Zum Inhalt springen

NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -


NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?

    • Eine Art Fundus mit allerlei NSC und Kreaturen wäre toll, ich würde öfter zugreifen.
      74
    • So einen Fundus würde ich nur selten nutzen.
      23
    • Ich erschaffe alle NSC und Kreaturen selbst und brauche keinen Fundus.
      17
    • Davon weiß ich nichts.
      0


Empfohlene Beiträge

Der einfachste Weg vielleicht, aber ich muß sagen, daß es, wenn es nicht durchsuchbar ist, einfach zu einem toten Archiv zu verkommen droht. Ich möchte noch einmal betonen, daß eine Datenbank sicher der sinnvollste Weg ist.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich ja dransetzen, allerdings bin ich bereits an einer Datenbank dran, deren Abschluß sich verzögert wie eine Midgard-Publikation :dozingoff:

 

Man könnte natürlich auch zweigleisig fahren:

Erst einmal das, was man hat, in einem Wiki (o.ä.) sammeln und wenn sich jemand der Datenbank erbarmt, derjenige dann Vorgaben zum Abtippen gibt, wo dann vielleicht mehr Leute sich einen Teil vornehmen können und abtippern und als CSV dem Datenbankorganisator zuschicken.

Und das Ganze dann als dynamische Website mit ordentlicher Suche ins Netz stellen.

Der einfachste Weg wäre eine entsprechende Datenbank hier im Forum aufzumachen. Eventuell in einem eigenen Unterforum.

 

Ich plane das Forum irgendwann einmal mit einem CMS (Content Managementsystem) auszustatten. Das sieht mir nach einer sinnvollen Verbindung aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der einfachste Weg vielleicht, aber ich muß sagen, daß es, wenn es nicht durchsuchbar ist, einfach zu einem toten Archiv zu verkommen droht. Ich möchte noch einmal betonen, daß eine Datenbank sicher der sinnvollste Weg ist.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich ja dransetzen, allerdings bin ich bereits an einer Datenbank dran, deren Abschluß sich verzögert wie eine Midgard-Publikation :dozingoff:

 

Man könnte natürlich auch zweigleisig fahren:

Erst einmal das, was man hat, in einem Wiki (o.ä.) sammeln und wenn sich jemand der Datenbank erbarmt, derjenige dann Vorgaben zum Abtippen gibt, wo dann vielleicht mehr Leute sich einen Teil vornehmen können und abtippern und als CSV dem Datenbankorganisator zuschicken.

Und das Ganze dann als dynamische Website mit ordentlicher Suche ins Netz stellen.

Der einfachste Weg wäre eine entsprechende Datenbank hier im Forum aufzumachen. Eventuell in einem eigenen Unterforum.

 

Ich plane das Forum irgendwann einmal mit einem CMS (Content Managementsystem) auszustatten. Das sieht mir nach einer sinnvollen Verbindung aus.

 

Viele Grüße

hj

Ich persönlich fände es sinnvoll die Sammlung hier im Forum zu belassen, wenn denn die technischen Gegenbenheiten vorhanden sind; Stichwort Datenbank. Leider habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Hab zwar ne Homepage aber mit Datenbanken hab ich mich nie beschäftigt. Jedenfalls nicht weiter als VB.

Wäre wohl auch nicht schlecht es als Projekt aufzuziehen, damit ein bisschen Zug in die Sache kommt. So kompliziert kann es ja nicht sein, dass mit der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich fände es sinnvoll die Sammlung hier im Forum zu belassen, wenn denn die technischen Gegenbenheiten vorhanden sind; Stichwort Datenbank. Leider habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Hab zwar ne Homepage aber mit Datenbanken hab ich mich nie beschäftigt. Jedenfalls nicht weiter als VB.

Wäre wohl auch nicht schlecht es als Projekt aufzuziehen, damit ein bisschen Zug in die Sache kommt. So kompliziert kann es ja nicht sein, dass mit der Technik.

