Zum Inhalt springen

Schwarze Galeere


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, Hi DiRi,

 

ich hab ein echtes Problem mit dem Thema Schwarze Galeere, meine Gruppe spielt z.Z. noch auf Myrkard und wollen nunmehr eine Schwarze Galeere versenken (aber die Story wäre jetzt zu umfangreich).

 

Das ganze soll mit dem Zauber Blitz schleudern klappen. Daher meine Fragen:

Wieviele Strukturpunkte hat so ein Schiff?

Macht Blitze schleudern überhaupt Schaden oder gibt es automatische magische Schutzvorrichtungen?

Wie ist die Bewaffnung (nur die Zirkel aus "Das Graue Konzil" oder gibt es noch mehr)?

Wieviele Soldaten und Zauberer sind an Bord?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Es gibt bestimmt magische Schutzvorrichtungen, das Ding ist ja fast reine Magie, jedenfalls sehe ich das so, mit ein paar Blitzchen (auch wenns 100 wären), würde das Teil amüsiert grinsen, wenns das könnte. Ein Blitz macht ja 2 Punkte Schaden, Dass hält so eine Hülle allemal ohne Probleme. Sollten alle Blitze auf einem Punkt konzentriert werden, ist das eine andere Sache, aber das geht mit dem Zauber glaube ich  gar nicht so genau.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Blitze Schleudern eigentlich wirkt nicht. Blitze schleudern betrifft lt. Arkanum Wesen. Eine Schwarze Galeere ist aber kein Wesen. Auflösen wirkt da schon eher.

 

Aber auf alle Fälle sind Schwarze Galeeren sehr gut durch Magie geschützt.

 

Viele Grüße

hj, der nicht weiss ob Blitze Schleudern bei Dir auch auf Objekte geht

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Würde eine Schwarze Galeere durch Blitze schleudern, auch bei 50 Blitzen, ernsthaft zu beschädigen sein, wären die Schwarzen Galeeren niemals der Schrecken der Meer Midgards bzw. Myrkgards.

 

Treffen fünf waelingsiche Drakar auf eine Schwarze Galeere, so ist nach fünf Minuten von den waelingischen Schiffen nicht mehr als Treibholz übrig, nur mal so zum Vergleich.

 

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass sowohl das Titelbild des "Grauen Konzils" wie auch die dort vorgestellte "Schwarze Galeere" nicht gerade archetypisch für eine "richtige" Schwarze Galeere sind. Hier handelt es sich vielmehr um einen kleineren, unscheinbareren Typus, der tatsächlich von seinem Aussehen her doch eher an eine herkömmliche Galeere erinnert und mehr bloßer Mergabal (valianischer Sphärenwagen) und weniger Schwarze Galeere ist. Eine wirkliche Schwarze Galeere sieht dagegen viel furchterregender aus - wie: lasst euch durch das Valkues QB oder das Abenteuer "Die Fahrt der Schwarzen Galeere" überraschen ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ Nov. 21 2002,12:27)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Nov. 20 2002,13:22)]Den Weg der Galeere mit Feuerkugeln verlegen könnte auch helfen. So ein Dutzend auf einen Streich.

Schwarze Galeeren können die Elementarebenen gefahrlos befahren. Ich bezweifele das mit der Feuerkugel doch sehr.

 

Rainer

Feuerkugel muss gehen. Immerhin haben die Araner mittels Feuermagie ziemlich erfolgreich gegen Valain gekämpft.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Hajo

Der Sieg der Grauen Meister und der mit ihnen verbündeten Araner lag nicht darin begründet, dass die Valianer bzw. die Schwarzen Galeeren den aranischen Feuermagiern/-beschwöerern nicht standhalten konnten bzw. ihnen nichts entgegen zu setzen hatten (der Krieg dauerte 40 Jahre!wink.gif, sondern hatte andere Gründe.

 

Die beste Waffe gegen eine Schwarze Galeere war meistens eine andere Schwarze Galeere (auch die Grauen hatten Schwarze Galeeren ...). Auch das Feuer, z.B, des Fürsten der Flamme, kann gegen eine Scharze Galeere etwas ausrichten. Aber keine stino Feuerkugel. Midgard war damals einfach mehr von Magie durchdrungen, Namensmagie und Große Magie seien hier die Stichworte.

 

Die wenigen Schwarzen Galeeren, die es im heutigen Midgard noch gibt, sind Relikte aus dieser "magiestärkeren" Zeit. Keiner weiß, wie sie genau funktionieren, obschon die val. Magiergilden, die über so eine Galeere verfügen, dies natürlich nach außen hin vorgeben und viel Brimboriums darum betreiben. Heute sind die Magier Valians lediglich in der Lage, eine derartige Schwarze Galeere noch zu steuern. Allein schon mit dem Bewachen dieser monströsen Gebilde tun sie sich, wie ja die Kopfjagd zeigt, bereits schwer.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ Nov. 21 2002,12:27)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Nov. 20 2002,13:22)]Den Weg der Galeere mit Feuerkugeln verlegen könnte auch helfen. So ein Dutzend auf einen Streich.

Schwarze Galeeren können die Elementarebenen gefahrlos befahren. Ich bezweifele das mit der Feuerkugel doch sehr.

 

Rainer

Öh, und wenn sie stinknormal im Wasser schwimmt?

