Zum Inhalt springen

Panische Flucht und erneuter Kontrollbereich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Erläuterungen/Erklärungen in Spielsituationen Panische Flucht und erneuter Kontrollbereich von @Abdel Basset Sarout werfen bei mir einige Fragen auf. Folgend eine übliche Situation:

Die Spielergruppe (in Grün dargestellt) verfolgen einen Dunkeldruiden und seine Barbaren (in Rot/Violett dargestellt). Der Dunkeldruide und seine Barbaren legen in einer Höhle einen Hinterhalt, vier der Barbaren verstecken sich erfolgreich in der vorderen Höhle und fangen die Spieler ab. Am zweiten Ausgang der Höhle steht der Dunkeldruide mit seinem Leibwächter. Der Held der Spielergruppe kommt als letzter in die Höhle und steht am Ende der Bewegungsphase noch einen Meter von zwei Barbaren entfernt, die ihm den Weg abschneiden wollen. Der Held hat B24 und Geländelauf+13.(siehe folgendes Bild)

 

Situation.thumb.png.9a380b3f6a5cc781a652b8a2d08e9cab.png

Der Held möchte sprichwörtlich der Schlange den Kopf abschlagen und will versuchen zum Dunkeldruiden zu gelangen und ihn kampfunfähig zu machen oder wenn nötig zu töten. 

Bei der Variante 1 versucht der Held mittels Geländelauf durch die Kontrollbereiche der einfachen Gegner zu kommen, um nach zwei Runden beim Dunkeldruiden zu stehen. Der Held wählt dabei nicht den einfachsten Weg, sondern den kürzesten Weg. Die Spielergruppe gewinnt die Initiative und entscheidet, sich zuerst zu bewegen. (sieh folgendes Bild)

Variante1.thumb.png.20ea4e9407cba2c1e7b32a0a1d44f494.png

Dem Helden müssen jetzt vier Geländelaufproben gelingen, damit er mit halber Bewegungsweite an die dargestellte Position (Gelb) zu gelangen. Zusätzlich könnten die einfachen Gegner, durch deren Kontrollbereich der Held läuft, sich entscheiden gegen den Helden einen spontanen Angriff mit EW-4:Angriff durchzuführen - ein gelungener WW:Gw/10 vorausgesetzt. In der zweiten Runde muss er dann mit einem weiteren gelungenen Geländelauf am Leibwächter vorbei usw.. Des Weiteren kann der Held von den beiden freien, einfachen Gegnern verfolgt und gestellt werden.  Also keine ganz einfache Vorgehensweise - fünf erfolgreich abgelegt EW:Geländelauf und trotzdem die Möglichkeit Schaden zu erleiden - so soll es ja auch sein.

Bei der Variante 2 wendet der Held einen Regel-Kniff an. Der Held geht in Runde 1 mit den beiden einfachen Gegnern in den Nahkampf. In der zweiter Runde macht er dann panische Flucht. (siehe folgendes Bild))

Variante2.thumb.png.62d5fd22fe95bf0607eec7cd8787ec7c.png

Da nach wörtlicher/geschriebener Anwendung der Regeln die Handlung "panische Flucht" am Ende einer Runde, nach Abschluss aller Handlungen durchgeführt wird, zählt sie nicht als Bewegung (innerhalb der Bewegungsphase), obwohl man seine volle Bewegungsweite zurücklegen muss und dadurch verlieren auch noch die Kontrollbereiche ihre Wirkung. Der Held kommt jetzt ohne einen Erfolgswurf zu machen und ohne Gefahr weiteren Schaden zu erleiden (nur die beiden einfachen Gegner, deren Kontrollbereich er verlässt, können mit einem erfolgreichen EW+4:Angriff Schaden verursachen) sogar vier Felder hinter den Dunkeldruiden. Sollte die Spielergruppe in der nachfolgenden Runde die Initiative gewinnen und sich entscheiden, sich zuerst zu bewegen, ist der Dunkeldruide im Kontrollbereich und im Nahkampf mit dem Helden. Obwohl der Dunkeldruide seine Barbaren (die Gegebenheiten der Höhle zwecks Versteckmöglichkeiten ausnutzend) in den Weg der Spielergruppe postiert hat, kann alles mit einem Regel-Kniff umgangen werden.

