Zum Inhalt springen

Sunday, bloody sunday! Oder: Wenn alles schiefgeht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morsche!

Nun, einen Sonntag später, ist alles noch genausoschlimm.

[spoiler=Zum Abenteuer "Säulen der Macht"]Hintergrund sind unsere Gruppe prolliger Albai, der momentane SL und das Abenteuer "Säulen der Macht". Link folgt. einmal hier... ...und einmal hier.

Gestern war wieder Sonntag, wir wollten weiterspielen, unser derzeitiger SL hat die Kurve zurück zum Abenteuer bravourös genommen! :thumbs:

Wir waren unterwegs in Sachen Begleitschutz für eine Magierin, die von Parduna nach Diatrava mußte, um eine Thesensammlung in Rollenform zu überbringen.

Alles hochoffiziell und erstklassig entlohnt.

Schon an der ersten Furt erfolgte ein Überfall, zähneknirschend zogen wir uns zurück, um unser Glück an anderer Stelle zu versuchen, schließlich sind wir als Söldner ja nur Befehlsempfänger. Was soll's.

Beim Übersetzen mit der Fähre fiel meinem Char ein Beobachter auf einem extrem schönen Rappen auf. Wir waren also gewarnt und verließen so bald wie möglich die Straße.

Nebenbei: Der Sandkastenfreund meines Chars immer noch in Frauengestalt, was natürlich diverse derbe Witzeleien zur Folge hatte, schließlich war er bis dato DER Grabscher in der Gruppe gewesen...

Auf Spielerebene wunderten wir uns schon sehr, daß der entsprechende Spieler sich so gar nicht um seine Verwandlung scherte und auch keine Anstalten unternahm, die Gruppe zur Rückverwandlung anzutreiben.

Das aber nun schon am zweiten Wochenende, also nahmen die ernstgemeineten Hilfsangebote unsererseits zugunsten der Hänseleien ab (Wir sind nur Jungs und spielen momentan nur Jungs...)

Die Reise dauerte weitere zwei Tage, in denen Coleen, wie sie sich nun nannte, dem Spott ausgesetzt war, der auch ein Zeichen der Hilflosigkeit war.

Es handelte sich um Witze wie:"Na, merkste ma, wie's is. Essen schon fertig? Haha." Also nichts wirklich schlimmes, eher unbeholfene Chauvi-Sprüche, um die Überforderung der Char mit der Situation zu verdeutlichen, und auch, um den Spieler mal in die Puschen zu bringen.

Hintergründig jedoch offenbarte sich hierbei ein Konflikt, den zumindest ein weiterer Spieler und auch ich schon mehrfach angesprochen haben:

Die ungehemmte Vermischung von Spieler- und Charakterebene, diesmal jedoch unter verkehrten Vorzeichen.

Gerade diesen Spieler mußte ich schon mehrfach ansprechen, weil mich seine unausgesetzten PMS-Witze über meine damals weibliche SpF in den Wahnsinn trieben, und er sich stets mit dem Hinweis herausredete, es sei ja alles nur auf der Spielerebene gewitzelt worden.

Nun also bekam er es zurück, und zwar aus allen Rohren. Wahrscheinlich übertrieben.

Alledrings verloren weder Spieler noch die verwandelte Figur ein Wort darüber, und die Kameraden versicherten weiterhin ernsthaft, wie erschüttert sie seien und wie sehr ihnen an einer Rückverwandlung liege.

Die Stimmung wurde also immer angespannter.

Dann erfolgte der erwartete Überfall.

Wir haben überlebt, das ist das Beste, was ich dazu sagen kann:

Die Schriftrolle ist weg, gestohlen von einem scharidisch aussehenden Zauberer und seiner Dämonengang, unterstützt von einem erainnischen Druiden, der das Rätsel seiner Anwesenheit mit in den Tod nahm.

Mein Char hatte noch einen LP, die schutzbefohlene Magierin eine Hand verloren, ein weiterer SC wurde von den Hunden des Zauberers übel zugerichtet, während der letzte verbliebene SC vom angaloppierenden Pferd des Diebes abschmierte.

Niemand kann etwas dafür, daß der/die verwandelte SC in dieser Zeit zuerst durch eine Pflanzenfessel und anschließend durch die "echte 1" beim Geländelauf nur dämlich herumhampeln konnte.

Ich habe schließlich auch dreimal mit der eins abgewehrt, shit happens...

Der Waldläufer/Druide unserer Gruppe sprang zwar gut aufs Pferd, griff aber auch mit der "1" an, so what?

