Zu Inhalt springen

Artefakt mit dem Zauber Erscheinungen

Hervorgehobene Antworten

Ein Spieler ist mit dem Wunsch an mich herangetreten, das er gerne zwei Ohrringe hätte, in denen der Zauber Erscheinungen steckt.

Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, aber ich sehe das Problem des lenkenden Willens.

Seine Vorstellung ist er löst den Zauber aus und dann erscheint eine Illusion die er nicht kontrollieren muss und trotzdem interaktiv das tut was er will, also zB eine Kalebasse aus der Wasser herausläuft was sich so sehr ansammelt das ich in Gegner weggespült wird.

Laut Zauberbeschreibung muss sich der Zauberer darauf konzentrieren was während der Wirkungsdauer passiert und auch wenn das Artefakt den Zauber beinhaltet würde ich die auslösende Person als den Zauberer sehen.

Laut ihm ist meine Interpretation nicht kohärent zu den Regeln weil seiner Ansicht ja eine Scheide der Wundersamen Heilung auch keine dauerhafte Konzentration erfordert.

Er braucht etwas wie einen Vertrauten, für eine meiner Gruppe habe ich mal einen Meisterassassinen der Schwarzalben gebastelt. War in einer Kampagne lange ihr immer wieder Gegner. Er war Ass/Hexer und sein Vertrauter ein kleiner Dämon, in Zwergdrachenform. Der Alb konnte stets frei agieren, der Vertraute schuf die Erscheinug, das der Alb 1 m weiter links stand.

• Ersteller

Das würde funktionieren. Ein Vertrauter könnte als kontrollierender Wille auftreten. Aber dann hätte er nicht die Kontrolle. Ich glaube das würde ihm nicht sehr gefallen. Dann könnten andere Dinge passieren als er möchte.

Hallo @Breston

Wie wäre es, wenn ein (Ahnen)geist an die Ohrringe gebunden wäre, welcher die Kontrolle über den Zauber inne hätte.

Ob der (Ahnen)geist die beabsichtigte Kontrolle über die Erscheinung ausübt, könnte dann ein PW(+Zuschlag):Erscheinung ermitteln.

Erscheinung gibt dabei die Komplexität der Illusion wieder. Je höher der Wert umso einfacher die Illusion.

Der Zuschlag richtet sich nach der Beziehung von (Ahnen)geist und Artefaktbesitzer.

• Ein naher Ahnengeist ist dem Artefaktbesitzer wohlgesonnen => kein Zuschlag

• Ein in den dienst gezwungener Geist wird sich bei der Kontrolle gegebenfalls weniger Mühe geben oder absichtlich falsch verstehen => Zuschlag

10 Stunden her, Breston schrieb:

Laut ihm ist meine Interpretation nicht kohärent zu den Regeln weil seiner Ansicht ja eine Scheide der Wundersamen Heilung auch keine dauerhafte Konzentration erfordert.

Da ich den Überblick verloren habe, wo welche Artefakte stehen, könntest Du sagen, in welchem Regelwerk dieses auftaucht?

10 Stunden her, Breston schrieb:

Die Scheide der Wundersamen Heilung ist für einen Vergleich nicht geeignet. Was aber für einen Vergleich geeignet ist, ist der Zauber Unsichtbarkeit, den ein Zauberer mit dem Kleinen Stein des Verbergens oder wenn er Thaumaturg ist, auch auf andere anwenden kann. Der jeweils verzauberte muss sich auf den Zauber konzentrieren, wenn er nicht sichtbar werden will.

Insofern ist nur der Umweg über einen Vertrauten oder einen anderen Diener möglich.

• Ersteller
Vor 12 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Da ich den Überblick verloren habe, wo welche Artefakte stehen, könntest Du sagen, in welchem Regelwerk dieses auftaucht?

Die Scheide findest du im Arkanum unter Artefakten.

Vor 2 Minuten, Breston schrieb:

Die Scheide findest du im Arkanum unter Artefakten.

Wobei hier mehrere Begriffe durcheinander geworfen wurden.

Auf S. 240 findet sich die Brosche der wundersamen Heilung

Auf S. 241 findet sich der Gürtel der schnellen Heilung

Auf S. 243 findet sich die Scheide der magischen Wunderheilung

Vor 18 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Wobei hier mehrere Begriffe durcheinander geworfen wurden.

Auf S. 240 findet sich die Brosche der wundersamen Heilung

Auf S. 241 findet sich der Gürtel der schnellen Heilung

Auf S. 243 findet sich die Scheide der magischen Wunderheilung

Eben, deswegen frag ich ja, welches gemeint ist.

Für mich könnte in einem Gegenstand ein genau bestimmter Erscheinungsablauf eingezaubert sein ohne sich konzentrieren zu müssen -max.2min lang und 30m entfernt vom Gegenstand zum Zeitpunkt der Auslösung. Man löst also einen volständig gezauberten Erscheinungseffekt aus und nicht nur den Spruch.

Ansonsten ist im Gegenstand Erscheinungen rein als Spruch eingezaubert. Den löst man dann aus und kann die Erscheinung selbst gestalten und sich entsprechend darauf konzentrierend handeln lassen.

Bei Deckmantel/Tarnkappe im Arkanum muss man sich schliesslich auch konzentrieren.

Bearbeitet ( von seamus)

12 Stunden her, Breston schrieb:

Heilzauber haben eine Wirk.dauer von 0.

Da muss man sich auf nichts konzentrieren und sind daher für mich unpassende Beispiele

Wie schon geschrieben: Passenderes ist Deckmantel oder Tarnkappe=Unsichtbarkeit

13 Stunden her, Breston schrieb:

Ein Spieler ist mit dem Wunsch an mich herangetreten, das er gerne zwei Ohrringe hätte, in denen der Zauber Erscheinungen steckt.

Seine Vorstellung ist er löst den Zauber aus und dann erscheint eine Illusion die er nicht kontrollieren muss und trotzdem interaktiv das tut was er will, also zB eine Kalebasse aus der Wasser herausläuft was sich so sehr ansammelt das ich in Gegner weggespült wird.

Auch sollte man Berücksichtigen, dass der Wirkungsbereich der Erscheinungen nur 3m Uk ist.

Erscheinungswasser, was ausgeschüttet wird, kann maximal nur 3m weit fließen....

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.