Zu Inhalt springen

Das Grundregelwerk für Midgard - Legenden für Damatu

Hervorgehobene Antworten

Mit allem, was jetzt zum Thema „Spielinhalt hinter der paywall“ geschrieben wurde, kann man vermutlich davon ausgehen, dass es in der näheren Zukunft nicht sowas wie limited-edition-Abenteuer mit exklusiven Zusatzkapiteln geben wird. Insofern ist alles gut, finde ich.

Die Box finde ich sensationell gut gemacht und hätte sie bestellt, wenn die Würfel etwas kontrastreicher aussehen würden. Statt dessen freue ich mich auf die sehr schmucke blaue (grüne? blaugrüne?) Leinenoptik.

Bin auch sehr gespannt auf die beiden Würfelsets, die noch kommen. Sind Epoxit-Würfel eigentlich etwas schwerer als „normale“ Würfel? Oder was macht dieses Material für Würfel besonders?

Das eigentliche Fun Fact ist ja, dass sich alle Spielinhalte, die nicht kostenlos sind, hinter einer Paywall befinden. 😉 Auch das reguläre GRW und die kommende Abenteueranthologie sind alle hinter einer Paywall versteckt. 💸 (Ja ja, ich weiß, was gemeint ist.)

Abschließend zu Tausend Taler: Alle Inhalte des ultralimitierten Box-Sets sind Dinge, auf die wir (= Selina, Robert, Caro und ich) Bock hatten. Wir haben frei gebrainstormt, was wir gerne in so einer Kiste sehen würden, und sind sehr happy, das wir fast alle Ideen umsetzen durften. Schon die Gelegenheit zu haben, so etwas mitzuentwerfen, ist besonders; dass es diesen Level an Unterstützung erfährt, wirklich einmalig. 💚 (Und ich bin ja auch schon seit 20+ Jahren professionell im Rollenspiel unterwegs; das schütteln Verlage nicht mal eben so aus dem Ärmel.)

Daher ist die Box auch ein Experiment. Anhand dessen, was ankommt und was nicht, werden wir Erkenntnisse gewinnen, die unsere zukünftigen Entscheidungen prägen werden. Wenn eine Erkenntnis ist, das vereinzelte (wir reden ja nicht von regelmäßigen) exklusive Zusatzprodukte nicht ankommen, wir es diese sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass es mehr nicht-exklusive Produkte geben wird; Exklusives ist immer extra zu Regulärem und nimmt keinen Platz weg.

So, jetzt schreibe ich wieder nicht.exklusive Spielinhalte, für die ihr dann später im Jahr bezahlen dürft. 😉

Vor einer Stunde, Leonidas schrieb:

Bin auch sehr gespannt auf die beiden Würfelsets, die noch kommen. Sind Epoxit-Würfel eigentlich etwas schwerer als „normale“ Würfel? Oder was macht dieses Material für Würfel besonders?

Schwerer sind sie nicht, mitunter können sie so etwas leichter sein. Allerdings sind die Kanten schärfer und die Oberfläche kann sich besser anfühlen. Wie bei allen haptischen Sachen ist die Beurteilung hier natürlich subjektiv. Ich hätte ja gerne Würfel aus Jade gehabt, aber da hieß es dann, das wäre zu teuer. 😂

4 hours ago, Widukind said:

Von einem gewissen @dabba zum Beispiel....

Ich hab bei Gamestar ein Abo. Ich hab Sonderrechte 🫠

Vor 13 Minuten, Michael M schrieb:

Das eigentliche Fun Fact ist ja, dass sich alle Spielinhalte, die nicht kostenlos sind, hinter einer Paywall befinden. 😉 Auch das reguläre GRW und die kommende Abenteueranthologie sind alle hinter einer Paywall versteckt. 💸 (Ja ja, ich weiß, was gemeint ist.)

