Zum Inhalt springen

Magische geprägte Reisetasche - Covendo Mageo


Empfohlene Beiträge

In der Beschreibung zum Convendo Mageo de Cevereges Lidrales, die aud Midgard - Online zur Verfügung steht, ist bei der Ausstattung der Magi eine mag. Reisetasche angegeben, die auf ihren Benutzer geprägt wird und sich so nur noch von ihm öffnen lässt, ohne sie zu zerstören.

 

Jetzt meine Frage, da keine Preisangabe dabei steht, würde ich gerne wissen, was ihr schätzt, wieviel ein Mitglied des Konvents für eine derartige Tasche zahlen muss? Wir hatten uns Gruppenintern auf 200 Gs (glaube ich) geeinigt. Habt ihr schonmal eine solche Tasche in eurer Runde gehabt?

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch keine solche Tasche in einer Runde, aber ich finde 200GS sehr preiswert. Ein Springwurz kostet mind. 1000GS und hat eine ABW von 7 (wenn es der von S.270 ist). Ein geprägter Runenstab mit Zauberschlüssel kostet auch schon 150GS.

 

Eine solche Reisetasche hat wohl keine ABW und sollte daher 1500GS+ unter Gildenkollegen kosten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte noch keine solche Tasche in einer Runde, aber ich finde 200GS sehr preiswert. Ein Springwurz kostet mind. 1000GS und hat eine ABW von 7 (wenn es der von S.270 ist). Ein geprägter Runenstab mit Zauberschlüssel kostet auch schon 150GS.

 

Eine solche Reisetasche hat wohl keine ABW und sollte daher 1500GS+ unter Gildenkollegen kosten.

 

Solwac

 

Eine ABW wäre wohl auch ein wenig....naja sagen wir mal sie würde die Tasche ja beinahe unbrauchbar machen. :D

 

Ich persöhnlich finde 200 Gs auch zu wenig. 1500 halte ich allerdings schon für viel zu viel, die Mitte der beiden Wäre vielleicht gerade richtig.

 

Ich finde sie sollte nicht so teuer sein, da

 

-keinen Spruch beeinhaltet sondern einfach nur auf einen Benutzer geprägt ist.

- sie eine Spezialität des Konvents ist und somit nicht wirklich schwierig herzustellen ist, da Standard

- anscheinend jeder Magus eine besitzt und afür 1500 GS einfach zu viel ist.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Was den Preis angeht, finde ich hängt es davon ab, was das eigentlich genau für eine Tasche ist. Ist es eine Tasche, in die mehr rein paßt, als von außen sichtbar und die auch nicht schwerer wird, wenn viel drin ist, deren Inhalt nicht kaputt gehen kann, wenn die Tasche hinfällt... dann muß sie mindestens 1500GS kosten. Ist es eine stinknormale Tasche, die bloß nicht von jedem geöffnet werden kann, dann halte ich 200-300GS für angemessen.

 

Wie seht Ihr die Tasche? Ist es 'ne Art Dimensionsloch, oder bloß 'ne Tasche, die nur der Magus öffnen kann? Oder was noch anderes?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es 'Covendo' heißt, also bitte kein n vor dem v.

 

Das Fassungsvermögen scheint gut gehütetes Geheimnis und gepflegtes Gerücht zu sein; vgl. Artikel. So kann sich ein Spielleiter sowohl für die normale als auch die dimensionsvergrößernde Variante entscheiden. Beides sollte möglich sein, wobei die Preise allerdings ganz beträchtlich variieren sollten.

 

Anders ausgedrückt: Es ist, wie eigentlich alles beim Rollenspiel, eine Verhandlungssache zwischen Spieler und Spielleitung.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es 'Covendo' heißt, also bitte kein n vor dem v.

 

[...]

 

Grüße

Prados

Moderation :

Fehler korrigiert.

 

mfg

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Eine ABW wäre wohl auch ein wenig....naja sagen wir mal sie würde die Tasche ja beinahe unbrauchbar machen. :D

Die Tasche hat wohl keine ABW und deshalb habe ich den Preis etwas höher angesetzt. Die Antwort von Prados bezüglich der Größe kann ich nur unterstützen. :notify:

Außerdem wird die Tasche vielleicht nicht nur gegen bares zu bekommen sein. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit sie sich zu verdienen, der Covendo ist sicher nicht arm, während gute, fähige Magier seltener sind. Die meisten wollen solche Aufträge nicht mehr annehmen, sondern lieber forschen. Als SL und als Spieler finde ich solche Lösungen immer schöner als einen schnöden Kauf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei "Magie" dachte ich eigentlich ist das Thaumaturgie, die man mit dem Arkanum nachvollziehen kann oder ist das große Magie wie sie im Arkanum nicht beschrieben wird?