War/Ist die Intention des Gesetzgebers/Regelerstellers die Handlung "panischen Flucht" ans Ende einer Runde (nach Abschluss aller Handlungen) zu setzen, damit sie nicht als Bewegung (in der Bewegungsphase / obwohl man sich seine volle Bewegungsweite bewegen muss) gilt - mit allen daraus resultierenden Folgen - oder soll dadurch eine vereinfachte Darstellung ermöglicht werden, weil ja Derjenige/Diejenigen welcher Kontrollbereich verlassen wird, in der Handlungsphase mit EW+4:Angriff nach dem panisch Fliehenden schlagen dürfen? 

Bearbeitet von Torfinn
  • Like 2
Geschrieben

@Torfinn Als fieser SL würde ich dem Spieler diese Aktion schlicht nicht erlauben. Panische Flucht dient dem Rückzug aus dem Kampf,alsoweg von den Gegner. Sollte es dabei zwingend nötig sein Kontrollbereiche von Gegner zu durchqueren ist dies möglich. Wenn es allerdings eine Möglichkeit zur Flucht gibt, die den Flüchtenden in Sicherheit bringt (nicht z.B. in eine Sackgasse) so muss diese bevorzugt werden.

Regel 1: Im Zweifel entscheidet der SL.

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

@Torfinn Als fieser SL würde ich dem Spieler diese Aktion schlicht nicht erlauben. Panische Flucht dient dem Rückzug aus dem Kampf,alsoweg von den Gegner. Sollte es dabei zwingend nötig sein Kontrollbereiche von Gegner zu durchqueren ist dies möglich. Wenn es allerdings eine Möglichkeit zur Flucht gibt, die den Flüchtenden in Sicherheit bringt (nicht z.B. in eine Sackgasse) so muss diese bevorzugt werden.

Regel 1: Im Zweifel entscheidet der SL.

Sehe ich auch so und würde es als Spielleiter auch nicht zulassen. 😉

Mir geht es jedoch um die wörtliche/schriftliche Umsetzung und Intention der Regel "panische Flucht".  Meiner Meinung nach kann auch ein panisch Fliehender nicht einfach durch Kontrollbereiche von Gegnern laufen.

  • Like 1
Geschrieben

Hiram hat mmn den entscheidenden Punkt gemacht...wenn man panisch flieht, würde ich als SL den sichersten Weg raus als "natürlich" annehmen.

Wenn hinter Dir keine Feinde sind, wäre mmn der normale Weg die Flucht zurück.

Falls der Spieler auf Flucht nach vorn besteht, würde ich intuitiv einen PW erwarten.. Z.B.  WK +X..🤔

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Torfinn:

Mir geht es jedoch um die wörtliche/schriftliche Umsetzung und Intention der Regel "panische Flucht".  Meiner Meinung nach kann auch ein panisch Fliehender nicht einfach durch Kontrollbereiche von Gegnern laufen.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43380-panische-flucht-und-erneuter-kontrollbereich/#findComment-3796766

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bitte nicht daran aufhängen, weil in meinem Beispiel der Held eine Handlung "irregulär" anwendet!  Auch in unserer Gruppe würde so ein Versuch sofort scheitern!

 

Mir ging es bei meinem Beispiel darum, die mögliche Auslegung der Regel "panische Flucht" zu veranschaulichen.  Die Ausgangssituation kennt mit Sicherheit jeder Rollenspieler. Ein böser Zauberer steht gedeckt von seinen Vasallen auf der anderen Seite...  Deshalb wählte ich diese Situation.

 

Meine Frage geht in die Richtung, ob die Absicht hinter der Regel für "panische Flucht" wirklich darauf abzielt, dass es keine Bewegung ist und somit keine Kontrollbereiche eine Wirkung haben.

Bearbeitet von Torfinn
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Torfinn:

Jetzt bitte nicht daran aufhängen, weil in meinem Beispiel der Held eine Handlung "irregulär" anwendet!

 

Mir ging es bei meinem Beispiel darum, die mögliche Auslegung der Regel "panische Flucht" zu veranschaulichen.

Wäre es nicht so, dass Deine Variante eben ein potentielles Exploit der Panisch-Fliehen Regel darstellt, nicht aber die Intention?

