Zum Inhalt springen

MLvD: Lernsystem - erste Eindrücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Widukind:

Und in mir jubelt der Charakterspieler, weil ich frei von irgendwelchen "Klassen" mein Charakterkonzept umsetzen kann 

Ich freu mich schon  auf Levelguids und FOTM Skillungen. Mir ist schon klar, was Michael da macht. Aus Computerspielen bekannte Mechaniken umsetzen.  Wenn ich die will, spiel ich lieber gleich das Original und kein Pen&Paper. 

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Patrick:

:männlicherhändedruc

Vor ein paar Jahren wäre ich skeptischer gewesen, aber jetzt finde ich das super. Ich kann in M5 fast nichts so umsetzen, wie ich das möchte, weil ich nie den richtigen Abenteurertyp finde, selbst mit dem zusammenbauen im MYS.

Da spiel ich lieber ein MMO. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich verstehe den Zusammenhang nicht :?: 

Ein Rollenspiel unterscheidet sich doch trotzdem noch stark von einem Computerspiel; das entscheidende Merkmal ist ja nicht das Konzept von Abenteurertypen? Ich kenne mich zwar weder im Gaming noch im Rollenspielbereich abseits der Klassiker groß aus, doch kenne ich Computerspiele mit "Charakterklassen" und Rollenspielsysteme ohne.

Klar, das heißt noch nicht, dass man Fan der neuen Regelung sein muss.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Widukind:

Und in mir jubelt der Charakterspieler, weil ich frei von irgendwelchen "Klassen" mein Charakterkonzept umsetzen kann 

Das Schöne ist ja, dass du nicht alleine spielst. Und das Regelsystem supportet eben die Powergamer deutlich mehr als die Charakterspieler. Und die hast du dann verstärkt am Tisch sitzen, weil M6 für sie ideal ist. Das Charakterkonzept der Wahl ist dann: Ich picke mir die Rosinen aus allen Bereichen heraus.

Wobei mir eh nicht klar ist, warum ein "Charakter" nicht auch mit Einschränkungen oder Erschwernissen klarkommen kann. Ich dachte, das macht ihn gerade aus.

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Charakterspiel sehe ich nicht unbedingt als die Stärke von MMOs.

Bearbeitet von Widukind
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Das Schöne ist ja, dass du nicht alleine spielst. Und das Regelsystem supportet eben die Powergamer deutlich mehr als die Charakterspieler. Und die hast du dann verstärkt am Tisch sitzen, weil M6 für sie ideal ist. Das Charakterkonzept der Wahl ist dann: Ich picke mir die Rosinen aus allen Bereichen heraus.

Wobei mir eh nicht klar ist, warum ein "Charakter" nicht auch mit Einschränkungen oder Erschwernissen klarkommen kann. Ich dachte, das macht ihn gerade aus.

Ich liebe Erschwernisse, Einschränkung,  Nachteile und Makel. 

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Widukind:

Also das perfekte System für Powergamer und Charakterspielende, wer sagt es denn! Geht doch! :)

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patrick:

:männlicherhändedruc

Vor ein paar Jahren wäre ich skeptischer gewesen, aber jetzt finde ich das super. Ich kann in M5 fast nichts so umsetzen, wie ich das möchte, weil ich nie den richtigen Abenteurertyp finde, selbst mit dem zusammenbauen im MYS.

Das M4P könnte man bestimmt auch auf M5 anwenden 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patrick:

Ich verstehe den Zusammenhang nicht :?: 

Ein MMO bietet mir als Powergamer ne größere Spielwiese. Wenn irgendwie alles ein Mischmasch ist fehlt mir die Herausvorderung aus dem vorhandenen das Beste zu machen. Ich kann halt alles wählen, alle Synergien nutzen. Das empfinde ich auf Dauer als langweilig. Minmaxen macht zumindest mir so nicht so viel Spass. 

Geschrieben

Spielspaß ergibt sich für mich jedoch auch weniger durch die Regeln, das Minmaxen oder Steigern, als durch eine gute Geschichte, die meine Figur einbezieht. Erst dann werden Regelmechanismen relevant. Außerdem sehe ich es wie @Patrick, ich möchte eine konzeptionell interessante Figur erstellen, die ich mir gut in einem bestimmten Setting (eben dem bespielten) vorstellen kann. In der Regel stören da Abenteurertypen und zu starre Regeln.

• Like 1