Abschließend zu Tausend Taler: Alle Inhalte des ultralimitierten Box-Sets sind Dinge, auf die wir (= Selina, Robert, Caro und ich) Bock hatten. Wir haben frei gebrainstormt, was wir gerne in so einer Kiste sehen würden, und sind sehr happy, das wir fast alle Ideen umsetzen durften. Schon die Gelegenheit zu haben, so etwas mitzuentwerfen, ist besonders; dass es diesen Level an Unterstützung erfährt, wirklich einmalig. 💚 (Und ich bin ja auch schon seit 20+ Jahren professionell im Rollenspiel unterwegs; das schütteln Verlage nicht mal eben so aus dem Ärmel.)

Daher ist die Box auch ein Experiment. Anhand dessen, was ankommt und was nicht, werden wir Erkenntnisse gewinnen, die unsere zukünftigen Entscheidungen prägen werden. Wenn eine Erkenntnis ist, das vereinzelte (wir reden ja nicht von regelmäßigen) exklusive Zusatzprodukte nicht ankommen, wir es diese sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass es mehr nicht-exklusive Produkte geben wird; Exklusives ist immer extra zu Regulärem und nimmt keinen Platz weg.

So, jetzt schreibe ich wieder nicht.exklusive Spielinhalte, für die ihr dann später im Jahr bezahlen dürft. 😉

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Schöne Dinge kosten Geld. Schönere Dinge kosten mehr Geld. Und bei der Auflage von 500 Stück mit den Inhalten kann man schwerlich davon reden, dass Pegasus uns über den Tisch zieht. Und dass es einen kleinen Band an Zusatzmaterial gibt, meine Güte. Das Material wird schon noch irgendwo anders erscheinen.

Das einzige was ich ein bisschen albern finde ist der SL-Schirm in der Box. Das Ding kostet 250 Öcken ich bring die Box nichtmal in die Nähe eines Spieltisches mit umstürzender Cola und fettiger Pizza. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie die Entscheidung zustande gekommen ist: Was machen wir mit dem freien Platz? Ich hoffe auf einen separat erhältlichen SL Schirm.

Leiten werd ich M6 vermutlich auf Midgard. Aber kaufen werd ich mir alles zur Welt trotzdem. Sind bestimmt coole Ideen dabei die ich verwenden kann. Ich bau mir eh für meine Kampagnen die Spielwelt selbst und verwende Andere Welten als Ideensteinbruch.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Ich finde SL-Schirme allgemein überflüssig. Mein Abenteuer ist auf dem Tablet und meine Notizen helfen niemandem außer mir.

Kein Grund mich zu verstecken.

Aber: ich bin nicht alle

1 Stunde her, Leonidas schrieb:

Ich hab so Würfel. Sie fühlen sich gut an. Glatt, gute Kanten.

Soeben, dabba schrieb:

Ich finde SL-Schirme allgemein überflüssig. Mein Abenteuer ist auf dem Tablet und meine Notizen helfen niemandem außer mir.

Kein Grund mich zu verstecken.

Aber: ich bin nicht alle

Da geht es nicht ums verstecken. Ein SL Schirm liegt bei mir zusammengeklappt auf dem Tisch und dient zur Schnellreferenz. Das geht halt mit der Box nicht.

Vor 12 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Das Material wird schon noch irgendwo anders erscheinen.

Genau das und eigentlich kaum etwas anderes wurde größer kritisiert - nämlich die Aussage von Michael, dass der Heftinhalt auch als Pdf später nicht verfügbar sein soll. Ich habe keine große Kritik am Preis und auch nicht am Inhalt der Box im Stream oder auf Discord mitbekommen. Und die Freund der Redaktion an der Box erlebe ich als sehr authentisch. Insgesamt ist das alles so oder so nur ein Thema für alle die M6 für sich irgendwie auf der Agenda haben, weil die grundsätzliche Kritiker da eh nicht mehr schreiben.
Und auch das mit dem Heftchen wäre keine großes Thema, wenn man da ehrlich kommunizieren würde z.B. so: "Sowas ist eine reine Marketingentscheidung und wir setzen halt auch gleich zu Beginn von M6 ein wenig auf euren Sammlertrieb". Im Discord hat Michael geschrieben die Kritik daran habe die Redaktion überrascht. Ich wiederum würde komplett ausschließen, dass die Marketingabteilung von Pegasus diese Entscheidung aus Gründen des Marketing nicht sehr bewusst so getroffen hat - fomo halt. Aber vielleicht schätze ich den Verlag da auch zu professionell ein und nur das böse Ulisses denkt nach Collector’s Club Logik.

