Zum Inhalt springen

Das EIS


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hier eine Frage eines DAB-Geschaedigten, welche die Midgard-Dinosaurier (um den geschmaehten Begriff der "alten Hasen" zu vermeiden) bitte verzeihen moegen:

 

Was ist das EIS?

 

Ich bin mittlerweile in mehreren Midgard-Publikationen ueber diesen Begriff gestolpert, und es wurde stets vorausgesetzt, dass man damit etwas anfangen kann. Wo findet man etwas hierzu?

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

P.S. Mir ist bewusst, dass "Lesen bildet", aber dazu muss man auch auf die richtigen Buecher verwiesen werden...  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Über das EIS findest Du etwas im Waeland Quellenbuch. Es handelt sich dabei um den Übergang in eine elementare Urebene: Thurisheim das Reich der Thursen. Es fängt weit im Norden Waelands an.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Hallo hj,

 

vielen Dank fuer die Antwort! Leider war es die, die ich befuerchtet hatte (noch ein QB, das man sich irgendwann mal zulegen muesste)!  cry.gif

 

Gehofft hatte ich, dass so etwas kommen wuerde wie "das ist Teil der Weltbeschreibung, die naechste Woche im neuen Regelwerk stehen wird".  

 

Na, dann wird mein Midgard erstmal noch 'ne Weile ohne EIS auskommen muessen...

 

Viele Gruesse,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

So richtig viel steht im Waeland QB über das EIS auch nicht. Meines Wissens hat auch nur ein Abenteuer im entferntesten mit dem EIS zu tun: Göttliches Spiel.

 

Viel mehr als dass es dort arschkalt ist und eine Elementare Urebene ist steht im QB wirklich nicht. Das ganze ist nur ein kleiner Textabschnitt.

 

Es gibt dort eine rote Sonne, Feuersäulen die von aktiven Vulkanen herrühren, und es versucht weiter gen Süden vorzudringen.

 

Njord der Frosthexer kämpft aktiv gegen das EIS (wie ist mir allerdings nicht klar). Und die Zwerge wissen eventuell mehr, sagen aber nix. Man munkelt aber sie könnten etwas damit zu tun haben.

 

Du kannst also als SL getrost irgendwas daraus machen smile.gif

 

Das Waeland QB ist zwar gut, aber ich würde es nicht nur wegen dem EIS kaufen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Joachim,

 

das Waeland Quellenbuch ist wirklich zu empfehlen. Sehr umfangreich, inkl. Abenteuern, einer schönen Farbkarte und massenweise Infos über Waeland. Sein Geld allemal wert!

Und dann ist da noch die Charakterklasse der Runenschneider, die ...<span id='postcolor'>

... daran hab ich keine Zweifel. Aber wenn ich mir in den naechsten paar Wochen NOCH mehr Rollenspielmaterial fuer teures Geld zulege, dann haengt bei mir der Haussegen schief.  dayafter.gif

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">So richtig viel steht im Waeland QB über das EIS auch nicht. Meines Wissens hat auch nur ein Abenteuer im entferntesten mit dem EIS zu tun: Göttliches Spiel.

 

Viel mehr als dass es dort arschkalt ist und eine Elementare Urebene ist steht im QB wirklich nicht. Das ganze ist nur ein kleiner Textabschnitt.

 

[...]

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ich bin unter anderem bei "Weisser Wolf und Seelenfresser" drueber gestolpert. Es wird ein paarmal darauf Bezug genommen, so dass man stets den Eindruck bekommt, da sei einem etwas Wichtiges entgangen. (Zumal das Ding ja immer so provozierend GROSS geschrieben wird, so wie "Na, Sie wissen schon, nicht irgendein Eis, sondern das EIS!")

 

Heisst das also, es weiss keiner so recht, was alles mit dem Vordringen des EISes verbunden war, und wer wie dagegen ankaempfte? Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei all dem geballten Midgard-Wissen hier  biggrin.gif

 

Nun richtig verwirrt,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich gerade erinnere hat das EIS zweimal versucht vorzudringen. Dies führte zu den zwei Riesenkriegen im Norden Midgards, wobei sie zeitlich weit auseinanderlagen.

 

Dies hatte zur Folge das der Karmodin in die Gewalt des EISes gelang, wie schon im Abenteuer "Weisser Wolf und Seelenfresser" beschrieben.

 

Ein Teil von Elfen die den Zwergen im Riesenkrieg halfen, strandeten im Hohen Norden Midgards und werden seit dem Askiälbainen genannt. (siehe das Abenteuer "Göttliches Spiel")

 

Außerdem flüchteten einige Bewohner Waelands Richtung Süden. Das ist das sogenannte Meervolk, welches unter der Führung Gilgalads an der Küste Valians landete. Hier beginnt die aktuelle Zeitrechnung in n.L.

 

Wenn Du möchtest kann ich Dir genauere Informationen zu mailen, mußt mir dann halt nur Deine Email per Messenger mitteilen.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Dez. 05 2001,14:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) Und die Zwerge wissen eventuell mehr, sagen aber nix. Man munkelt aber sie könnten etwas damit zu tun haben.

 

(...)<span id='postcolor'>

Das ist nichts weiter als eine von Elfen kolpotierte behauptung, mit der sie davon ablenken wollen, daß sie damals im Riesenkrieg die Zwerge und Waelinger schmachvoll im Stich ließen!!!  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Außerdem haben ja wohl die Zwerge dann die Askiälbainen im Stich gelassen, warum sollten sie sonst ganz allein an vorderster Front gekämpft haben?  dayafter.gif

 

Eines verstehe ich allerdings nicht. Warum dringt das EIS und mit ihm die Thursen immer wieder nach Süden? Diese Einflußnahme erwarte ich eher von der Ebene der Finsternis, aber nicht von einer Elementarebene und ihrer Bewohner...

