Zum Inhalt springen

Gute Charakterbögen für die 4te Edition


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 03 2002,15:31)]Hallo Rana:

 

Hast Du mal versucht ein MAGUS-xml File in einen Deiner Abenteurerbögen einzulesen, das wolltest DU doch mal machen, oder?

 

Gruß,

 

Malte

Jou.

 

Aber: das PDF braucht eine andere XML-Struktu als MAGUS verwendet. Man müsste aus Magus heraus einen Charakter anders strukturieren, um sie mit meinem (und demnächst auch mit dem Offiziellen wink.gif ) verwenden zu können. Ein entsprechendes Export-Tool für Magus kann ich aber nicht schreiben, hab momentan nicht so viel Zeit, um mich in CC einarbeiten zu können.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rana @ Dez. 03 2002,15:56)]Aber: das PDF braucht eine andere XML-Struktu als MAGUS verwendet. Man müsste aus Magus heraus einen Charakter anders strukturieren, um sie mit meinem (und demnächst auch mit dem Offiziellen wink.gif ) verwenden zu können. Ein entsprechendes Export-Tool für Magus kann ich aber nicht schreiben, hab momentan nicht so viel Zeit, um mich in CC einarbeiten zu können.

 

Rana

Hm, so ganz verstehe ich das nicht, denn MAGUS verwendet doch einen XML-Standartkonforme Datei. Was hat der pdf-Standard(?) denn zu meckern? Wie müßte es aussehen?

Ich würde so eine xml-export Möglichkeit wohl schrieben, müßte allerdings EXAKT wissen, wie das aussehen soll. Insbesondere die Listen werden wohl Probelem bereiten, schätze ich. Und da meine xml-Kenntnisse nicht so besonders sind, brauche ich vermutlich auch Hilfe. Ist da draußen denn sonst  niemand, der Inteeresse an soetwas hat? Und es vielleicht die entsprechenden MAGUS-Zeilen eintippen würde?

 

Gruß,

 

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier mal meinen Unmut über pdf unter Windows loswerden:

 

Ranas Dokument mag ja gut und schön sein (über Geschmack streite ich nicht), aber wenn man es mit den eingegebenen Daten nicht ABSPEICHERN kann, dann ist das schlicht und ergreifend sch.... sneaky2.gif

Das möchte ich NICHT als Kritik an Rana verstanden wissen, der kann ja nichts dafür. Aber in meinen Augen ist dies (mal wieder) ein deutlicher Beweis dafür, daß properitäre Software (Windows, Adobe, ...) es nicht verdient unterstützt zu werden. Es gibt freie Alternativen, die es auch Menschen die kein Geld für Software ausgeben wollen/können und sich auch nicht strafbar machen wollen (Sichwort Raubkopie) ermöglichen Computer sinnvoll zu nutzen. Das Problem tritt dann auf, wenn man durch die (angefixte) Masse dazu gezwungen wird sich mit properitärer Software abzugeben  frown.gif.

 

Ich weiß, das ist ein wenig OT, aber das mußte mal raus.

 

Schöne Grüße,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 03 2002,16:36)]Ich möchte hier mal meinen Unmut über pdf unter Windows loswerden:

 

Ranas Dokument mag ja gut und schön sein (über Geschmack streite ich nicht), aber wenn man es mit den eingegebenen Daten nicht ABSPEICHERN kann, dann ist das schlicht und ergreifend sch.... sneaky2.gif

Das möchte ich NICHT als Kritik an Rana verstanden wissen, der kann ja nichts dafür. Aber in meinen Augen ist dies (mal wieder) ein deutlicher Beweis dafür, daß properitäre Software (Windows, Adobe, ...) es nicht verdient unterstützt zu werden. Es gibt freie Alternativen, die es auch Menschen die kein Geld für Software ausgeben wollen/können und sich auch nicht strafbar machen wollen (Sichwort Raubkopie) ermöglichen Computer sinnvoll zu nutzen. Das Problem tritt dann auf, wenn man durch die (angefixte) Masse dazu gezwungen wird sich mit properitärer Software abzugeben  frown.gif.

 

Ich weiß, das ist ein wenig OT, aber das mußte mal raus.

