Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Ich habe heute Nacht einen Zauber angesprochen, Goldener Panzer.

Die Zauber Beschreibung nach M5 lautet:

„Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt."

Es gibt Personen die es als Diskussionswürdig sehen ob ein paar Schnallen oder Nieten auf Leder- oder Tuchrüstung ausreichend sind, damit dieser Zauber seine Wirkung entfaltet und 2 zusätzliche LP schützt. @Fabian @Solwac

Daher habe ich mal den Text aus den vorherigen Editionen herangezogen. In Midgard das Fantasy Rollenspiel heißt es: „Metallene Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten nehmen einen goldenen Schimmer an. Trägt er eine Metallrüstung, so absorbiert diese für die Dauer des Zaubers um 2 LP Schaden pro Treffer mehr als gewöhnlich. Außerdem sind Rüstungsteile und Waffen gegen Säure, „Rost“ und Zerbrechen vollständig geschützt.“

In Buch der Magie heißt es:

„Metallene Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten nehmen einen goldenen Schimmer an. Die so verzauberte Rüstung absorbiert 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Säure, Zerbrechen und Rost geschützt.“

Im Arkanum heißt es dann:

„Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Säure, Zerbrechen, Rost und ähnliche Zauber geschützt."

Man erkennt im Text eine gewisse Evolution des Zaubertextes, aber seine Grundsätzlichen Parameter wurden nicht verändert. Gerade ab dem Arkanum wird die neue Setzung gemäß Prozess Agens und Reagenz angepasst und von der Essentia Metall gesprochen, welche sich aber weiterhin lediglich auf Metall auswirkt.

Alle anderen Bestandteile einer Rüstung die nicht Metallen sind werden vom Zauber nicht betroffen, somit ist es für mich nicht ersichtlich inwiefern eine Tuchrüstung oder Lederrüstung besser vor LP Verlusten schützen können soll.

Die leicht modifizierte Erklärung ab Buch der Magie ist in meinen Augen daher erklärbar, weil es mit separaten Arm- und Beinschienen die Möglichkeit gab diese als metallene Versionen zu tragen, während die Körperrüstung TR oder LR blieb. Arm- und Beinschienen wirken sich nur bei kritischen Treffern in den entsprechenden Zonen aus und bieten einen Schutz vor Lebenspunktverlusten. Da hat goldener Panzer bei metallenen Arm- und Beinschienen einen Effekt.

Es sollte auf die beiden Stränge zu M4 verwiesen werden: Goldener Panzer mit Lederrüstung und Goldener Panzer. Auf Cons sehe ich eine große Übereinstimmung in der Interpretation. Der SL entscheidet, ob die Reißverschlüsse o.ä. für den erhöhten Rüstschutz ausreichen. Die Wirkung des Zaubers ist mindestens seit M3 unverändert...

Kodex, S. 72, Beschreibung von Lederrüstung

LR = Lederrüstung: Der Abenteurer wird durch einen Brustpanzer und zum Teil auch von Arm- und Beinschienen aus gehärtetem Leder oder Horn geschützt.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wie die Rüstung beschrieben wird. Da steht nichts von Metallteilen. Insofern würde ich dafür plädieren, dass Goldener Panzer auf eine normal (d.h. nach Kodex) gefertigte LR nicht wirkt.

Ich drehe es mal um: Eine Lederrüstung, die mit so viel Metall beschlagen ist, dass das rüstungsmäßig oder zaubermäßig irgendeinen Effekt hat, die ist auch keine Lederrüstung mehr, sondern eine Kettenrüstung.

Einen Tod muss man schließlich sterben.

• Ersteller
Vor einer Stunde, Eleazar schrieb:

Ich drehe es mal um: Eine Lederrüstung, die mit so viel Metall beschlagen ist, dass das rüstungsmäßig oder zaubermäßig irgendeinen Effekt hat, die ist auch keine Lederrüstung mehr, sondern eine Kettenrüstung.

Einen Tod muss man schließlich sterben.

So sind KR sogar im Kodex beschrieben.