Nachdem wir also schwerverwundet (bis auf einen...) in Diatrava ankamen, kümmerten wir uns vorrangig um Schadensbegrenzung bei der Magiergilde, damit wir nicht gar so dumm dastehen.

Eine anwesende weiße Hexe bot im Verlauf des Gesprächs dem verwandelten Char an, ein Wesen herbeizuzitieren, das ihm/ihr möglicherweise helfen könnte.

Ist doch nett...

Wir mußten ihn/sie fast hinprügeln, die fragen an das Wesen waren mehr als dröge, und zum krönenden Abschluß des Gesprächs unter vier Augen (die anderen Spieler waren anwesend, nicht die Char) verabschiedet sich der verwandelte Char mit den Worten von der hilfsbereiten Hx:

"Joh, Ihr könnt Euch dann mal wieder um Eure Belange kümmern. Tschö."

Super-Einsatz, verblüfftes Kopfschütteln am Tisch, SL fix und fertig.

Am nächsten Morgen fanden wir dann einen Abschiedsbrief des Char, ein Postulat des Selbstmitleids, vermischt mit diffusen Schuldzuweisungen, wir (die langjährigen Freunde des Char) wären keine gute Begleitung für eine Frau.

Dabei ist doch gar keine, sondern nur in den Körper einer Frau verwandelt worden! Aber das sind nur Feinheiten.

Tatsache ist: Durch den Weggang der Figur ist wahrscheinlich der Einstieg in das Abenteuer ein zweites Mal gesprengt worden, die folgende Diskussion unter den Spielern verlief nach folgendem Schema:

SL:"Ich fürchte, wir haben ein größeres Problem als einen frustrierten Charakter. Wenn der Spieler keinen Spaß an seinem Char und am Spiel hat, würde ich gerne daran etwas ändern."

S: "Ich hab nen Brief geschrieben, ich kann ihn gern noch mal vorlesen."

anderer S: "Nee, wir wissen, was Dein Char geschrieben hat, es geht um den Spieler..."

S: "Ist der Brief so unverständlich?"

anderer S: "Jetzt laß doch mal den Drecksbrief beiseite, der ist eh indiskutabel. Wir fragen uns, warum Du als Spieler kein Wort zu der Situation gesagt hast. Dein Char hat bisher auch wenig Worte drum gemacht, wie sehr ihn die Verwandlung belastet, jetzt hattest Du die erste Chance, was rauszukriegen, und Deine Reaktion auf die nette Hexe ist ein einziges 'Leck mich!' "

S: "Ich sehe es halt nicht ein, das mein Char ständig die Sprüche abkriegt. Was seid Ihr eigentlich für Freunde? Seit Wochen (?) höre ich mir das Gehacke an!"

anderer S: "Das kommt ja gerade vom Richtigen! Wer bitte hat denn hier das größte Maul?"

S: "Das sind IMMER Sachen, die der Spieler sagt! Ich bin der Einzige, bei dem die Sprüche als von der Figur gesagt unterstellt werden!"

Usw, usw...

Houston, wir haben ein Problem! :cry:

Geschrieben

Joh, kann ich! :D

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, ohne zu spoilern:

Mein Char und der beschriebene sind gemeinsam aufgewachsen und seit Jahren zusammen auf der Walz.

Die normalste Reaktion wäre: Pferd satteln und dem Freund hinterher!

Jetzt ist er aber so früh weg, daß ein Hinterherpreschen wenig Sinn macht. Auch ist der Brief dermaßen unpersönlich und endgültig-ablehnend gleichermaßen, daß mein Char nun auch verletzt ist.

Außerdem möchte ich (als Spieler) gerne dieses Abenteuer erleben; wenn ich meinen Gl jetzt hinterherschicke, ist die Gruppe gesprengt, denn er wird der Einzige sein, der der Leberwurst nachrennt.

In der Folge hieße das: Zwei neue Charaktere, oder die Wurst abziehen lassen und den Char die eigene Freundschaft hinterfragen lassen müssen.

Beides ist völlig bescheuert.

Was soll mein armer albischer Gl nur tun?

Was kann der Spieler Drachenmann tun, um die kippende Stimmung zu retten?

Wie kann ich den SL unterstützen, um das Abeneteuer spielbar zu erhalten?

Die Überlagerung der zwei verschiedenen Ebenen überfordert mich, ich fühle mich schon ganz schizophren...

Geschrieben

Hi Drachenmann,

dann macht mal die Kurve zum Mond und zurück :)

reden, sonst gibts wohl nichts zu tun. Lass die Figur laufen, entweder sie kommt zurück, oder eben nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Guude Sayah,

klar: Reisende soll man nicht aufhalten!

