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Kaltes Eisen und Trolle


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Im Bestiarium (S. 305) steht, dass Trolle ihre Regenrationsfähigkeit verlieren, wenn sie mit Kaltem Eisen konfrontiert werden.

 

Im momentanen Abenteuer hat SL das so ausgelegt, dass nur die Wunden, die direkt von der Waffe geschlagen werden, die Kaltes Eisen enthält, nicht regenerieren.

 

Ich sehe das so, das bei Kontakt mit KE der Troll seine Reg.fähigkeit (evtl. zeitweilig) ganz verliert.

 

Was ist die regektechnisch korrekte Interpretation?

 

Bro

 

P.S.: Der Troll hat es dennoch nicht überlebt...

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Hallo Bro!

 

Im Bestiarium (S. 305) steht, dass Trolle ihre Regenrationsfähigkeit verlieren, wenn sie mit Kaltem Eisen konfrontiert werden.

 

Im momentanen Abenteuer hat SL das so ausgelegt, dass nur die Wunden, die direkt von der Waffe geschlagen werden, die Kaltes Eisen enthält, nicht regenerieren.

Der Regeltext (korrekterweise Seite 304) lässt nach seinem Wortlaut keine andere Interpretation als die Deines Spielleiters zu:

 

Das Gleiche gilt für Wunden von Waffen, die aus Kaltem Eisen [...] geschmiedet wurden [...].
Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
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Trotz allem gehe ich hier von einem Fehler in der Troll-Beschreibung aus. Es erscheint mir widersinnig, das hier die Informationen aus dem Waeland-QB und dem Arkanum einfach 'übergeregelt' werden... :dunno:

 

Außerdem bezieht sich der 'Troll-Text' im Bestiarium direkt auf das Arkanum. Und was dort steht, habe ich ja schon hier angegeben.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Hallo!

 

@Hornack:

Danke für die Vervollständigung meines Zitates.

 

@Odysseus:

Allerdings wird im Bestiarium auf S.17 noch von einem Verlust der jeweiligen magischen Kräfte für 24 Std. gesprochen...
Dies muss aber nicht zwangsläufig im vollen Umfang auf Trolle zutreffen:

 

Werden sie mit einem [...] Stück berührt, so verlieren sie für 24 Stunden alle oder einen Teil ihrer magischen Kräfte [...].
So könnte man daraus schließen, dass die Regenerationsfähigkeit für durch Kaltes Eisen verursachte Wunden nach 24 Stunden vom Troll zurückerlangt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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@Odysseus:

Allerdings wird im Bestiarium auf S.17 noch von einem Verlust der jeweiligen magischen Kräfte für 24 Std. gesprochen...
Dies muss aber nicht zwangsläufig im vollen Umfang auf Trolle zutreffen:[/Quote]

 

Waeland-QB (S.82): "Außerdem verlieren echte Trolle ihre Fähigkeit zur Wundregeneration"

 

Das klingt für mich eigentlich recht eindeutig.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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@ Ody:

Man kann aber schon davon ausgehen, dass allgemeine Regeln durch genaue Angaben bei der jeweiligen Monsterbeschreibung verdrängt werden.

 

Hornack

Das würde ich nach Durchsicht der Beschreibungen einiger der auf Seite 17 genannten Wesen nicht so sehen. Insbesondere bei Thursen und Wichteln fehlt jeder weitere Hinweis auf die Empfindlichkeit gegen Kaltes Eisen.

 

Leider lässt sich aus Kombination der Aussagen von Seite 17 und Seite 304 keine eindeutige Antwort ableiten. Der Spielleiter darf also frei entscheiden, ob ein Troll nach der Berührung mit Kaltem Eisen seine gesamte Regenerationsfähigkeit verliert oder nur die gegen die mit Kaltem Eisen geschlagenen Wunden.

 

Grüße

Prados

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Hallo Odysseus!

 

Das Arkanum (S.227) läßt keinen anderen Schluß zu. Der Troll verliert generell seine Regenerationskraft, nicht nur gegenüber von Waffen aus Kaltem Eisen...
Aber auch hier wird auf das Bestiarium verwiesen:

 

Entsprechende Hinweise enthalten die Beschreibungen dieser Wesen im Bestiarium und in den Quellenbüchern.
Weil das Bestiarium das aktuellere Werk ist, würde ich ihm wie Hornack den Vorzug geben, obwohl, wie bislang in diesem Themenstrang von Dir sehr schön aufgezeigt, unterschiedliche Angaben zu dieser Thematik existieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Okay, einen habe ich noch... :)

 

Bei dem 'Werte-Kasten' für Hügeltrolle auf S.305 im Best. wird ihre Empfindlichkeit gegen Kaltes Eisen erwähnt (und der damit verbundene Verlust der Regenerationsfähigkeit). In allen bis jetzt hier genannten Regel- und Quellenbüchern reicht dafür die Berührung mit einem 100g schweren Stück aus - es muß also nicht zwangsläufig eine Wunde geschlagen werden.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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@ Ody:

Man kann aber schon davon ausgehen, dass allgemeine Regeln durch genaue Angaben bei der jeweiligen Monsterbeschreibung verdrängt werden.