Bearbeitet ( von arnok)

Vor 1 Minute, arnok schrieb:

Aber vielleicht schätze ich den Verlag da auch zu professionell ein und nur das böse Ulisses denkt nach Collector’s Club Logik.

Pegasus ist ein Verlag, der Geld machen möchte. Ich hab da null Probleme mit. Ich kenne einen Teil der Menschen (z.B. @Michael M und @Pegasus Spiele ) die daran beteiligt sind. Ich kann keine Gedanken lesen, aber ich weiß, dass die für das was sie da machen brennen.

Was mich eigentlich mal interessieren würde sind die erwarteten Verkaufszahlen und die jetzt gedruckte Auflage. Wenn ich richtig im Kopf habe, dann 500 x box und 1500 Leinenoptik = 2000 Regelwerke. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Spielrundenbundle gut funktioniert - ich vermute mal die normale Ausgabe hat ne Auflage von 5000-10.000 - aber vielleicht verschätze ich mich da auch komplett.

Bearbeitet ( von arnok)

Vor 6 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Pegasus ist ein Verlag, der Geld machen möchte. Ich hab da null Probleme mit. Ich kenne einen Teil der Menschen (z.B. @Michael M und @Pegasus Spiele ) die daran beteiligt sind. Ich kann keine Gedanken lesen, aber ich weiß, dass die für das was sie da machen brennen.

Habe ich was anderes behauptet oder unterstellt? Auch die Leute bei Ulisses brennen für DSA und trotzdem dienen sie häufig zur negativen Abgrenzung - gerade @Michael M macht da häufig entsprechende Bemerkungen.

Vor 1 Minute, arnok schrieb:

Habe ich was anderes behauptet oder unterstellt? Auch die Leute bei Ulisses brennen für DSA und trotzdem dienen sie häufig zur negativen Abgrenzung - gerade @Michael M macht da häufig entsprechende Bemerkungen.

Ich verstehe nicht was Du mit negativer Abgrenzung meinst.

1 Stunde her, Michael M schrieb:

Daher ist die Box auch ein Experiment. Anhand dessen, was ankommt und was nicht, werden wir Erkenntnisse gewinnen, die unsere zukünftigen Entscheidungen prägen werden. Wenn eine Erkenntnis ist, das vereinzelte (wir reden ja nicht von regelmäßigen) exklusive Zusatzprodukte nicht ankommen, wir es diese sehr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Tausend Dank für die Erläuterung und den Umgang mit der Kritik! Dann ist es ja gut, dass einige ihre Unzufriedenheit mit dieser Praxis kundgetan haben. Ich empfinde es auch als sehr souverän, wie reflektiert mit der Kritik umgegangen wurde.

Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass es mehr nicht-exklusive Produkte geben wird; Exklusives ist immer extra zu Regulärem und nimmt keinen Platz weg.

Die Logik erschließt sich mir nicht, aber das kannst du mir gerne zu einem anderen Zeitpunkt erklären. Vermutlich bin ich einfach ein lausiger Konsument und Fan ... bei dem diese Exklusivität nicht verfängt?

Jetzt hast du ja etwas anderes vor, davon will ich dich auf keinen Fall abhalten:

Texte sind für mich bei Rollenspielprodukten i.d.R. kein Blingbling -ausgenommen bspw. simmungsvolle Geschichten*), Entwicklereinblicke in ihre Spielerschaffung- nur deren Aufbereitung/Aufmachung (a la GRWversionen, Goldschnitt, mehr Grafiken dabei)

*) gern auch von der Art - Im Regelteil wird der Trollbeinerne Todesknüppel des Christopherus erwähnt und als exklusive Geschichte gibts halt die ausführliche Erzählung, wann/was/wie/wo passiert ist. Es sollten aber auch zig solcher Geschichten von allen erwerbbsr sein.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 30 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich verstehe nicht was Du mit negativer Abgrenzung meinst.

