Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Ich habe heute Nacht einen Zauber angesprochen, Goldener Panzer.

Die Zauber Beschreibung nach M5 lautet:

„Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt."

Es gibt Personen die es als Diskussionswürdig sehen ob ein paar Schnallen oder Nieten auf Leder- oder Tuchrüstung ausreichend sind, damit dieser Zauber seine Wirkung entfaltet und 2 zusätzliche LP schützt. @Fabian @Solwac

Daher habe ich mal den Text aus den vorherigen Editionen herangezogen. In Midgard das Fantasy Rollenspiel heißt es: „Metallene Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten nehmen einen goldenen Schimmer an. Trägt er eine Metallrüstung, so absorbiert diese für die Dauer des Zaubers um 2 LP Schaden pro Treffer mehr als gewöhnlich. Außerdem sind Rüstungsteile und Waffen gegen Säure, „Rost“ und Zerbrechen vollständig geschützt.“

In Buch der Magie heißt es:

„Metallene Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten nehmen einen goldenen Schimmer an. Die so verzauberte Rüstung absorbiert 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Säure, Zerbrechen und Rost geschützt.“

Im Arkanum heißt es dann:

„Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Säure, Zerbrechen, Rost und ähnliche Zauber geschützt."

Man erkennt im Text eine gewisse Evolution des Zaubertextes, aber seine Grundsätzlichen Parameter wurden nicht verändert. Gerade ab dem Arkanum wird die neue Setzung gemäß Prozess Agens und Reagenz angepasst und von der Essentia Metall gesprochen, welche sich aber weiterhin lediglich auf Metall auswirkt.

Alle anderen Bestandteile einer Rüstung die nicht Metallen sind werden vom Zauber nicht betroffen, somit ist es für mich nicht ersichtlich inwiefern eine Tuchrüstung oder Lederrüstung besser vor LP Verlusten schützen können soll.

Die leicht modifizierte Erklärung ab Buch der Magie ist in meinen Augen daher erklärbar, weil es mit separaten Arm- und Beinschienen die Möglichkeit gab diese als metallene Versionen zu tragen, während die Körperrüstung TR oder LR blieb. Arm- und Beinschienen wirken sich nur bei kritischen Treffern in den entsprechenden Zonen aus und bieten einen Schutz vor Lebenspunktverlusten. Da hat goldener Panzer bei metallenen Arm- und Beinschienen einen Effekt.

Es sollte auf die beiden Stränge zu M4 verwiesen werden: Goldener Panzer mit Lederrüstung und Goldener Panzer. Auf Cons sehe ich eine große Übereinstimmung in der Interpretation. Der SL entscheidet, ob die Reißverschlüsse o.ä. für den erhöhten Rüstschutz ausreichen. Die Wirkung des Zaubers ist mindestens seit M3 unverändert...

Kodex, S. 72, Beschreibung von Lederrüstung

LR = Lederrüstung: Der Abenteurer wird durch einen Brustpanzer und zum Teil auch von Arm- und Beinschienen aus gehärtetem Leder oder Horn geschützt.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wie die Rüstung beschrieben wird. Da steht nichts von Metallteilen. Insofern würde ich dafür plädieren, dass Goldener Panzer auf eine normal (d.h. nach Kodex) gefertigte LR nicht wirkt.

Ich drehe es mal um: Eine Lederrüstung, die mit so viel Metall beschlagen ist, dass das rüstungsmäßig oder zaubermäßig irgendeinen Effekt hat, die ist auch keine Lederrüstung mehr, sondern eine Kettenrüstung.

Einen Tod muss man schließlich sterben.

  • Ersteller
Vor einer Stunde, Eleazar schrieb:

Ich drehe es mal um: Eine Lederrüstung, die mit so viel Metall beschlagen ist, dass das rüstungsmäßig oder zaubermäßig irgendeinen Effekt hat, die ist auch keine Lederrüstung mehr, sondern eine Kettenrüstung.

Einen Tod muss man schließlich sterben.

So sind KR sogar im Kodex beschrieben.

S.72
"KR = Kettenrüstung: Unter diesem Oberbegriff werden alle leichten Metallrüstungen zusammengefasst, die im Wesentlichen nur den Rumpf bedecken. Hierzu zählen kurze Kettenhemden ohne Ärmel sowie Ring- und Schuppenpanzer, d.h. Lederrüstungen mit aufgenähten Metallringen oder Metallschuppen, an denen zum Teil metallverstärkte Lederstreifen zum Schutz des Unterleibs befestigt sind."

Sobald Lederrüstungen also Metallbeinhalten gelten sie RAW als KR.

13 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Kodex, S. 72, Beschreibung von Lederrüstung

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wie die Rüstung beschrieben wird. Da steht nichts von Metallteilen. Insofern würde ich dafür plädieren, dass Goldener Panzer auf eine normal (d.h. nach Kodex) gefertigte LR nicht wirkt.

