Zum Inhalt springen

Kleine Leute


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich hätte da gerne ein Problem:

 

Ich habe mir mal einen Kampf zwischen einem Mensch und einem Gnom vorgestellt... dabei ist mir aufgefallen, das es eigentlich schwerer sein müsste diese Kleinen Wesen zu treffen...

sind ja auch nur halb so groß wie ein Mensch!

 

Ich finde das man die Regelung die im Fernkampf gilt auch zum Teil auf den Nahkampf Übertragbar ist...

Das heist, das erheblich größere Wesen ein malus auf den Angriff bekommen sollten. Die Kleineren Wesen haben ja auch weniger AP, das heist der Vorteil würde sich auch wieder relativieren.

 

was meint ihr dazu?

mfG Marvin

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion kam bei uns in der Gruppe auf. Marvin spielt einen Gnom. Ich hatte behauptet, das, wenn man gegen Wesen mit kämpft, die halb so groß wie ein Mensch sind, -2 auf den Angriff bekommt ...

 

Ja, ich weiß. Beim späteren Nachlesen ist mir auch aufgefallen, dass das ja nur für den Fernkampf zählt. Aber es erscheint mir irgendwie auch logisch, das, je kleiner ein Wesen ist, es schwerer zu treffen ist bzw. je größer je leichter.

 

Nehmen wir doch mal die Extreme:

Mensch gegen Elefant. Kann ich den wirklich verfehlen?

Mensch gegen Kaninchen. Treff das mal!

 

Was denkt ihr?

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Aber wie breits erwähnt muss man dann noch den Bonus für den Kampf aus erhöhter Postion gegenrechnen und es bleibt eine Nullrechnung.

 

De weiteren bin ich der Meinung, dass es im Nahkampf ab einer gewissen Größe egal ist, wie groß das Ziel ist.

 

Man nehme die Ausgangssituation und stelle sich vor ein Kämpfer soll auf einen im Boden steckenden Zaunpfahl einschlagen.

Würdet ihr sagen dass es schwerer ist einen 90 cm hohen Zaunpfahl zu treffen, als einen der 1,80 m groß ist?

 

Wohl kaum.

 

Größenunterschiede wirken sich m.E. im Nahkampf erst ab einer sehr geringen Größe aus. Und dies ist im alten Bestiarium z.B. bei Vampierfledermäusen gegeben.

 

Es ist natürlich schwerer einen Nagel auf einem Zaunpfahl zu treffen. Dabei ist es aber egal wie groß der Zaunpfahl ist.

 

War das jetzt nachvollziehbar?

 

Gruß

Eike, unsicher ob seiner Darstellung

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Nov. 26 2002,16:19)]@Eike: Klingt logisch. Also erst Mali ober Boni bei extremem Unterschied.

 

Was ist, wenn ein Gnom gegen einen Thursen kämpft? Da wäre doch dieser extreme Unterschied gegeben.

 

Rana, fragend.

Kampf Riese gegen Kobold oder ähnliches sehe ich auch problematisch und ich würde dem Riesen wohl einen Malus von -2 geben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ Nov. 26 2002,16:22)]hallo eike

 

gut und was ist der grund für die regel  confused.gif

 

ach ja ich weiß die regel stammt aus M3 dann aus M2 dann M1

und vorher  confused.gif

 

 

ernstgemeint, was ist der grund für diesen zuschlag ?

Wenn zwei Leute kämpfen und einer kämpft von erhöhter Position (z.B. von einem Tisch), erhält der, der oben ist, einen Zuschlag von +2 auf seinen Angriff, weil er von oben schlägt. Steht in den Regeln so. Aber warum es leichter ist, von oben zuzuschlagen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das müssten mal Leute beantworten, die sich mit sowas auskennen ...

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ Nov. 26 2002,16:22)]hallo eike

 

gut und was ist der grund für die regel  confused.gif

 

ach ja ich weiß die regel stammt aus M3 dann aus M2 dann M1

und vorher  confused.gif

 

 

ernstgemeint, was ist der grund für diesen zuschlag ?

Ich denke mal der Grund ist, dass ich von oben herab noch mehr Fläche zum Treffen gewinne, als wenn ich einem Gegner gegenüber stehe der mir nur seine Vorderseite präsentiert. Das ist zum einen die Schulterflächen die Kopfober- und Hinterseite und Teile des oberen Rückens.

Außerdem muss ich nicht so weit ausholen um einen Gegner unter mir zu treffen und Schlagungenauigkeiten reduzieren sich.

 

Gruß

Eike, Gründe aus den Fingern saugend.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....

 

gewinne ich wirklich trefferfläche ?

 

Mensch gegen Mensch

auf gleicher höhe kann ich in einem  sehr großen bereich treffen,

wenn mein gegner jetzt kleiner ist (oder ich auf einem tisch stehe) dann verkeliner sich dieser bereich doch sehr stark, erst schläge unter der höhe von 1m (gnom) treffen noch, wenn eine kurze waffe genutzt wird sind jetzt noch größere bereiche des Ziels außer reichweite, oder der angreifer bückt sich recht stark.

 

Markus,

irgendwie unschlüssig

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt fließt in dem höheren Angriff auch ein Weniger an Abwehrmöglichkeit des unten stehenden Gegners mit ein, da Schläge von oben viel schlechter abzuschätzen sind, wo sie hingehen sollen.

Ist halt auch ein bischen umgedrehte Auswirkung ähnlich wie bei gezielten Schlägen, wo man die angriffsschwierigkeit gleich gelassen hat und die Abwehr des Opfers verbessert kommt es hier m.E. zu einer nicht exakt sauberen Lösung.

 

Prinzipiell ist es aber ein Vorteil aus erhöhter Postion zu kämpfen. Wie dieser Vorteil regeltechnisch umgesetzt wird und ob die Umsetzung nachher realistisch ist, ist mir weitesgehend egal, hauptsache der Vorteil wird berücksichtigt.

 

Man könnte dem Kleinerem oder unten stehenden auch einen Malus auf Abwehr geben von -2 (abgeleitet von +4 auf Angriff gegen liegende Opfer).

 

Wie man es macht ist vielleicht auch Geschmacksache.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich Eike zu. Es hebt sich auf.

 

Man muss ja auch bedenken, dass man nicht ein unbewegliches Objekt (wie den Zaunpfahl) treffen will, sondern ein Wesen das sich wehrt. Schon allein daher glaub ich nicht, das es wirklich leichter ist einen Thursen zu treffen als einen Gnom, die Gefahr dabei selbst vom Thursen getroffen zu werden ist IMO größer, was den Vorteil der größeren Trefferfläche aufhebt. Einem Gnom gegenüber hab ich als Mensch allerdings die Körperlichen vorteile, da ich nicht nur vermutlich stärker bin, sondern auch eine höhere Reichweite habe (längere Arme, Beine) und wie bereits erwähnt von oben herab kämpfe, ich hab also auch Vorteile, welche die Nachteile IMO sicher aufheben. Anders ist das bei Extrem kleinen und flinken Wesen, da ist es im Bestiarium aber sicher wieder erwähnt, wie im M3 bei den Vampirfledermäusen und Katzen z.B.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...