine besondern Transportbedingungen oder Kenntnisse erfordert. +4 auf EW Geschäftstüchtigkeit. Sicherheitshandel und normaler Handel möglich. Gewinn und Verlust werden mit ½ multipliziert.

 

Normal:

Die Ware braucht spezielle Ladepapiere, der Transport muss geplant sein und unterliegt bestimmten aber nicht außergewöhnlichen Auflagen. Kein Bonus, kein Multiplikator, jeder Handel möglich.

 

Schwer:

Eine außergewöhnliche Ware die bestimmte Anforderungen an Kenntnisse, Lager, Transport oder Genehmigungsverfahren stellt. Eventuell werden zusätzliche Würfe für weitere Fertigkeiten notwendig (Wissensfertigkeiten, Bürokratie, Gassenwissen, Recherche etc.). EW: Geschäftstüchtigkeit -4, Gewinn und Verlust werden mit 2 multipliziert. Jeder Handel möglich.

 

Extrem Schwer:

Eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Fracht. Es handelt sich um hoch spezialisierte Transportbedingungen, strenge Regularien müssen eingehalten werden und nicht jeder erhält eine offizielle Genehmigung zum Transport solcher Waren. Es werden zusätzliche Würfe für mindestens zwei weitere Fertigkeiten notwendig (Wissensfertigkeiten, Bürokratie, Gassenwissen, Recherche etc.). EW: Geschäftstüchtigkeit -8, Gewinn/Verlust-Multiplikator x 4. Jeder Handel möglich.

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

Ok kommen wir wieder zum Thema Handelsbeschränkungen, wie oben angegeben.

Wie ist daß in der Praxis gedacht, wenn man einen Blick in die Ugmebung der Basis wirft.

Link zu diesem Kommentar
Hi Wulfhere,

 

B5? :confused: Ich neme an du meinst damit Babylon 5?

Das Regelwerk kenne ich leider nicht. :)

 

Bezüglich der Nomenklatur der Erfolgs- und Widerstandswürfe: :read:

Perry Rhodan - Das Rollenspiel, Grundregelwerk S. 66

 

Persönlich würde ich auf eine weitere Unterteilung der Gewinn-Verlust Prozente im Rahmen des Erfolgswurfes verzichten.

Der GV (Gewinn/Verlust)-Multiplikator führt zu einer Spreizung von 1,25% (extrem leichter Sicherheitshandel) - 400% (extrem schwerer Risikohandel).

 

Daneben würde ich noch weitere die GV-Spanne beeinflussende Faktoren einführen, z.B.:

 

Pro TL nach unten +10% auf den Warenwert

Zwar steigt mit sinkendem Technologiniveau die Attraktivität der hochtechnologisch erzeugten Ware exponentiell, aber die Wirtschaftskraft sinkt proportional. Daher kann eine TL-1-Gesellschaft, selbst wenn sie alles gibt, was sie hat, nie mehr als zusätzliche 80% des Warenpreises, für eine Gerät der Technologistufe 9 zahlen

 

Pro TL nach oben -5% auf den Warenwert

Zwar sinkt die Verarbeitungsqualität von Waren auf TL6 im Gegensatz zu TL 9, die Produktion ist aber wesentlich billiger. Daher maximal 15% Verlust.

 

Daneben könnten Relationen aufgestellt werden, die den Warenwert modifizieren.

 

Z.B.

