Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gesagt: Tätowierungen sind IN der Haut, nicht DARAUF...;)
Tinte zieht in das Papier und ist nicht darauf.
Damit meine ich, das die Farbe beim Tätowieren in die Hautstruktur eingebracht und im Verlauf des Heilprozesses in den Zellen eingelagert wird.

 

Tinte zieht beim Schreiben zwar in das Pergament ein, bleibt jedoch ein Fremdstoff, der wieder ausgewaschen werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt: Tätowierungen sind IN der Haut, nicht DARAUF...;)
Tinte zieht in das Papier und ist nicht darauf.
Damit meine ich, das die Farbe beim Tätowieren in die Hautstruktur eingebracht und im Verlauf des Heilprozesses in den Zellen eingelagert wird.

 

Tinte zieht beim Schreiben zwar in das Pergament ein, bleibt jedoch ein Fremdstoff, der wieder ausgewaschen werden kann...

Da hast Du recht. Geht also eher nicht. Wenn überhaupt, dann vieleicht mit deutlichem WM-16. Und wie schon gesagt nur ein Versuch.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Mal generell, mir persönlich gefällt der Spruch -- mein Magier hat einen gleichnamigen Zauberspruch, der alle Arten von "Klamotten" von aller Art von Verunreinigungen säubert. Sprich: er fällt in einen Drecktümpel, kommt raus und "klopft" sich erstmal ab (das ist die notwendige Geste für den Zauber), danach steht er wieder da wir frisch gewaschen. Für einen Aristrokraten eine absolute Grundfähigkeit !=) Daher betrachte ich den Einsatz des Zaubers etwas differenzierter.

 

Aber mal zurück zu Deiner Interpretation des Spruches

Die Faser ist mechanisch verwoben. Verunreinigungen etc. sind was völlig anderes. Der Zauber entfernt Verunreinigungen von natürlichen Fasern...
zitiere ich einen Teil der obigen Beschreibung:
[...]

Der Spruch entfernt Verunreinigungen von einem Quadratmeter pflanzlicher Faser oder tierischen Stoffes Material.

Explizit: Schriftrollen, Textilien, etc.

Verunreinigungen sind alle nicht magisch auf dem Material fixierten Fremdstoffe. D.h. ein normales Schriftstück ist nicht zu säubern, da die gewöhnliche Tinte ebenfalls verschwinden würde.

Woher soll bitte der Zauber, laut der Beschreibung wissen, das die Faser kein Fremdstoff ist?
Link zu diesem Kommentar

Tätowierungen werden nicht gelöscht. Ausnahme: Henna-"Tattoos" auf nicht mehr im entferntesten durchbluteter Haut (z.B. abgezogen und gegerbt).

 

Soll ich ansonsten die Stoffe von denen man die Faser reinigen kann, noch auf "durch Wasser oder organische Lösungsmittel entfernbar" eingrenzen, damit das Verständnis leichter fällt?

 

@Schwerttänzer: Feuerfinger, Rost, Scharfblick, Reinigen, Brot und Wasser, Heranholen, Hitzeschutz, Kälteschutz, Befestigen ... kann man über kurz oder lang mit mehr oder weniger Aufwand alle ohne Magie erledigen.

"High Magic Setting"? für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar

[...]

[...]

Der Spruch entfernt Verunreinigungen von einem Quadratmeter pflanzlicher Faser oder tierischen Stoffes Material.

Explizit: Schriftrollen, Textilien, etc.

Verunreinigungen sind alle nicht magisch auf dem Material fixierten Fremdstoffe. D.h. ein normales Schriftstück ist nicht zu säubern, da die gewöhnliche Tinte ebenfalls verschwinden würde.

Woher soll bitte der Zauber, laut der Beschreibung wissen, das die Faser kein Fremdstoff ist?

 

Fremdstoff ist, was nicht Faser ist. Es ist egal wie die pflanzliche Faser mit anderen pflanzlichen Fasern verwoben ist oder mit Schnur aus Tierdarm zusammengenäht ist. Ich gehe ja allgemein davon aus, dass auf Midgard keine Kusntfaser verwendet wird.

