Zum Inhalt springen

Welchen Browser nutzt ihr denn so?


Welchen Browser nutzt ihr denn so? -  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Browser nutzt ihr denn so? -

    • Internet Explorer oder Derivate
      35
    • Gecko-Engine: Netscape, Mozilla (auch Firebird)
      63
    • Opera
      22
    • Konqueror (oder andere Linux-Produkte)
      6
    • was ganz anderes...
      4


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich will dich nicht zum wechseln bringen :plain:
Das ist mir klar. Würde dir ja auch nicht gelingen. Ich habe nur mal aufgezählt, was mir in meinem spontanen Test gestern aufgefallen ist.

 

Ich versuche nur rauszufinden was an Firefox so viel besser zu sein scheint (Marktanteil) als an Opera, aber wenn du Opera nicht kennst kannst du mir da wohl leider nicht helfen.[...]
Ja, das stimmt.

 

Ich habe nicht den Hauch eines schlechten Gewissens, wenn ich Werbung ausblende. Der Seitenbesitzer merkt ja keinen Unterschied, da sie ja trotzdem mit geladen wird. Und auf Werbung habe ich vorher noch nie geklickt - warum auch?

 

Den einzigen Schaden haben doch nur die Leute, die meinen, mich mit ihrer Werbung belästigen zu müssen. Die stehen für mich fast auf derselben Stufe wie die Spammer. Also: So what? :dunno:

 

Vor allem, da die aktuelle Werbung mittels Flash-Anis, Sound und widerlich grellen Farben so abstoßend ist, dass man Augenkrebs bekommt, wenn man sie nicht von vorneherein blockt. Gestern im Opera habe ich mal wieder diese ekelhaften Pseudofenster gesehen, die sich einfach vor manche Webseiten schieben. Das muss ich nicht erleiden.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Was fällt mir denn noch so ein.

Ahja. Wenn der Browser abstürzen sollte (was ja mal vorkommt), dann sollten alle 27 offenen Seiten auch wieder da sein bei einem Neustart. Weiß jetzt nicht ob Fx das mittlerweile so kann.

 

Kann er, und er stellt einen vor die Wahl, ob man das wirklich will oder lieber doch eine neue Sitzung beginnen will.

 

 

Ich hab mal geguckt aber so interessante Sachen finde ich da auch irgendwie nicht.

 

NoScript finde ich ganz praktisch um bestimmten Seiten kontrolliert Java-Script zu erlauben.

Image Zoom ist ganz angenehm, wenn man sich einzelne Grafiken genauer ansehen will

PDF Download und VideoDownloader erleichtern den Umgang mit PDFs und (Flash-)Videos.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Was fällt mir denn noch so ein.

Ahja. Wenn der Browser abstürzen sollte (was ja mal vorkommt), dann sollten alle 27 offenen Seiten auch wieder da sein bei einem Neustart. Weiß jetzt nicht ob Fx das mittlerweile so kann.

 

Kann er, und er stellt einen vor die Wahl, ob man das wirklich will oder lieber doch eine neue Sitzung beginnen will.

 

Davon ging ich jetzt mal aus. Ist aber schon seit Jahren Standard.

 

 

Ich hab mal geguckt aber so interessante Sachen finde ich da auch irgendwie nicht.

 

NoScript finde ich ganz praktisch um bestimmten Seiten kontrolliert Java-Script zu erlauben.

 

Hatte ich schon erwähnt das ich die nervig fand? Naja egal.

Mal ernsthaft: Die Möglichkeit JS pro Webseite ein- bzw. auszuschalten reicht mir völlig. Bräuchte ich nicht.

 

Image Zoom ist ganz angenehm, wenn man sich einzelne Grafiken genauer ansehen will

 

Man hat bei Mozilla ja nun auch endlich eingesehen, das man die Zoom-Funktion verbessern sollte :)

 

PDF Download

 

Das gehört für mich eigentlich zwingend dazu. Das man dafür ein AddOn braucht hat mich etwas überrascht.

 

und VideoDownloader erleichtern den Umgang mit PDFs und (Flash-)Videos.