Exploits gibt es bei jedem Gesetz, jeder Regel.

Klar kann man das zulassen, ob mit 50/50 je nach Fluchtrichtung, oder eben mit anderer Modifikation. Aber nicht mit 100%?

Geschrieben

Stumpf gesagt, wenn hinter dem Spieler (=rechts) das sichere Verderben droht, (z. B. eine tödliche Wand aus Feuer 🔥, Feinden oder Giftgas) würde er panisch wie von Dir beschrieben fliehen..

Der Umstand, dass ihm das perspektivisch hilft, ändert nichts daran, shit Happens.🥳

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2025 um 21:25 schrieb Torfinn:

Sollte die Spielergruppe in der nachfolgenden Runde die Initiative gewinnen und sich entscheiden, sich zuerst zu bewegen, ist der Dunkeldruide im Kontrollbereich und im Nahkampf mit dem Helden.

Falls sie die Initiative nicht gewinnen, zieht der "panisch Fliehende" die Regel von Seite 59.

Zitat

Ausnahmsweise bewegen sich Fliehende immer vor ihren Gegnern, wenn sie ihre Flucht fortsetzen wollen. Auf der Flucht wird man nur eingeholt, wenn die Verfolger schneller sind.

D. h. der Kollege Schnürschuh in Blau...

Am 14.6.2025 um 21:25 schrieb Torfinn:

Variante2.thumb.png.62d5fd22fe95bf0607eec7cd8787ec7c.png

...setzt seine Flucht fort und "flieht" einfach in Richtung des Druiden. Um ihn zu bedrohen - um seine Flucht mittelfristig leichter zu machen. :upside:

....

....

Im Ernst: Es ist nicht Schach. Manche Regeln sind und bleiben Interpretationssache. :whatsthat: 
Taktisch durch die feindlichen Linien dodgen würde ich nicht gelten lassen. Und taktisch die Flucht fortsetzen auch nicht. 

Bearbeitet von dabba
Geschrieben (bearbeitet)

Dann eine anschaulichere Situation. Die Spielergruppe (in Grün) befindet sich in einer Höhle und ist mit den Gegnern (in Rot) in Kämpfe verwickelt. Der Held hat bereits viel Schaden erlitten, weil er gegen drei Gegner gleichzeitig kämpft.  (siehe folgendes Bild)

SituationA.thumb.png.d4b9c89f0694826b1dfda0313134637d.png

Der Held wählt die Handlung "panische Flucht", um sich zurück zu ziehen, bevor er getötet wird. Seine drei Kontrahenten schlagen in dieser Runde mit EW+4:Angriff auf den Helden ein, am Ende der Runde flieht der Held dann panisch in Richtung des rechten Ausgangs, weil der linke Ausgang von den Gegnern gehalten wird.  (siehe folgendes Bild)

VarianteA.thumb.png.531063e7dda887f0a46a65f49e05a923.png

Der Held läuft auf seiner "panischen Flucht" durch die Kontrollbereiche von vier Gegnern, die jedoch keinerlei Wirkung haben, weil ja die Bewegungsphase bereits vorbei ist und "panische Flucht" nicht als Bewegung zählt. Er läuft aus der Höhle hinaus seine vollen B24.

 

Gleiche Situation, jedoch ist unser Held mit keinem Gegner im Kampf und befindet sich zu Beginn der Runde in keinem Kontrollbereich.  Die Spielergruppe hat die Initiative gewonnen und entschieden, sich zuerst zu bewegen. (siehe folgendes Bild)

SituationB.thumb.png.f7936f57c6fd3702f3afac079b375f2a.png

Der Held muss jetzt durch den Kontrollbereich von vier Gegnern. Somit werden vier EW:Geländelauf fällig. Sollte auch nur einer nicht erfolgreich sein, ist die Bewegung beendet. Zusätzlich können alle Gegner entscheiden, nach dem Helden zu schlagen, wenn er ihren Kontrollbereich durchläuft, mit einem spontanen Angriff mit EW-4:Angriff - ein erfolgreicher WW:Gw/10 vorausgesetzt - (siehe folgendes Bild)

VarianteB.thumb.png.c5fedbbad762fd3e865813edb4192a5f.png

Der Held entkommt hoffentlich mit seiner halben Bewegungsweite aus der Höhle.

