Zum Inhalt springen

Wieviel Gold für welchen Grad in einem Zwergenhort?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Habe da gerade noch eine brandheisse Frage, die uebervater und ich heute in der Mittagspause bei unserem gemeinsamen Arbeitgeber nicht wirklich klären konnten! Wollte hierfür aber auch keinen neuen Thread aufmachen, da sich die Frage auf meinen ljosgard'schen Zwerg bezieht... :D

 

 

Laut DFR, S. 291 (rechte Spalte) heisst es:

 

"... z.B. den 6. Grad erst erreichen, wenn sein Hort wenigstens 4.000 GS wert ist. ..."

 

Ich habe bisher immer soviel Gold pro Grad gehortet ;) , wie ich für diesen Grad GFP benötige. Also 200 für Grad 2, 500 für Grad 3, usw... Demnach habe ich schon insgesamt (aktuell Grad 7)

 

200

+500

+1.000

+2.000

+4.000

+7.000

= 14.700

 

gehortet!

 

Ist es tatsächlich so, dass ich das gar nicht brauche???

Muss ich wirklich nur insgesamt für Grad 8 15.000 Goldstücke haben???

 

Halten wir das Ganze noch einmal fest, damit es auch zu diesem Thread passt:

 

Ich habe meinen Hort bis Grad 6 (also insgesamt 7.700 GS) auf Ljosgard in Tura beim Konvent gelassen. 7.000 GS für Grad 7 schleppe ich noch mit mir rum...

 

Stehe ich dann kurz vor Grad 8 (vom Hort her gesehen)???

 

Helft mir! :schweiss:

 

Euer

Ghim

 

P.S. Ich weiss, die Frage hätte auch in einen eigenen Thread gepasst, aber ich denke, dass ihr mir hier recht fix helfen könnt, oder??? :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Frage scheint mir für ein eigenes Thema bestens geeignet zu sein. Deshalb habe ich Dhims Anregung aufgenommen und einen eigenen Strang draus gemacht und einen Tunnel zu den Rassen und Klassen gegraben.

 

Dies war ein Service ihres freundlichen Zwergenbuddelteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Rein Regeltechnisch hat Sowlac recht. Aber:

 

Dein Spielleiter hat dir die 14.700 Goldstücke in der Annahme gegeben, dass Du diese für Grad 7 benötigst. Wenn er von Anfang an die offizielle Regelauslegung verwendet hätte, dann würdest du vermutlich nur über ca. 7.000 Goldstücke verfügen.

 

Viele Grüße

hj

Dem würde ich zustimmen, wenn der SL dieses Geld speziell dem Zwerg für seinen Hort zur Verfügung gestellt hat. Hat der Zwerg seinen Hort aber aus seinem mühsam erworbenen Gold erspart, während andere dafür lernen konnten, dann hätte der Zwerg schon zuviel gezahlt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Rein Regeltechnisch hat Sowlac recht. Aber:

 

Dein Spielleiter hat dir die 14.700 Goldstücke in der Annahme gegeben, dass Du diese für Grad 7 benötigst. Wenn er von Anfang an die offizielle Regelauslegung verwendet hätte, dann würdest du vermutlich nur über ca. 7.000 Goldstücke verfügen.

 

Viele Grüße

hj

Dem würde ich zustimmen, wenn der SL dieses Geld speziell dem Zwerg für seinen Hort zur Verfügung gestellt hat. Hat der Zwerg seinen Hort aber aus seinem mühsam erworbenen Gold erspart, während andere dafür lernen konnten, dann hätte der Zwerg schon zuviel gezahlt.

 

Solwac

Hmmmm... Ehrlich gesagt, habe ich mich um die Hort-Frage bis zu unserer Midgard-Kampgagne herzlich wenig gekümmert. :dunno: Da werden wir wohl was dran drehen müssen. Ich mache mir nach der Frage

 

  • zum Aufbewahrungsort des Hortes
  • zur Trennung des Hortes Ljosgard - Myrkgard

nun wohl auch noch Gedanken zum Wert des Hortes und der Aufteilung/Verwendung einer eventuell überflüssigen Summe. Zumindest sind die beiden anderen mittlerweile für mich gelöst (vgl. den entsprechenden Thread: Der Hort eines ljosgard'schen Zwerges auf Myrkgard).

 

Auch auf diese, neue Frage werde ich eine Antwort parat haben. Demnächst. :lookaround:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

@hj

Dann halt doch in einen neuen Strang! Vielen Dank... ;)

 

 

...

Hat der Zwerg seinen Hort aber aus seinem mühsam erworbenen Gold erspart, während andere dafür lernen konnten, dann hätte der Zwerg schon zuviel gezahlt.

...

Das hat er! Definitiv... Und ich kann es auch noch auf meinem Datenblatt in der GFP-EP-Tabelle beweisen! :D

 

Welch Freude gerade in mir hochkommt...

 

Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass ich das DFR ziemlich gut kenn, aber dieses kleine (nicht unerhebliche) Teilstück ist mir ehrlich gesagt in meinen bisher 10 Midgard-Jahren verborgen geblieben... :disturbed: Hatte ganz zu Beginn (also mit 14 oder 15) meinen ersten Zwerg, danach Magier, Nordlandbarbaren, Priester, Ordenskrieger und nun aktuell wieder einen Zwerg. Da sieht man mal, dass man mit Fehlern auch aufwachsen kann...

 

@hj, solwac und auch gindel (trotz gemotze... :motz:;) )

Vielen Dank für's Augen öffnen! Jetzt kann ich diese Thema noch einmal in Ruhe mit uebervater ausdiskutieren.

 

Bis demnächst!

 

Euer

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...