Zum Inhalt springen

[Regeln] Handelsregeln - E


Empfohlene Beiträge

Eine Grundanpassung der Preise je nach Verkaufswelt war ja schon mal ein Thema. Hierbei wurden gewisse Fixsätze je nach Ware und System zugeschlagen. Die Spannen lagen im Bereich 5- 25 %

 

Die Alternative ist eine regionale Anpassung nach Entfernung zum Zentralsystem mit Spannen bis zu 70 %

 

Welche anderen Möglichkeiten haben wir noch die Sinn machen ???

 

Eine Möglichkeit könnte ein WM auf den EW Geschäftstüchtigkeit sein.

 

Hier sollten wir sicherlich noch ein spezielleres System anbieten, da es ansonsten egal ist von wo nach wo ich fliege.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So wenig Vertrauen in die Gundprinzipen der Entscheidungsfindung unserer Gesellschaftsform? Das ist ja erschreckend! Wie soll man sich mit dem Prinzip einer demokratischen Gesellschaft identifizieren, wenn man dessen wichtigsten Grundsatz die Mehrheitsentscheidung nach der alle relevanten Gesetze beruteilt und ausgewählt werden, im "privaten" nicht einmal für geeignet hält, eine kleine und letztlich völlig unbedeutende Entscheidung zu fällen?:(

 

Logarn - Deine Art der Diskussion, in der es vor ! wimmelt und in der dein Ton grundsätzlich nahelegt, nur ein kompletter Idiot könnte die fraglichen Sachverhalte anders sehen als du, steigert nicht gerade meine Bereitschaft zu glauben, daß du dich einer Mehrheitsabstimmung fügen würdest.

Sei unbesorgt, ich würde jedes Abstimmungsergebnis akzeptieren. Weshalb würde ich sonst sowas vorschlagen? Aber warum meint Wulhere :
Glaubt mir eine Abstimmung bringt gar nichts.
Ab wann gilt eine signifikante Mehrheit, wenn von drei Leuten zwei einer Meinung sind und der dritte Logarn heißt?

Es ist ein Unterschied ob man eine Sache diskutiert oder entscheidet. In der Diskussion habe ich keine Scheu eine Sache gegen eine "Mehrheit" zu verteidigen. Bei der Entscheidungsfindung bin ich ein eindeutiger Verfechter des Mehrheitsprinzips!

Ich habe auch keine Angst vor möglichen "Spaßvögeln" die mitentscheiden möchten.

 

Wer entscheidet darüber wer Spaßvogel ist und wer nicht?

Was ist schlimmer als fünf Spaßvögeln die eine Entscheidung treffen?

Ein Spaßvogel der eine Entscheidung trifft.

Sich selbst hält man naturgegeben immer für seriös und ernsthaft! Und selbstredend möchte man lieber seine eigene Position durchgesetzt sehen als eine andere.;)

 

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar
Guter Punkt, zudem wir haben ja ein Grundsystem, daß wohl derzeit nur einen Gegner hat.

Gegner? Feinde? Ich ahnte ja nicht, dass es gefährlich werden könnte.:o:

Aber im Ernst.

Wen denn? Das Grundsystem aus unterschiedlichen Waren und Planetenklassifizierungen lehne ich ja gar nicht ab! Ich möchte nur aus verschiedenen Gründen eine Gewichtung bezüglich der Lage eines Systems!

In diesem Punkt klink mich aber mal für ne Zeit aus. Was ich an Argumenten vorzubringen hatte, habe ich gesagt.

 

Im übrigen scheinen wir alle davon überzeugt, in Gefahr zu geraten, zu viel regeln zu wollen.

Link zu diesem Kommentar

@Logarn / Larandil Sollte es dagegen nicht bis Dienstag von euch keinen Einwand geben wird

 

Dem Grundsystem

 

als kleinster gemeinsamer Nenner als unsere Lösung für Handelsregeln eingereicht, da wir eine gemeinsame Lösung finden sollten mit denen alle Leben können.

 

 

Ich werde zwar noch an ein paar Ausbaulösungen arbeiten (Weltenmodifikatoren). Das dient dann aber nur meiner Erbauung für die Projekte.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann damit leben. Bei Marktbedingungen ist der Grundmechanismus um "goldene und ewige" Handelsrouten zu verhindern ein guter Ansatz. Man könnte noch den Umfang der Lieferung miteinbeziehen sowie die Größe des Absatzmarktes. Ein 1000m Raumer schafft mit einer Handelsfahrt mehr Ware heran als ein 200m Raumer in über hundert fahrten (125 faches Volumen).