Aussagen wie "DSA nehmen wir uns garantiert nicht zum Vorbild" ist doch eine negative Abgrenzung. Und das im Kontext der Exklusivität des Talerbandes und der spekulativen Preisentwicklung bei DSA Produkten. Es ging dabei nicht um Welt und Regel, sondern um Produkt und Vermarktung.
Nochmal: Ich verstehe das Verlage marktwirtschaftlich funktionieren und da gibt es eben keinen Unterschied zwischen Pegasus (Midgard) und Ulisses (DSA). Ich verstehe Bling Bling. Der Talerband ist halt sowas ähnliches wie das spezielle Boosterpack bei TCG. Sympathischer wäre mir ein RPG Marketing, dass Dir mit schicken limitierten Würfel und seltenen Goldschnittkarten die Kohle aus der Tasche zieht und den Kerninhalt des Spiel für viele (auch mit offener Lizenz) so zugänglich wie möglich lässt. Ich finde Ulisses macht das eigentlich nicht so schlecht. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof und da treffen Leute eben aus ihrer Logik andere Entscheidungen.
Kleiner Nachtrag: Wäre M6 so lange am Markt wie DSA, dann wären exklusive Inhalten auch kein Thema, denn da hat so oder so keiner mehr nen Überblick welche Dorfkneipe schon beschrieben wurde (vermutlich jede).

Bearbeitet ( von arnok)

Vor 11 Minuten, arnok schrieb:

Aussagen wie "DSA nehmen wir uns garantiert nicht zum Vorbild" ist doch eine negative Abgrenzung. Und das im Kontext der Exklusivität des Talerbandes und der spekulativen Preisentwicklung bei DSA Produkten. Es ging dabei nicht um Welt und Regel, sondern um Produkt und Vermarktung.

Ah, Danke.

Vor 29 Minuten, Fabian schrieb:

Die Logik erschließt sich mir nicht, aber das kannst du mir gerne zu einem anderen Zeitpunkt erklären. Vermutlich bin ich einfach ein lausiger Konsument und Fan ... bei dem diese Exklusivität nicht verfängt?

Ganz schnell, in der Pause zwischen Schreiben und dem Leiten meiner Spielrunde:

Produkte haben ein Budget. In der Regel steht das fest, manchmal hat man vielleicht noch etwas Spiel, aber das Geld ist an dieses Produkt gebunden. Hier heißt das Produkt "ultra-limitiertes Box-Set". Eine Komponente davon ist Tausend Taler – das ist keine eigenständige Produktion, sondern gehört dazu. Hätten wir uns gegen das Heft als Bestandteil des Sets entschieden, wäre nicht das Geld freigeworden, um es außerhalb des Sets zu produzieren, sondern das Geld wäre für etwas anderes in der Box verwendet worden; und Tausend Taler nicht entstanden.

Im Kontext meines kryptischen Satzes bedeutet das: Für Specials kann (nicht muss!) es "Sondertöpfe" geben, aber damit können (nicht müssen) bestimmte Bedingungen einhergehen, die die Labels "Special" und "Sonder" rechtfertigen. 🙂 Es ist ein bisschen wie bei Kulturförderungen oder anderen Fördergeldern: Sie sind zweckgebunden. 😉

Sagen wir (und ich verwende willkürliche Zahlen), wir haben einen Etat für sechs ganz normal zugängliche Abenteuer. Dann gibt es die Möglichkeit, eine siebte herauszubringen; diese wird aber nicht vom normalen Etat finanziert, sondern aus einem "exklusiven Sondertopf". Wir entscheiden uns dagegen, weil exklusive Abenteuer nicht gut ankommen. Dann haben wir vielleicht sieben gute Ideen, aber immer noch nur einen Etat für sechs Abenteuer.