 

Schöne Grüße,

 

Malte

Sorry, aber ich kann mit Ranas Lösung jeden erstellten Charakter separat abspeichern  confused.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 04 2002,15:25)]
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,17:24)]Sorry, aber ich kann mit Ranas Lösung jeden erstellten Charakter separat abspeichern  confused.gif

@Eike: ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/ScreenShots/tmp/test.jpg

AcrobatReader Version 5.0.5

 

Gruß,

 

Malte

Oh, ich habe eine Vollversion von Acrobat.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 04 2002,15:36)]
Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 04 2002,15:25)]
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,17:24)]Sorry, aber ich kann mit Ranas Lösung jeden erstellten Charakter separat abspeichern  confused.gif

@Eike: ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/ScreenShots/tmp/test.jpg

AcrobatReader Version 5.0.5

 

Gruß,

 

Malte

Oh, ich habe eine Vollversion von Acrobat.

 

Gruß

Eike

Aber die ist doch so teuer! wink.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 04 2002,15:38)]
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 04 2002,15:36)]
Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 04 2002,15:25)]
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,17:24)]Sorry, aber ich kann mit Ranas Lösung jeden erstellten Charakter separat abspeichern  confused.gif

@Eike: ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/ScreenShots/tmp/test.jpg

AcrobatReader Version 5.0.5

 

Gruß,

 

Malte

Oh, ich habe eine Vollversion von Acrobat.

 

Gruß

Eike

Aber die ist doch so teuer! wink.gif

 

Grüße

Prados

Na ja, immerhin die Kosten für die Zeitschrift, wo eine CD mit dem Programm drinliegt oder die Download-Kosten  wink.gif

 

Obwohl, gerade habe ich mal die offizielle Preisliste studiert.

Au weia  disturbed.gif

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 04 2002,15:36)]Oh, ich habe eine Vollversion von Acrobat.

Das ist genau das was ich meine:

 

* Entweder viel Geld (~360) bezahlen oder

* sich strafbar machen

 

beides finde ich (für mich) nicht erstrebenswert. Und daher wehre ich mich gegen die Praktiken M$, Adobe & co.

 

Malte

 

P.S. Was glaubt Ihr wohl, warum es keine Vollversion des Adobe für Linux gibt: DIE würde keiner kaufen weil er sie nicht nötig hat  turn.gif  - außer er ließe sich von anderen (wie Rana wink.gif) dazu zwingen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 04 2002,15:42)]Na ja, immerhin die Kosten für die Zeitschrift, wo eine CD mit dem Programm drinliegt oder die Download-Kosten  wink.gif

Moment mal, ich glaube da irrst du.

 

Wenn die Zeitschrift eine Vollversion von Acrobat anbietet, kann das nur ein Fehler derselbigen sein (Ist schon passiert. Auf der Cover-CD von einer PC-Welt war einmal eine Trial-Version von CorelDraw 10 drauf, die sich durch eine geringe Änderung der Registry in eine Vollversion abändern ließ). Kein Softwarehersteller würde eine Vollversion von seinem Programm einer Zeitschrift zur Verfügung stellen (höchstens Freeware oder Shareware).

 

Und der Download ist keineswegs kostenlos. Neben den Online-Gebühren zahlst du den regulären Kaufpreis von ich glaube im Moment 377,83 .

 

Florian, belehrend

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn&Lendenir

Um GNU versus Kommerz geht's da auch nicht (apropos, GNU oder open source verbietet keineswegs Löhnware) und auch um "warez downloaden" geht's nicht, weil ich bei meinem Linux auch von vornherein mehrere ps/pdf-viewer dabei habe, sondern, daß sich das Ding nur in der approval/Vollversion speichern läßt.

 

Und ich kenne keinen der das privat hat und dafür gezahlt hat.

 

Aber hier geht's um Charbögen. Vielleicht findet Rana einen Weg, das so zu gestalten, daß Leute mit Nur-viewer es auch nützen können? Ich habe zumindest einmal irgendwas von Woolf runtergeladen, daß so eine Eintragefunktion hatte und auch speicherbar war (mit Acrobat reader 5)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

1.) Ich habe einen zweiten Charakterbogen zum Download reingestellt (Hallo Eike wink.gif ).