Das Forum hätte den Vorteil, dass man eventuell mit jedem Char in der Datenbank ein Posting verbinden könnte in dem dann der NSC auch diskutiert werden kann etc. Eine Wicki bietet zwar auch Diskussionen, die sind aber leider nur sehr beschränkt nutzbar.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich fände es sinnvoll die Sammlung hier im Forum zu belassen, wenn denn die technischen Gegenbenheiten vorhanden sind; Stichwort Datenbank. Leider habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Hab zwar ne Homepage aber mit Datenbanken hab ich mich nie beschäftigt. Jedenfalls nicht weiter als VB.

Wäre wohl auch nicht schlecht es als Projekt aufzuziehen, damit ein bisschen Zug in die Sache kommt. So kompliziert kann es ja nicht sein, dass mit der Technik.

Das Forum hätte den Vorteil, dass man eventuell mit jedem Char in der Datenbank ein Posting verbinden könnte in dem dann der NSC auch diskutiert werden kann etc. Eine Wicki bietet zwar auch Diskussionen, die sind aber leider nur sehr beschränkt nutzbar.

 

Viele Grüße

hj

Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.

OK. Wann gehts los?? :D

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.

OK. Wann gehts los?? :D

Naja, wenn Du ohne strukturierte Datenbank anfangen willst, lege los in "Gegenspieler und gefährten". Wenn das mal gräßer wird, dann kann man daraus ja ein eigenes Forum basteln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.

OK. Wann gehts los?? :D

Naja, wenn Du ohne strukturierte Datenbank anfangen willst, lege los in "Gegenspieler und gefährten". Wenn das mal gräßer wird, dann kann man daraus ja ein eigenes Forum basteln.

 

Viele Grüße

hj

Ähem. Also ganz so war es nicht gemeint. Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. Einfach wild irgendwelche Chars zu sammeln hätte m.E. wenig Sinn. Abgesehen davon würde ich nicht einfach jeden seine NPC´s posten lassen, sondern das durch jemanden prüfen lassen der Ahnung hat, sprich es sollte ein Projekt geben. Nicht nur wegen der Datenbank an sich, sondern auch wegen der eingestellten Inhalte. Denn nichts ist ärgerlicher als eine gefüllte Datenbank die keiner nutzt weil zu 99% nur Müll drin steht. Ich zum Beispiel hab viele viele Charakterideen. Allerdings bin ich mit den einzelnen Ländern Midgards nur recht wenig bewandert, so dass alles mehr oder weniger zu den Quellenbüchern inkompatibel zumindest aber evtl. unstimmig ist. Ich denke da bin ich nicht der Einzigste.

 

Grüße

Hansel - Seemeisterautomat

Link zu diesem Kommentar
Ähem. Also ganz so war es nicht gemeint. Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. Einfach wild irgendwelche Chars zu sammeln hätte m.E. wenig Sinn. Abgesehen davon würde ich nicht einfach jeden seine NPC´s posten lassen, sondern das durch jemanden prüfen lassen der Ahnung hat, sprich es sollte ein Projekt geben. Nicht nur wegen der Datenbank an sich, sondern auch wegen der eingestellten Inhalte. Denn nichts ist ärgerlicher als eine gefüllte Datenbank die keiner nutzt weil zu 99% nur Müll drin steht. Ich zum Beispiel hab viele viele Charakterideen. Allerdings bin ich mit den einzelnen Ländern Midgards nur recht wenig bewandert, so dass alles mehr oder weniger zu den Quellenbüchern inkompatibel zumindest aber evtl. unstimmig ist. Ich denke da bin ich nicht der Einzigste.

 

Grüße

Hansel - Seemeisterautomat

Ok, ich poste demnächst die Struktur der NSC aus den offiziellen Publikationen. Die spuckt übrigens Magus annähernd aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[..]Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. [...]

