Zu Inhalt springen

Kann M6 die Midgard-Gemeinde zusammenhalten?

Hervorgehobene Antworten

12 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Bei den Meisten bin ich einverstanden. Aber Savage Worlds?

Ach, da sind schon ein paar Perlen dabei, Year Zero (also Alien, Coriolis) sind sehr gamistisch, dafür bis auf vielleicht Forbidden Lands und Mutant Zero eher wenig simulationistisch. Und beide auch eher auf spezielle Weise.

Dass Monsterhearts narrativer als andere pbtAs sein soll, ist auch spannend.

Echte Erzählspiele, wie Geh nicht in den Winterwald, Kagematsu, Dread, For the Queen oder Firebrands wie Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen sind eh noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Aber der Kernaussage in Bezug auf alle Midgards bis einschließlich M6 gehe ich mit, in der großen Sicht sind das minimale Verschiebungen.

Vor 40 Minuten, Kazzirah schrieb:

Ach, da sind schon ein paar Perlen dabei, Year Zero (also Alien, Coriolis) sind sehr gamistisch, dafür bis auf vielleicht Forbidden Lands und Mutant Zero eher wenig simulationistisch. Und beide auch eher auf spezielle Weise.

Ja, aber im Regelkern ist das nur sehr homöopathisch vorgesehen.

2 Stunden her, Wyndor schrieb:

Vielleicht gibt es ja mal eine Runde mit vorgefertigten Charakteren und einem Abenteuerangebot, das dich anspricht.

ja für einen One-Shot ginge das, klar.

Ich war zwar noch nie auf einem Midgard Con, habe aber nun nicht den Eindruck, dass so schnell keine M5 Runden mehr angeboten würden.

Da du noch nie auf einen Midgard-Con warst, hast du da mMn einen völlig falschen Eindruck. Ich glaube auf den 9 existierenden Midgard-Cons werden noch viele Jahre M5 Runden angeboten werden.
EDIT nach Kommentar

Was mich dann doch dazu bringt, unbedingt mal auf einem vorbei schauen zu wollen 😅.

ja, ich kann dich nur ermuntern, das mal zu tun

Bearbeitet ( von Panther)

2 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

Also liegt es nicht am mehr oder weniger vorhandenen narrativen Stil, sondern darum, dass Du dich nicht auf ein verändertes System einlassen willst.

nein, eher beides, narrativ liegt mir halt nicht so UND das M-LvD gefällt mir von den Regeln auch nicht.
Ich habe ein System, was mir passt, warum sollte ich mich auf ein anderes einlassen, was mir nicht passt.

Bearbeitet ( von Panther)

Vor einer Stunde, Panther schrieb:

[...]

Da du noch nie auf einen Midgard-Con warst, hast du da mMn einen völlig falschen Eindruck. Ich glaube auf den 9 existierenden Midgard-Cons werden noch viele Jahre M5 Runden angeboten werden.

[...]

Du solltest Wyndors Text noch einmal lesen. Er schreibt dasselbe wie du, daher hat er vermutlich keinen - aus deiner Sicht - falschen Eindruck. )

Vor einer Stunde, Kurna schrieb:

Du solltest Wyndors Text noch einmal lesen. Er schreibt dasselbe wie du, daher hat er vermutlich keinen - aus deiner Sicht - falschen Eindruck. )

Danke, korrigiert

5 Stunden her, Wyndor schrieb:

Ich war zwar noch nie auf einem Midgard Con,...

Ja dann mach mal ;)

4 Stunden her, Kazzirah schrieb:

So kenne ich das eh generell von nahezu allen Cons jenseits der Midgard-Cons. Es erleichtert einfach die Zugänglichkeit, wenn die SL passende vorbereitete SC dabei hat. Zum Glück gibt es für fast jedes System ikonische Chars, die man da nutzen kann.

Ich erinnere mich an einen Con wo man tatsächlich Charactere vor dem Spiel erschaffen hat,... ich glaub es war eines von diesen "Regelleichten" Systemen ... wie Rolemaster? ... 3 Stunden später,...

Und im ürbigen bin ich der Meinung das Karthargo,... mist falscher Spruch,...

Und im übrigen bin ich der Meinung das der Zusammenhalt in der Community nicht unbedingt an ein System gebunden ist. M6 ist nichts für mich aus "gründen", muss ich nicht nochmal ausführen, ist ja auch egal. Also ja im dümmsten Fall bin ich dann halt nicht mehr teil der Community, schade aber ist möglich. Also aus meiner Sicht kann M6 das zusammenhalten nicht, aber ich kann durchaus über meinen Horizont schauen und sehen das es für andere eben anderst ist.