Das meinte ich eigentlich, denn es kommt der Situation, in der Sternenwächters Gurppe ist, doch näher. Schließlich sind diese Leute auf Myrkard und nicht im Emyreum.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 21 2002,12:19)]Blitze Schleudern eigentlich wirkt nicht. Blitze schleudern betrifft lt. Arkanum Wesen. Eine Schwarze Galeere ist aber kein Wesen. Auflösen wirkt da schon eher.

 

Aber auf alle Fälle sind Schwarze Galeeren sehr gut durch Magie geschützt.

 

Viele Grüße

hj, der nicht weiss ob Blitze Schleudern bei Dir auch auf Objekte geht

Lt. Spruchbeschreibung im Arkanum "fügt der Zauber brennbarer lebloser Materie - geringen (2 Punkte) - Schaden zu" (Seite 100)

 

Also denke ich, das die Blitze so 100 Punkte Strukturschaden anrichten und, dass man mit den Blitzen wohl auch ganz gut zielen kann.

 

Nur wenn der Angriff meiner Gruppe scheitert...... dayafter.gif können wir wohl neu würfeln....

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Meinungen!

 

Ich werde wohl mal versuchen, meiner Gruppe den Ernst der Lage zu erläutern. Den Plan halte ich für Selbstmord, mit dem Ruderboot! auf 200m ran und dann Feuer frei!

 

Ich hatte als Schutz an automatische Zauber- oder Umkehrschilde, bzw. eine spezielle magische Panzerung gedacht.

 

An Besatzung dachte ich so ca. 250 Soldaten und 30 Magier und Beschwörer.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ich denke, es wird nur ein paar Sekunden dauern. Es werden ein paar Runenbolzen (Feuerkugel und Aufklösung) verschossen, dann hat sich die Sache mit dem Ruderboot maximal in ein bis zwei Kampfrunden erledigt.

 

Wenn die Gruppe aber tatsächlich unbemerkt bleiben sollte ... aber das ist bei einem Ruderboot, welches sich der Schwarzen Galeere nähert, selbst bei nachlässiger Wache an Bord eigentlich ausgeschlossen - gerade auf Myrkgard ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Nov. 22 2002,08:07)]@Ody: Ich würde eher den Ganz Großen Stein des Größenwahns empfehlen......  rolleyes.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Hat den nicht jede Gruppe automatisch, BB?

 

Aber im Ernst:

 

Mich würde echt interessieren wie die Gruppe das schaffen will. Ich wüsste wenig, dass auf Myrkgard mehr bewacht wird ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi leute,

 

da ich auch KEINE Ahnung habe wie die das schaffen wohlen, ohne das ich ganz massiv helfe, werde ich wahrscheinlich aus der Schwarzen Galeere eine Kriegsgaleere machen, das sollte hart genug sein!

 

Wobei ich mal annehme, dass bei einer "normalen" Kriegsgaleere 100 Punkte Schaden schon ganz ordentlich sind. Allerdings wird es da auch Magier und gewisse Schutzvorrichtungen geben, aber natürlich nicht so stark, wie bei einer Schwarzen Galeere.

 

Ihr habt wirklich Recht, den Stein des totalen Wahnsinns haben manche Spieler immer dabei! Ich hätte nie gedacht, dass die sowas ernsthaft in Erwägung ziehen......

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da kursieren ja interessante Gerüchte über Schwarze Galeeren. Den Dunklen Meistern kann das natürlich nur recht sein sly.gif . Für Spielleiter hier ein paar Klarstellungen:

 

1. Schwarze Galeeren heißen Schwarze Galeeren, weil es schwarze Galeeren sind, also schwarz & Galeeren. Auf Myrkgard mag es aber inzwischen noch phantasievollere Gefährte mit phantasievolleren Bezeichnungen geben.

 

2. Große Galeeren auf Midgard sind um 30m lang. "Die seltenen Riesenschiffe mit einer Länge von 50m und mehr sind in erster Linie Prunkschiffe ..." (M3 & Kompendium). Die größten bei Midgard erwähnten Schiffe sind Flußbarken, die bis 60m erreichen können. Die Galeere im Grauen Konzil ist 90m lang. Wer größere bauen möchte, sollte auch mal einen Blick auf die Dimensionen des Kriegshafens von Thalassa werfen. (Exkurs irdische Vorbilder: Großgaleere um 1650: 48 m - Fregatten um 1700: bis 60m - Klipper um 1860: 60m).

 

3. Die Grauen Meister verwendeten keine Schwarzen Galeeren. Sie versuchten jedoch, Alternativen ohne menschenfressenden Antrieb zu entwickeln (vgl. Graues Konzil).

 

4. Sternenwächter fasse Mut! Spieler haben immer eine Chance. Schließlich ist es ein Rollenspiel. Ohne solche Chancen wäre jeder Abenteuerfilm nach ein paar Sekunden vorbei. Nix mit Indy Jones, James Bond, Lara Croft & Co. Die Chance sackt nur ziemlich in den Keller, wenn die Spieler sich doof anstellen, schlecht planen etc. Aber eine minimale Chance bleibt selbst dann. Bei guter Vorbereitung und Ausführung sollte sie sogar bei 50% liegen (mehr, wenn es für das Abenteuer wichtig ist). Gründe lassen sich immer finden, und sei es "nur" die Arroganz der Valianer, daß es ja niemand wagen würde, sie, die Tollsten der Tollen, anzugreifen. Hauptsache, das Spiel macht allen Beteiligten Spaß!

 

@Odysseus

Halte den Kranz erstmal neutral wink.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...