Zu Inhalt springen

Austreibung des Bösen gegen Riesenwesen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Situation: Ich wirke Austreibung des Bösen (sprich: Ziel wird in eine 3m-Kugel hineingezogen) gegen ein Riesenwesen (also viel zu groß für diese Kugel): Was passiert?

Laut Bestiarium kosten Körperzauber gegen Riesenwesen das Vierfache - aber wächst da die Kugel?

Das ist in erster Linie eine Regelfrage, aber ich freue mich auch über "Ich würde das so und so regeln"

Danke und zu den Sternen
Läufer

ja, dann also 4fache Kosten und Kugel würde ich des Effektes wegen auch vierfach größer machen.... Ist aber eigentlich egal.... Streng nach Regel nur 4fach AP und dann alles normal weiter

12 Stunden her, Läufer schrieb:

Laut Bestiarium kosten Körperzauber gegen Riesenwesen das Vierfache - aber wächst da die Kugel?

Das ist in erster Linie eine Regelfrage, aber ich freue mich auch über "Ich würde das so und so regeln"

Erstmal Gedanken dazu:

• Man kann ja nicht von aussen nach innen in der Kugel "schlagen" (? oder irre ich mich, ich bin mir ziemlich sicher)

• Ist die Kugel "zu klein" würde der Zauberer ja "zerquetscht"

• Würde ein Teil des Riesenwesens draussen bleiben könnten die Helfer des Zauberers das ja auch kaputthauen (ohne das es sich vieleicht wehren könnte)

• Auch eine verfierfachung der Kugel würde für viele Riesenwesen vieleicht nicht ausreichen.

Insbesonder der zweite und dritte punkt (wenn der erste stimmt) würde ich ungerne so haben wollen.

Ich würde deswegen sagen: die Kugel passt sich in der Form der größe des Gegners an, auch wenn sie ggf danach keine Kugel mehr ist. Also etwa weil der Gegner ein Sandwurm aus Dune ist,...

Da ein Wesen komplett in die Kugel gezogen wird, lese ich die erwähnte 3m Umkreis Kugel im ARK als mind.3m.

Sie ist so gross, dass Zaubernde und Wesen sich drin aufhalten können, ansonsten würde für mich der Spruch nicht wirken und das ist bei Immunität nicht erwähnt. Während Lähmung ja sogar explizit erwähnt wird.

Bearbeitet ( von seamus)

Was passiert denn, wenn man ein Riesenwesen ausserhalb einer kleinen Kate sozusagen zu sich hineinzieht?

Spontan würde bei mir sich der Zaubernde auch soweit bewegen, dass beide dann ausserhalb stehen.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor einer Stunde, Irwisch schrieb:

Erstmal Gedanken dazu:

• Man kann ja nicht von aussen nach innen in der Kugel "schlagen" (? oder irre ich mich, ich bin mir ziemlich sicher)

• Ist die Kugel "zu klein" würde der Zauberer ja "zerquetscht"

• Auch eine verfierfachung der Kugel würde für viele Riesenwesen vieleicht nicht ausreichen.

Ich würde deswegen sagen: die Kugel passt sich in der Form der Größe des Gegners an, auch wenn sie ggf danach keine Kugel mehr ist. Also etwa weil der Gegner ein Sandwurm aus Dune ist,...

Genau! Das ist wohl das beste!

Vor 10 Minuten, seamus schrieb:

Was passiert denn, wenn man ein Riesenwesen ausserhalb einer kleinen Kate sozusagen zu sich hineinzieht?

Spontan würde bei mir sich der Zaubernde auch soweit bewegen, dass beide dann ausserhalb stehen.

steht nicht in der Spruchbeschreibung, dass beide Parteien zueinander fliegen und beim Treffpunkt die Kugel gebildet wird, wo beide Innerhalb sind. Eine eigene Sphäre, die ggfs sogar die Inhalte nach Bedarf verkleinert.... (virtuell von aussen gesehen, innerhalb kann die Sphäre ja beliebig groß sein, als so groß, das beide Parteien gut reinpassen)

EDIT Nach beitrag unten

Bearbeitet ( von Panther)

2 Stunden her, seamus schrieb:

Da ein Wesen komplett in die Kugel gezogen wird, lese ich die erwähnte 3m Umkreis Kugel im ARK als mind.3m.

Sie ist so gross, dass Zaubernde und Wesen sich drin aufhalten können, ansonsten würde für mich der Spruch nicht wirken und das ist bei Immunität nicht erwähnt. Während Lähmung ja sogar explizit erwähnt wird.

Es ist eine Kugel von 3 Meter Durchmesser. Eine Kugel mit einem Umkreis von 3 Metern wäre deutlich kleiner.

Mir gefällt die Variante, die Kugel in der Form anzupassen. So wäre bei einem Riesen ein gestrecktes Ei möglich, bei einem Elefanten so etwas wie ein Quader.

Vor 10 Minuten, Gindelmer schrieb:

Es ist eine Kugel von 3 Meter Durchmesser. Eine Kugel mit einem Umkreis von 3 Metern wäre deutlich kleiner.

Umkreis ist bei Midgard der Radius, 3m Umkreis sind doppelt so groß wie der Durchmesser.

Vor 2 Minuten, Solwac schrieb:

Umkreis ist bei Midgard der Radius, 3m Umkreis sind doppelt so groß wie der Durchmesser.

Das ist interessant. Kannst du mir eine Quelle zu dieser Aussage nennen? Ich würde das gerne nachlesen.

Bearbeitet ( von Gindelmer)
Fund diveser Stellen, die diese Interpretation veranschaulichen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.