 

Hornack

Das würde ich nach Durchsicht der Beschreibungen einiger der auf Seite 17 genannten Wesen nicht so sehen. Insbesondere bei Thursen und Wichteln fehlt jeder weitere Hinweis auf die Empfindlichkeit gegen Kaltes Eisen.

 

Grüße

Prados

Damit widersprichst du mir doch nicht. Wenn die Angabe fehlt, gilt Seite 17. Wenn es eine genauere Angabe gibt, gilt die. Ist doch sonst auch immer so.

 

Persönlich fände ich es übrigens einfacher, wenn der Troll die Regenerationsfähigkeit komplett verliert, weil dann der Buchhaltungsaufwand erheblich geringer wird.

 

Hornack

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@ Ody:

Man kann aber schon davon ausgehen, dass allgemeine Regeln durch genaue Angaben bei der jeweiligen Monsterbeschreibung verdrängt werden.

 

Hornack

Das würde ich nach Durchsicht der Beschreibungen einiger der auf Seite 17 genannten Wesen nicht so sehen. Insbesondere bei Thursen und Wichteln fehlt jeder weitere Hinweis auf die Empfindlichkeit gegen Kaltes Eisen.

 

Grüße

Prados

Damit widersprichst du mir doch nicht. Wenn die Angabe fehlt, gilt Seite 17. Wenn es eine genauere Angabe gibt, gilt die. Ist doch sonst auch immer so.

 

Persönlich fände ich es übrigens einfacher, wenn der Troll die Regenerationsfähigkeit komplett verliert, weil dann der Buchhaltungsaufwand erheblich geringer wird.

 

Hornack

Das widerspricht insoweit, weil auf Seite 17 darauf hingewiesen wird, dass in den Beschreibungen die Empfindlichkeit auf Kaltes Eisen eigens erwähnt werde.

 

Schlägt nun die spezielle Kreaturenbeschreibung die allgemeine Beschreibung von Seite 17, dann wären Thursen und Wichtel eben nicht gegen Kaltes Eisen empfindlich, weil es in ihren Beschreibungen nicht noch einmal angegeben wird.

 

Grüße

Prados

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@Prados

Wahrscheinlich war ich nur etwas erschüttert, daß plötzlich seit Jahren angewendete Regeln sich als falsch erweisen könnten. Das ist mir hier im Forum schon mal passiert... :schweiss:

 

@Fimolas

Den Siegertitel will ich gar nicht. Hauptsache die Diskussion ist fruchtbar... :satisfied:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Ich stimme ebenfalls Odysseus zu, und ich finde auch nicht, dass die Angaben von S. 17 und S. 304 des Bestiariums sich widersprechen: Wenn Trolle durch die Berührung kalten Eisens ihre magischen Kräfte verlieren (S. 17), dann regenerieren sie die mit entsprechenden Waffen geschlagenen Wunden natürlich auch nicht (S. 304). Man kann den Text auf S. 304 m. E. nicht so auslegen, dass "ausschließlich" die durch das Kalten Eisen geschlagenen Wunden nicht heilen, zumindest nicht vor dem Hintergrund der von Ody aufgeführten Regelpassagen.

 

Grüße,

 

Henni

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Ich habe mir jetzt auch mal die Beschreibung der Trolle durchgelesen.

Der Satz "Das Gleiche gilt auch für Wunden von Waffen, die aus Kaltem Eisen geschmiedet wurden, denn Trolle sind empfindlich gegen diese Material." schließt weitere Wirkung des Kalten Eisens auf den Troll definitiv nicht aus. Und da bei den Beschreibungen der einzelnen Trolle überall "empfindlich gegen Kaltes Eisen (Verlust der Regenerationsfähigkeit)" steht, ist die Schlußfolgerung, Wunden von normalen Waffen würden weiterhin regeneriert werden, auch wenn der Troll von Kaltem Eisen berührt wurde, schlichtweg falsch.

 

Gruß

Tony

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Hallo!

 

Nach längerem Überlegen und wiederholtem Lesen aller hier zitierten Textpassagen bin auch ich nunmehr der Ansicht, dass Kaltes Eisen generell die gesamte Regenerationsfähigkeit eines Trolls beeinträchtigt und nicht nur die von mit diesem Metall geschlagenen Wunden; Gründe hierfür nennen vor allem Henni und Tony.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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