S.72
"KR = Kettenrüstung: Unter diesem Oberbegriff werden alle leichten Metallrüstungen zusammengefasst, die im Wesentlichen nur den Rumpf bedecken. Hierzu zählen kurze Kettenhemden ohne Ärmel sowie Ring- und Schuppenpanzer, d.h. Lederrüstungen mit aufgenähten Metallringen oder Metallschuppen, an denen zum Teil metallverstärkte Lederstreifen zum Schutz des Unterleibs befestigt sind."

Sobald Lederrüstungen also Metallbeinhalten gelten sie RAW als KR.

13 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Kodex, S. 72, Beschreibung von Lederrüstung

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wie die Rüstung beschrieben wird. Da steht nichts von Metallteilen. Insofern würde ich dafür plädieren, dass Goldener Panzer auf eine normal (d.h. nach Kodex) gefertigte LR nicht wirkt.

Guter Punkt, es bleiben aber immer noch Möglichkeiten, wie Metallhelme, Handschuhe aus Metall und metallene Waffen, zu denen wahrscheinlich auch Schilde gerechnet werden usw., also TEILE einer Rüstung, auf die der Zauber wirken kann. Ich verstehe Rüstung hier nicht ausschließlich im Sinne der am Körper anliegenden Schutzkleidung, sondern eher als ein gerüstet sein für den Kampf. Darauf weist m. E. zumindest die Nennung von Waffen und Rüstungsteilen hin. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das eine Interpretationsfrage ist und von der Machart der Rüstung und den geführten Waffen abhängt, ob Goldener Panzer wirkt. Hätte man gewollt, dass der Zauber ausschließlich auf Träger von Kettenrüstungen, Plattenrüstungen etc. wirkt, hätte der Regeltext das (RAW) sicherlich entsprechend simpel beschrieben. Goldener Panzer umfasst in seiner Wirkung aber eben mehr, darauf weist auch hin, dass der Zauber ein Umgebungszauber ist, anders als bspw. Unsichtbarkeit, der ein Körperzauber ist und trotzdem Gegenstände, die am Körper getragen werden mitverzaubert. Es kann selbstverständlich auch so gedeutet werden, wie du schreibst, ist aber die Spielfiguren stärker einschränkende Variante.

Ausgangspunkt der Diskussion im Nachbarstrang war jedoch die Unterstellung eines Fehlers in einem Werk des Crowdfundings und nicht der Hinweis auf eine andere Interpretation. Und eine daran geknüpfte Enttäuschung und Herabwürdigung der Arbeit der Autoren/Lektoren.

Bearbeitet ( von Fabian)

In unserer Gruppe handeln wir es so, dass es davon abhängt, ob die Rüstung überwiegend aus Metall besteht - dann wirkt Goldener Panzer und die Rüstung absorbiert zusätzlich 2LP Schaden. Ein paar metallene Schnallen an einer Leder- oder Tuchrüstung reichen dafür nicht aus. Unabhängig davon erhalten metallene Waffen Schutz gegen Säure... .

@Fabian Wenn der Goldene Panzer aber nur auf einen Teil der Rüstung wirkt dann darf der Lebenspunkte Verlust aber nur bei einem gezielten Treffer an dieser Stelle reduziert werden oder bei einem kritischen Erfolg des Angriffs mit der Auswirkung auf dieses Körperteil.

Genau darin liegt der Krux das nicht ein Metallteil getragen wird, so dass der gesamte Körper besser geschützt ist sondern eine metallene Rüstung.

Ein Schild z.b. gibt ja auch keinen Rüstungsschutz sondern gibt , je nach Schild einen Bonus auf die Abwehr oder reduziert den leichten Treffer.

Einfach zu sagen: "Ich trage eine Metallschnalle = Goldener Panzer auf den gesamten zu schützenden Bereich" ist einfach falsch. Denn nur das Metall wird ja "gehärtet".

@Torfinn genau so würde ich es auch machen ...

Bearbeitet ( von Muahdib)

Vor 24 Minuten, Muahdib schrieb:

Einfach zu sagen: "Ich trage eine Metallschnalle = Goldener Panzer auf den gesamten zu schützenden Bereich" ist einfach falsch. Denn nur das Metall wird ja "gehärtet".