 

Das allerdings ist nicht schlecht. Brauche ich aber auch nicht wirklich.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Gruß

draco2111

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende derzeit den Browser, der meinem Betriebssystem dabei war ... Safari.

 

Allerdings habe ich früher auch gerne Opera benutzt, bin dann aber wegen Erweiterungen wie Rikaichan (bzw., um genau zu sein, eigentlich nur wegen dieser einen Erweiterung) zu Firefox gewechselt. Mal sehen, vielleicht wechsle ich deshalb auch wieder von Safari zum Feuerfuchs.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hier gehört's hin:

[...]Ich mein, warum nutzt du Firefox? Also warum bist du auf Firefox umgestiegen?

Ich habe meine Internet-Karriere mit Netscape Mitte der Neunziger begonnen. Der IE lag mir nie, weswegen ich Netscape bis zu Version 4.78 treu blieb. Anschließend gab's passend die Mozilla-Suite, später Firebird/Firefox. Ich bin nur wegen Neuerungen "umgestiegen" - aber eigentlich der Schiene treu geblieben. Bin also FB/FF-User der ersten Stunde.

 

Ich war immer diese Software gewöhnt und zufrieden damit. Als ich mich zuletzt ernsthaft nach einem neuen Browser umschaute, kostete Opera noch Geld oder man musste scheußliche Werbung ertragen. Mozillas Produkte waren aber immer frei.

 

O.k., jetzt ist Opera frei und aus meinen alten Tagen als Webdesigner habe ich sowieso immer mehrere aktuelle Browser am Start, so auch Opera. Aber der bedient sich einfach anders als der FF, wofür ich keine Zeit habe, mir das irgendwie anzueignen. Und ich bin mit FF, dessen Sicherheit und dem Erweiterungskonzept einfach zufrieden.

 

Wenn ich etwas vermissen würde, könnte ich ja einfach zunächst nach einer Erweiterung schauen. Die meisten Dinge gibt es wohl. Auch kein Grund zu Opera zu wechseln.

 

Ich habe nichts gegen Opera - für diese Überzeugungskriege bin ich inzwischen zu alt. Opera ist ein Werkzeug, genauso wie der FF oder der IE. Zur Zeit gibt es keinen Grund vom FF wegzugehen, da dieses Werkzeug mir alles so ermöglich, was ich will. Zeit und Lust für intensive Blicke über den Tellerrand habe ich nicht, denn mein Internet muss einfach funktionieren.

 

Das ist für mich ähnlich wie die Benutzung von Corel Photopaint oder Adobe Photoshop. Beides sind hochklassige, professionelle Bildbearbeitungsprogramme. Photoshop gilt als das Standard-Tool für Grafiker, aber bei genauer Betrachtung schenken sich die Programme nichts.

 

Ich nutze Photopaint schon seit der Version 4 (aktuell: 13, ich habe aber noch 12). Ich kenne alle Tricks und Kniffe, weiß, wo ich etwas finde und erziele alles Ergebnisse genau so, wie ich sie will.

 

Aus Interesse habe ich mir Photoshop auch mal angeschaut. Leider kommt das vom Apple und hat immer noch die Apple-Denkstruktur drinnen. Oh, diese ist gewiss nicht schlechter, aber eben anders. Ich finde da zunächst mal gar nichts, bzw. muss ständig rumsuchen. Letztlich kann Photoshop aber auch nichts anderes wie Photopaint. Nur ist das eben an anderen Stellen und hat andere Bezeichnungen. (Beispiel: "Ebene" (PS) und "Objekt" (PP))

 

Also: Warum soll ich denn wechseln? Wo mich als Lehrer zudem die ganze CorelDRAW-Suite nur 49,95 Euro gekostet hat und Adobes Phtoshop kaum unter 500,- Euro zu haben ist?

 

Gut, hier hinkt das Beispiel, denn Opera kostet ja inzwischen auch nicht mehr als der FF. Trotzdem bräuchte ich Zeit zum Umlernen. Und um diese Zeit aufzuwenden, bräuchte ich eine Notwendigkeit. Aber diese gibt es nicht. Ergo: Ich bleibe beim FF.

