Zu Inhalt springen

7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag

Hervorgehobene Antworten

Klingt für mich beim ersten Lesen etwas zu hoch aufgehängt.

Ausser man würde nicht schon in 20 Sitzungen mit Stufe 10 ein Gottersatz, sondern das paassiert erst bei 100 -sofern es Stufen gibt-;-)

Richtig Schade ist für mich, dass sich gefühlt viele M5 kreative Köpfe in zig Richtungen zu verteilen scheinen.

Viel Glück und Erfolg, dass es mind. eine gute Ecke für eine längere Verkaufsversion findet.

Vor 24 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Legendarien klingt für mich sehr ähnlich zu dem, was in der Tintenherz Serie von Cornelia Funke passiert. Da können von besonderen Leute die Geschichten von Büchern betreten werden und es können Wechselwirkungen mit der Realwelt entstehen.

In der zweiten Staffel der "Dirk Gently" Serie (Netflix) gibt es eine Art Taschendimension. Das dürfte vom Konzept her auch recht ähnlich sein.

Aber ja, das ist auf jeden Fall ein spannendes Konzept, weil es alle denkbaren Möglichkeiten öffnet, ohne die Hauptwelt zu sprengen. Im Prinzip hast du mit dem Sphärenkonzept bei Midgard ja auch etwas ähnliches.

Die Legendarien sind umfassender. Die Funktion als "Taschenuniversum" ist nur eine Ausprägung von diversen.

Für mich ist in diesen Schnipseln auf der Homepage überhaupt noch nicht klar, wo der Hase hinläuft. Aber erstens fühle ich mich schlapp und ausgepowert und bin vielleicht gerade schwer von Begriff. Zweitens sind es halt "Schnipsel" und nicht das ganze Bild, deswegen sicher auch schwieriger zu durchschauen.

Grundsätzlich fände ich es schön, wenn sich das Ganze irgendwann einfach erschließen würde, ohne dass man zu viel Vokabeln lernen muss. Ich mag gern einfachen Crunch und Fluff, der mich nicht verwirrt.

Mein erster spontaner Gedanke war Splittermond, wo die Figuren aus der Masse herausstechen, weil sie Mondsplitter mit einer bestimmten Wirkung haben. Geht das in die Richtung?

Vielleicht sollte ich mich einfach gedulden und nicht rumraten...

Vor 9 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Was meinst Du?

Was die Welt bewegt - Das Verschwinden der Götter - Die alten sieben Hauptgötter sind aus der Welt verschwunden. Ihr Einfluss ist nur noch in Bruchstücken spürbar. Diese Leere fordert dich heraus, selbst zum Mythos zu werden.

Der Absatz liess mich vermuten, das Gottwerdung ein Spielziel sein wird.

Da hoffe ich halt drauf, dass dies seeehr weit entfernt ist vom Abenteurerlebenstart.

Vor 1 Minute, seamus schrieb:

Was die Welt bewegt - Das Verschwinden der Götter - Die alten sieben Hauptgötter sind aus der Welt verschwunden. Ihr Einfluss ist nur noch in Bruchstücken spürbar. Diese Leere fordert dich heraus, selbst zum Mythos zu werden.

Der Absatz liess mich vermuten, das Gottwerdung ein Spielziel sein wird.

Da hoffe ich halt drauf, dass dies seeehr weit entfernt ist vom Abenteurerlebenstart.

Achso, ja. Hätte ich auch keine Lust zu. Ich würde sagen, dass die Kompetenz eines Anfängercharakters etwas über M5 Niveau steht und etwas mehr „Wums“ durch das Legendarienerbe bekommt.

Ob das mit der Kompetenz passt wird sich in Testrunden zeigen. Wenn man bei sowas den Entstehungsprozess mitmacht neigt man etwas zur Betriebsblindheit lookaround

8 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Ich glaube nicht, dass die Midgard-Gemeinde ein kommerzielles Produkt allein tragen könnte.

Na, bis letztes Jahr hat sie es...

Ich bin gespannt...

• Ersteller
19 Stunden her, arnok schrieb:

Wenn das System kein Midgard Nachfolger wird (also kein System was auf Midgardcons angeboten wird), dann werde ich es vermutlich nie wirklich spielen. Denn eine regelmäßige Runde bekomme ich vor Ort mit Mühe derzeit mit einem bekannten Nischensystem wie M5 hin, aber etwas das keiner kennt, wo es 0 Erklärvideos zu gibt... keine Chance.

Woher nimmst du all diese Gewissheiten, wenn es bisher nur eine erste Ankündigung zu 7töter gibt? Es mag doch in Zukunft Erklärvideos geben. Vielleicht werden sogar 7töter-Runden auf Midgard-Con angeboten? Wir befinden uns an Tag 1 dieses neuen Systems.

Ich sehe die Diversität der Systeme eher als Chance. Die Möglichkeit aus einer Vielfalt auswählen zu können, ist doch erst einmal positiv. Und wie immer wird es letztlich um die Menschen gehen mit denen das Spiel gemeinsam am Tisch oder online gespielt wird. Ich bin jedenfalls gespannt, was Siebentöter anzubieten hat.

Vor 43 Minuten, Fabian schrieb:

Woher nimmst du all diese Gewissheiten, wenn es bisher nur eine erste Ankündigung zu 7töter gibt? Es mag doch in Zukunft Erklärvideos geben. Vielleicht werden sogar 7töter-Runden auf Midgard-Con angeboten? Wir befinden uns an Tag 1 dieses neuen Systems.

Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin ziemlich sicher, dass es wie bei jeder Neuerscheinung eine Handvoll Videos geben wird und da ja @Abd al Rahman dabei ist und es im DDD erscheint, wird es zumindest auf dem Forumscon und sicher auf dem Südcon Testrunden geben. Bei anderen Midgardcons wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher, denn die aktuelle Debatte um M6 zeigt die Unsicherheit der weiteren Con-Entwicklung. Was ich gemeint habe: Schon Midgard war auf den verschiedenen Plattformen kaum sichtbar. Content auf den Plattformen gab es fast nur von 2 Leuten. Einige kannten es zumindest vom Namen, weil es hat irgendwie schon immer da war und manche Läden hatten sogar noch die Regelbücher im Regal. Siebentöter wird es brutal schwer haben auch nur in diesem begrenzten Rahmen sichtbar zu werden. Nehmen wir im Bereich der Neuerscheinungen z.B. die deutsche Ausgabe von Warlock. Kennt das jemand? Wird es irgendwo regelmäßig gezockt? Gibt es eine Chance, dass ich eine Gruppe in Stuttgart für Warlock finde? ... Eher nein.

Vor 43 Minuten, Fabian schrieb:

Ich sehe die Diversität der Systeme eher als Chance. Die Möglichkeit aus einer Vielfalt auswählen zu können, ist doch erst einmal positiv. Und wie immer wird es letztlich um die Menschen gehen mit denen das Spiel gemeinsam am Tisch oder online gespielt wird. Ich bin jedenfalls gespannt, was Siebentöter anzubieten hat.

Genau das sehe ich anders. Ich sehe gerade die Tendenz zur Zersplitterung einer gewachsenen Struktur. Die Menge an Spielenden ist begrenzt und die unendliche Diversität bei den kleinen Systemen stärkt die wenigen Platzhirsche bei der Rundensuche. Auch bei 10 Systemen zur Auswahl im Regal nehmen meine freien Wochenenden nicht zu. Ich kann zwar jedes mal ein anderes System zur Abwechselung spielen, aber das geht bei mir auf kosten der Regelmäßigkeit und der Tiefe.
Ein Chance für Siebentöter wäre sich als Midgard Nachfolger zu platzieren bzw. als Alternative zu M6, denn da werden wohl viele nicht mitgehen. Daher wundert es mich, wenn das ausdrücklich nicht gewollt ist. Wie @Ma Kai hätte ich gedacht, dass das zumindest für den DDD finanziell aufgehen kann und sich trägt. Die gealterte Spielergemeinde verfügt ja über das nötige Kleingeld. Aber das geht nur dann gut, wenn es eben viele der mit M6 unzufriedenen mitnimmt und so eine dauerhaft Entwicklungsbasis hat.

Bearbeitet ( von arnok)

• Ersteller
Vor 31 Minuten, arnok schrieb:

Wie @Ma Kai hätte ich gedacht, dass das zumindest für den DDD finanziell aufgehen kann und sich trägt. Die gealterte Spielergemeinde verfügt ja über das nötige Kleingeld. Aber das geht nur dann gut, wenn es eben viele der mit M6 unzufriedenen mitnimmt und so eine dauerhaft Entwicklungsbasis hat.

Kaufen und (regelmäßiges) Spielen müssen nicht unbedingt zusammenfallen. Ich kenne recht viele Personen, die kaufen sich Spiele, die sie nicht regelmäßig spielen, sondern als Sammelobjekt, Anregung oder Möglichkeit im Regal stehen haben. Wenn die Spielenden nur die Spiele kaufen würden, die sie auch tatsächlich spielen, dann wären viele Spielsysteme vermutlich schon längst wieder vom Markt. Wie der Produktausstoß der einzelnen Spiele sein wird, ist dann sicherlich noch eine andere Frage.

Meiner Einschätzung nach ist das häufiger ins Feld geführte höhere Alter der Midgard-Community eher ein Pluspunkt für die produktiven Kapazitäten. Verkürzt ausgedrückt: Die Kinder sind groß, die Rente naht oder ist schon Realität, Langeweile kehrt ein, die Fokussierung auf das Hobby nimmt zu. 😅

Vor 24 Minuten, LarsB schrieb:

"7Töter" wird bestimmt nicht einen "Bannspruch" von Midgard-Cons erhalten

Dann hab ich mir die Bacharachdebatte sicher nur eingebildet.

@Fabian dazu habe ich nichts gegensätzliches gesagt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich mir irgendwann erschliesst, wieso es

7 Götter waren und nicht 8 (oder 6 oder 5/10), aber ein w8 (statt üblicherem w6/10) genutzt wird.

Aber vlt. sind es ja einfach nur 7 wegen einer Überentität.

Und dann gibt es aber nur 5 Existenzebenen/Elemente. Ich hätte wohl daher eher alles um die 5 oder 6 -inkl.Zwielicht- aufgebaut.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor einer Stunde, seamus schrieb:

[...]

7 Götter waren und nicht 8 (oder 6 oder 5/10), aber ein w8 (statt üblicherem w6/10) genutzt wird.

Aber vlt. sind es ja einfach nur 7 wegen einer Überentität.

[...]

Ich vermute, dass der Würfel nichts mit dem Mythos der sieben getöteten Götter zu tun. Hier eine "Verbindung" zu suchen leuchtet mir nicht ein.

Bearbeitet ( von Gindelmer)

Vor 1 Minute, Gindelmer schrieb:

Ich vermute, dass der Würfel nichts mit dem Mythos der sieben getöteten Götter zu tun. Hier eine "Verbindung" zu suchen leuchtet mir nicht ein.

Und für mich ist so eine Kleinigkeit (und Aufbau um dieselbe Zahl) eine naheliegende Vernabelung von Regeln mit der Welt.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.