 

2.) Den offiziellen Bogen von Elsa gibts demnächst auch so aufbereitet (Hallo JEF wink.gif ).

 

3.) Ja, man braucht eine Vollversion von Acrobat zum speichern der Formulardaten.

 

4.) Es gibt einen Trick: Man könnte mithilfe des Readers den Bogen Online ausfüllen und die Formulardaten per E-Mail an eine feste Adresse versenden. Also könnte ich folgendes machen: Ihr könntet den Charakter auf meiner HP ausfüllen (online), eure E-Mail-Adresse eintragen, ich schicke euch diese Datei dann wiederum per E-Mail zu. Diese Datei legt ihr in das selbe Verzeichnis wie den Charakterbogen, macht einen Doppelklick und schon geht der Bogen Offline auf. Wäre das eine Alternative?

 

5.) Die XML-Struktur, die Acrobat benötigt, ist aufgrund der Formulareigenschaft anders. Ich schreibe das morgen oder Freitag hier rein. Erst untersuche ich das Verhältnis MAGUS-XML <-> PDF-Formular-XML nochmal genauer.

 

6.) Mit den Formulardaten Eures Abenteurers könnte man für alle eine NSC-Datenbank zum Download anlegen. Wäre es nicht toll, wenn Euer Held evtl. eine NSC-Rolle in einer anderen Gruppe kriegt?

 

So, langt erst mal.

 

Rana

 

 

B.E.Arbeitet sagt, ich sollte darauf aufmerksam machen, dass 4.) noch nicht geht. Müsste ich erst einrichten!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Dez. 04 2002,23:19)]4.) Es gibt einen Trick: [...]

2.) [...] offiziell [...]

 

5.) [...] Ich schreibe das morgen oder Freitag hier rein. Erst untersuche ich das Verhältnis MAGUS-XML <-> PDF-Formular-XML nochmal genauer.

 

6.) Mit den Formulardaten Eures Abenteurers könnte man für alle eine NSC-Datenbank zum Download anlegen. Wäre es nicht toll, wenn Euer Held evtl. eine NSC-Rolle in einer anderen Gruppe kriegt?

 

So, langt erst mal.

 

Rana

 

 

B.E.Arbeitet sagt, ich sollte darauf aufmerksam machen, dass 4.) noch nicht geht. Müsste ich erst einrichten!

Ein paar Fragen/Bemerkungen @Rana:

 

2. Ich möchte es explizit wissen: Der Bogen, den man nur mit einer Bezahlversion abspeichern kann, der soll offiziell werden?

 

4. Alternative: Ja, Akzeptabel: Nein (für mich jedenfalls)

 

5. Ich bin mal gespannt.

 

6. Das kann man mit MAGUS bereits jetzt machen und wird auch schon genutzt, auf berlios liegen bereits jetzt zahlreiche xml-Abenteurer herum, die sich jeder herunterladen kann http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/midgard/charaktere/.

Außerdem habe ich gerade ein Verzeichnis eingerichtet, ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/incoming das auch schreibbar ist (für Euch). Wie das ftp-Programm heißt, mit dem man von Windows aus in das Verzeichnis etwas reinschreibt, kann ich Euch allerdings nicht sagen.

 

Gruß,

 

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Posting zum Unterschied der beiden Strukturen:

 

 

MAGUS:

 

<Basiseigenschaften St="72" Gw="97" Gs="61" Ko="100" In="82" Zt="68"/>

 

 

 

PDF:

 

<field name="Staerke"><value>72</value></field>

<field name="Geschicklichkeit"><value>61</value></field>

<field name="Gewandheit"><value>97</value></field>

<field name="Konstitution"><value>100</value></field>

<field name="Intelligenz"><value>82</value></field>

<field name="Zaubertalent"><value>68</value></field>

 

 

Da das PDF nur mit Feldern arbeitet, muss jedes Feld extra mit seinem Namen angesprochen un dann ein Wert zugewiesen werden, also sehr viel Umständlicher als die MAGUS-Struktur. Ein "Export-Tool" in Magus für einen PDF-Formular-Bogen müsste also einiges leisten ...