 

lendenir

 

Nachtrag:

Achja, ich bitte darum mir zu verzeihen, dass ich immer Faser schreibe, auch wenn ich tierische Zellmembrangeflechte mit einschließe.

Link zu diesem Kommentar
Fremdstoff ist, was nicht Faser ist. Es ist egal wie die pflanzliche Faser mit anderen pflanzlichen Fasern verwoben ist oder mit Schnur aus Tierdarm zusammengenäht ist. Ich gehe ja allgemein davon aus, dass auf Midgard keine Kusntfaser verwendet wird.[...]
Woher weiss dann Dein Zauber auf einmal, das "Tinte", die ja auch in die Gattung "tierischen und pflanzliches Material" fällt (oder?), eine "Verunreinigung" ist, während aber ein nicht zu dem "Material" direkt gehörender Faden wieder keine "Verunreinigung" ist.

 

Wie gesagt, nix gegen den Zauber -- ich würde ihn nur generell zum Reinigen von Klamotten/Gegenständen einsetzen, aber das wirklich nur auf unwillentliche "Verunreinigung" beschränken und nicht auf "Tinte" erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Dann kann ich zwar meine Kleider damit sauber machen, aber keine Tintenflecken damit entfernen. Und woher weis der Zauber, dass die geschriebene Tinte gewollt und der Klecks daneben ungewollt ist? Ich finde da, macht alles weg wie Tintenkiller, schlüssiger.

 

Fleckentfernung ist immer eine kitzelige Sache. Oft nimmt man auch das weg, was man eigentlich erhalten wollte. Das nachher die Farbe ausgebleicht oder ganz weg ist würde ich diesem Zauber einfach so unterstellen. Nur Farbe der allerbesten Qualität wird davon nicht angerührt.

 

(Könnte man unter Nebenwirkungen aufnehmen: Prüfen Sie immer an einer Stelle, die man nicht sieht die Auswirkung auf den Stoff und die Farbechtheit).

 

Als Einsatzgebiet könnte ich mir auch einen verunfallten Abenteuerer vorstellen, der sich schnell wieder repräsentationsfähig machen will. (Da wirken auf Gesicht und Körper - neue Klamotten wird er brauchen, weil gebügelt werden sie dann nicht sein).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, der Zauber wirkt, wie eine gründliche Wäsche mit richtig krassem Fleckenentferner. Gefärbte (insbesondere billig gefärbte) Stoffe bleichen auf Dauer aus. Also alles was man mit Nagellackentferner, starken Fleckenentfernern, Tintenkillern und auch mit normaler Wäsche entfernen kann, wird entfern. Nicht mehr und nicht weniger.

Das klingt doch vernünftig, oder?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ich sage nur, dass Magie erstaunlich viel wissen kann.
Prados, verstehe ich Dich richtig, dass Du dem Zauber das ultimative Fleckenentfernen ohne schädliche Nebenwirkungen zugestehen würdest? Kein Ausbleichen, keine Schädigung des Gewebes? Prima.
Na ja, solange kein kritischer Misserfolg gewürfelt wird ...
I.d.R. verschleißt die Kleidung von Abenteurern eh schneller, als sie ausbleichen würde... insofern ist das mit dem Ausbleichen eh nicht so wichtig. Ein kritischer Patzer könnte aber für totales ausbleichen sorgen. Also kein Ausbleichen. Der Zauber ist somit das beste Reinigungsmittel aller Zeiten :-)

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Fremdstoff ist, was nicht Faser ist. Es ist egal wie die pflanzliche Faser mit anderen pflanzlichen Fasern verwoben ist oder mit Schnur aus Tierdarm zusammengenäht ist. Ich gehe ja allgemein davon aus, dass auf Midgard keine Kusntfaser verwendet wird.[...]
Woher weiss dann Dein Zauber auf einmal, das "Tinte", die ja auch in die Gattung "tierischen und pflanzliches Material" fällt (oder?), eine "Verunreinigung" ist, während aber ein nicht zu dem "Material" direkt gehörender Faden wieder keine "Verunreinigung" ist.

 

Wie gesagt, nix gegen den Zauber -- ich würde ihn nur generell zum Reinigen von Klamotten/Gegenständen einsetzen, aber das wirklich nur auf unwillentliche "Verunreinigung" beschränken und nicht auf "Tinte" erweitern.

