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Quellenbände


Joachim

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Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 15 2001,15:54

<div id='QUOTE'>

Abe zum Glück habe ich das ja erst dreimal an anderen Stellen gesagt...

 

Rainer

</div>

 

... wodurch es aber auch für mich nicht nachvollziehbarer wurde.

 

Rollenspiel-Neulinge können meiner Meinung nach als Käuferschicht auch nicht gemeint gewesen sei: Grade Neulinge brauchen Abenteuer. Daß es aber außen denen aus der Box weitere gegeben hätte, die auf diesen Regeln aufbauen, ist mir nicht bekannt.

 

Meine Ansicht: Regeln ohne ausreichend Abenteuer sind ziemlich sinnlos.

 

nice dice

Mike

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Quote from Mike, posted on Nov. 14 2001,17:03

<div id='QUOTE'>Meine Ansicht: Regeln ohne ausreichend Abenteuer sind ziemlich sinnlos.

</div>

 

Das Abenteuer beginnt ist ein Einsteiger-Set, kein vollständiges Spiel. Von vornherein ist es für das Spielen mit Charakteren von maximal Grad 5 ausgelegt. Ein solches Spiel kann man nicht unendlich mit Abenteuern versorgen, sofern ich mir nicht ein Konkurrenzprodukt ins eigene Haus setzen will.

 

Ziel muss es sein, neuen Spielen einen schnellen Quereinstieg zu ermöglichen, der sie letztlich ihre Charaktere entweder direkt ins Vollregelwerk überführen oder sie nach ersten Versuchen mit diesem neue Charaktere erschaffen lässt.

 

In anderen Worten: Die neuen Spieler sollen in zugänglicher Form auf das System hingewiesen und mit ihm vertraut gemacht werden, aber letztlich schon in das Vollsystem überführt werden. Das - und allein das - ist der Sinn eines Einsteigersets.

 

Unter diesem Aspekt ist eine dreiteilige Mini-Kampagne plus Stadt als Operationsbasis schon sehr viel, insbesondere im Vergleich mit den Einsteigersets anderer Systeme. Zumal gerade "Die Kinder des Ogers" bewusst programmatisch geschrieben wurde, um als Beispiel für die Erschaffung eigener Abenteuer zu dienen.

 

Rainer

 

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Ob irgendetwas in anderen Systemen genauso gehandhabt wird, interessiert mich recht wenig.

DSA, D&D ... verbessern, das sollen andere tun.

 

So wie ich Dich verstanden habe, soll DAB Neulinge bis Grad 5 begleiten können. Sonst wären wohl die entsprechenden Regeln überflüssig. Daß dafür eine dreiteilige Mini-Kampagne ausreichen soll - das wird mir wohl immer verschlossen bleiben. Aus eigener Erfahrung bin ich nun einmal der Ansicht, daß grade Anfänger fertig ausgearbeite Abenteuer benötigen (im Gegensatz zu erfahrenen Umsteigern).

 

Aber an diesem Punkt haben wir wohl einfach nur unterschiedliche Meinungen. Was ja auch gar nicht schlimm ist.

 

nice dice

Mike

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Quote from Mike, posted on Nov. 14 2001,17:19

<div id='QUOTE'>Aus eigener Erfahrung bin ich nun einmal der Ansicht, daß grade Anfänger fertig ausgearbeite Abenteuer benötigen (im Gegensatz zu erfahrenen Umsteigern).

</div>

 

Ich denke, nach eingehender Lektüre der drei Abenteuer in DAB sowie der sonstigen Hinweise hat man, zusammen mit den Hinweisen in und um Thame, genügend Material für das eine oder andere Folgeabenteuer.

 

Aber das kann man natürlich auch anders sehen...

 

Rainer

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Was Mike meint, daß man als Einsteiger mehr Abt. für den Einsteigerkasten braucht, ist vollkommen richtig. Bei DSA hat das damals ganz gut geklappt: Erinnert sich jemand noch an die blauen bzw. gelben Ecken?

 

Ich fürchte nur, daß MIDGARD diese Möglichkeit verschlossen bleibt, auf zwei 'Regelschienen' zu fahren... Dafür ist die Anzahl der Veröffentlichungen einfach zu klein und so bleibt nur die Hoffnung, daß sich Einsteiger schnell umgewöhnen können... Was allerdings erst 'richtig' geht, wenn alle Teile des neuen Regelwerks erschienen sind...