Guter Punkt, es bleiben aber immer noch Möglichkeiten, wie Metallhelme, Handschuhe aus Metall und metallene Waffen, zu denen wahrscheinlich auch Schilde gerechnet werden usw., also TEILE einer Rüstung, auf die der Zauber wirken kann. Ich verstehe Rüstung hier nicht ausschließlich im Sinne der am Körper anliegenden Schutzkleidung, sondern eher als ein gerüstet sein für den Kampf. Darauf weist m. E. zumindest die Nennung von Waffen und Rüstungsteilen hin. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das eine Interpretationsfrage ist und von der Machart der Rüstung und den geführten Waffen abhängt, ob Goldener Panzer wirkt. Hätte man gewollt, dass der Zauber ausschließlich auf Träger von Kettenrüstungen, Plattenrüstungen etc. wirkt, hätte der Regeltext das (RAW) sicherlich entsprechend simpel beschrieben. Goldener Panzer umfasst in seiner Wirkung aber eben mehr, darauf weist auch hin, dass der Zauber ein Umgebungszauber ist, anders als bspw. Unsichtbarkeit, der ein Körperzauber ist und trotzdem Gegenstände, die am Körper getragen werden mitverzaubert. Es kann selbstverständlich auch so gedeutet werden, wie du schreibst, ist aber die Spielfiguren stärker einschränkende Variante.

Ausgangspunkt der Diskussion im Nachbarstrang war jedoch die Unterstellung eines Fehlers in einem Werk des Crowdfundings und nicht der Hinweis auf eine andere Interpretation. Und eine daran geknüpfte Enttäuschung und Herabwürdigung der Arbeit der Autoren/Lektoren.

Bearbeitet ( von Fabian)

In unserer Gruppe handeln wir es so, dass es davon abhängt, ob die Rüstung überwiegend aus Metall besteht - dann wirkt Goldener Panzer und die Rüstung absorbiert zusätzlich 2LP Schaden. Ein paar metallene Schnallen an einer Leder- oder Tuchrüstung reichen dafür nicht aus. Unabhängig davon erhalten metallene Waffen Schutz gegen Säure... .

@Fabian Wenn der Goldene Panzer aber nur auf einen Teil der Rüstung wirkt dann darf der Lebenspunkte Verlust aber nur bei einem gezielten Treffer an dieser Stelle reduziert werden oder bei einem kritischen Erfolg des Angriffs mit der Auswirkung auf dieses Körperteil.

Genau darin liegt der Krux das nicht ein Metallteil getragen wird, so dass der gesamte Körper besser geschützt ist sondern eine metallene Rüstung.

Ein Schild z.b. gibt ja auch keinen Rüstungsschutz sondern gibt , je nach Schild einen Bonus auf die Abwehr oder reduziert den leichten Treffer.

Einfach zu sagen: "Ich trage eine Metallschnalle = Goldener Panzer auf den gesamten zu schützenden Bereich" ist einfach falsch. Denn nur das Metall wird ja "gehärtet".

@Torfinn genau so würde ich es auch machen ...

Bearbeitet ( von Muahdib)

Vor 24 Minuten, Muahdib schrieb:

Einfach zu sagen: "Ich trage eine Metallschnalle = Goldener Panzer auf den gesamten zu schützenden Bereich" ist einfach falsch. Denn nur das Metall wird ja "gehärtet".

Es spricht nichts gegen deine Interpretation, ich lege die Wirkung nur anders aus als du und würde bei "Ich trage eine Metallschnalle" ohne das Metallwaffen getragen werden usw., den Zauber auch nicht wirken lassen. Meine Auslegung ist m. E. nicht "einfach falsch", sondern begründet die Wirkung des Zaubers anders und erfasst seine Komplexität genauer - im Sinne von RAI - und im Sinne der Spielfiguren großzügiger. Du kannst es selbstverständlich so spielen, wie du es dir vorstellst und es für deine Gruppe passt, auch wenn ich das für stark vereinfacht halte. Aber das ist nur meine bescheidene Sichtweise.

Bearbeitet ( von Fabian)

Wenn eine LR mit Goldener Panzer verzaubert wird, dann geht die Rüstung einfach nicht kaputt, weil die Metallverbindungen besser halten. Aber mehr Rüstschutz gibt sie nicht.

Meine Gruppe hat es auf einem Hof-Ball mal eingesetzt, um alle Knöpfe der Galauniform schön golden schimmern zu lassen.

Bearbeitet ( von Panther)

@Fabian nichts für ungut aber wenn man 99 Prozent Leder trägt und 1 Metall Prozent schützt ... dann nutzt das ungefähr NULL.

Regeltechnisch und auch logisch gesehen.

Tante Edith sagt: Wenn ich den Kopf mit einem Metallhelm schütze und der Verzaubert wird, dann hat nicht der Oberkörper der in Leder gekleidet ist diese Verzauberung abbekommen und auch nicht die nackten Beine unter dem Kilt.

Weiterhin steht im Arkanum seite 19.