Grüße

Hansel - Seemeisterautomat

Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS. Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt. Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS.
Du sprichst in Rätseln. Zumindest versteh ich davon kein Wort. Was ist CSV und XML? Kann man das essen?
Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt.
Stimmt. Dann hat man die Chars in Magus. Bitte verzeih meine Unwissenheit, ich habs nämlich eben erst gezogen, wie bekomme ich die Daten von Magus dann in die Forums-DB?
Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)
Du meinst von der Forums-DB zurück nach Magus?
Link zu diesem Kommentar
Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS.
Du sprichst in Rätseln. Zumindest versteh ich davon kein Wort. Was ist CSV und XML? Kann man das essen?
Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt.
Stimmt. Dann hat man die Chars in Magus. Bitte verzeih meine Unwissenheit, ich habs nämlich eben erst gezogen, wie bekomme ich die Daten von Magus dann in die Forums-DB?
Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)
Du meinst von der Forums-DB zurück nach Magus?

 

csv und xml sind zwei Dateiformate, ähnlich wie xls für Excel, aber für Menschen lesbar.

 

Die Richtung MAGUS -> DB ist nicht mehr ganz so schwer, weil dann schon eine gemeinsame Basis besteht, aber es bleibt noch Arbeit.

 

Und ja, DB -> MAGUS wäre toll, weil man dann die Ausgabe auf einen Datenbogen von MAGUS nutzen könnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

csv und xml sind zwei Dateiformate, ähnlich wie xls für Excel, aber für Menschen lesbar.

 

Die Richtung MAGUS -> DB ist nicht mehr ganz so schwer, weil dann schon eine gemeinsame Basis besteht, aber es bleibt noch Arbeit.

 

Und ja, DB -> MAGUS wäre toll, weil man dann die Ausgabe auf einen Datenbogen von MAGUS nutzen könnte.

 

Solwac

Ich hoffe es scheitert nicht am letzten Punkt, denn das könnte dauern.
Link zu diesem Kommentar
Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS.
Du sprichst in Rätseln. Zumindest versteh ich davon kein Wort. Was ist CSV und XML? Kann man das essen?

CSV: Comma seperated value. Eine sehr simple Art des Datenvorhaltens, das jedes Datenverarbeitungsprogramm versteht. Von Word über Excel bis hin zu richtigen Datenbanken.

XML: eXtensible markup language. Sozusagen eine HTML, für die man selber Definitionen erstellen kann.

Du kannst dann z.B. <Hansel ist cool>Ich bin Hansel</> schreiben, und wenn du definiert hast, daß das tag z.B. das ganze in Großschrift umsetzt und auf das soundfile "Imperial_march.mp3" zugreifen soll, dann wird das in Großschrift und mit dem Musikstück untermalt erscheinen, wenn du ein das file mit einem Programm aufrufst, daß diese Anweisungen auswerten kann.

Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt.
Stimmt. Dann hat man die Chars in Magus. Bitte verzeih meine Unwissenheit, ich habs nämlich eben erst gezogen, wie bekomme ich die Daten von Magus dann in die Forums-DB?

Naja, das müßte man dann noch sehen, aber grundsätzlich über:

Datei->Exportieren

Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)
Du meinst von der Forums-DB zurück nach Magus?

Genau. Sodaß man gegebenfalls nachbearbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab Magus gestern mal getestet und bin davon ja mal mittelschwer beeindruckt. Ich finde das eignet sich optimal um so eine DB aufzubauen.

 

Allerdings denke ich auch, dass es sich nur für die ausgearbeiteten Chars lohnt. Es müsste zumindest eine Funktion geben (vielleicht gibt es die und ich hab sie nur nicht gefunden) um einen "Kurzbogen" auszudrucken. Also nur das wesentliche und nicht zweit Seiten voll mit Informationen.

Link zu diesem Kommentar

Ich fände eine NSC Datenbank ebendfalls super :cool:. Ob nun mit MAGUS kompatibel bzw. im- und exportierbar ist mir sehr egal.

 

Als leidenschaftlicher Mac-User gehöre ich leider zu der letzten Fraktion, die dieses wundervolle Programm nicht nutzen können :( Falls es doch geht, oder irgendjemand an eine Portierung nach Mac OS X arbeitet, klärt mich auf.