 

Na, wir werden sehen......

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Pragmatischer Ansatz von mir: Ab spätestens Weihnachten dieses Jahres haben sich viele Punkte dieser Diskussion erledigt. Was hilft es ständig über vergangenes Nachzudenken, was man nicht mehr ändern kann? Besser ist aus der Vergangenheit zu lernen und zu versuchen diese Fehler in der Zukunft nicht mehr zu begehen.

 

Mick, der Optimist.

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Hallo Mick,

 

ich wüßte nicht, welche. Rainer und ich sind unterschiedlicher Ansicht, ob man einem Rollenspiel-Neuling (so definiere ich die Zielgruppe von DAB) zumuten darf, eigene Abenteuer zu erstellen, oder ob grade diese Zielgruppe mehr fertige Abenteuer benötigt.

 

Daran wird sich weder durch die Regeln noch durch das Bestiarium oder das Beschwörer-Buch etwas ändern.

 

Ich würde mich jedenfalls veräppelt vorkommen, wenn ich mir Regeln kaufen würde, die bis Grad 5 gehen, es dann aber für die Spieldauer nicht ausreichend Abenteuer gäbe.

 

Aber, wie gesagt: Das ist meine unmaßgebliche Meinung.

 

nice dice

Mike

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Quote from Mike, posted on Nov. 14 2001,17:53

<div id='QUOTE'>ich wüßte nicht, welche. Rainer und ich sind unterschiedlicher Ansicht, ob man einem Rollenspiel-Neuling (so definiere ich die Zielgruppe von DAB) zumuten darf, eigene Abenteuer zu erstellen, oder ob grade diese Zielgruppe mehr fertige Abenteuer benötigt.

</div>

 

Lass es mich anders formulieren. Die hinter DAB steckende Design-Philosophie ist die, die Spieler möglichst früh zu eigenen Abenteuern zu animieren. Und so ähnlich sollte das ja auch später ohnehin sein, gerade unter dem Aspekt, dass Abenteuer auf der Prioritätenliste der meisten Verlage eher unten stehen.

 

Rainer

 

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Ich möchte dir da beipflichten Mike. Wenn ich es richtig interprätire, richtet sich DAB an vor allem jüngere Einsteiger, die bislang hauptsächlich dur DSA angesprochen werden. D.h., die klassischen Anfänger im Alter von 15 bis 18 Jahren. (Wie wir ja aus diesem Forum wissen, ist der klassische Midgardianer um die 30 und langjähriger Spieler dieses Systemes.) Wenn ich mir überlege, wie wir angefangen haben (und ich war damals 22) dann erinnere ich mich, wie schwer wir uns ztunächst mit Eigenentwicklungen getan haben. Das führte fast dazu, das wir mit dem Rollenspiel aufgehört haben, weil die Abenteuer nicht so recht gelingen wollten. Kompensiert haben wir das mit den (unglaublich schlechten) einsteigerabenteuern von DSA, die umgebaut wurden. Von Midgard gab es ja kaum was!

 

Wenn mit DAB wirklich frisches Blut in die Midgardgemeinde gelangen soll, dann muß für diese Gruppe auch entsprechendes Spielmaterial zur verfügung stehen.Ich glaube nicht, daß es da mit drei (auch nicht ganz überzeugenden) einsteigerabenteuern getan ist. Die kleinen netten Abenteuer à la Nebel des Hasses sollten solchen Spilern in größerer Zahl zugänglich gemacht werden. Wie wäre es hier mit hinweisen im DAB-QB zu möglichen Quellen (internet, Gildenbrief etc.), damit sie dann auch was finden.

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Quote from Odysseus, posted on Nov. 14 2001,17:44

<div id='QUOTE'>Ich fürchte nur, daß MIDGARD diese Möglichkeit verschlossen bleibt, auf zwei 'Regelschienen' zu fahren...</div>

 

Wir wollen nicht auf zwei Regelschienen fahren...

 

Und das [/i]DSA-Beispiel ist gar nicht mehr so gut, wenn Du Dir Abenteuer Aventurien ansiehst: ein Solo-Abenteuer, ein kurzes Gruppenabenteuer, und das war's. Und die Regeln sind völlig anders als die DSA-Vollregeln, wohingegen DAB wenigstens aufwärtskompatibel ist.