Dieser Reisende nimmt aber wohl das Abenteuer mit. Jedenfalls schließe ich das aus dem Gesicht des Masters, als er das Heft zuklappte.

Und zum Reden gehören ja auch nicht nur "Sender", sondern auch "Empfänger", das "klärende Gespräch" verlief jedoch wie angedeutet.

Heute habe ich mit dem Spieler noch mal telefoniert, auch, um nachzufragen, ob mir als einem der nächsten SL etwas ähnliches blüht, wenn der Char gerade dieses Spielers mal dummerweise nicht wie der Held dasteht...

Sowas interessiert mich ja schließlich auch, ich will ja wissen, womit ich rechnen muß...

Die Antwort war, daß er keine Lust habe, noch weiter zu diskutieren, seit gestern abend erhielte er nur aufgebrachte Sms (sein Handy hatte er ausgeschaltet), und seit heute morgen sei er nur am Telefonieren deswegen und käme zu gar nichts, und schließlich sei er gerade frisch getrennt, das ganze Gelaber erinnere ihn daran (hä?) und überhaupt gehe ihm die ganze Rederei auf den S***, und schöne Ostern noch.

Joh, was fange ich denn jetzt damit an?

Letzte Woche auf einer Party lag er noch meiner Freundin und mir in den Ohren, wie sehr er sich die ganze Woche auf den Sonntag freut...daß er das Spiel genießt und auch die Gruppe mit dem ganzen Drumherum...

Was mich am meisten verstört ist das Verhalten aller Beteiligten, wir bringen zu fünft knappe einhundertachzig Jahre auf die Waage... Das ist doch furchtbar!

Anscheinend spielen auch private Probleme mit hinein.

Klar mache ich auch höchst ungerne Stuhlkreise, klar spiele ich lieber, als zu diskutieren, aber der Vergleich zwischen seiner gescheiterten Beziehung und der Nachfrage zu seinem merkwürdigen Spielverhalten geht mir dann doch zu weit...

Geschrieben
[...] Die Antwort war, daß er keine Lust habe, noch weiter zu diskutieren, seit gestern abend erhielte er nur aufgebrachte Sms (sein Handy hatte er ausgeschaltet), und seit heute morgen sei er nur am Telefonieren deswegen und käme zu gar nichts, und schließlich sei er gerade frisch getrennt, das ganze Gelaber erinnere ihn daran (hä?) und überhaupt gehe ihm die ganze Rederei auf den S***, und schöne Ostern noch.

[...]

Was mich am meisten verstört ist das Verhalten aller Beteiligten, wir bringen zu fünft knappe einhundertachzig Jahre auf die Waage... Das ist doch furchtbar!

Anscheinend spielen auch private Probleme mit hinein.

Klar mache ich auch höchst ungerne Stuhlkreise, klar spiele ich lieber, als zu diskutieren, aber der Vergleich zwischen seiner gescheiterten Beziehung und der Nachfrage zu seinem merkwürdigen Spielverhalten geht mir dann doch zu weit...

Ja, Du sagst es doch schon selbst. Private Probleme spielen mit rein.

Und dass er gerade eine gescheiterte Beziehung verdaut, sich dann dumme Sprüche anhören muss, die er vielleicht beim Spielen nicht hören will, kann so eine Reaktion auslösen. Wenn man den Armen dann noch mit Telefonterror fertig macht, kommt meist nix gutes dabei raus.

Er muss selbst mit seinen Problemen fertig werden, und in 2-3 Wochen kann man ja nochmal mit ihm reden, ob er das alles wirklich so gemacht haben will.

Wenn er aber ein guter Freund ist, kannst Du ihn ruhig mal auf den Zusammenhang mit der gescheiterten Beziehung und seinem Verhalten am Tisch ansprechen. Vielleicht will er ja auch nur mal quatschen. Geh mit ihm ein Bier trinken. Aber am Tisch und mit Telefon- bzw. SMS-Terror wird sich das Problem nicht lösen lassen, im Gegenteil.

Geschrieben

@Dyffed: Er ist jetzt kein richtig guter Freund, wir kennen uns hauptsächlich über unsere Midgardsonntage, haben ein paarmal zu dritt gefrühstückt und treffen uns manchmal mehr oder weniger zufällig beim Ausgehen.

Wahrscheinlich bin ich deshalb nicht auf das Naheliegendste gekommen.

Danke, werde ich machen.

Grüße, Drachenmann