Zum Inhalt springen

Grundregelwerk


Empfohlene Beiträge

Im Regelbuch stehen auf S. 107 bei Spion die Voraussetzungen: St + Ko > 90, Gs + Gw > 90, In > 20. S. 108; Pionier (S.108) verlangt wieder vier Basiseigenschaften über 90, Polizist (S. 110) immer noch zwei Eigenschaften über 90.

So viele Basiseigenschaften über 90 erscheinen mir viel zu hoch, wenn ich mir im Vergleich dazu andere Berufe ansehe. Selbst ein Risikopilot, und der ist bekanntlich kein Schlaffie ;) , verlangt nur drei Eigenschaften über 60.

Sind das vielleicht Zahlendreher - 9 statt 6 - oder würfel ich immer nur so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Monate später...

Hiho!

 

Könnt ihr die bisher aufgelaufenen Errata mal in ein PDF zusammenfassen, und online stellen? Das wäre eine ziemliche Erleichterung, da es doch sehr mühsam ist, das Forum durchzusehen.

BTW: Gibt es einen Index des Regelwerks, oder die Absicht einen solchen zu erstelen?

 

Lieben Gruß, der Weltenbummler

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Warum wird denn jetzt hier nochmals gesammelt? Dazu gibt es doch bereits eine Diskussionsecke.

Was mich sehr stört ist die Tatsache, dass es mehrere Jahre nach Erscheinen des Grundregelwerkes immer noch keine gesammelte Erratasammluing zum Download gibt. Es wäre sinnvoll die bisherigen Punkte zusammenzufassen und als PDF aufbereitet als Download bereit zu stellen. Wäre das vielleicht machbar?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Bin zufällig mal darauf gestoßen:

Beim errechnen von den Anschaffungskosten für ein

Raumschiff.

Da steht im GRW das es 50 Galax pro m³ Rauminhalt kostet.

Mal ein paar kleine Rechenbeispiele dazu.

 

200 m Raumschiff der Star-Klasse(Kugelform)

Volumen: d³ x pi / 6 = 4.188.790 m³ x 50 Galax = 209.439.510 Galax

 

damit könnte man vieleicht noch leben aber..

 

1800 m Raumschiff Entdeckerklasse (Leif Erikson)

Volumen: 3.053.628.059 m³ x 50 Galax =152.681.402.964

 

Mir persöhnlich kommen diese Zahlen doch etwas hoch vor, da bei

der im PR-Universum vorherrschenden Automatisierung doch

bei der Produktion die Materialkosten das größte Problem darstellen

sollten und somit der Kostenfaktor Arbeitskraft bei der

Produktion als unbedeutende Nebenkosten nur ein Bruchteil von

dem ausmachen wie z.B. in der heutigen Autoindustrie.

 

Ein bedenkenswerte Sache vielleicht noch, es gibt genügend Handelschiffe mit einem Durchmesser von 200m und mehr.

Erstens bei solchen Anschaffungskosten müßte man ein Unsterblicher sein um zu Erleben das die letzte Rate des Schiffs an die Bank zurückgezahlt ist.:D

Zweitens wenn ich schon soviel Galax ( 209.439.510) habe dann sitze ich auf irgendeinen netten Planeten und leb in Saus und Braus setz mein

schönes Geld nicht den gefahren des Weltalls aus.:cool::flug:

 

Mfg Arn

Bearbeitet von Arn
tipsfehler
Link zu diesem Kommentar
Erstens bei solchen Anschaffungskosten müßte man ein Unsterblicher sein um zu Erleben das die letzte Rate des Schiffs an die Bank zurückgezahlt ist.:D

Zweitens wenn ich schon soviel Galax ( 209.439.510) habe dann sitze ich auf irgendeinen netten Planeten und leb in Saus und Braus setz mein

schönes Geld nicht den gefahren des Weltalls aus.:cool::flug:

Mfg Arn

 

Dann rechne mal aus, was die Ladung kostet bei dem Laderaum. Und selbst wenn dann nur 10% Gewinn auf den Ladungswert zu erzielen sind (im Moment ist da viel mehr drin) hat man das schon zügig wieder raus. Also durchaus eine lohnende Investition.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auf unserer Redaktionsbesprechung fragte ich dann auch Jürgen, wann er sich denn um die Errata kümmern würde. Darauf sagte Jürgen mit einem gewissen Erstaunen: "Ich dachte, du machst das?"

 

Also habe ich es gemacht.

 

Es gibt einen Punkt, an dem Jürgen noch eine Regelentscheidung treffen muss (die Abzüge bei Schiffsführung), der Rest ist fertig. Alles, was hier erwähnt wurde, ist in der einen oder anderen Form berücksichtigt.

 

Schiffsführung, nebenbei bemerkt, kann nicht in einen Rechner geladen werden, da es in erster Linie eine soziale Fertigkeit ist, die mit Untergebenenkoordination zu tun hat. Raumkampf wird in die Liste der möglichen Programme aufgenommen.