 

Wer weiß, was die Zwergen damals 'verbockt' haben?! biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 05 2001,19:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eines verstehe ich allerdings nicht. Warum dringt das EIS und mit ihm die Thursen immer wieder nach Süden? Diese Einflußnahme erwarte ich eher von der Ebene der Finsternis, aber nicht von einer Elementarebene und ihrer Bewohner...<span id='postcolor'>

WIRRR BRRRINGEN EUCH DIE ELEMENTARRRE ORRRDNUNG!

...wie schon die Mutti sagte "Ordnung" muß sein.

...dann geht alles seinen "geordneten" Gang.

 

Ich glaube das ist die Motivation der Elementarebenenbewohner, dem chaotischen Midgard ein bißchen Struktur zu verpassen...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 05 2001,19:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Eines verstehe ich allerdings nicht. Warum dringt das EIS und mit ihm die Thursen immer wieder nach Süden? Diese Einflußnahme erwarte ich eher von der Ebene der Finsternis, aber nicht von einer Elementarebene und ihrer Bewohner...

 

[...]<span id='postcolor'>

Für Bewohner einer elementaren Urebene ist Midgard, so wie wir es kennen ein verwirrender und furchtbar chaotischer Ort- da müßte aufgeräumt werden. Genauso wie viele Abenteurer gegen das "Chaos" anderer Ebenen vorgehen, könnten dies auch EIS-Bewohner mit Midgard-Bewohnern versuchen. Nur weil wir uns an das Chaos gewöhnt haben....

 

Und zu Njord: wer sagt eigentlich, daß er nicht den einen oder anderen "wahren" Namen von EIS-Ebenen -Lebewesen kennt...

Link zu diesem Kommentar

Oder die Thursen sind doch Trynns Geschöpfe und Thurisheim ist doch der Vorhof von Slivurgard. Und Trynn versucht so, 'über Midgard' zurück nach Tyggrgard zu kommen. Oder er will die Schöpfung seiner verhaßten Verwandten vernichten, einfach nur aus Rache.

 

Neben den Thursen und anderen Riesen kämpfen ja auch Trolle, diese sind eindeutig keine 'Elementargeschöpfe'und sie sitzen mit an Trynns Tafel... devil.gif

 

@hj

Njord bildet nur ein 'passives' Bollwerk gegen das EIS. Er ist sich seiner Rolle in diesem 'Spiel' wohl gar nicht richtig bewußt... (siehe 'Frosthexer-Kampagne)

 

@Nixonian

Njord ist ein 'persönlicher' Freund der Schneekönigin,

einer Dämonenfürstin der Nahen Chaosebene. Von ihr kennt er bestimmt einige 'wahre' Namen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

hallo zusammen,

 

ich würde gerne ein abenteuer jenseits von waeland, also fern der bekannten welt, für meine gruppe schreiben, weiß aber nicht ob es von offizieller seite schon informationen über das gebiet gibt?

 

wenn ja, wo gibt es info, bzw. ist etwas erschienen?

 

danke für mögliche antworten :wave:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bupu!

 

Das Midgard-Abenteuer "Göttliches Spiel" von Peter Kathe, welches 1993 erschienen ist, führt die Abenteurer sehr weit in den Norden Midgards, "jenseits" von Waeland. Soweit ich weiß beinhaltet es die nördlichsten Schauplätze aller offiziellen Midgard-Abenteuer.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

grrrrrrrr....eben war der ganze text den ich geschrieben habe weg :/

nun denn, auf ein neues.....

 

danke euch erst mal für die info! göttliches spiel habe ich hier und auch vor urzeiten schon mal gespielt, da war doch was mit säulen und so am schluss?

 

@rainer danke, deinen link schaue ich mir gleich in ruhe an, beim überfliegen war dort aber keine befriedigende antwort zu lesen? außer "da ist nichts" habe ich auf die schnelle nichts entdeckt, aber ich sollte bestimmt richtig lesen ;)

 

könnte man sich eine art totenreich jenseits der grenzen waelands in richtung norden vorstellen?

wenn ja, wie müsste es aussehen?

zwei habe ich mindestens schon "auf" midgard erlebt:

eins mit vielen, sehr vielen kerzen........

und eins in ktp, mit aufgaben, betrunken werden und einem "dämönchen" am schluss?

hat jeder kontinent, oder jeder glaube sein eigenes totenreich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bupu!

 

wäre es möglich eine elementare urebene zu durchqueren, als "normaler" held?
Die Antwort auf diese Frage liegt wohl völlig im Ermessen des jeweiligen Spielleiters. Ohne die jeweilige wohl auch magische Ausstattung würde ich einer Abenteurer-Gruppe keine großen Überlebenschancen einräumen, doch vielleicht haben die Abenteurer ja in Njord einen mächtigen Verbündeten im Kampf gegen das EIS.

 

Letztlich liegt es aber an der jeweiligen Kampagnen-Planung, wie hoch die Chancen sind, Thurisheim zu durchqueren; wohin eigentlich?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
danke fimolas,

 

wäre es möglich eine elementare urebene zu durchqueren, als "normaler" held?

Nun ja, Winterausstattung, Magie (wie z.B. Bannen von Kälte) und gute Informationen vorausgesetzt, dann sollte es möglich sein.

 

Solwac

 

P.S. Für Risiken und Nebenwirkungen erschlagen sie ihren SL ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...