Es spricht nichts gegen deine Interpretation, ich lege die Wirkung nur anders aus als du und würde bei "Ich trage eine Metallschnalle" ohne das Metallwaffen getragen werden usw., den Zauber auch nicht wirken lassen. Meine Auslegung ist m. E. nicht "einfach falsch", sondern begründet die Wirkung des Zaubers anders und erfasst seine Komplexität genauer - im Sinne von RAI - und im Sinne der Spielfiguren großzügiger. Du kannst es selbstverständlich so spielen, wie du es dir vorstellst und es für deine Gruppe passt, auch wenn ich das für stark vereinfacht halte. Aber das ist nur meine bescheidene Sichtweise.

Bearbeitet ( von Fabian)

Wenn eine LR mit Goldener Panzer verzaubert wird, dann geht die Rüstung einfach nicht kaputt, weil die Metallverbindungen besser halten. Aber mehr Rüstschutz gibt sie nicht.

Meine Gruppe hat es auf einem Hof-Ball mal eingesetzt, um alle Knöpfe der Galauniform schön golden schimmern zu lassen.

Bearbeitet ( von Panther)

@Fabian nichts für ungut aber wenn man 99 Prozent Leder trägt und 1 Metall Prozent schützt ... dann nutzt das ungefähr NULL.

Regeltechnisch und auch logisch gesehen.

Tante Edith sagt: Wenn ich den Kopf mit einem Metallhelm schütze und der Verzaubert wird, dann hat nicht der Oberkörper der in Leder gekleidet ist diese Verzauberung abbekommen und auch nicht die nackten Beine unter dem Kilt.

Weiterhin steht im Arkanum seite 19.

Zauberer können daher nur uneingeschränkt zaubern, wenn sie ungerüstet sind oder bestenfalls nichtmetallische Rüstungen (Fell, Leder, Horn-

platten) tragen.

Betrifft zwar nicht den Berührungszauber an für sich nur ist hier klar gestellt das eine Lederrüstung keine Metallteile hat die verzaubert werden können.

Der Autor sieht die Sache offenbar als Fehler und wird sie ändern. Das stärkt die Sichtweise derjenigen, die einen Goldenen Panzer nur in Kombination mit einer Kettenrüstung oder besser im Hinblick auf den Rüstungsschutz wirken lassen würden.

Ich habe nun die Ausführungen zum Goldenen Panzer in M1 und M2 geprüft, um die Intention über die Traditionslinie nachvollziehen zu können. In M1 (S. 175, Nachdruck von 2021) ist sehr eindeutig und klar dargelegt, dass sich die stärkere Schutzwirkung nur auf Träger von Metallrüstungen bezieht. Mit einer Ausdifferenzierung der Vorstellung von Rüstungen wurde in späteren Ausgaben auf die Formulierung "Metallrüstung" verzichtet, sondern nur die Formulierung Rüstungsteile verwendet. Es ist daher anzunehmen, dass die Intention in M5 immer noch bestehen könnte, der Regeltext jedoch missverständlich formuliert ist und nur in der Abgrenzung von Leder- und Kettenrüstungen, wie in den obigen Beiträgen vorgenommen deutlich wird, was gemeint sein könnte.

@Breston s Argumentation wird so für mich viel nachvollziehbarer und schlüssiger, vor allem vor dem Hintergrund der Beschreibung der Kettenrüstung mit Metallringen usw. Darauf bezieht sich vermutlich die Formulierung "Rüstungsteile".

Für mich bleibt trotzdem noch eine Unschärfe und damit eine Einzelfallentscheidung im Spiel notwendig, um es nicht zu kompliziert zu machen, schließlich generalisiert Midgard und weist keine Trefferlokalisation aus: Was ist mit Helmen, Metallhandschuhen, ggf. Beinschienen, die ebenfalls als metallische Rüstungsteile zählen können? Zählt dann die im Brustbereich getragene Rüstung als ausschlaggebend oder wird geschaut, wie viel Metallteile, die Person als Bestandteile ihrer Rüstung trägt?