Zauberer können daher nur uneingeschränkt zaubern, wenn sie ungerüstet sind oder bestenfalls nichtmetallische Rüstungen (Fell, Leder, Horn-

platten) tragen.

Betrifft zwar nicht den Berührungszauber an für sich nur ist hier klar gestellt das eine Lederrüstung keine Metallteile hat die verzaubert werden können.

Bearbeitet ( von Muahdib)

Der Autor sieht die Sache offenbar als Fehler und wird sie ändern. Das stärkt die Sichtweise derjenigen, die einen Goldenen Panzer nur in Kombination mit einer Kettenrüstung oder besser im Hinblick auf den Rüstungsschutz wirken lassen würden.

Ich habe nun die Ausführungen zum Goldenen Panzer in M1 und M2 geprüft, um die Intention über die Traditionslinie nachvollziehen zu können. In M1 (S. 175, Nachdruck von 2021) ist sehr eindeutig und klar dargelegt, dass sich die stärkere Schutzwirkung nur auf Träger von Metallrüstungen bezieht. Mit einer Ausdifferenzierung der Vorstellung von Rüstungen wurde in späteren Ausgaben auf die Formulierung "Metallrüstung" verzichtet, sondern nur die Formulierung Rüstungsteile verwendet. Es ist daher anzunehmen, dass die Intention in M5 immer noch bestehen könnte, der Regeltext jedoch missverständlich formuliert ist und nur in der Abgrenzung von Leder- und Kettenrüstungen, wie in den obigen Beiträgen vorgenommen deutlich wird, was gemeint sein könnte.

@Breston s Argumentation wird so für mich viel nachvollziehbarer und schlüssiger, vor allem vor dem Hintergrund der Beschreibung der Kettenrüstung mit Metallringen usw. Darauf bezieht sich vermutlich die Formulierung "Rüstungsteile".

Für mich bleibt trotzdem noch eine Unschärfe und damit eine Einzelfallentscheidung im Spiel notwendig, um es nicht zu kompliziert zu machen, schließlich generalisiert Midgard und weist keine Trefferlokalisation aus: Was ist mit Helmen, Metallhandschuhen, ggf. Beinschienen, die ebenfalls als metallische Rüstungsteile zählen können? Zählt dann die im Brustbereich getragene Rüstung als ausschlaggebend oder wird geschaut, wie viel Metallteile, die Person als Bestandteile ihrer Rüstung trägt?

Vielen Dank auf jeden Fall für die erhellende Diskussion.

Jenseits der Frage, warum Metallrüstungen überhaupt mit Magie verzaubert werden können, ein Metallschloss jedoch nicht, was ich im Rahmen der Magietheorie immer wieder fraglich finde. Aber das ist ein anderes Thema. Ich vermute seltsame Vorstellungen von Balancing, die sich über die Magietheorie erheben ...

,

Vor 15 Minuten, Fabian schrieb:

Für mich bleibt trotzdem noch eine Unschärfe und damit eine Einzelfallentscheidung im Spiel notwendig, um es nicht zu kompliziert zu machen, schließlich generalisiert Midgard und weist keine Trefferlokalisation aus: Was ist mit Helmen, Metallhandschuhen, ggf. Beinschienen, die ebenfalls als metallische Rüstungsteile zählen können? Zählt dann die im Brustbereich getragene Rüstung als ausschlaggebend oder wird geschaut, wie viel Metallteile, die Person als Bestandteile ihrer Rüstung trägt?

Was fehlt dir da denn jetzt?

Bei normalen Treffern zählt G.P. +2 halt nicht wenn in OR/TR/LR, bei kritischem Treffer oder gezielten Hieb/Scharfschuss auf Metallteil -Helm, Schiene- eben doch.

Ich würde so jemanden i.d.R.damit nicht verzaubern, aber wem es Spass macht.

Bearbeitet ( von seamus)

@Fabian Midgard weißt schon Trefferlokalisation aus.

Gezielter Hieb/Schuss(Scharfschießen) und über Kritischer Schaden werden Körperbereiche eingegrenzt wodurch Rüstung an andere Stelle umgangen werden kann oder direkt die Waffenhand angegriffen wird. Einzelne Techniken aus dem Ars Armorum kennen das gleiche.

Und das mit dem Verzaubern von Metall sollte man auch differenzieren. Was wird durch den Zauber ausgelöst und wie permanent ist die Verzauberung. Sternensilber und kaltes Eisen mal ganz aussen vor.

Metall härten wie beim Goldenen Panzer = OK -> Veränderung der Oberfläche

Metallteile in einem Schloss bewegen = nicht OK -> Bewegen eines nicht deutlich sichtbaren Metallteiles in einer metallischen Konstruktion -> wie kann die Magie die Metall nur Oberflächlich angreifen kann etwas im Inneren eines Schlosses bewegen ohne den Zugriffspunkt zu kennen.

Heranholen ... kann man alle Gegenstände bis 10 kg.

Bearbeitet ( von Muahdib)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.