 

Im Klartext: welche Zauber werden eingesetzt um solche Magie zu wirken (Prägung, Dimensionsvergrößerung, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Bei "Magie" dachte ich eigentlich ist das Thaumaturgie, die man mit dem Arkanum nachvollziehen kann oder ist das große Magie wie sie im Arkanum nicht beschrieben wird?

 

Im Klartext: welche Zauber werden eingesetzt um solche Magie zu wirken (Prägung, Dimensionsvergrößerung, etc.)

Teile wird man nachvollziehen können, so wird sicher eine Form von Zauberschloß benötigt. Die persönliche Bindung gibt es bei Thaumagrammen. Ob Meister der Sphären Auskunft über kleine Weltenblasen (vgl. die Seiltricks von Barden) gibt, werden wir abwarten müssen.

 

Für mich ist die Herstellung solcher Artefakte keine große Magie, deswegen müssen SCs ja nicht automatisch in der Lage sein, so etwas herzustellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Eine ABW wäre wohl auch ein wenig....naja sagen wir mal sie würde die Tasche ja beinahe unbrauchbar machen. :D

Die Tasche hat wohl keine ABW und deshalb habe ich den Preis etwas höher angesetzt. Die Antwort von Prados bezüglich der Größe kann ich nur unterstützen. :notify:

Außerdem wird die Tasche vielleicht nicht nur gegen bares zu bekommen sein. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit sie sich zu verdienen, der Covendo ist sicher nicht arm, während gute, fähige Magier seltener sind. Die meisten wollen solche Aufträge nicht mehr annehmen, sondern lieber forschen. Als SL und als Spieler finde ich solche Lösungen immer schöner als einen schnöden Kauf.

 

Solwac

 

Finde ich auch besser. Man sollte aber eventuelle nicht jede Kleinigkeit in ein Abenteuer umwandeln, obwohl es sich bei bestimmten Gegenständen als Aufhänger für ein kommendes Abenteuer anbietet.

 

Ich habe den Absatz überlesen, in dem es um das Fassungsvermögen der Tasche ging, deswegen bin ich von einer 08/15 Tasche ausgegangen und fand sie auch nicht besonders toll....

.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Man sollte aber eventuelle nicht jede Kleinigkeit in ein Abenteuer umwandeln, obwohl es sich bei bestimmten Gegenständen als Aufhänger für ein kommendes Abenteuer anbietet.

 

Natürlich kann nicht jedes Artefakt ein Abenteuer generieren, aber wenn ein Magier ab und zu einen Auftrag seiner Gilde annimmt oder ähnliches, dann kann man die Belohnung ja auch jenseits von Gold und Spruchrollen halten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Zitat

Für die magischen Utensilien, die sie mit sich führen, aber niemandem anvertrauen möchten, können die Magi eine magische Reisetasche vom Covendo erwerben. Diese wird beim Kauf auf den neuen Besitzer geprägt und kann daher nur von ihm geöffnet werden. Hochrangige und betuchte Magi besitzen Taschen, in deren Brokatstoff Schutzsiegel oder Zeichen der Macht eingewebt sind, die bei unbefugtem Berühren der Tasche ausgelöst werden. Viele Einwohner der Küstenstaaten sind der festen Überzeugung, daß diese Taschen unergründlich sind. 
  

Gibt es noch eine andere Textstelle? 

 

Archive.org

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Am 15.1.2005 um 16:16 schrieb Prados Karwan:

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es 'Covendo' heißt, also bitte kein n vor dem v.

 

Das Fassungsvermögen scheint gut gehütetes Geheimnis und gepflegtes Gerücht zu sein; vgl. Artikel. So kann sich ein Spielleiter sowohl für die normale als auch die dimensionsvergrößernde Variante entscheiden. Beides sollte möglich sein, wobei die Preise allerdings ganz beträchtlich variieren sollten.

 

Anders ausgedrückt: Es ist, wie eigentlich alles beim Rollenspiel, eine Verhandlungssache zwischen Spieler und Spielleitung.

 

Grüße

Prados

Ein wenig Thread-Nekromantie: Haben diese Taschen neben dem dimensionsvergroesserenden Effekt eigentlich auch einen gewichtsreduzierenden Effekt? Ansonsten wird es wohl sehr schwer, wenn man eine vollgeladene  Tasche herumtragen möchte. Gibt es einen Zauber von dem das Artefakt abgeleitet ist?

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...