 

Ware: Rohstoff

Handelskategorie: Extrem leicht bis normal

Einkauf:

Bergbauwelt: -10% auf Einkaufswert

Agrarwelten: -5% auf Einkaufswert

Wohnwelten, Zentralwelten: +5% auf Einkaufswert

Außenposten, Industriewelten: +10% auf Einkaufswert

Verkauf:

Wohnwelten, Außenposten, Zentralwelten: +5% auf Verkaufswert

Industriewelten: +10% auf Verkaufswert

 

Ware: Waffen

Handelskategorie: Normal bis Extrem schwer

Einkauf:

Industriewelten: -10% auf Einkaufswert

Zentralwelten: -5% auf Einkaufswert

Verkauf:

Außenposten: +5% auf Verkaufswert

 

Weitere Produktkategorien:

 

Agrarische Produkte

Agrarischer Bedarf

Industrie Produkte

Industrieller Bedarf

Seltene Rohstoffe

Luxusgüter

Medizinische Produkte

Medizinischer Bedarf

Daten

Datenverarbeitung

Raumfahrtausrüstung

Hochtechnologie

etc.

 

Einkaufs- und Verkaufsorte können daneben eine Rolle spielen.

 

1. Verkehrsknotenpunkt:

Diese Welten verfügen über riesige Raumhäfen, mit entsprechender Ladekapazität und Warenumschlag. Waren sind hier 1w100/4 % günstiger im Einkauf. Allerdings handelt es sich um Haifischbecken des interstellaren Handels: -4 auf den EW:Geschäftstüchtigkeit

 

2. Aufstrebende Handelsregion:

Große Raumhäfen, beachtliche Warentransfers. Waren sind hier 1w10% günstiger im Einkauf. Doch auch hier sitzen Profis: -2 auf den EW:Geschäftstüchtigkeit

 

3. Handel und Wandel

Normale Handelsaktivitäten und Warenströme. Große multistellare Konzerne prägen die Handelsaktivitäten, aber es gibt Luft zum Atmen: Keine Modifikationen

 

4. Provinz

Geringe Warenströme, kleine Handelsunternehmungen prägen das Bild. Im Einkauf wird die Ware 10% teurer, aber mit den Einheimischen lassen sich gute Geschäfte machen: +2 auf EW:Geschäftstüchtigkeit

 

5. Hinter dem Mond gleich links

Handel? Waren? Verkaufen? Das gehörte schon meinen Altvorderen!

20% zusätzlich im Einkauf, aber auch +4 auf EW:Geschäftstüchtigkeit.

 

Schlussendlich kann noch die abgenommene Warenmenge eine Rolle spielen:

 

Riesiges Kontingent

1w100x100 Tonnen -1w20% im Einkauf

 

Großes Kontingent

1w100x10 Tonnen -1w10% im Einkauf

 

Normales Kontingent

1w100 Tonnen 0%

 

Kleines Kontingent

2w20 Tonnen +1w10% im Einkauf

 

Winziges Kontingent

1w10 Tonnen +1w20% im Einkauf

 

Handgepäck

<1 Tonne +2w20% im Einkauf

 

 

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

Das Thema EInkaufs- und Verkuafsorte und Warengröße auch mal wieder zum weiterplanen mitgenommen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sonne von Filchner

Angebot

Raumfahrtausrüstung und Hochtechnologie

Waffen und militärische Ausrüstung

Fertigprodukte

Nahrung und verderbliche Güter

Industriemaschinen und Werkzeuge

Forschungsausrüstung und Daten

Luxusgüter

Medizische Ausrüstung

 

Nachfrage

Seltene Rohstoffe

Rohstoffe

Forschungsausrüstung und Daten

Nahrung und verderbliche Güter

Medizische Ausrüstung

Waffen und militärische Ausrüstung

Luxusgüter

 

Akitadas Hoffnung

Angebot

Rohstoffe

Seltene Rohstoffe

 

 

Nachfrage

Nahrung und verderbliche Güter

Luxusgüter

Industriemaschinen und Werkzeuge

Fertigprodukte

Medizinische Ausrüstung

 

Bedden-System

Angebot

Raumfahrtausrüstung und Hochtechnologie -Systemshuttle

Fertigprodukte

Industriemaschinen und Werkzeuge

Nahrung und verderbliche Güter

 