Ist es wirklich so gewollt?

Bearbeitet von Torfinn
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Torfinn:

Dann eine anschaulichere Situation. Die Spielergruppe (in Grün) befindet sich in einer Höhle und ist mit den Gegnern (in Rot) in Kämpfe verwickelt. Der Held hat bereits viel Schaden erlitten, weil er gegen drei Gegner gleichzeitig kämpft.  (siehe folgendes Bild)

SituationA.thumb.png.d4b9c89f0694826b1dfda0313134637d.png

Der Held wählt die Handlung "panische Flucht", um sich zurück zu ziehen, bevor er getötet wird. Seine drei Kontrahenten schlagen in dieser Runde mit EW+4:Angriff auf den Helden ein, am Ende der Runde flieht der Held dann panisch in Richtung des rechten Ausgangs, weil der linke Ausgang von den Gegnern gehalten wird.  (siehe folgendes Bild)

VarianteA.thumb.png.531063e7dda887f0a46a65f49e05a923.png

Der Held läuft auf seiner "panischen Flucht" durch die Kontrollbereiche von vier Gegnern, die jedoch keinerlei Wirkung haben, weil ja die Bewegungsphase bereits vorbei ist und "panische Flucht" nicht als Bewegung zählt. Er läuft aus der Höhle hinaus seine vollen B24.

 

Gleiche Situation, jedoch ist unser Held mit keinem Gegner im Kampf und befindet sich zu Beginn der Runde in keinem Kontrollbereich.  Die Spielergruppe hat die Initiative gewonnen und entschieden, sich zuerst zu bewegen. (siehe folgendes Bild)

SituationB.thumb.png.f7936f57c6fd3702f3afac079b375f2a.png

Der Held muss jetzt durch den Kontrollbereich von vier Gegnern. Somit werden vier EW:Geländelauf fällig. Sollte auch nur einer nicht erfolgreich sein, ist die Bewegung beendet. Zusätzlich können alle Gegner entscheiden, nach dem Helden zu schlagen, wenn er ihren Kontrollbereich durchläuft, mit einem spontanen Angriff mit EW-4:Angriff - ein erfolgreicher WW:Gw/10 vorausgesetzt - (siehe folgendes Bild)

VarianteB.thumb.png.c5fedbbad762fd3e865813edb4192a5f.png

Der Held entkommt hoffentlich mit seiner halben Bewegungsweite aus der Höhle.

Ist es wirklich so gewollt?

Schöne Darstellung, ich würde sagen ja, wenn er denn panisch fliehen will.😇

Doofe Frage, kann man nur panisch fliehen, wenn man im Kontrollbereich=Nahkampf ist? 

Was ist z.B. bei Namenlosen Grauen?

(Bitte meine Antwort Löschen, falls der Gedanke ins Abseits führt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Torfinn Du übersiehst, dass die Option "panisch fliehen" nicht davon abhängt ob der Fliehende zu Beginn der Runde im Kontrollbereich von Gegnern steht. Sie kann immer gewählt werden wenn die Figur sich in dieser Runde maximal 1m bewegt hat.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
Geschrieben

@Abdel Basset Sarout und @Hiram ben Tyros, natürlich kann man immer die Handlung "panische Flucht" durchführen, wenn man sich höchstens 1m bewegt hat.

Meine Frage lautet jedoch > Ist es so beabsichtigt, dass bei der "normalen Bewegung" in der Bewegungsphase die Kontrollbereiche nur mit gelungenem EW:Akrobatik bzw. EW:Geländelauf durchquert werden können und die Bewegungsweite halbiert wird und bei der "panischen Flucht" die Kontrollbereiche keine Auswirkungen haben und man sich mit voller Bewegungsweite entfernen muss?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Torfinn:

@Abdel Basset Sarout und @Hiram ben Tyros, natürlich kann man immer die Handlung "panische Flucht" durchführen, wenn man sich höchstens 1m bewegt hat.

