Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo,
kann man eine Kampfkunst einsetzen und gleichzeitig einen gezielten Hieb ausführen?

Zum Beispiel sagt der Spieler er möchte Bancos Vorteil (+4 auf EW:Angriff, -4 auf WW:Abwehr Gegner) einsetzen und einen gezielten Hieb aufs Herz führen.
Funktioniert das, und wenn ja würden die Boni nur für den 1. EW:Angriff (Also ab der Angriff überhaupt trifft) zählen, da "[b]eim zweiten EW:Angriff und WW:Abwehr werden keine situationsbedingten Zuschläge und Abzüge (Kodex, S. 77) mehr berücksichtigt" (Ars Armorum S. 26) werden ?
Wie würdet ihr das regeln?

Danke und viele Grüße
Insert Name

• 2 Monate später...
Zeit: 28.8.2025 um 22:54, InsertName schrieb:

Hallo,
kann man eine Kampfkunst einsetzen und gleichzeitig einen gezielten Hieb ausführen?

Zum Beispiel sagt der Spieler er möchte Bancos Vorteil (+4 auf EW:Angriff, -4 auf WW:Abwehr Gegner) einsetzen und einen gezielten Hieb aufs Herz führen.
Funktioniert das, und wenn ja würden die Boni nur für den 1. EW:Angriff (Also ab der Angriff überhaupt trifft) zählen, da "[b]eim zweiten EW:Angriff und WW:Abwehr werden keine situationsbedingten Zuschläge und Abzüge (Kodex, S. 77) mehr berücksichtigt" (Ars Armorum S. 26) werden ?
Wie würdet ihr das regeln?

Danke und viele Grüße
Insert Name

Hallo @InsertName ,

da mir derzeit kein Grund einfällt, aus dem es nicht gehen sollte, würde ich das Vorgehen zulassen: Gezielter Hieb, gepaart mit einer Kampfkunst.

Die situative Abzug wird mit dem 1. WW:Abwehr verrechnet.

Beim 2. WW:Abwehr wird ein Bonus dazugerechnet, in Abhähängigkeit davon, wo gezielt getroffen werden soll: Arm/Bein +4, Hals+6, Lebenswichtig+8 (Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher ob ich die Boni richtig im Kopf habe). Das Herz erscheint lebenswichtig genug um einen Bonus von +8 auf den 2. WW:Abwehr zu rechtfertigen.

Da ich derzeit kein Regelwerk zur Hand habe, sind diese Angaben ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Als Grund das zu unterbinden könnte man anführen, dass das unter die Regel

"Die gleichzeitige Anwendung von Kampfkunst, Schießkunst, KiDo und Fechten, aber auch von anderen besonderen Kampfformen wie beidhändiger Kampf oder Kampf in Schlachtreihe ist nicht möglich." (AA S. 21)

fällt. Ist ein gezielter Hieb eine besondere Kampfform?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.