Vielen Dank auf jeden Fall für die erhellende Diskussion.

Jenseits der Frage, warum Metallrüstungen überhaupt mit Magie verzaubert werden können, ein Metallschloss jedoch nicht, was ich im Rahmen der Magietheorie immer wieder fraglich finde. Aber das ist ein anderes Thema. Ich vermute seltsame Vorstellungen von Balancing, die sich über die Magietheorie erheben ...

,

Vor 15 Minuten, Fabian schrieb:

Für mich bleibt trotzdem noch eine Unschärfe und damit eine Einzelfallentscheidung im Spiel notwendig, um es nicht zu kompliziert zu machen, schließlich generalisiert Midgard und weist keine Trefferlokalisation aus: Was ist mit Helmen, Metallhandschuhen, ggf. Beinschienen, die ebenfalls als metallische Rüstungsteile zählen können? Zählt dann die im Brustbereich getragene Rüstung als ausschlaggebend oder wird geschaut, wie viel Metallteile, die Person als Bestandteile ihrer Rüstung trägt?

Was fehlt dir da denn jetzt?

Bei normalen Treffern zählt G.P. +2 halt nicht wenn in OR/TR/LR, bei kritischem Treffer oder gezielten Hieb/Scharfschuss auf Metallteil -Helm, Schiene- eben doch.

Ich würde so jemanden i.d.R.damit nicht verzaubern, aber wem es Spass macht.

Bearbeitet ( von seamus)

@Fabian Midgard weißt schon Trefferlokalisation aus.

Gezielter Hieb/Schuss(Scharfschießen) und über Kritischer Schaden werden Körperbereiche eingegrenzt wodurch Rüstung an andere Stelle umgangen werden kann oder direkt die Waffenhand angegriffen wird. Einzelne Techniken aus dem Ars Armorum kennen das gleiche.

Und das mit dem Verzaubern von Metall sollte man auch differenzieren. Was wird durch den Zauber ausgelöst und wie permanent ist die Verzauberung. Sternensilber und kaltes Eisen mal ganz aussen vor.

Metall härten wie beim Goldenen Panzer = OK -> Veränderung der Oberfläche

Metallteile in einem Schloss bewegen = nicht OK -> Bewegen eines nicht deutlich sichtbaren Metallteiles in einer metallischen Konstruktion -> wie kann die Magie die Metall nur Oberflächlich angreifen kann etwas im Inneren eines Schlosses bewegen ohne den Zugriffspunkt zu kennen.

Heranholen ... kann man alle Gegenstände bis 10 kg.

• Ersteller
7 Stunden her, Fabian schrieb:

Guter Punkt, es bleiben aber immer noch Möglichkeiten, wie Metallhelme, Handschuhe aus Metall und metallene Waffen, zu denen wahrscheinlich auch Schilde gerechnet werden usw., also TEILE einer Rüstung, auf die der Zauber wirken kann. Ich verstehe Rüstung hier nicht ausschließlich im Sinne der am Körper anliegenden Schutzkleidung, sondern eher als ein gerüstet sein für den Kampf. Darauf weist m. E. zumindest die Nennung von Waffen und Rüstungsteilen hin. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das eine Interpretationsfrage ist und von der Machart der Rüstung und den geführten Waffen abhängt, ob Goldener Panzer wirkt. Hätte man gewollt, dass der Zauber ausschließlich auf Träger von Kettenrüstungen, Plattenrüstungen etc. wirkt, hätte der Regeltext das (RAW) sicherlich entsprechend simpel beschrieben. Goldener Panzer umfasst in seiner Wirkung aber eben mehr, darauf weist auch hin, dass der Zauber ein Umgebungszauber ist, anders als bspw. Unsichtbarkeit, der ein Körperzauber ist und trotzdem Gegenstände, die am Körper getragen werden mitverzaubert. Es kann selbstverständlich auch so gedeutet werden, wie du schreibst, ist aber die Spielfiguren stärker einschränkende Variante.

