Zu Inhalt springen

Fandom Tools - rechtliche Bewertung

Hervorgehobene Antworten

Da anderswo die Fragen scheinbar als "Aprilscherz" bewertet wurden, folge ich der Moderatoren-Empfehlung und stelle sie an dieser Stelle - abermals ernst gemeint - erneut:

MOAM funktioniert nicht mehr bzw. ist stillgelegt. Es wäre schön, gäbe es einen "Ersatz" für MOAM oder zumindest ein Tool für Charaktererschaffung und -verwaltung.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn jemand privat ein "Hilfs-Tool" für Charaktererschaffung / Charakterbogenverwaltung zusammenbaut?

Ist dies überhaupt rechtlich zu beanstanden, wenn dort nicht "Midgard" draufsteht oder irgendwelche Symbolik auftaucht, die aus den "offiziellen" Publikationen stammt?

Ich bin kein Fachanwalt, aber ich denke, es gibt hier im Forum einen. Dessen Einschätzung könnte daher besonders wertvoll sein, sofern er antworten mag.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Ich bin Fachanwalt, aber in einem anderen Rechtsgebiet.

Daher meine Empfehlung an dich, dir im Falle der Ernsthaftigkeit deiner Frage eine fachanwaltliche Beratung zu suchen.

Wir haben, soweit mir bekannt ist, keinen Fachanwalt für Urheberrecht etc im Forum. Daher wirst du keine hilfreiche und über Vermutungen hinausgehende Antwort erhalten.

Der wirklich hilfreiche Rat bei einem fachlich versierten Kollegen wird dich also Geld kosten.

Und ich erlaube mir die Anmerkung, dass ich es anmaßend fand, dass du im anderen Strang diese Dienstleistung unentgeltlich erwartet hast (Wir seien ja alle Midgardfreunde..)

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber wenn du Automechaniker wärsr, käme ich auch nicht auf die Idee, von dir die kostenlose Reparatur meines Fahrzeuges zu erwarten. Wir sind ja schließlich alle Midgardfreunde und ich möchte zum Con fahren.

Man mag seine Fähigkeiten unter bestimnten Umständen bis zu einem gewissen Grad für bestimmte Personen oder das Hobby einbringen, aber deine Erwartungshaltung fand ich reichlich unverschämt. Zumal hier bei falscher Beratung ein Haftungstatbestand in Betracht kommt.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Ergänzend zu dem was @Einskaldir geschrieben hat:

Ich habe mir anwaltlichen Rat geholt um ein paar Dinge für das Forum abzustimmen. Dabei kamen Risiken heraus, die ich eingehe. Ich hätte aber nie einen Freund um Rat gefragt, zumindest nicht ohne ihn als Anwalt anzuheuern.

Warum?

Kennst Du den Spruch: „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“?

Nehmen wir mal an, ich wäre Fachanwalt für Urheberrecht (bin ich nicht, ich bin IT-Fuzzi) und ich gäbe Dir grünes Licht. Dann flattert Dir ne Klage ins Haus, die Du krachend, mit den entsprechenden Kosten, verlierst.

Sowas kann Freundschaften kosten und, je nach Deinem Investment, dein Leben ruinieren.

Ließ Gesetzestexte, informiere Dich in Blogs, schätze selbst Dein Risiko ein. Und/oder konsultiere einen Fachanwalt. Ich hab für das was ich hier mache und plane eine Mischung aus all dem gemacht.

Meine Verantwortung, mein Risiko.

4 Stunden her, Einskaldir schrieb:

Und ich erlaube mir die Anmerkung, dass ich es anmaßend fand, dass du im anderen Strang diese Dienstleistung unentgeltlich erwartet hast (Wir seien ja alle Midgardfreunde..)

Das unterstütze ich ausdrücklich! Es gibt immer wieder gewisse Berufe, bei denen unentgeltliche Unterstützung scheinbar "normal" zu sein scheint. Und andere Berufe, bei denen es "normal" scheint, dass auch Freunde dafür Geld verlangen. Warum und nach welchen Kriterien das von manchen ausgewählt wird, hat sich mir nie erschlossen. Ich z.B. mache ganz klar, ab wann meine Unterstützung in Auto-Fragen Geld kostet und bis wohin sie kostenlos ist.