 

Verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Hier gehört's hin:
[...]Ich mein, warum nutzt du Firefox? Also warum bist du auf Firefox umgestiegen?

Ich habe meine Internet-Karriere mit Netscape Mitte der Neunziger begonnen. Der IE lag mir nie, weswegen ich Netscape bis zu Version 4.78 treu blieb. Anschließend gab's passend die Mozilla-Suite, später Firebird/Firefox. Ich bin nur wegen Neuerungen "umgestiegen" - aber eigentlich der Schiene treu geblieben. Bin also FB/FF-User der ersten Stunde.

 

Ich war immer diese Software gewöhnt und zufrieden damit. Als ich mich zuletzt ernsthaft nach einem neuen Browser umschaute, kostete Opera noch Geld oder man musste scheußliche Werbung ertragen. Mozillas Produkte waren aber immer frei.

 

O.k., jetzt ist Opera frei und aus meinen alten Tagen als Webdesigner habe ich sowieso immer mehrere aktuelle Browser am Start, so auch Opera. Aber der bedient sich einfach anders als der FF, wofür ich keine Zeit habe, mir das irgendwie anzueignen. Und ich bin mit FF, dessen Sicherheit und dem Erweiterungskonzept einfach zufrieden.

 

Wenn ich etwas vermissen würde, könnte ich ja einfach zunächst nach einer Erweiterung schauen. Die meisten Dinge gibt es wohl. Auch kein Grund zu Opera zu wechseln.

 

Ich habe nichts gegen Opera - für diese Überzeugungskriege bin ich inzwischen zu alt. Opera ist ein Werkzeug, genauso wie der FF oder der IE. Zur Zeit gibt es keinen Grund vom FF wegzugehen, da dieses Werkzeug mir alles so ermöglich, was ich will. Zeit und Lust für intensive Blicke über den Tellerrand habe ich nicht, denn mein Internet muss einfach funktionieren.

 

Das ist für mich ähnlich wie die Benutzung von Corel Photopaint oder Adobe Photoshop. Beides sind hochklassige, professionelle Bildbearbeitungsprogramme. Photoshop gilt als das Standard-Tool für Grafiker, aber bei genauer Betrachtung schenken sich die Programme nichts.

 

Ich nutze Photopaint schon seit der Version 4 (aktuell: 13, ich habe aber noch 12). Ich kenne alle Tricks und Kniffe, weiß, wo ich etwas finde und erziele alles Ergebnisse genau so, wie ich sie will.

 

Aus Interesse habe ich mir Photoshop auch mal angeschaut. Leider kommt das vom Apple und hat immer noch die Apple-Denkstruktur drinnen. Oh, diese ist gewiss nicht schlechter, aber eben anders. Ich finde da zunächst mal gar nichts, bzw. muss ständig rumsuchen. Letztlich kann Photoshop aber auch nichts anderes wie Photopaint. Nur ist das eben an anderen Stellen und hat andere Bezeichnungen. (Beispiel: "Ebene" (PS) und "Objekt" (PP))

 

Also: Warum soll ich denn wechseln? Wo mich als Lehrer zudem die ganze CorelDRAW-Suite nur 49,95 Euro gekostet hat und Adobes Phtoshop kaum unter 500,- Euro zu haben ist?

 

Gut, hier hinkt das Beispiel, denn Opera kostet ja inzwischen auch nicht mehr als der FF. Trotzdem bräuchte ich Zeit zum Umlernen. Und um diese Zeit aufzuwenden, bräuchte ich eine Notwendigkeit. Aber diese gibt es nicht. Ergo: Ich bleibe beim FF.

 

Verständlich?

 

Ja. Verständlich. Das ist eine Ebene auf der ich sachlich darüber reden kann und das auch gerne tue. Leider habe ich mit dem Firefox-Lager schon zu viele Negativerfahrungen gemacht.

Ich bin für diese Religionskriege mittlerweile auch zu alt ;)

 

Was mich persönlich ein wenig ärgert ist die Tatsche, das Firefox die meisten seiner Funktionen bei Opera "geklaut" hat und da jetzt seinen Erfolg mi einführt. Und die Werbung bei Opera war kaum zu sehen. Man mußte nur die richtige nutzen. (Das niedrige breite Fenster und nicht das schmale hohe). Allerdings sehe iche es auch so, das Opera ASA es leider verpasst hat, das rechtzeitig zu ändern :(.