 

Ich habe an einigen Stellen übrigens anders entschieden, als ich es hier ursprünglich im Forum erklärt hatte. Bei den Antis habe ich mich jetzt entschieden, dass nicht die Beschreibung der Psifähigkeit zum Erzeugen von Schutzschirmen fehlt, sondern dass es diese Fähigkeit nicht mehr gibt und sie deshalb bei der Übersicht zur Charaktererschaffung falsch ist.

 

Die hier vorgeschlagenen Lernkosten für Schwerpunkte bei drei Fertigkeiten, die fehlten, habe ich direkt übernommen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Bin zufällig mal darauf gestoßen:

Beim errechnen von den Anschaffungskosten für ein

Raumschiff.

Da steht im GRW das es 50 Galax pro m³ Rauminhalt kostet.

Mal ein paar kleine Rechenbeispiele dazu.

 

200 m Raumschiff der Star-Klasse(Kugelform)

Volumen: d³ x pi / 6 = 4.188.790 m³ x 50 Galax = 209.439.510 Galax

 

damit könnte man vieleicht noch leben aber..

 

1800 m Raumschiff Entdeckerklasse (Leif Erikson)

Volumen: 3.053.628.059 m³ x 50 Galax =152.681.402.964

 

Mir persöhnlich kommen diese Zahlen doch etwas hoch vor, da bei

der im PR-Universum vorherrschenden Automatisierung doch

bei der Produktion die Materialkosten das größte Problem darstellen

sollten und somit der Kostenfaktor Arbeitskraft bei der

Produktion als unbedeutende Nebenkosten nur ein Bruchteil von

dem ausmachen wie z.B. in der heutigen Autoindustrie.

...

Die angegebene Berechnungsformel ist völlig unabhängig von Arbeitskraft-Kosten. sonst würden noch andere Faktoren einfließen, nicht nur das Volumen.

 

Ich halte die Preise in den oberen Regionen für angemessen. Man sollte berücksichtigen, dass es sich um den Preis eines voll ausgerüsteten Schiffes handelt. Natürlich kann man einwenden, dass bei verschiedenen Ausstattungsvarianten (Frachter gegen Fern-Explorer) der Preis stark abweichen müsste. Dann hätte man aber gleich eine detaillierte Preisliste nur für Raumschiffe anlegen müssen.

 

Ich denke allerdings, dass sie bei Schiffen unterhalb von 100m Durchmesser generell zu niedrige Werte ausspuckt. Speziell bei Landefähren, Shuttles, Jägern und anderen Kleinstraumschiffen. Selbst wenn diese Schiffe keinen Überlichtantrieb haben sind sie teurer als wenige tausend Galax. Da sollte man die Formel vielleicht etwas flacher verlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits mehrfach erwähnt machen sich die PR Autoren um Ökonomie überhaupt keinen Kopf!

Hier ein aktueller Beleg: An Bord der SOL sind 259.700 Tonnen rotes Khalumwatt von der Kolonne erobert worden. (PR Kommentar 2416) In keinem der Romane ist auch nur einmal die Rede davon, was für ein Wert das ist.

Laut PR ist rotes Khalumvatt in der Kristallbörse auf Lepso kurz vor der Schließung durch die Kolonne mit ca 10.000.000 Galax pro Gramm gehandelt worden.

Damit hätte das Khalumvatt an Bord der SOL einen Marktwert von rund 2.597.000.000.000.000.000 Galax. Damit könnte man locker mehrere Flotten von Großraumern kaufen. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen ob Raumschiffe nun ein Paar Mrd. mehr oder weniger kosten..

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Auf unserer Redaktionsbesprechung fragte ich dann auch Jürgen, wann er sich denn um die Errata kümmern würde. Darauf sagte Jürgen mit einem gewissen Erstaunen: "Ich dachte, du machst das?"

 

Also habe ich es gemacht.

 

Es gibt einen Punkt, an dem Jürgen noch eine Regelentscheidung treffen muss (die Abzüge bei Schiffsführung), der Rest ist fertig. Alles, was hier erwähnt wurde, ist in der einen oder anderen Form berücksichtigt.

 

Schiffsführung, nebenbei bemerkt, kann nicht in einen Rechner geladen werden, da es in erster Linie eine soziale Fertigkeit ist, die mit Untergebenenkoordination zu tun hat. Raumkampf wird in die Liste der möglichen Programme aufgenommen.

 

Ich habe an einigen Stellen übrigens anders entschieden, als ich es hier ursprünglich im Forum erklärt hatte. Bei den Antis habe ich mich jetzt entschieden, dass nicht die Beschreibung der Psifähigkeit zum Erzeugen von Schutzschirmen fehlt, sondern dass es diese Fähigkeit nicht mehr gibt und sie deshalb bei der Übersicht zur Charaktererschaffung falsch ist.

 

Die hier vorgeschlagenen Lernkosten für Schwerpunkte bei drei Fertigkeiten, die fehlten, habe ich direkt übernommen.

 

Rainer

 

Wollte mal nachhaken, ist das Errata fertig und wo wird es zum Runterladen sein???

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...