Meine Frage lautet jedoch > Ist es so beabsichtigt, dass bei der "normalen Bewegung" in der Bewegungsphase die Kontrollbereiche nur mit gelungenem EW:Akrobatik bzw. EW:Geländelauf durchquert werden können und die Bewegungsweite halbiert wird und bei der "panischen Flucht" die Kontrollbereiche keine Auswirkungen haben und man sich mit voller Bewegungsweite entfernen muss?

Darauf antworte ich "Ja".

Meine vermutete Intention der Regel: Figuren sollten auch bei einer starken Übermacht eine Chance behalten durch Flucht zu überleben, da sonst jeder Kampf bis zum bitteren Ende ausgekämpft würde. Im Gegenzug werden der Figur strategische Optionen genommen,z.B. muß die B ausgereizt werden was bei der Option mit Geländelauf nicht der Fall ist.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Torfinn:

@Abdel Basset Sarout und @Hiram ben Tyros, natürlich kann man immer die Handlung "panische Flucht" durchführen, wenn man sich höchstens 1m bewegt hat.

Meine Frage lautet jedoch > Ist es so beabsichtigt, dass bei der "normalen Bewegung" in der Bewegungsphase die Kontrollbereiche nur mit gelungenem EW:Akrobatik bzw. EW:Geländelauf durchquert werden können und die Bewegungsweite halbiert wird und bei der "panischen Flucht" die Kontrollbereiche keine Auswirkungen haben und man sich mit voller Bewegungsweite entfernen muss?

Absicht kann wohl nur #JEF  beantworten

Ich vermute panisch fliehen ist ein Zugeständnis, um uns Spielern eine Überlebenschance in auswegloser Situation zu ermöglichen.

Ein Exploit ist immer möglich, ebenso eine de facto Benachteiligung einer anderen Option. 

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
Falscher User angesprochen.
Geschrieben

lesen wir mal was bei panisch fliehen steht ..

Der Abenteurer bewegt sich am Ende der Runde nach Abschluss aller Handlungen um seine volle Bewegungsweite...

und nicht er bewegt sich so weit wie er will .. macht der Spieler dabei Anstalten bezüglich des Laufweges -> dann war es keine panische Flucht somit seine Ansage falsch -> Handlung verschenkt.

 

Aber was wäre wenn der Spieler dadurch einen strategischen Move machen möchte weil er es "Schauspielert" ...-> hm was dann.... Sei es über Kampftaktik oder ähnlichen abgebildet?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Muahdib:

Aber was wäre wenn der Spieler dadurch einen strategischen Move machen möchte weil er es "Schauspielert" ...-> hm was dann.... Sei es über Kampftaktik oder ähnlichen abgebildet?

Schauspielern kann er gerne, dann gelten aber keine Regeln der Panischen Flucht.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Meine vermutete Intention der Regel: Figuren sollten auch bei einer starken Übermacht eine Chance behalten durch Flucht zu überleben, da sonst jeder Kampf bis zum bitteren Ende ausgekämpft würde. Im Gegenzug werden der Figur strategische Optionen genommen,z.B. muß die B ausgereizt werden was bei der Option mit Geländelauf nicht der Fall ist.

 

vor 17 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich vermute panisch fliehen ist ein Zugeständnis, um uns Spielern eine Überlebenschance in auswegloser Situation zu ermöglichen.

Der Gedanke, es könne sich um eine "spezielle Fluchtmöglichkeit" handeln, ist mir auch schon gekommen.   Ähnlich eines erfolgreichen WW:Abwehr gegen einen Umgebungszaubers, bei dem man sich dann plötzlich außerhalb des Wirkungsbereichs befindet.  Aber dann wäre es doch sicher auch so beschrieben worden?

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie geschrieben: Es geht weiter. Der Fliehende darf am Anfang der folgenden Runde nochmal eine volle Bewegungsweite laufen, egal wer die Initiative gewinnt. 
Das gilt natürlich auch für Nichtspielersfiguren: Auch die dürfen diskret einfach mal versuchen, wegzulaufen, um ggf. Alarm zu schlagen, um die nächste Gegnergruppe zu verstärken - oder erst mal zu verschwinden. 

- Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!

 

Der Kontrollbereich von Midgard ist an und für sich relativ "klebrig". Diese Mechanismen weichen ihn gezielt auf. :) 

Bearbeitet von dabba

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...