 

Mein Zauber hier ist aber genau andersherum erdacht worden. Erst war die Tinte und dann die Textilien, die zufällig auch damit gereinigt werden können.

 

Ich spreche von Haut und Faser. Meist Polysaccharide. Wenn es sein muss, spreche ich auch explizit von Zellulose und Zellmembranen, nur um das Wort "Pflanzenmaterial" einzugrenzen. Dann kann es meinetwegen auch Holz und Chitin (auch wenn das ein nitroses Polykondensat ist) sein.

 

Sogar die, an Magie nicht heranreichende, Chemie erkennt, was Zellulose ist und was nicht, indem manche Verbindungen mit gewissen anderen nicht reagieren. Dieser Zauber reagiert nicht mit Zellulose und nicht mit Zellmembranen, darunter fallen hierbei auch Horn, Haare, Chitin und Seide. Ich könnte auch andere Polymere hinzuziehen, aber Midgard verfügt darüber prinzipiell eher selten. Der Zauber reagiert er aber mit allem anderen Nichtlebendigen (und Lebendigem kleiner gleich Bakterien).

Die thaumaturgische Version ist eine Ausnahme, der ich zugestehe, den Fleck als Fleck zu erkennen und die einfach das, was innerhalb des Siegels ist und nicht zu dem Material, auf dem das Siegel ist, gehört, entfernt.

Link zu diesem Kommentar

OT: @Hornack, das muss ich aber nicht an die Tafel schreiben, oder? :Oo:

 

@lendenir, hm... wenn der Zauber zuerst für das Entfernen von Tinte entwickelt wurden, dann nenne ihn doch "Löschen" oder "Entleeren" !=) Dann kann man immer noch einen "Säubern"-Zauber entwickeln der für die Reinigung von Gegenständen entwickelt wurde -- ohne das es Namensgleichheit gibt !=)

Link zu diesem Kommentar
OT: @Hornack, das muss ich aber nicht an die Tafel schreiben, oder? :Oo:

 

@lendenir, hm... wenn der Zauber zuerst für das Entfernen von Tinte entwickelt wurden, dann nenne ihn doch "Löschen" oder "Entleeren" !=) Dann kann man immer noch einen "Säubern"-Zauber entwickeln der für die Reinigung von Gegenständen entwickelt wurde -- ohne das es Namensgleichheit gibt !=)

 

Den kann jeder benennen, wie er will. Ich nenne ihn so.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde den Zauber klasse und werde ihn so anwenden wie Prados, lendir und hj.

Der Zauber ist nämlich :cool:

 

gruss

Calandryll

Ich auch, falls mein SL es zuläßt. Für meine scharidische Magierin mit Au 1 ist der sehr praktisch. So muß sie ihren Schleier nicht mal zum Reinigen abnehmen.

Und meine Adelige Heilerin würde den wohl auch gerne haben, um auch Unterwegs gepflegte Kleidung zu haben. Waschen ist nämlich schlecht. In Gegenwart von Männern kann sie sich ja nicht ausziehen, die Männer sind aber der Gefahren wegen nicht bereit sie alleine an den Fluß zu lassen... Außerdem ist ja auch nicht immer eine Waschmöglichkeit vorhanden.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Achtung, Kalauer: Ich mach mir 'nen Priester der Weißheit :D

 

Ich würde der Spruchbeschreibung noch hinzufügen, dass er sorgfältig gefärbte Materialien nicht entfärbt, wobei "sorgfältig" natürlich Definitionssache ist, die dem Spielleiter genügend Spielraum für witzige Situationen läßt.

 

Viele Grüße

hj

 

Ein echter Kracher :D

 

Hab was Entsprechend(interpretierbar)es hinzugefügt ...

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Achtung, Kalauer: Ich mach mir 'nen Priester der Weißheit :D

 

Ich würde der Spruchbeschreibung noch hinzufügen, dass er sorgfältig gefärbte Materialien nicht entfärbt, wobei "sorgfältig" natürlich Definitionssache ist, die dem Spielleiter genügend Spielraum für witzige Situationen läßt.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Und ein höherer Diener seines Gottes erscheint immer als staubender "weißer Riese"!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...