 

Man könnte jedoch Charakterbogen nach Belieben erstellen, hauptsache die Felder verwenden die selben Feldnamen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 05 2002,08:34)]2. Ich möchte es explizit wissen: Der Bogen, den man nur mit einer Bezahlversion abspeichern kann, der soll offiziell werden?

Kurz: nein.

 

Du kannst nur bald den offiziellen Bogen per Reader ausfüllen und dann ausdrucken. Momentan hast du nur die Möglichkeit, den offiziellen Bogen auszudrucken und dann auszufüllen. Das ist ein Fortschritt. Und kostenlos. Wer abspeichern will, muss leider dafür zahlen (find ich auch sch...).

 

Die Bogen, die ich bastle, sind auch so aufgebaut. Du kannst ihn erst ausfüllen, er errechnet noch ein bißchen was für dich, dann ausdrucken. Speichern ist halt nicht. Wer das unbedingt möchte, muss sich halt die Vollversion holen. Wem das nicht schmeckt - tut mir leid.

 

Toll wäre natürlich, wenn man z.B. mithilfe von Magus diese PDF-Bögen "ausfüllen" kann - indem Magus eine XFDF-Strukturierte Text-Datei abspeichern kann - die wiederum der kostenlose Reader mit dem entspr. Bogen automatisch verknüpft. Wenn das zu kompliziert wird - macht auch nix - man kann nicht alles haben. Magus erstellt ja ein PDF, das man auch nicht abspeichern kann wink.gif (Ja, ich weiß, Magus macht PDF nur für den Ausdruck - ist ja auch zynisch in Richtung Adobe gemeint).

 

Kurz und gut: Ich kann (und will) meine Bögen nicht anders machen. Wer damit was anfangen kann sei herzlich eingeladen, sie auch zu verwenden, wer nicht - selber basteln! wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Dez. 05 2002,20:27)]Da das PDF [...] sehr viel Umständlicher als die MAGUS-Struktur. Ein "Export-Tool" in Magus für einen PDF-Formular-Bogen müsste also einiges leisten ...

So schwer ist es nicht, wir verwenden eine (von Christof geschriebene) xml-Libary, die einem sämtliche Arbeit abnimmt. Ich vermute, eine andere als Deine vorgestellte Struktur 'frißt' pdf nicht, oder?

Ich vermute, das wird etwa 1-2h dauern, bis das fertig ist, also durchaus machbar ;-) ich werde vorher nur nochmal mit Christof sprechen/mailen.

 

Gruß,

Malte

 

 

P.S: Du hast das geheimnis der 'Listen' noch nicht enthüllt ...

P.P.S Du solltest mir mal einen KOMPLETTES xml-File zuschicken, damit ich etwas vollständiges habe, andem ich mich orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Dez. 05 2002,20:46)]
Zitat[/b] (MalteThoma @ Dez. 05 2002,08:34)]2. Ich möchte es explizit wissen: Der Bogen, den man nur mit einer Bezahlversion abspeichern kann, der soll offiziell werden?

Kurz: nein.

 

[...]  Wer das unbedingt möchte, [...]

 

Toll wäre natürlich, wenn man z.B. mithilfe von Magus diese PDF-Bögen "ausfüllen" kann [...]

 

Magus erstellt ja ein PDF, das man auch nicht abspeichern kann wink.gif

Sorry, aber vielleicht bin ich beschränkt: Nach Deiner Erklärung müßte die Antwort doch wohl 'JA' lauten, oder?

 

Stichwort 'möchten': Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muß man jedesmal, wenn man etwas neues gelernt hat den ganzen(!wink.gif Bogen nochmal ausfüllen ... <kein Kommentar>

 

Ich werde MAGUS mit der exportfunktion ausrüsten und: Wenn man freie software verwendet, dann KANN man ALLES haben, das ist der Grund warum man es tut ;-)

 

Mit acroread 5.0 KANN ich das MAGUS-pdf abspeichern, stellt sich nur die Frage: Wofür, es sit doch sowieso schon auf  der Festplatte, warum sollte ich es ein zweites mal abspeichern, da kann ich es genausogut kopieren, oder?

