Zu Inhalt springen

Save the date: Livestream am 05.08.

Hervorgehobene Antworten

Was ist denn außer dem GRW und dem Schnellstarter an Büchern angekündigt worden? Also nicht irgendwelche Luxusausgaben und Würfelzeug, sondern Abenteuer und Quellenbände? Das ist das, was ich brauche, wenn ich ein System spielen möchte, aber im Link oben sehe ich da nichts, was vorbestellt werden könnte.

Vor 9 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Wer braucht schon ein neues Regelwerk? Ich hab ein paar Hundert Rollenspielsysteme im Schrank stehen. Einige neu, einige alt. Gerade bei den Neuen merkt man, wie sich unser Hobby weiterentwickelt. M6 reiht sich da ein. Neue Konzepte werden versucht, neue Ideen werden verwirklicht. Das ist nicht nur spannend, sondern kann auch das eigene Spiel bereichern. Manchmal weiß man nicht was einem fehlt, bevor man es gesehen hat.

Schön gesagt, manchmal entdeckt man auch, dass es (neue) Spielsysteme gibt, die besser zu den eigenen Vorstellungen vom Spiel passen, als das was man bisher gespielt hat oder kannte. @Michael M hat es im Interview mit dem Drachentöter-Podcast sehr schön auf den Punkt gebracht: MIDGARD hat sehr elegante und am Spieltisch gut funktionierende Grundmechanismen, diese wurden bei M6 beibehalten, aber das (schon immer) nervige "Backend" der Regeln gründlich überarbeitet und modernisiert. Dieses Backend hatte dem Spiel in einer meiner Runden den Beinamen "das Beamtenspiel" eingebracht. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf Runden mit der neuen Edition von MIDGARD.

Daher ist Offenheit gegenüber neuen Spielen sicherlich hilfreich, um das eigene Spiel am Tisch zu bereichern. Da bin ich ganz bei dir, Hajo.

Bearbeitet ( von Fabian)

Vor 28 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Das einzige was mich stört ist der SL-Schirm. Der ist unpraktisch. Ich nehm doch zum Leiten nicht die Box mit. Das Ding ist 1. teuer und 2. zu sperrig zum mitnehmen.

Aber ansonsten, klasse!

Ja, als Schnellreferenz ist er etwas sperrig.

Die Daggerheartbox würde ich schon mitnehmen, schon weil da das ganze Material, vor allem die Karten und die hübschen Counter gut drin aufbewahrt sind. Midgard ist diesbezüglich ja mit den paar Schicksalsmünzen und grad mal 100 Karten überschaubar.

(Cool wäre, wenn die Box die Karten dann auch gesleeved halten könnte, der Hauptmakel der Daggerheartbox.)

Soeben, Kazzirah schrieb:

Ja, als Schnellreferenz ist er etwas sperrig.

Die Daggerheartbox würde ich schon mitnehmen, schon weil da das ganze Material, vor allem die Karten und die hübschen Counter gut drin aufbewahrt sind. Midgard ist diesbezüglich ja mit den paar Schicksalsmünzen und grad mal 100 Karten überschaubar.

(Cool wäre, wenn die Box die Karten dann auch gesleeved halten könnte, der Hauptmakel der Daggerheartbox.)

Ja. Sleeves sind bei Goldschnitt Pflicht D

Daggerheart hab ich übrigens nicht gesleeved. Ich benutz die Karten nicht am Spieltisch. Ich hab Demiplane als Charakterbogen.

Vor 3 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ja. Sleeves sind bei Goldschnitt Pflicht D

Daggerheart hab ich übrigens nicht gesleeved. Ich benutz die Karten nicht am Spieltisch. Ich hab Demiplane als Charakterbogen.

Ich hab da auch Demiplane. Midgard auf Demiplane, das wäre auch sehr nice.

Ich mag die Karten trotzdem, das Haptische hilft mir beim Spielen.

• Ersteller
Vor 13 Minuten, Kurna schrieb:

Was ist denn außer dem GRW und dem Schnellstarter an Büchern angekündigt worden? Also nicht irgendwelche Luxusausgaben und Würfelzeug, sondern Abenteuer und Quellenbände? Das ist das, was ich brauche, wenn ich ein System spielen möchte, aber im Link oben sehe ich da nichts, was vorbestellt werden könnte.

Da kann man auch noch nichts vorbestellen.

Der erste Quellenband erscheint kommendes Jahr, der erste Abenteuerband in print ebenfalls; letzterer wird (wenn wir nicht an uns selbst scheitern) allerdings schon im Oktober digital erscheinen. Daneben startet zwischen Spiel und Dreieich eine neue digitale Reihe mit weiteren Spielmaterialien (nicht nur Abenteuer, sondern auch Schauplätze, Fraktionen, etc.).

Parallel dazu wird an weiteren Büchern getüftelt und konzipiert.

Bearbeitet ( von Michael M)

Vor einer Stunde, Fabian schrieb:

Das sehe ich ähnlich. Die Box sieht sehr gut aus und es wurde viel Leidenschaft und Kreativität hineingesteckt, aber zu meinen Bedürfnissen am Spieltisch passt die Box nicht, auch aus den von dir benannten Gründen. Wenn ich überhaupt einen Schirm nutze, dann einen niedrigen im Querformat mit vier Flächen (hier hat die aktuelle Ausgabe von RuneQuest Maßstäbe gesetzt).

Ich hab mir auch nen „normales“ Regelwerk vorbestellt. Das ist dann für den Spieltisch. Die Box ist fürs Regal und zum angeben ;) Nen SL Schirm bau ich mir selbst zusammen.

13 Stunden her, Michael M schrieb:

Wenn du die V3 vom PTG kennst, wirst du eine sehr genaue Vorstellung haben, wie die Regeln aussehen. Wir haben noch einiges verbessert und ergänzt, aber keine Fundamente umgestürzt.

Laut voriger Aussagen habt Ihr am Kampfsystem, am Lernsystem und bei den Legendaries aka Schicksalskarten noch geändert. Das kann ich alles noch nicht abschätzen. Auch die Regeln zu den Schicksalsmünzen sind nochmal geändert worden.

Es geht auch darum. dass evtl. meine Spielrunden aufhören Midgard zu spielen, je nachdem wie das neue M-LvD aussieht, was sie trotz Vorliegen des PTG nicht genug einschätzen können. Auf der einen Seite ist ein PTG super, auf der anderen Seite nach PTG Änderungen weiss man wieder nicht, was kommt. So ist es eben, kann man nichts machen.

13 Stunden her, Michael M schrieb:

Außerdem wird es nicht das Letzte gewesen sein, was ihr von uns vor dem Release hört; das war erst der Startschuss. Und sicherlich findet sich eine Gelegenheit für einen Deep Dive der Änderungen von V3 zum GRW. Aber nicht heute. Oder morgen.

Super ! Das ist eine gute Nachricht! Danke

Bearbeitet ( von Panther)

1 Stunde her, Michael M schrieb:

Da kann man auch noch nichts vorbestellen.

Der erste Quellenband erscheint kommendes Jahr, der erste Abenteuerband in print ebenfalls; letzterer wird (wenn wir nicht an uns selbst scheitern) allerdings schon im Oktober digital erscheinen. Daneben startet zwischen Spiel und Dreieich eine neue digitale Reihe mit weiteren Spielmaterialien (nicht nur Abenteuer, sondern auch Schauplätze, Fraktionen, etc.).

Parallel dazu wird an weiteren Büchern getüftelt und konzipiert.

Aber wir hängen uns alle voll rein, damit es alles so schnell was wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.