 

Ich habe auch mit Netscape 4 angefangen. Das Teil war damals schon furchtbar. Stürzte alle 5 Minuten einfach so ab. Hing aus unerfindlichen Gründen und war potthässlich. Das waren Zeiten :sigh:.

 

Der IE war dann ab Version 3 (oder 4?) um Längen stabiler als Netscape, weshalb viele (auch ich) umgestiegen sind.

 

Irgendwann kam ein Kollege von mir mit Opera 3.0 an. Ich fands gruselig. Alle Fenster zusammen. Wer braucht sowas. Aber neugierig wie ich nunmal bin hab ichs noch zweimal versucht und beim dritten mal bin ich halt hängengeblieben.

 

Seitdem stelle ich mir bei jeder neuen Version von Opera die Frage, wieso hat es diese neuen Features nicht schon immer gegeben. Zugegeben bei den Widgets warte ich noch auf die Erleuchtung was das soll ;).

Opera ist einfach kompakter und die einzelnen Komponenten laufen runder und besser zusammen. Welcher E-Mail Client kommt schon mit 200kb aus? Meine E-Mail-Verarbeitung hat sich seit M2 erheblich vereinfacht. Genauso Newsfeeds. Wenn ich da jetzt noch mit diversen anderen Programmen rumhantieren müsste würd ich es eher lassen.

 

Naja ich freu mich jedenfalls auf Dienstag, dann gibts die erste Alpha der neuen Version :)

 

Nichts für ungut.

 

Gruß

draco2111

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich bin mir ziemlich sicher, das es noch etliche Dinge für deinen Browser gibt, die du vermissen würdest, wenn du sie nur kennen würdest.[...]
Sorry, aber das ist Quatsch. Entweder ich vermisse etwas oder nicht. Ich brauche mir aber nicht künstlich irgendwelche Bedürfnisse schaffen.

 

Nur weil du anderer Meining bist muß das nicht Quatsch sein.

Das hat auch mit künstlichen Bedürfnissen zu tun.

 

Meinst du die Menschen vor hundert Jahren haben einen Computer vermisst? Oder vor 150 Jahren ein Auto?

Sind das jetzt auch künstliche Bedürfnisse? Dann würde ich vorschlagen du suchst dir irgendwo eine Höhle schnappst dir ne Keule und gehts die Kühe vom nächsten Bauern jagen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe genaue Vorstellungen, was mein Browser leisten muss. Und solange er das tut, vermisse ich nichts. Warum soll ich dann auf die Suche nach irgendwelchen Features gehen? :confused:

 

Ach ja, und der Vergleich mit dem Höhlenmenschen ist natürlich auch Quatsch. :ätsch:

 

Ich lebe in der heutigen Zeit.

 

Du siehst den Punkt nicht, oder?

 

Hab ich gesagt, du sollt irgendwelche Features suchen?

Du hast so etwas gesagt nicht ich.

 

Ich habe lediglich behauptet, das es für Firefox Extension gibt, die auch für dich interessant sind und dein Surf-Leben vereinfachen können. Ich weiß nicht was daran Quatsch ist.

 

Wenn dich aber einfache Aussagen schon überfordern...

Link zu diesem Kommentar

Oh, draco, du bist zu klug für mich ... erkläre mir doch mal, wie ich die Erweiterungen mit den tollen neuen Features (die ich jetzt noch nicht kenne, aber zukünftig nicht mehr missen möchte) denn entdecken könnte, wenn ich nicht danach suche? Selbst wenn die Features wie bei Opera alle eingebaut wären, müsste ich sie (oder zumindest eine Erklärung dazu) trotzdem erst mal suchen.

 

Man sucht nur etwas, das man auch vermisst. Ich vermisse nichts.

 

Gib mir doch bitte mal ein Beispiel toller Features, die ich vermissen könnte. Gerne auch von Opera. Vielleicht bin ich ja wirklich so unwissend und umständlich im Netz unterwegs? :dunno:

(Ach ja, Mausgesten hatte ich schon mal ausprobiert, dann aber als unnötig und umständlich verworfen - wofür hat meine Maus denn sonst so viele Buttons ...)