Ausgangspunkt der Diskussion im Nachbarstrang war jedoch die Unterstellung eines Fehlers in einem Werk des Crowdfundings und nicht der Hinweis auf eine andere Interpretation. Und eine daran geknüpfte Enttäuschung und Herabwürdigung der Arbeit der Autoren/Lektoren.

Helme, Handschuhe oder Arm- Beinschienen beeinflussen den allgemeinen Rüstungsschutz nicht, egal ob aus Metall oder Leder. Schilde sind in der Regel nicht aus Metall, weil das viel zu schwer wäre, sondern aus Holz und Verbundstoffen gefertigt. Allenfalls ein kleiner Buckel in der Mitte und unter Umständen ein äußerer Rand wären aus Metall, aber auch hier gilt, Schilde beeinflussen den Rüstungsschutz nicht, sondern sind eine Erhöhung des Abwehrwertes, wenn man gelernt hat mit ihnen umzugehen.
Helme, sowie Arm- und Beinschienen haben in Midgard keine allgemeine Rüstungsfunktion, sondern gelten nur in dem besonderen Fall eines kritischen Treffers, denn ein Kritischer Treffer geht an der Rüstung vorbei und auch der schwer gepanzerte Ritter in Ritterrüstung hat bei einem Kritischen Treffer KEINEN Rüstungsschutz. Die ausdrückliche Ausnahme ist, wenn das getroffenen Körperteil über Helm, Arm- oder Beinschienen verfügt.
Bis Midgard 4 galt: in diesem Fall schützen Lederne oder Metallene Varianten um 2 oder 4 Lebenspunkte.
Bei Rüstungen geht Midgard 5 mittlerweile davon aus, das Arm- oder Beinschienen Bestandteil der Rüstung sind.
Für M5 hat das die drastische Auswirkung, das die "integrierten" Arm- und Beinschienen einer Rüstung den selben Schutz bieten wie die getragene Rüstung. Metallene Varianten kommen damit erst ab Kettenrüstung vor.

Bis M4 durfte man zusätzlich zu seiner getragenen Rüstung Helm, Halsschutz, sowie Arm- und Beinschienen anlegen. Wenn mehr als eines dieser Elemente aus Metall war brauchte man die Fertigkeit Kampf in Vollrüstung oder litt unter den entsprechenden Nachteilen. Ab dem Rüstungsschutz einer Vollrüstung war es zwingend, das Arm- und Beinschienen aus Metall vorhanden sein mussten. Da hat Goldener Panzer dann seine Auswirkung gehabt, indem bei kritischen Treffern metallene Rüstungseinzelteile bis zu 6 Lebenspunkt geschützt haben.

Bleibt für M5 einzig noch der mögliche Metallhelm, der mit einer sonst minderen Rüstung wie Tuch oder Leder kombiniert werden kann. Hier haben wir aber auch keine Verbesserung des Rüstungsschutzes durch einen Helm, sondern nur die Regeltechnische Auswirkung das man den ansonsten getragenen Rüstungsschutz nur erhält wenn ein Helm dabei ist, was bedeutet der Helm hat keinen individuellen Rüstungsschutz, sondern weitet den Gesamtrüstungsschutz bei kritischen Treffern nur auf den Kopf aus. Hier könnte man bei einem Kritischen Treffer am Kopf, der von einem Metallhelm geschützt ist aber über die +2 durch Goldener Panzer diskutieren.

Regeltechnisch haben wir also den Fall, das alles was bisher erwähnt wurde keine Auswirkung auf den Rüstungsschutz hat bzw. nur in dem Spezialfall eines kritischen Treffers.

Es ist keine Voraussetzung für Goldener Panzer eine Metallrüstung zu tragen, weil sich der Effekt auch auf Waffen die getragen werden auswirkt. Da heißt es auch ausdrücklich, das metallene Waffen gegen Zerbrechen, Säure und Rost, sowie ähnliche Zauber geschützt sind. Das betritt ausdrücklich Hölzerne, Steinerne oder Waffen aus Obsidian eben nicht.

