Zum Inhalt springen

Kompendium


Empfohlene Beiträge

Wie sieht es denn mit einer Beschwerde im Namen des Forums an Pegasus aus? Wer ist dabei? Ich kann nicht glauben, dass ihr alle das einfach so kommentarlos hinnehmt und stattdessen Pegasus auch noch verteidigt.

 

Neben der Kompendium-Geschichte muss ich auch noch erwähnen (off-topic), dass die Pegasus-Leute am Stand auf der Spielemesse nicht wirklich gut über ihre Produkte informiert waren. Ich erwarte ja nicht, dass jeder der Verkäufer dort ein passionierter Midgarder ist. Aber die grundlegenden Unterschiede zwischen M3 und M4 sollten doch eigentlich geläufig sein. Dass dem nicht so war, hab ich schon an anderer Stelle geschrieben (Schwampflantis, Seite 78)

Ich hab irgendwie den Eindruck, Midgard wird bei Pegasus nicht so ganz ernst genommen, so unter dem Motto: Das sind ja eh nur ein paar Leutchen, von denen die Hälfte das Schreiben der Abenteuer, QB und Regelwerke so als Hobby nebenbei betreiben. Stattdessen wird voll auf das HdR-Rollenspiel gesetzt, wo Pegasus schon die Dollars in den Augen stehen (und das wahrscheinlich auch mit gutem Grund).

 

Daher sollten wir meiner Meinung nach Pegasus wirklich was auf die Finger geben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ärks! silly.gif

Meinst du wirklich, dass das so eine gute Idee ist? Wenn die Midgard eh schon nicht so ganz ernst nehmen, und dann bekommen sie auch noch von einem Haufen verrückter Fanatiker Drohbriefe ins Haus, weil ihr Kompendium leider 50 Seiten zuwenig hat... Ich könnte mir vorstellen, dass das bestimmt nicht gerade deren Motivation steigert, etwas für die Produktpalette Midgard zu tun.

Ich find´s ja in Ordnung, wenn man sich aus ernsthafter Entrüstung beschwert, aber so als konzertante Aktion... Also immerhin ist mir Pegasus lieber als Klee, ich will sie mir eigentlich nicht komplett vergraulen.

 

Am zweifeln,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

@Oquhila

 

Wenn du Pegasus Kritik schreiben willst, dann kannst du das gerne machen - unter deinem eigenen Namen. Ich lehne es ganz entschieden ab, diese Kritik im Namen des Forums zu verfassen und zu verschicken, da das meine Person mit einschließen würde und ich den Preis für durchaus akzeptabel halte.

 

Die Entstehungsgeschichte des Preises mag unglücklich, da wenig transparent sein, dennoch ist sie nachvollziehbar. Es kann nicht sein, dass zunächst in einer Abstimmung sich die Mehrheit für den Festeinband ausspricht, um sich dann hinterher über den bereits im Vorfeld angekündigten höheren Preis zu beschweren. Der Festeinband wurde gewählt, weil eine Mehrheit es so wollte.

 

Der Preis für das Buch mag hoch sein, dennoch ist es nicht überteuert. Die Gründe wurden hier schon genannt und haben vor allem etwas mit der guten Qualität und der geringen Auflage zu tun. Doch auch was den Nutzwert des Buches angeht, ist das Kompendium nicht überteuert. Es wird, so schätze ich einmal, mindestens die nächsten fünf Jahre keine fünfte Auflage der Regeln geben, so dass das Kompendium diesen Zeitraum genutzt werden kann. Im Verhältnis zum Kosten/Spaßfaktor z.B. eines Kinobesuches halte ich das Kompendium für preiswert.

 

Pegasus will Geld verdienen. Das ist erstens ihr gutes Recht und zweitens gesetzlich vorgeschrieben. Eine solche Firma muss Gewinn zu machen versuchen, andernfalls würde sie sehr schnell bankrott gehen. Ich finde da nichts Ehrenrühriges oder Verwerfliches dabei. Dem Kunden bleibt immer die Möglichkeit, sich des Kaufes zu enthalten und so stumm seinen Protest auszudrücken. Er kann natürlich auch alternativ seine Beschwerde lautstark über einen Brief weitergeben. Doch das ist, wie gesagt, eine persönliche Sache, wozu das Forum keinesfalls missbraucht werden sollte.