 

Aber jetzt zu einem wichtigeren Thema: Ich kenne den Email-Client von Opera gar nicht - ich benutze den Thunderbird. Vorher habe ich seit Beginn meiner Internetzeit nur Pegasus-Mail verwendet - das war bei uns an der Uni drauf. Kann er viele Ordner und Email-Accounts getrennt verwalten? Wie sieht's mit Filterregeln, Verschlüsselung, Suchmechanismen usw. aus? Kann man gut große Massen von Emails verwalten, sichern und ggf. ausdrucken?

Link zu diesem Kommentar
Oh, draco, du bist zu klug für mich ...

 

OK. Den hab ich jetzt verdient :whatsthat:

 

erkläre mir doch mal, wie ich die Erweiterungen mit den tollen neuen Features (die ich jetzt noch nicht kenne, aber zukünftig nicht mehr missen möchte) denn entdecken könnte, wenn ich nicht danach suche? Selbst wenn die Features wie bei Opera alle eingebaut wären, müsste ich sie (oder zumindest eine Erklärung dazu) trotzdem erst mal suchen.

 

Man sucht nur etwas, das man auch vermisst. Ich vermisse nichts.

 

Gib mir doch bitte mal ein Beispiel toller Features, die ich vermissen könnte. Gerne auch von Opera. Vielleicht bin ich ja wirklich so unwissend und umständlich im Netz unterwegs? :dunno:

(Ach ja, Mausgesten hatte ich schon mal ausprobiert, dann aber als unnötig und umständlich verworfen - wofür hat meine Maus denn sonst so viele Buttons ...)

 

Ich hab das gar nicht auf bestimmte Funktionen bezogen. Ich wollte damit lediglich sagen, das viele tolle Dinge, sowohl in Opera als auch Firefox, gibt die man nicht kennt aber ja vielleicht doch gebrauchen kann. Ob man sich die Mühe macht, danach zu suchen muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann gerne versuchen aufzuzählen, was ich an Features vermissen würde, wenn sie nicht mehr da wären. Meistens sinds einfach Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.

 

1. Die schon angesprochene Möglichkeit direkt in der Adresszeile die Suchmaschine direkt aufzurufen.

2. Seitenspezifische Einstellungen - Das man für jede Seite die Browsereinstellungen seperat vornehmen kann. Ist glaube ich für Fx in Arbeit?

3. Die Mausgesten, die du als überflüssig empfindest ;). Gut ist Geschmackssache. Ich kann zum Beispiel mit Mäusen nix anfangen die mehr als 3 Tasten haben. Aber das Vor- und Zurücknavigieren geht damit in Opera einfach unschlagbar schnell. Mausgesten schließen übrigens die Tasten mit ein.

4. Ein Zoomverhalten bei dem die Seite komplett vergrößert wird und nicht nur die Schrift

5. Die Quick-Dial Funktion

6. Eine Sidebar wo alles mögliche untergebracht ist (Mail, Downloads, Seiteninfos, History, Bookmarks, Links, Leo etc...)

7. Einen anständigen Downloadmanager

8. Nutzt du EBay? Gibts für Fx diverse erweiterungen.

9. Der Fireuploader ist nicht schlecht. Bis jetzt die einzige Extension, die ich auch unter Opera gerne hätte. Ermöglichten direkten Zugriff auf diverse Speicherdienste wie Flicker, PicasaWeb etc...

10. PlainTextToLink der wandelt TextURLs in klickbare URLs um (glaube ich)

11. TabMixPlus da ohne diese Extension immer noch ständig neue Fenster statt Tabs geöffnet werden.

 

So ich bin jetzt ein bißchen von Opera Features zu Firefox Extensions gewandert. Das sind alles Dinge, die ich gut finde. Das mag für dich alles überflüssig und unnötig erscheinen und vielleicht sogar sein. Aber es gibt zig tausend Extensions mittlerweile für Fx. Da ist bestimmt auch was für dich dabei. ;)

 

 

Aber jetzt zu einem wichtigeren Thema: Ich kenne den Email-Client von Opera gar nicht - ich benutze den Thunderbird. Vorher habe ich seit Beginn meiner Internetzeit nur Pegasus-Mail verwendet - das war bei uns an der Uni drauf. Kann er viele Ordner und Email-Accounts getrennt verwalten? Wie sieht's mit Filterregeln, Verschlüsselung, Suchmechanismen usw. aus? Kann man gut große Massen von Emails verwalten, sichern und ggf. ausdrucken?

