Zum Inhalt springen

Abenteuer gesucht: Mit und über Trolle


Empfohlene Beiträge

Im letzten, ziemlichen fordernden Abenteuer ging es der Schicksalsgunst und göttlichen Gnade meines Charakters so richtig an den Kragen. Er hat es zwar (knapp) überlebt, aber neben einem großen Opfer haben die Götter jetzt eine Queste bei ihm gut.

Versprochen wurde, die Gegend um die Quelle des Tuarisc in den Nebelbergen für ein Jahr von Gefahren zu säubern.

Da es im Abenteuer am Rande um Trolle ging, bin ich nun auf der Suche nach einem Troll-Abenteuer, um auf diese Queste gehen zu können.

 

Ideal wäre es, wenn das Abenteuer in Alba spielt und für Abenteurer der Grade 5-7 ausgelegt ist, dann hätte ich oder der Spielleiter nicht so viel Arbeit mit der Umarbeitung. Da diese Einschränkungen die wahrscheinlich dürftige Auswahl auf 0 reduzieren dürften, sind diese Anforderungen jedoch kein Muss.

 

Falls also jemand ein entsprechendes AB kennt (egal ob offiziell oder nicht), würde ich mich über einen Link o.ä. freuen. Auch Abenteuerideen zu dem Thema würden mich interessieren.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Hm, sollte nicht Dein SL nach einem Abenteuer suchen?

 

Aber Ideen: Das vergriffene "Unter den Nebelbergen" sollte viele gute Ideen liefern. Da werden die Nebelberge so geschildert, dass sie an den Herrn der Ringe (Moria) erinnern. Für die Grade 5-7 sollte man die Gegner etwas stärker machen, aber da steckt auf jeden Fall ein Jahr Arbeit drin. :cool:

 

Hügeltrolle sind da auch gut zu plazieren, schau mal ins Bestiarium (S.304f).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hm, sollte nicht Dein SL nach einem Abenteuer suchen?
Das Problem ist, dass nicht feststeht, bei welchem SL der Charakter das nächste Mal gespielt wird. Evtl. werde ich auch selbst leiten und der Charakter taucht nur als Auftraggeber auf, der "Trolljäger" sucht ;)

 

Das vergriffene "Unter den Nebelbergen"
Vergriffen klingt nicht gut, das läuft auf EBay hinaus, oder? Besteht eine Chance, dass Branwen noch Exemplare auf Lager hat?

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bluemagician!

 

Im Alba-Quellenbuch "Alba - Für Clan und Krone!" findet man auf Seite 158 den legendären Trollkönig von Haelgarde. Zwar liegt die Stadt an der anderen Seite von Alba, doch könnte dieses besondere Troll-Exemplar ja vielleicht das Interesse von dem Gott deines Abenteurers erweckt haben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das vergriffene "Unter den Nebelbergen"
Vergriffen klingt nicht gut, das läuft auf EBay hinaus, oder? Besteht eine Chance, dass Branwen noch Exemplare auf Lager hat?

Ohne Nachfragen bei Branwen wirst Du das wohl nicht herausfinden können. Das Abenteuer gab es als einzelnes Abenteuerheft und "Im Reich der Phantasie". Es ist sicher nicht das Nonplusultra-Abenteuer, aber es enthält Karten und Ideen, wie man HdR auf Midgard umsetzen kann.

 

Die Questen für Con-Figuren sind manchmal etwas schwer umsetzbar. :worried:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Den Trollkönig kenne ich, der wird ja auch im Bestiarium erwähnt. Leider liegt Haelgarde so gar nicht in meinem "Einsatzgebiet", aber er liefert zumindest ein paar Werte für einen Troll-Veteranen.

 

@Solwac: Gut geraten, aber es handelt sich um kein Con-Abenteuer. Außerdem denke ich, dass Questen grundsätzlich schwer umzusetzen sind, da sie ja eigentlich ein eigenes Abenteuer sind, sich aber viele SL nicht die Mühe machen können/wollen, ein Abenteuer zu diesem Zweck zu schreiben.

 

Zurück zum Thema: Inwieweit wird den in "Unter den Nebelbergen" auf das Thema "Trolle" eingegangen? Eine allgemeine Beschreibung der Nebelberge ist zwar ganz schön, aber ich suche wie gesagt explizit nach einem Troll-Abenteuer. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man das Thema der Trollringe gut in einem Abenteuer verarbeiten könnte.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Ich besitzt das Abenteuer nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass Trolle keine Hauptrolle besetzen. Aber im Bestiarium, QB Alba und im GB 36 gibt es regeltechnische Vorgaben/Vorschläge für Alba.

Für Trolle im allgemeinen kann ich nur diverse Sagen vorschlagen. Google ist da auch sehr ergiebig. So ein einfacher Brückentroll kommt z.B. immer wieder gut, am besten im albischen Sommer. Bei genügend Regen funktioniert das mit dem Feuer so schlecht. :devil:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Flo/Bluemagican.

 

Ich bin gerade als Spieler in "Unter den Nebelbergen". Ich kenne es aber von früher und habe es in der Zwischenzeit mal durchgelesen.

 

Es ist für niedrige und mittlere Grade gedacht. Aber bisher sterben die Chars da wie die Fliegen, auch unsere aktuelle Gruppe (Grad 4, Grad 4, Grad 2) haben da echte Probleme. Also kann man es auch ohne Probleme für die von Dir gewünschte Grade nehmen ;)

 

Aber Trolle spielen da gar keine Rolle. Könnte man aber evtl. einbauen, eigentlich geht es aber hauptsächlich um Orks.

 

Fazit: Ich kenne kein Abenteuer, was auf Deine Wünsche passt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Alle, die Interesse an dem Abenteuer namens Trollhammaren haben, können mir einfach eine PM schicken. Solange ihr eure Emailadresse nicht vergeßt, schicke ich euch das Abenteuer zu. Ihr müßt es allerdings noch ein wenig anpassen, denn der Dungeonteil ist momentan noch auf Rawindra eingestellt ;)

 

Hornack, Spontan-Abenteuer-Anpasser

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich das Abenteuer umgearbeitet. Ich habe es bewußt nicht an allen Ecken und Enden ausformuliert, sondern eher als Kurzabenteuer mit viel Freiheit zum Anpassen gestaltet. Viel Vergnügen! Ich freue mich übrigens über Rückmeldungen ;)

 

Hornack

 

PS: Das Abenteuer gibt es in der Download-Ecke des Forum:

Download - Trollhammaren

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Ich habe mir jetzt beide Versionen angesehen. Das Abenteuer als solches ist sehr schön: Kurz, knackig und Deine Beschreibung läßt genug Raum zum Improvisieren bzw. Anpassen an die Gruppe. :clap:

 

Die Nagas in Rawindra gefallen mir vom Hintergrund her besser, aber die Adaption nach Waeland zeigt, dass eine gute Idee durchaus nicht auf einen Kulturkreis beschränkt bleiben muß. :turn:

 

Solwac

 

P.S. Du solltest mal für mich leiden! :notify:

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac:

Die Umarbeitung nach Waeland geschah spontan auf dem SüdCon, weil meine Spieler sich aussuchen durften, welches Abenteuer sie spielen wollten. Ich hatte ihnen die Auswahl zwischen der Rawindra-Variante (vorbereitet) und der Waeland-Idee (komplett improvisiert und jetzt nachbearbeitet) gegeben. Natürlich ließ man mich improvisieren. ;)

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...