Und ein System mit 10 Mrd. Einwohnern hat 100x so viel Bedarf wie eines mit 100 Mio. Das Probelm ist nur wieder die ansteigende Komplexität,wie verhindern wir trotzdem, wie Larandil es so schön sagt, eine Weltformel für alles?

Link zu diesem Kommentar

Ich galube es wäre gut möglichst wenige Tabellen zu nutzen in denen dann aber mehrere Faktoren berücksichtigt sind. Man könnte den Planetenkategorien neben dem Preis für die Waren auch eine maximale Nachfragemenge und Angebotsmenge in Tonnen pro Woche oder so zuordnen.

Für die Schiffe bräuchten wir keine Tabelle, denn da wird ja jede Gruppe bzw, jeder Sl selbst wissen, wie groß die Frachtkapazität des Schiffes ist. So wäre der zusätzliche Aufwand begrenzt. Es bliebe aber die "Lücke" das kleinere Schiffe bei bestimmten Routen die Nachfrage nicht bedienen können und so eine goldene Ropute für kleinere Schiffe entsteht. Abzuwenden nur über die Wahrscheinlichkeit das ein anderes größeres Schiff leider zuvor den Markt gesättigt hat. Was leider zur nächsten Regel führt.. Hat jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar

Äh ja hab ich.

Zumindest ein zusätzlicher Aspekt sollte noch überlegt werden.

Wie wäre ein Boni respektive Malus auf den EW Geschäftstüchtigkeit je nach Art der Welt um ihre Bedürfnisse nach Waren zu berücksichtigen.

Ein weiterer Aspekt kann eine längere Verweildauer sein. Für jede Woche die ich einen Handelspartner suche verbessere ich meinen EW um + 1 (bis zu max+3)

Link zu diesem Kommentar

So mein Vorschlag für eine längere Verweildauer bei Handelsgeschäften in einem System.

 

1. ) Für jede Woche die ich einen Handelspartner suche verbessere ich meinen EW: Geschäftstüchtigkeit um einen WM + 1 (bis zu max.+3)

 

2.) Für jede Woche die ich einen Handelspartner suche verbessere ich meinen Gewinn um 1 % (bis zu max. +10%)

 

Was paßt besser

Link zu diesem Kommentar

Und umgekehrt sollten die Modifikationen negativ werden wenn man täglich oder sogar mehrmals täglich die gleiche Route fliegt. Auch wenn man weder das Angebot noch die Nachfrage beeinflußen kann, mag dies abbilden, dass andere Aufmerksam werden und mit auf den Zug springen, was in der Masse schon die Preise verderben kann.

Link zu diesem Kommentar

Nun so wie es aussieht gibt es bei dem Punkt auch keine gemeinsame Entscheidung mangels Interesse. Damit ist er vom Tisch.

 

Letzter Punkt wäre dann ein möglicher Einfluss der Verkaufswelt auf das Geschäft.

 

Hier bietet sich ein WM auf den EW: Geschäftstüchtigkeit aus meiner Sicht an. Ich dachte an eine Bandbreite von + 5 / - 5.

 

Alternativen sind erwünscht :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

in Beitrag 98 hatte ich ein paar Vorschläge für weiterführende Modifikatoren gemacht. :cool:

 

Ich finde es natürlich schade, dass ihr euch auf die Kategorisierung des Handels beschränkt und nicht auch die Waren, wie in Beitrag 96 angesprochen, kategorisiert, ein solches zweidimensionales System führt mit einfachen Mitteln zu einer höheren Dynamisierung des Spiels. ;)

 

Die Modifikationen des EW: Geschäftstüchtigkeit durch die Zeit finde ich übertrieben. +2 wäre das Maximum das ich vergeben würde (zwei Wochen Minimum, +1 nach sechs Wochen, +2 nach zehn Wochen). Allerdings würde ich Boni für komplementierende Fertigkeiten vergeben (je nach Handelsart und Warenkategorie). Der Gewinn erhöht sich dann ja schon durch den verbesserten EW:Geschäftstüchtigkeit.

 

Daneben würde ich Boni vergeben, wenn Agenturen genutzt werden, die dann allerdings auch nochmal 10-20% vom Gewinn abschöpfen. :music:

 

Ausserdem würde ich natürlich unbedingt noch mein System der Warenakquisition, vorgestellt in Beitrag 77, hinzunehmen :) .

 

Ansonsten bin ich weitestgehend zufrieden :satisfied: .