 

Eine saubere Definition der CSV bzw. XML Struktur wäre natürlich sehr praktisch. Dann könnte ich mir immer noch selbst ein Skriptchen schreiben, dass meinen Chars in das DB Format konvertiert.

 

Mac-Freund-Abraa

Link zu diesem Kommentar
Also ich hab Magus gestern mal getestet und bin davon ja mal mittelschwer beeindruckt. Ich finde das eignet sich optimal um so eine DB aufzubauen.

 

Allerdings denke ich auch, dass es sich nur für die ausgearbeiteten Chars lohnt. Es müsste zumindest eine Funktion geben (vielleicht gibt es die und ich hab sie nur nicht gefunden) um einen "Kurzbogen" auszudrucken. Also nur das wesentliche und nicht zweit Seiten voll mit Informationen.

Diese Funktion gibt es. Man kann über "Exportieren" einen Datenextrakt im Format der offiziellen MIDGARD Publikationen erzeugen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Also ich hab Magus gestern mal getestet und bin davon ja mal mittelschwer beeindruckt. Ich finde das eignet sich optimal um so eine DB aufzubauen.

 

Allerdings denke ich auch, dass es sich nur für die ausgearbeiteten Chars lohnt. Es müsste zumindest eine Funktion geben (vielleicht gibt es die und ich hab sie nur nicht gefunden) um einen "Kurzbogen" auszudrucken. Also nur das wesentliche und nicht zweit Seiten voll mit Informationen.

Diese Funktion gibt es. Man kann über "Exportieren" einen Datenextrakt im Format der offiziellen MIDGARD Publikationen erzeugen.

 

Viele Grüße

hj

Na dann braucht es wirklich nichts anderes mehr. OK, nichts außer den Export in die Forums-DB aber hier gibts bestimmt findige DB-Entwickler...:praise:
Link zu diesem Kommentar
Ich befürchte das mit der DB dauert wohl noch ein bisschen. Ich würds ja selbst machen, hab davon aber keine Ahnung.

Wäre eine Datenbank mit SQL nicht Mac-Kompatibel?

Ähhh ... darum ging es mir gar nicht. Es gibt natürlich auch SQL Datenbanken unter Mac OS X. Ich wollte nur anmerken, das die Im- und Export Funktionen von und nach MAGUS mir nicht so wichtig sind. Außerdem wollte ich meine Stimme nicht einfach so ohne zustimmenden Kommentar abgeben ;)

 

Abraa

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.

Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. Einfach wild irgendwelche Chars zu sammeln hätte m.E. wenig Sinn. Abgesehen davon würde ich nicht einfach jeden seine NPC´s posten lassen, sondern das durch jemanden prüfen lassen der Ahnung hat, sprich es sollte ein Projekt geben.

Das ist allerdings absolut wahr. Die MAGUS-Idee finde ich super!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.

Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Für die Besprechung und genauere Beschreibung kann ja dieser Strang dienen, während die Detenbank "nur" für die Speicherung und Suche zuständig wäre.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.
Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.

Das ist schon richtig. Ich würde aber gerne das Risiko vermeiden, dass die Geschwindigkeit auf Kosten der Qualität geht. Den 96igsten Albischen Clankrieger braucht nun wirklich niemand mehr.
Link zu diesem Kommentar
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.
Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.

 

Grüße,

 

uebervater

Für die Besprechung und genauere Beschreibung kann ja dieser Strang dienen, während die Detenbank "nur" für die Speicherung und Suche zuständig wäre.

 

Solwac

Ich hab im Moment noch so meine Schwierigkeiten wie die Datenbank aussehen wird. Wird es hier im Forum direkt eingebunden? Wird das ein separates Prog welches nur auf eine Datenbank zugreift welche auf dem Server liegt? Oder funktioniert die Suche über ne Website und man bekommt alle Treffer ausgegeben?

Man müsste auch was die Besprechung angeht, sofern diese überhaupt stattfinden soll, sicherstellen, dass nicht alle Chars in einem Strang diskutiert werden. Das wird schnell unübersichtlich finde ich.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...