Nachfrage

Industriemaschinen und Werkzeuge

Luxusgüter

Medizische Ausrüstung

Seltene Rohstoffe

Rohstoffe

Forschungsausrüstung und Daten

Raumfahrtausrüstung und Hochtechnologie - Bauteile und Ersatzteile für die Fabrik für Systemshuttle

 

BASIS

Angebot

 

 

Nachfrage

Luxusgüter

Medizische Ausrüstung

Seltene Rohstoffe

Raumfahrtausrüstung und Hochtechnologie - Ersatzteile

Fertigprodukte

Nahrung und verderbliche Güter

Industriemaschinen und Werkzeuge

 

SCARLET DANCER

Angebot

Waffen und militärische Ausrüstung

Fertigprodukte

Nahrung und verderbliche Güter

Industriemaschinen und Werkzeuge

Luxusgüter

Medizische Ausrüstung

Seltene Rohstoffe

Rohstoffe

Forschungsausrüstung und Daten

Raumfahrtausrüstung und Hochtechnologie

 

Nachfrage

Waffen und militärische Ausrüstung

Fertigprodukte

Nahrung und verderbliche Güter

Industriemaschinen und Werkzeuge

Luxusgüter

Medizische Ausrüstung

Seltene Rohstoffe

Rohstoffe

Forschungsausrüstung und Daten

Raumfahrtausrüstung und Hochtechnologie

 

Humdinger Ballung

Angebot

Fertigprodukte

Industriemaschinen und Werkzeuge

Raumfahrtausrüstung - solide Low-Tech

 

 

Nachfrage

Rohstoffe

Seltene Rohstoffe

Waffen und militärische Ausrüstung

Forschungsausrüstung und Daten

 

Shallana System

Angebot

Nahrung und verderbliche Güter

 

Nachfrage

keine

 

Rabira System

Angebot

Nahrung und verderbliche Güter

 

Nachfrage

Fertigprodukte

Industriemaschinen und Werkzeuge

Medizische Ausrüstung

 

Skannmar System

Angebot

Rohstoffe

 

Nachfrage

Fertigprodukte

Nahrung und verderbliche Güter

Industriemaschinen und Werkzeuge

Medizische Ausrüstung

 

Wladimirs Stern

Angebot

Nahrung und verderbliche Güter

 

Nachfrage

Fertigprodukte

Medizische Ausrüstung

 

So in welcher Form sollte nun der Vorschlag für Einkaufs- und Verkaufsorte bei diesen Vorgaben aufsetzen.

 

Ebenso die Frage nach dem Einbau der Warentransaktionen in Kategorien.

 

Birk ??

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Riesiges Kontingent

1w100x100 Tonnen -1w20% im Einkauf

 

Großes Kontingent

1w100x10 Tonnen -1w10% im Einkauf

 

Normales Kontingent

1w100 Tonnen 0%

 

Kleines Kontingent

2w20 Tonnen +1w10% im Einkauf

 

Winziges Kontingent

1w10 Tonnen +1w20% im Einkauf

 

Handgepäck

<1 Tonne +2w20% im Einkauf

1W100x100 tonnen sind nur bei sehr kleinen Raumern ein riesiges Kontingent.

 

Die Dimensionen bei PR sind durchweg sehr viel gigantischer als viele sich vorstellen können oder wollen!

Im übrigen bracht man sich gar nicht alles vorstellen, man kann einiges ja kinderleicht ausrechnen!

 

Ein 500m Handelsraumer aus der Zeit des solaren Imperiums hatte laut damaliger Risszeichnung Passagierkabinen für 2100 Personen und eine Ladekapazität von ca. 8.000.000 Tonnen.

Ein moderner Taxitraumer (500m) dürfte vergleichbare Kapazitäten haben.

Bei einem Gesamtvolumen von ca. 65 Mio m³ und einer Leer- Masse von ca. 13 Mio Tonnen, klingt das recht realistisch.

Je nach Sichtweise kämen wir nur für die Ladung auf ca 12% des Gesamtvolumen oder rund 60% der Leermasse.