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Oh es meldet sich jemand. :praise:

Hallo Birk, deine Lösung mit max. + 2 is ok, gefällt mir.

Die Idee in Beitrag 96 ist interessant, beinhaltet aber für mich daß Problem, daß wir dann zusätzlich aufzeigen müssen, wo welche Waren wie beschränkt sind und Sondergenehmigungen erfordern. Das ist bei einer regionalen Beschränkung auf einige wenige Systeme sicherlich gut machbar und gefällt mir für das Umgebung der Basisprojekt gut als Hausregel. Wir haben aber als generelle Regelung da wohl einige Probleme, da die verschiedenen Waren regional doch sehr unterschiedlich betrachtet werden.

Während ein terranischer Zollbeamter wahrscheinlich einen Schlaganfall bekommt, wenn er auf den Ladepapieren 50 Kisten mit Kombistrahlern liest, wird sich ein Arkonide der rebellierenden Regionen wohl die Hände reiben.

 

Das ist machbar würde aber dann ne Menge Arbeit und Research erfordern. Bist du da dabei ??

 

Einkaufs- und Verkaufsorte können daneben eine Rolle spielen.

 

1. Verkehrsknotenpunkt:

Diese Welten verfügen über riesige Raumhäfen, mit entsprechender Ladekapazität und Warenumschlag. Waren sind hier 1w100/4 % günstiger im Einkauf. Allerdings handelt es sich um Haifischbecken des interstellaren Handels: -4 auf den EW:Geschäftstüchtigkeit

 

2. Aufstrebende Handelsregion:

Große Raumhäfen, beachtliche Warentransfers. Waren sind hier 1w10% günstiger im Einkauf. Doch auch hier sitzen Profis: -2 auf den EW:Geschäftstüchtigkeit

 

3. Handel und Wandel

Normale Handelsaktivitäten und Warenströme. Große multistellare Konzerne prägen die Handelsaktivitäten, aber es gibt Luft zum Atmen: Keine Modifikationen

 

4. Provinz

Geringe Warenströme, kleine Handelsunternehmungen prägen das Bild. Im Einkauf wird die Ware 10% teurer, aber mit den Einheimischen lassen sich gute Geschäfte machen: +2 auf EW:Geschäftstüchtigkeit

 

5. Hinter dem Mond gleich links

Handel? Waren? Verkaufen? Das gehörte schon meinen Altvorderen!

20% zusätzlich im Einkauf, aber auch +4 auf EW:Geschäftstüchtigkeit.

Das hatte ich beinahe übersehen. :ups: Sorry. Interessante Idee geht in die Richtung dieses Zusatzattributes für Sonnensysteme was ich mal angesprochen hatte. Das sollte mit rein @Logarn Larandil eure Meinung ??

 

 

Schlussendlich kann noch die abgenommene Warenmenge eine Rolle spielen:

 

Riesiges Kontingent

1w100x100 Tonnen -1w20% im Einkauf

 

Großes Kontingent

1w100x10 Tonnen -1w10% im Einkauf

 

Normales Kontingent

1w100 Tonnen 0%

 

Kleines Kontingent

2w20 Tonnen +1w10% im Einkauf

 

Winziges Kontingent

1w10 Tonnen +1w20% im Einkauf

 

Handgepäck

<1 Tonne +2w20% im Einkauf

 

Im Prinzip sicher richtig. Stellt sich mir nur die Frage inwiefern ein normale Spielergruppe wesentlich über ein kleines Kontingent hinauskommen wird. (außer bei Billigwaren wie Nahrung) Paßt auch nicht auf seltene Rohstoffe, weil daß wirklich keiner bezahlen kann.

Bei Waffen und Hochtechnologie auch nur bedingt anwendbar aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee in Beitrag 96 ist interessant, beinhaltet aber für mich das Problem, daß wir dann zusätzlich aufzeigen müssen, wo welche Waren wie beschränkt sind und Sondergenehmigungen erfordern. Das ist bei einer regionalen Beschränkung auf einige wenige Systeme sicherlich gut machbar und gefällt mir für das Umgebung der Basisprojekt gut als Hausregel. Wir haben aber als generelle Regelung da wohl einige Probleme, da die verschiedenen Waren regional doch sehr unterschiedlich betrachtet werden.