Link zu diesem Kommentar

Christofs Antwort zum pdf-xml-Format möchte ich Euch nicht vorenthalten:

 

"

_das_? man denkt erst mal nach, bevor man ein Format aufschreibt.

habe bereits VIEL sinnvollere Darstellungen gesehen !

z.B.  <field>Stärke<value>72</value></field> wenn man Daten außerhalb der Attribute speichern will oder <field name="Stärke">72</field> oder

<field name="Stärke" value="72"/>

Umlaute? Außerdem kann XML sogar japanische Texte speichern!

"

 

Meine Frage an Rana (bevor ich mit der implementierung anfange) lautet nun:

Kannst Du ein sinnvolleres (= prägnannter, kürzer, leichter lesbar) Format verwenden, oder wirst Du von adobe zu exakt diesem Format gezungen?

 

Gruß,

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ranas Charakterbogen ist seine eigene Entwicklung, er stellt es kostenlos und freiwillig zur Verfügung. Unter solchen Umständen halte ich die hier geführte Diskussion über freie Software für vollkommen deplaziert. Insbesondere stört mich der latente Vorwurf gegen Rana, er müsse sich verteidigen für den Einsatz einer kommerziellen Software.

 

Es geht hier meines Erachtens nicht um eine Konkurrenz zwischen zwei verschiedenen Charakterblättern und deren Funktionalität. Hier wurde nach frei verfügbaren Charakterbögen nach M4 gefragt, mehr nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 06 2002,12:43)]Unter solchen Umständen halte ich die hier geführte Diskussion über freie Software für vollkommen deplaziert. Insbesondere stört mich der latente Vorwurf gegen Rana, er müsse sich verteidigen für den Einsatz einer kommerziellen Software.

 

Es geht hier meines Erachtens nicht um eine Konkurrenz zwischen zwei verschiedenen Charakterblättern und deren Funktionalität. Hier wurde nach frei verfügbaren Charakterbögen nach M4 gefragt, mehr nicht.

 

Grüße

Prados

@Prados: Die Diskussion über freie Software gibt es hier m.E. nicht, ich habe nur EIN statement dazu abgegeben, die Diskussion danach dreht sich vor allem uns Format der xml-Datei.

 

@ Rana: Ich finde Deine Charakterblätter (vom optischen her) durchaus ansprechend und das sie iegene Berechnungen durchführen ist sicher auch sehr nützlich, aber die beschränkung (des nicht-abspeichern könnens) ist nunmal gegeben. Und ja, daran bist Du (als der, der das adobe-Format gewählt hat) auch verantwortlich.

 

@ Rana & Prado: Aber 'verteidigen' brauchts Du (Rana) Dich dafür nicht.

Ich wollte deutlich machen, welchen (in meinen Augen) gravierenden Nachteil Ranas-pdf-Dokumente haben und das man (für die Zukunft) die Augen für Alternativen offenhalten sollte.

 

@Rana & Prados: 'Konkurrenz' finde ich durchaus als etwas positives. Wenn ich Ranas Charakterbögen ablehen würde. dann würde ich wohl kaum eine Exportfunktion für MAGUS programmieren wollen, oder? Ich finde es gut, daß es verschiedene Dokumente gibt, und je mehr Optionen die Midgard-Gemeinde hat, um so mehr nutzt es Ihr.

 

Letzendlich sind wir alle (die 'Chefs' (Jürgen & Elsa), die 'Autoren'  (sehr viele:-) die 'Fans' (Rana ich und viele andere) darauf angewiesen, daß unsere Produkte (hier: Dokumente und MAGUS) kritisiert werden, damit sie verbessert werden können. Ich stelle mich der Kritik (für MAGUS) und Rana stellt sich der Kritik (für die pdf-Dokumente) - nicht mehr und nicht weniger.

 

Meine Kritik sollte aufzeigen, wie man es in Zukunft IMHO besser machen kann, Rana hat dazu Stellung bezogen, damit ist dieser Teil der Diskussion beendet gewesen. Meine Kritik richtete sich NICHT gegen Rana, das möchte ich zum Schluß noch EINMAL betonen. Ende der Diskussion!!!

 

 

Malte

 

P.S: Falls es nicht deutlich geworden ist: Danke an alle (Rana, Prados, ...) die irgendetwas für Midgard leisten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...