Das für mich sehr angenehme auf M-Cons war bisher das ich nur ein Regelwerk "mitschleppen" muss. Wenn daraus nun 2 oder 3 Regelwerke werden,... kann ich auch wieder auf die Indi Cons gehen wo gefühlt jede Runde ein anderes System spielt und D&D eine echte Niesche ist ;) - Das andere Angenehme war das es recht viele sehr interessante Menschen dort zu treffen gibt. Zugestanden es gibt auch ein paar weniger interessante Menschen, mich vieleicht sogar eingeschlossen.

Schaut mal an wieviele User das Forum hat die schon seit Jahren nicht mehr online waren, irgendwie waren die alle auch schon mal Teil der Community und sind es nun eben nicht mehr,... die Welt dreht sich weiter.

Ich glaub M6 wurde nicht geschrieben um die Community zusammenzuhalten. Da hätte es dann auch ein M5.5 ausgereicht. Aber schlussendlich,... auch das nicht. Ich hab meine ersten paar Jahrzehnte sehr viel Midgard gespielt aber dann war es auch mal gut und wir haben in unserer Heimrunde Warhammer, Vampire und Deadlands gespielt. So wie es derzeitz ausschaut wird eines davon auch das sein was ich, wenn ich wieder mit regelmäsig spielen als SL anfange, anbieten werde. Midgard ist da eben leider aussen vor weil M5 für die Spieler nicht mehr zugänglich (also thematisch: man kann sich die Regelwerke eben nicht mehr kaufen).

Warum sollte M6 die Community zusammenhalten (Titel des Strangs)? Das muss die Community schon selbst tun.

Ich sehe weniger die Gefahr der aktiven Spaltung, auch wenn manche Kommentare hier im Forum den Eindruck erwecken, die Zeit aufhalten (zurückdrehen?) zu wollen. Wahrscheinlicher ist es m.E., dass Neueinsteiger mit dem Midgard-Altersheim nichts anfangen können und M6 ff. auf offenen Cons und mit jüngeren Gruppen spielen. Die Jüngeren, die ich beim Nordlicht-Con gesehen habe, scheinen überwiegend ihre Eltern beerbt zu haben und nicht neu zu Midgard gekommen.

Das Forum könnte dabei Schaden nehmen, indem es ausblutet. Wenn wir nicht die jeweils aktuelle Version von Midgard in die Welt tragen, wird die Welt gut ohne uns auskommen. Und unsere Gruppen werden gesundheitsbedingt seltener stattfinden, bis ^^^\_______________

Ich freue mich auf M6 und darauf, es mit Jüngeren zu leiten. Das wird mir gut tun, glaube ich.

1 Stunde her, Blaues Feuer schrieb:

Wieso kriege ich davon nie was ab? plain

Mampf…..keine…crunch…..Ahnung…..

3 Stunden her, Irwisch schrieb:

Und im ürbigen bin ich der Meinung das Karthargo,... mist falscher Spruch,...

Und im übrigen bin ich der Meinung das der Zusammenhalt in der Community nicht unbedingt an ein System gebunden ist. M6 ist nichts für mich aus "gründen", muss ich nicht nochmal ausführen, ist ja auch egal. Also ja im dümmsten Fall bin ich dann halt nicht mehr teil der Community, schade aber ist möglich. Also aus meiner Sicht kann M6 das zusammenhalten nicht, aber ich kann durchaus über meinen Horizont schauen und sehen das es für andere eben anderst ist.

[...]

3 Stunden her, Godrik schrieb:

Warum sollte M6 die Community zusammenhalten (Titel des Strangs)? Das muss die Community schon selbst tun.

[...]

Da gehe ich ganz mit euch beiden mit und ich nehme die Herausforderung gerne an @Irwisch - ich würde gerne mal ein Abenteuer in Fyskirlam leiten (vielleicht mit M5-Regeln, vielleicht M6-Regeln, vielleicht gemischt) und könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dir dort gefällt. Und woanders hin musst du ja nicht schauen, bleib schön bei mir im windigen, nassen Fyskirlam. :-)

Fyskirlam ist eine Region auf der Halbinsel Nordsiraos, die auf Midgard Waeland ist. Es ist dort zwar ein gutes Stück wärmer als in Waeland, aber es ist auch nicht irgendwie mediterran. Eher windig-nasskalt wie die Nordsee. Und da findet man dann auch Parallelen, wenn man sie sucht: Wattenmeer, Fischkutter, kleine Häfen, geschäftige Leute, Deiche, Wind und Wellen.

Bearbeitet ( von KoschKosch)

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.