Während ein terranischer Zollbeamter wahrscheinlich einen Schlaganfall bekommt, wenn er auf den Ladepapieren 50 Kisten mit Kombistrahlern liest, wird sich ein Arkonide der rebellierenden Regionen wohl die Hände reiben.[/Quote]

 

Hi Wulfhere,

 

nach meinem Empfinden denkst du zu kompliziert. Ich würde nicht jede einzelne Ware kategorisieren, sondern ganz grundsätzlich dem Spielleiter erst mal nur das System der Kategorisierung anbieten. Man kann, Beispielhaft, so etwas für einige Warengruppen/Waren durchführen, nur um den Unterschied zwischen einem TetraPack Milch und einem Kombistrahler deutlich zu machen. Die Kategorisierung überliesse ich aber ansonsten dem Spielleiter.

Es geht darum, dem Spielleiter ein spielbares System für kleinere (oder auch größere) Handelstransaktionen an die Hand zu geben. Nicht darum eine Handelssimulation für die gesamte Galaxis zu entwerfen. Eine entsprechende Ausarbeitung für die Umgebung der Basis, kann dann anderen Spielleitern Hinweise darauf geben, wie sie es machen können.

 

Schlussendlich kann noch die abgenommene Warenmenge eine Rolle spielen:

----

Im Prinzip sicher richtig. Stellt sich mir nur die Frage inwiefern ein normale Spielergruppe wesentlich über ein kleines Kontingent hinauskommen wird. (außer bei Billigwaren wie Nahrung) Paßt auch nicht auf seltene Rohstoffe, weil daß wirklich keiner bezahlen kann.

Bei Waffen und Hochtechnologie auch nur bedingt anwendbar aus meiner Sicht.

 

Nun auch hier könnte man die Warenmenge der Warenkategorie anpassen (TetraPack vs. Kombistrahler).

z.B.:

Warenkategorie:

 

Extrem leicht: Kontingentgröße x 10

 

Leicht: Kontingentgröße x 2

 

Normal: Kontingentgröße normal

 

Schwer: Kontingentgröße x 1/2

 

Extrem Schwer: Kontingentgröße x 1/10

 

Daneben muss man der Realität ins Auge sehen: Die Spieler werden nie über einen gewissen Grad des Handels hinauskommen!

Ausser vielleicht, wenn sie im Auftrag Dritter arbeiten, was auch ein interessantes Szenario ergeben kann.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an Regeln ist, wenn du etwas anbietest gibt es ne Menge Leute die daß auch gnadenlos ausnutzen wollen egal ob es logisch oder sinnvoll ist. (Passagiertransport)

Wie gesagt, die Idee ist interessant und machbar. Wir müssen dann allerdings sicherlich eine mehr als ausreichende Menge an Beispiele angeben um Mißverständnissen vorzubeugen.

Die Sache mit dem Umfeld der Basis finde auch ich sinnvoll, so daß wir da ansetzen sollten um im Anschluß noch einige allgemeine Beispiele ins Feld zu führen.

 

Beim Handel an sich hoffe ich sehr, daß die Gruppen nie ein bestimmte Losgröße überschreiten werden. EineKampagne als Großkonzern kann zwar spaßig sein ist aber eigentlich nicht wirklich Sinn meiner Idee von Handelsregeln.

Über daß Mengengerüst als Modifikator muß ich mir noch Gedanken machen, wobei dieser Ansatz von dir gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Ausbauregel Zeitdauer des Aufenthaltes im Zielsystem

 

Für zwei Wochen Aufenthalt auf der Zielwelt, wo der Händler Kontakte knüpft und weitere Geschäftspartner sucht erhält er eine WM + 1 auf den EW Geschäftstüchtigkeit.

Bei sechs Wochen Aufenthalt erhöht sich der WM auf + 2.

 

Nehmen wir daß dann als Ausbauregel zu den Handelsregeln dazu ?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Mehrmals täglich zwischen 2 Sonnensystemen WO ??

Den negativ WM bei mehrfacher Nutzung haben wir schon drin. (siehe in der Wiki http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Grundregeln_Handel_I_-_2.840)

 

Im gesamten Gebiet der LFT zum Beispiel. Die mittlere Entfernung zwischen zwei LFT Welten im Kernbereich liegt sehr deutlich unter 100Lj (das wären also weniger als 2 Stunden Linearflug)

Die Kernwelten machen dabei auch noch die Masse aller LFT Systeme aus. Sie sind die ältesten Siedlungwelten viele mit Mehrtausendjähriger Geschichte.

 

Im Arkonimperium sieht es ähnlich aus. Ein Beispiel hast Du übrigens selbst gebracht. Eine superergiebige Rohstoffwelt nur ein paar Lichtjähre vom immer Rohstoff hungrigem Arkonsystem entfernt.

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...