 

Rainer

 

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Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 14 2001,17:56

<div id='QUOTE'>Ihr mögt zwar auch in Zukunft unterschiedlicher Meinung bleiben, aber ab dem Erscheinen des DFR haben Neulinge die Möglichkeit sich entweder zuerst das DAB zu kaufen und dann das DFR oder sie kaufen sich gleich das DFR. Spätestens danach können sie auf den ganzen Schatz der Midgard Abenteuer zurückgreifen.</div>

 

Wir denken gerade darüber nach, ob wir ab einem bestimmten Zeitpunkt die Regeln von DAB nicht kostenlos ins Netz stellen (zumindest in einer abgespeckten Form), ähnlich wie Wizards of the Coast es mit der "Open License" für D&D machen.

 

Rainer

 

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Quote from Mike, posted on Nov. 14 2001,18:13

<div id='QUOTE'>Rainer,

so hatte ich das durchaus auch verstanden. Nur habe ich mit dieser Philosophie meine Probleme. Wahrscheinlich deshalb, weil ich damit definitiv nicht gemeint bin. Ich bin bekennender Verfechter von Kauf- und Download-Abenteuern.

 

Mike</div>

 

Natürlich bist Du nicht gemeint...

 

Rainer

 

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Quote from Barmont, posted on Nov. 14 2001,18:12

<div id='QUOTE'>Wenn ich es richtig interprätire, richtet sich DAB an vor allem jüngere Einsteiger, die bislang hauptsächlich dur DSA angesprochen werden. D.h., die klassischen Anfänger im Alter von 15 bis 18 Jahren</div>

 

Der "klassische" Anfänger liegt heute eher zwischen 12 und 15.

 

Rainer

 

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Hi,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Wir denken gerade darüber nach, ob wir ab einem bestimmten Zeitpunkt die Regeln von DAB nicht kostenlos ins Netz stellen (zumindest in einer abgespeckten Form),</div>

 

zählen dazu auch die drei Abenteuer oder werden die vielleicht woanders noch erscheinen (GB, Thame war ja schon drin)?

Die Einsteigerabenteuer sind sicherlich auch für eine Gruppe von Grad 1 Charakteren der Vollregeln interessant...

 

mfg Ulf

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Hi Mike,

 

Quote from Mike, posted on Nov. 15 2001,16:19Quote:

<div id='QUOTE'>So wie ich Dich verstanden habe, soll DAB Neulinge bis Grad 5 begleiten können. Sonst wären wohl die entsprechenden Regeln überflüssig. Daß dafür eine dreiteilige Mini-Kampagne ausreichen soll - das wird mir wohl immer verschlossen bleiben</div>

Wir haben zwar auch noch nicht nach den DAB-Regeln gespielt (außer unsere Jungs, aber die meinten eher das Bier  dozingoff.gif ), aber Sturm über Mokattam ist für diese Regeln ausgelegt. Das ist zwar ein alter Heuler, aber bei Neulingen macht das ja nix. Die Kampagne geht glaub ich bis Grad 5. Nur wie man seine Leute von Alba nach Eschar bringen soll ...?

 

CU

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Hi,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Die Kampagne geht glaub ich bis Grad 5. Nur wie man seine Leute von Alba nach Eschar bringen soll ...?</div>

 

ich glaube Sturm über Mokattam ist darauf ausgelegt mit "neuen" scharidischen Charakteren zu spielen (wobei es sehr wahrscheinlich ist, das davon im Laufe des Abenteuers jemand auf der Strecke bleibt; man übernimmt dann besondere NPCs). Weiterhin ist es sehr wahrscheinlich das man mit den Charakteren nach der Kapagne aufhöhrt, da diese hohe politische Posten (und anderes) angeboten bekommen. Es ist also eine in sich sehr abgeschlossene Kampagne.

 

Dem Spielleiter steht es dann natürlich frei die Ex-Charaktere in späteren Abenteuern mal als Gaststars auftreten zu lassen...

 

mfg Ulf

 

 

 

 

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Quote from Ibla, posted on Nov. 14 2001,18:34

<div id='QUOTE'>zählen dazu auch die drei Abenteuer oder werden die vielleicht woanders noch erscheinen (GB, Thame war ja schon drin)?

</div>

 

Von den drei Abenteuern ist nur "Die Kinder des Ogers" wirklich neu; die anderen beiden sind Überarbeitungen älterer Abenteuer. - Die "Kinder" gehören derzeit zu den Demo-Abenteuern für's Support-Team, was bis auf weiteres eine Veröffentlichung ausschließt.

 

Rainer

 

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