Bevor sich jetzt Gerüchte festsetzen: Nein, so heißt das alles nicht, und in der Praxis ist das alles viel differenzierter. 😂 Ich will hier nur ein anschauliches Beispiel geben, um meinen obigen Satz zu erklären.

Und noch schnell gegen ein anderes Gerücht: Nein, wir planen nicht mit Unmengen an exklusivem Content. Tausend Taler ist die Ausnahme, vielleicht auch ein Experiment, aber nicht die anvisierte Regel. Es war keine Marketingentscheidung, sondern etwas, wozu wir eine Idee und eine Gelegenheit hatten, die wir genutzt haben. Vielleicht hätten wir uns eher für eine gehäkelte Tischunterlage entscheiden sollen. 😂 Andererseits: Es erreicht uns auch Lob in dieser Sache, und wie bei vielen Dingen mit Midgard gibt es hier mal wieder diametral entgegengesetzte Stimmungsbilder. So vieles an meiner Arbeit als Chefredakteur wäre einfacher, wenn es eindeutige Meinungen gäbe. 😅 Aber irgendwie auch langweiliger. 😉

Bearbeitet ( von Michael M)

Ich hätte nicht nochmal drauf einsteigen soll, denn eigentlich waren im Discord die Argumente schon ausgetauscht und jetzt steigt die Chance konsequent aneinander vorbeizureden. Super, dass das nicht die Regel werden soll - ich begrüße das sehr. Leider halte ich @Michael M ständig von Dingen ab die wichtiger sind - Spielen und Schreiben ....
Nochmal zur Erklärung: Dieser "Exklusiver Sondertopf" ist doch genau der Marketingtopf für ein exklusives Produkt um den Verkauf anzukurbeln - Bling - Bling - "kaufen will, sonst bekomme ichs nicht mehr". Aus Deiner redaktionellen Logik @Michael M ist das die Chance auf ein zusätzliches Abenteuer, für die Sammler Bling, Blings auf den vollständigen Besitz aller erschienenen Veröffentlichungen und aus Sicht des Marketing ein Baustein um ein Produkt schnell am Markt zu platzieren. Exclusivität gibt es nicht weil das Budget keine PDF Veröffentlichung zulässt, sondern weil der angekündigte Ausschluss einer der Gründe fürs schnelle kaufen werden soll. Die Sache ist wirklich keine weitere Zeile mehr Wert.

Bearbeitet ( von arnok)

Vor 1 Minute, Widukind schrieb:

Mich hat der Preis von 39,95 für das GRW (die Version ohne Bling-Bling) echt überrascht, ich hätte mit mehr gerechnet.

Pegasus macht das gerne: Regelwerke werden recht günstig verkauft um den Einstieg zu erleichtern. Find ich gut.

Vor 1 Minute, Widukind schrieb:

Mich hat der Preis von 39,95 für das GRW (die Version ohne Bling-Bling) echt überrascht, ich hätte mit mehr gerechnet.

Warum? Geschockt war ich vor ein paar Jahren über 19,95 € für das Cthulhu Grundregelwerk in ähnlicher Dicke und Qualität. Kein Plan wie Pegasus das gemacht hat. Mein Verdacht war damals, dass die das +- 0 kalkuliert haben und dann eben von den Produkten leben. Wobei diese ja dann auch teilweise einen krass niedrigen Preis haben. Andere Hebel natürlich der Auslandsdruck und eine hohe Auflage die sich nur über eine langen Zeitraum rechnet. Aber ein Preis von über 40 € hätte mich überrascht. 30 € hatte ich auch nicht ganz ausgeschlossen

Bearbeitet ( von arnok)

1 Stunde her, Abd al Rahman schrieb:

Ich formuliere es so: Ich hab Bock drauf für Bling Bling Geld auszugeben. Wer drauf kein Bock hat, holt sich das Bling Bling halt nicht.

Mit schlichten Willenserklärungen bin ich durchaus vertraut. Darum geht es hier m. E. nicht.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.