Man kann also davon ausgehen das die Zuladung eines solchen Handelsraumers irgendwo zwischen 20-70% des Gesamt-Volumen bzw. der Leer-Masse liegt.

 

Bleiben wir mal bei den 8 Mio. Tonnen.

Wenn dann 100x100 Tonnen= 100t bis 10.000t ein riesiges Kontingent wären, bräuchte ein Taxitraumer im Schnitt 1600 solcher "riesigen Kontingente"

um ausgelastet zu sein. Von noch größeren Schiffen will ich lieber schweigen.

 

Wende ich mich lieber kleineren Schiffen zu z.B. ein 200m Kugelraumer.

Der hat rund 4,18 Mio m³ und eine Masse von rund 836.000 Tonnen

Bei einem ähnlichen Verhältnis die Ladekapazität betreffend, wären das eine maximale Zuladung von rund 500.000 Tonnen.

 

Selbst bei einem also verhältnismäßig kleinem Schiff bräuchte es im Durchschnitt 100 "riesige Kontingente", um es zu füllen.

Das kann ja wohl nicht so bleiben, ohne absurd zu werden.

 

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr an diesem Strang beteiligen, aber wenn hier ohne Kontrolle solch eine unausgerorene Tabelle übernommen wird, sehe ich mich genötigt doch mal vorzurechnen, was das eigentlich bedeutet.

Ich bin ja der Meinung das Handel u.a. was mit Zahlen und Buchhaltung zu tun hat.

Wer also ein solches System entwickeln will, darf sich nicht scheuen wenigstens ab und zu mal einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen, oder, um ein Gefühl für die möglichen Dimensionen von Großhandel zu bekommen, mal einen Blick in ein paar Handelsstatisiken unserer Erde zu werfen. Da reichen ein paar Klicks in der Wikipaedia. Darauf kann man ebensowenig verzichten, wie auf zwei oder drei Proberechnungen für PR typische Handelschiffe , sonst entwirft man am Ende ein tolles System, nur paßt es leider überhaupt nicht zu den Gegebenhieten bei PR.

Es nützt auf jeden Fall nichts, Tabellen aus irgendeinem SF Rollenspiel zu übernehmen, dessen technische und wirtschaftliche Voraussetzungen gänzlich andere sind, als die im PR Universum!

Hinter die Kontingentzahlen kann man ohne Problem zwei bis drei nullen hängen! Wobei ich die niedrigste Stufe dann nicht mehr Handgepäck nennen würde. Was diese Bezeichnung in der Tabelle eines Regelsystems für interstellaren Großhandel zu suchen hat, frage ich mich ohnehin.

Grüße Logarn

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn bitte, daß hier irgendetwas übernommen wird :?:

Es soll gerade die Sinnhaftigkeit durchgesprochen werden.

Insbesondere die von dir angesprochene Tabelle stört mich aus dem einfachen Grund: Das sie nicht konform ist mit der bisherigen Regelung Waren über den Gegenwert zu kaufen.

Insbesondere die fehlende Berücksichtigung der verschiedenen Warenarten(Wer kauft denn 1W100 Tonnen Hyperkristalle und kann das bezahlen) ist ebenfalls unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Das Thema EInkaufs- und Verkuafsorte und Warengröße auch mal wieder zum weiterplanen mitgenommen

Das hatte ich wohl fälschlich als "Übernahme" interpretiert. Wie auch immer, so kann das unmöglich bleiben. Auch Dein Einwand der fehlenden Preisberücksichtigung ist ernst zu nehmen.

Eine Tonne Khalumwatt kostet 1344 rund zehn Millionen Millonen Galax

10.000.000.000.000 Galax 10 Billionen!

Das wäre sicher ein riesiges Kontigent. Auch wenn zum Transport nur eine Micro-Spacejet nötig wäre.