Gehen wir mal als nächstes zurück zu den Anfängen des Zaubers. In M1 und M2 ist noch ausdrücklich von metallenen Rüstungen die rede. Mit M3 kam dann noch die Differenzierung mit Arm-, Beinschienen und Helmen hinzu, sowie der Möglichkeit davon einige Teile aus Metall zu haben. Also wurde folgerichtig der Zaubertext leicht angepasst, das metallene Rüstungsteile davon betroffen waren. In diesem Fall also eventuell Arm-, Beinschienen und Helmen aus Metall mit ihrem besonderen Rüstungsschutz bei kritischen Treffern an den entsprechenden Stellen. Bei M4 blieb das soweit bestehen. M5 passte die Regelung dahingehend an, das Rüstungen immer Arm- und Beinschienen integriert haben und diese nicht mehr als Einzelteile in anderer Qualität und Machart kombiniert werden können. Die betrifft nur noch Helme, aber auch bei denen ist nicht mehr vorgesehen das sie einen eigenen Rüstungsschutz aufgrund von Qualität oder Machart haben, sondern nur den Rüstungsschutz der Rüstung bei kritischen Treffern auf den Kopf ausdehnen.

Dazu kommt, das M5 die Rüstungsklassen genau definiert hat. Sobald einen Lederrüstung mit wesentlichen Metallelementen versehen ist, gilt sie Regeltechnisch als Kettenrüstung und kann damit von dem Zauber Goldener Panzer profitieren.

Im weiteren kommt das Balancing. Midgard kennt zwei wesentliche und grundlegende Zauber um Kämpfer zu buffen. Goldener Panzer und Beschleunigen. Beide Zauber schließen sich im Normalfall gegenseitig aus (Es gibt die besondere Ausnahme der Aithinn Kettenhemden der Fiann, in den sie sich Beschleunigen können). Beschleunigen funktioniert nicht, wenn das Ziel eine Metallrüstung trägt, während Goldener Panzer sich nur auf Metall auswirkt. Ein wichtiger Indiz ist auch die Schutzwirkung des Zaubers gegen den Zauber Rost und ähnliche Effekte. Der Zauber Rost betrifft Gegenstände aus unedelen Metallen.

Und um die Gegenargumentation auf die Spitze zu treiben, wenn ein Minimum an Metall ausreichen würde, könnte der Träger eines goldenen Ringes, der ansonsten vollkommen Nackt wäre von dem Zauber Goldener Panzer profitieren und somit einen Rüstungsschutz von 2 erlangen.

Das alles und die Evolution des Spruches über die Editionen lassen mich fest die Ansicht vertreten, das man die 2 zusätzlichen Lebenspunkte nur dann bei einem Treffer nicht verliert, wenn die Rüstung mindestens wesentliche Bestandteile aus Metall beinhaltet und somit nicht als Tuch oder Leder definiert wird. Eine von der regulären Rüstungsdefinition abweichende Rüstung kann ich mir zwar Vorstellen, das wären dann aber gezielte Sonderfälle (z.B. der berühmt berüchtigte Kettenhemdbikini. Als individuelle Hausregelung könnte man ihn als Metallrüstung mit RK=OR definieren und mit Goldener Panzer aufwerten, aber er würde als Metallrüstung gelten und weder über Arm-, Beinschienen oder Helm etc. verfügen, was bedeutet ein Kritischer Treffer wäre dann gegen RK=OR)

Vor 27 Minuten, Breston schrieb:

Bei Rüstungen geht Midgard 5 mittlerweile davon aus, das Arm- oder Beinschienen Bestandteil der Rüstung sind.
Für M5 hat das die drastische Auswirkung, das die "integrierten" Arm- und Beinschienen einer Rüstung den selben Schutz bieten wie die getragene Rüstung. Metallene Varianten kommen damit erst ab Kettenrüstung vor.

Interessante Lesart der S.72, ich sehe dieses absolute "Schienen sind drin" nur bei der VR und RR. Daher bin ich auch froh, dass S.199 Schienen aufführt

Gehört aber wohl in ein eigenes Rüstschutz-thema.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.