Ich weise noch mal auf die letzten Worte hin: "... sofern er antworten mag." Damit ist doch wohl alles gesagt. Wer wie und in welchem Unfang antworten mag, kann das doch wohl selbst entscheiden.

Und @Einskaldir s und @Abd al Rahman s Antworten, so lange sie sich direkt zu Sache bezogen sind doch wohl auch hinreichend informativ: Es braucht dafür einen Fachanwalt zum Thema Urheberrecht und - da es um Haftungsfragen und gerichtsfeste Angaben geht, geht das Gewünschte weit über einen freundschaftlichen Rat hinaus. Dazu braucht es eine professionelle und damit auch eine bezahlte Beratung.

Ich verstehe nur nicht ganz, wie darüber hinaus mit @Francesco di Lardo Anfrage umgegangen wird. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Frage - hätte sie jemand anderes gestellt - ebenso beantwortet worden wäre. So eine Anfrage als "anmaßend" zu werten, halte ich schon für starken Tobak. Da ist schon eine Menge in seinen Post reingelesen worden. Natürlich musst du das nicht machen und ich halte die Begründung für absolut nachvollziehbar (ganz abgesehen davon, dass sich keiner rechtfertigen muss, wenn er nichts aus seinem Berufsgebiet umsonst macht).

Aber ich kenne das auch meinem Freundes- und Bekanntenkreis durchaus. Und hier in den Vereinen ist es Gang und Gäbe, dass sich Leute da mit ihren Fachkompetenzen freiwillig unentgeldlich einsetzen. Und dass ich in der kleinen Midgardcommunity hier im Forum vielleicht auf so eine Art von "Nachbarschaftshife" hoffe, ist so abwegig nicht.

Insofern finde ich den Tonfall übertrieben hart und unfreundlich.

Als nach Leuten gesucht wurde, die unentgeldlich Abenteuer von M4 nach M5 konvertieren, hat ja auch keine Deutschlehrerin, Autor oder Lektorin das anmaßend gefunden.

Ja, rechtliche Fragen sind ein ganz anderes Feld mit ganz anderen Konsequenzen. Aber das muss man als Nicht-Jurist ja nicht unbedingt wissen. Und dann kann es jemandem auch anders gesagt werden. Und vielleicht reicht es sogar, wenn einem das einer sagt.

Vor 20 Minuten, Eleazar schrieb:

Ja, rechtliche Fragen sind ein ganz anderes Feld mit ganz anderen Konsequenzen. Aber das muss man als Nicht-Jurist ja nicht unbedingt wissen. Und dann kann es jemandem auch anders gesagt werden. Und vielleicht reicht es sogar, wenn einem das einer sagt.

Genau darauf wurde hier im Forum schon vielfach hingewiesen. Nein, man muss es nicht wissen. Aber man könnte hier im Forum nachlesen. Und es gibt zu diesem Strang hier eine Vorgeschichte in einem anderen Strang. Auch das kann man im ersten Beitrag nachlesen.

Vor 52 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Genau darauf wurde hier im Forum schon vielfach hingewiesen. Nein, man muss es nicht wissen. Aber man könnte hier im Forum nachlesen. Und es gibt zu diesem Strang hier eine Vorgeschichte in einem anderen Strang. Auch das kann man im ersten Beitrag nachlesen.

@Francesco di Lardo hat 179 Beiträge. Er ist kein alter Hase in diesem Forum. Du kannst nicht erwarten, dass neue Forumsmitglieder erst hunderte von Strängen durchlesen (und sich alles merken), bevor sie im Forum etwas fragen.

Außerdem hat er einen Strang aufgemacht mit einem klaren Anliegen und ein paar konkreten Fragen. Aber darum geht es schon gar nicht mehr. Das ist schade.

Vor 6 Minuten, Eleazar schrieb:

@Francesco di Lardo hat 179 Beiträge. Er ist kein alter Hase in diesem Forum. Du kannst nicht erwarten, dass neue Forumsmitglieder erst hunderte von Strängen durchlesen (und sich alles merken), bevor sie im Forum etwas fragen.

Wie du meinst. Dann schau dir mal an, wo er sich beteiligt. Es sind mehrere rechtliche Themen rund um Midgard. Wenn du hier den Verteidiger von sonst-was spielen willst. Bitte sehr. dunno

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.