Ich hatte im ursprünglichem System vorgeschlagen und ich glaube zumindest in dem Punkt hatten wir uns schon mal geeinigt, dass der Kapitaleinsatz als eine (wenn nicht die) maßgeblich Größe am Anfang stehen sollte.

Das halte ich nach wie vor für vernünftig, wenn man dann noch einen Durchschnittspreis pro tonne oder m³ definiert, kann man recht schnell überblicken, in wie weit die Transportkapazität seines Schiffes genutzt wird bzw. ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal unsere Grundlisten angeschaut. Da differenzieren wir schon nicht wenig. Wenn wir jetzt für einzelne Rohstoffe oder Fertigprodukte Preistabellen anfertigen, kann das eine Riesenliste geben.

Alleine Rohstoffe

Wasser

Erze/Metalle

Eisen,Zink, Kupfer,Titan, Aluminium, Silber, Gold, Platin, Zinn ...

Dazu andere:

Erdöl

Kohle

Kohlenstoff

Sauerstoff

Silikate

Phosphor

Selen

Fluor

(einige Spurenelemnet sind auf anderen Siedlungswelten vielleicht nicht ausreichend vorhanden und werden eingeführt?)

usw. usw.

Bei Fertigprodukten wird es dann uferlos

von der Antigravscheibe bis zur elektrischen Zahnbürste

Wie machen wir das?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nicht wirklich.

Beispiele dafür könnten sein

 

Waffen und militärische Ausrüstung;

zivile Handfeuerwaffen

militärische Handfeuerwaffen

Schiffswaffen

 

Nahrung und verderbliche Güter; .

Getreide

exotische Nahrung

weganische Wein

 

Es geht ja nur um einige Beispiele und nicht um eine komplette Liste was es gibt. Wenn die Leute eine Grundlage haben können sie den Rest selber machen.

Link zu diesem Kommentar

Ok drei bis vier Beispiele pro Warengruppe sollten Ausreichen. Möglicht verschieden Beispiele, wenn möglich so wie Du es bei den Nahrungsmitteln gemacht hast. Bei Militärgütern würde ich statt ziviler Handfeuerwaffen, Granaten oder Kampfroboter als weitere Beispiele Vorschlagen.

 

Bei der Hochrechnung der Preise auf ein "Preis/Tonne" Verhältnis, dürfen wir nicht vergessen, die Produkte in Transportverpackung als Grundlage zu nehmen. Das würde z.B. bei "losem" Wein und Flaschenwein schon einen erheblichen Unterschied machen können.

Da ich diesen Freitag auf eine Wochenendtagung fahre, werde ich nicht viel Zeit dafür haben. Mal sehen, was ich nächste Woche erledigen kann.

Link zu diesem Kommentar

So wenig Vertrauen in die Gundprinzipen der Entscheidungsfindung unserer Gesellschaftsform? Das ist ja erschreckend! Wie soll man sich mit dem Prinzip einer demokratischen Gesellschaft identifizieren, wenn man dessen wichtigsten Grundsatz die Mehrheitsentscheidung nach der alle relevanten Gesetze beruteilt und ausgewählt werden, im "privaten" nicht einmal für geeignet hält, eine kleine und letztlich völlig unbedeutende Entscheidung zu fällen?:(

 

Logarn - Deine Art der Diskussion, in der es vor ! wimmelt und in der dein Ton grundsätzlich nahelegt, nur ein kompletter Idiot könnte die fraglichen Sachverhalte anders sehen als du, steigert nicht gerade meine Bereitschaft zu glauben, daß du dich einer Mehrheitsabstimmung fügen würdest. Ab wann gilt eine signifikante Mehrheit, wenn von drei Leuten zwei einer Meinung sind und der dritte Logarn heißt?

 

So kann man das vielleicht sehen. So stimmt es aber auch nicht.

Ich glaube es gibt schon eine Anzahl Leute, die hier zwar lesen,

aber nicht ständig ihren Senf dazu geben. Ich bin einer davon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...