 

M2 benutzt in dem Sinne keine Ordner sondern sogenannte Access-Points. Access-Points kann man so einrichten, das sie wie Ordner funktionieren. Sie können aber deutlich mehr. Bei Thunderbird heißt das glaube ich VirtualFolder.

 

Die Mails landen alle in einer Datenbank und können dann auch in mehreren Ordnern (ich nenn das mal zur Einfachheit Ordner) auftauchen. Man kann mehrere Accounts problemlos verwalten. Die E-Mails können alle zusammen angezeigt werden oder du kannst nach einzelnen Accounts filtern.

 

Filterregeln kannst du erstellen bis der Arzt kommt. Nutze ich allerdings recht wenig. Wenn ich etwas Suche, dann gebe ich das kurz ins Suchfeld und hab das was ich will.

 

Mit Verschlüsselung siehts allerdings düster aus. Wenn man so etwas braucht muß man einen anderen Client nutzen.

 

Was sind für dich große Mengen E-Mails? Ich hab in der Firma gute 30.000 Mails gehabt und keinerlei Geschwindigkeitsprobleme gehabt.

Zum Sichern gibts keine spezielle Funktion, wenn du das meinst. Aber das E-Mail-Verzeichnis kann einfach mit gesichert werden.

Ausdrucken geht ganz normal. Oder meinst du viele Mails aufeinmal?

 

Dies soll mein letztes Posting zum Thema Firefox sein. Ansonsten poste ich wieder etwas was ich vielleicht nicht gewollt habe. Oder ich verleite dich zu Postings die mich persönlich treffen.

 

Ich beantworte dir gerne noch Fragen bzgl. Opera und seinen Funktionen aber ansonsten sehe ich dieses Thema als abgeschlossen an.

 

Gruß

draco2111

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Das Wiederaufmachen einer versehentlich geschlossenen Seite.
Das geht in Firefox in der 2er Version auch -- ein sehr angenehmes Feature.

 

Aber prinzipiell ist die Entscheidung Opera oder Firefox wirklich eine reine Geschmacksfrage. Der eine mag Kaffee, der andere Tee...

 

Ich nutze derweilen Firefox auf drei verschiedene OS-Plattformen (*IX*, Windows und OSX), das ist schon angenehm, wenn sich das Browsen immer gleich bedienen läßt -- ja, Opera gibt es auch für die Plattformen, ich weiß.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
Das Wiederaufmachen einer versehentlich geschlossenen Seite.
Das geht in Firefox in der 2er Version auch -- ein sehr angenehmes Feature.

 

Aber prinzipiell ist die Entscheidung Opera oder Firefox wirklich eine reine Geschmacksfrage. Der eine mag Kaffee, der andere Tee...

 

Ich nutze derweilen Firefox auf drei verschiedene OS-Plattformen (*IX*, Windows und OSX), das ist schon angenehm, wenn sich das Browsen immer gleich bedienen läßt -- ja, Opera gibt es auch für die Plattformen, ich weiß.

 

Woolf

 

Siehst du. Ich nutze Opera auch auf 3 verschiedenen Plattformen:

Win, Linux und WinCE

 

Da wirds mit Firefox schon schwierig :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe lange Zeit den Firefox genutzt, kann mir dieses Forum allerdings nun (seit ca. einer Woche) nicht mehr korrekt dort anziegen lassen, irgendwie werden die CSS-Styles nicht mehr richtig geladen. Daher nun (nur für das MIDGARD-Forum) IE.

Falls jemand Rat weiss, ich bin für alles dankbar, zwei Browser offen halten zu müssen ist eher unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...