 

Grüße

Prados

 

Edit meinte, dass Rechtschreibfehler unnötig sind und Fremdwörter stimmen müssen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 21 2002,18:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es kann nicht sein, dass zunächst in einer Abstimmung sich die Mehrheit für den Festeinband ausspricht, um sich dann hinterher über den bereits im Vorfeld angekündigten höheren Preis zu beschweren. Der Festeinband wurde gewählt, weil eine Mehrheit es so wollte.<span id='postcolor'>

 

Aber du weißt schon wie diverse Mehrheiten auf http://www.midgard-online.de zustande gekommen sind, oder? Das ganze ist zuletzt doch zu einer Farce verkommen!

 

Außerdem: wenn des Grundregelwerk irgendwann in Hardcover-Form vorliegt - wer will es dann eigentlich noch schleppen?

 

DAGELROD

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber du weißt schon wie diverse Mehrheiten auf http://www.midgard-online.de zustande gekommen sind, oder? Das ganze ist zuletzt doch zu einer Farce verkommen!

[...]<span id='postcolor'>

Nein, das weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht sehr. Wenn dir, und vielleicht auch anderen, Manipulationen, auf die du anscheinend anspielst, bekannt gewesen sein sollten, hättet ihr ja eine Mail an Elsa schicken können. Im Zweifelsfall wäre das Ergebnis der Abstimmung dann unter den Tisch gefallen oder es hätte eine neue Abstimmung mit weniger Möglichkeiten zur Manipulation gegeben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

 

Außerdem: wenn des Grundregelwerk irgendwann in Hardcover-Form vorliegt - wer will es dann eigentlich noch schleppen?

 

DAGELROD<span id='postcolor'>

Hast du denn schon mitbekommen, das sowohl Grundregelwerk als auch Magieregelwerk schon als Hardcover erschienen sind?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Die "Manipulationen" müssen den entsprechenden Leuten bekannt gewesen sein - vielleicht nicht nach der ersten Abstimmung, aber [...]

 

@Detritus: Für mich ist Grundregelwerk (ähnlich wie bei M3) = "Das Fantasy Rollenspiel", "Das Arkanum", "Das Kompendium", "Das Bestiarium" und eigentlich auch "Meister der Sphären". Mag sein, dass das Haarspalterei ist, denn wenn man will, kann man auch DAB als Grundregelwerk sehen...

 

DAGELROD

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados: Die "Manipulationen" müssen den entsprechenden Leuten bekannt gewesen sein - vielleicht nicht nach der ersten Abstimmung, aber [...]<span id='postcolor'>

Ich kann und werde mich dazu nicht äußern, mir fehlt die Kenntnis um diese Vorgänge.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 19 2002,18:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

und mein nächster Charakter wird ein ... (verrat ich nicht).

Hornack<span id='postcolor'>

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das ich es weiß...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados: Die "Manipulationen" müssen den entsprechenden Leuten bekannt gewesen sein - vielleicht nicht nach der ersten Abstimmung, aber [...]<span id='postcolor'>

Wer sind denn diese ominösen "entsprechenden Leute?" Männer in Grau? Frauen in Beige? Ohne Namen ist alles schwammig, und das Schwammige ist glibberig & mag ich nicht.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados: Die "Manipulationen" müssen den entsprechenden Leuten bekannt gewesen sein - vielleicht nicht nach der ersten Abstimmung, aber [...]<span id='postcolor'>

 

(Die Klammer stammt vom Zitierten)

Warum müssen, wer hat manipuliert und zu welchem Zweck?

Kannst du diese Aussagen belegen? Wenn nicht, würde ich vorsichtig sein mit solchen Behauptungen notify.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

@Detritus: Für mich ist Grundregelwerk (ähnlich wie bei M3) = "Das Fantasy Rollenspiel", "Das Arkanum", "Das Kompendium", "Das Bestiarium" und eigentlich auch "Meister der Sphären". Mag sein, dass das Haarspalterei ist, denn wenn man will, kann man auch DAB als Grundregelwerk sehen...

 

DAGELROD<span id='postcolor'>

 

confused.gif Ja eben. Und die 3 erstgenannten wurden bereits als Hardcover veröffentlicht. Für die anderen beiden Teile ist dies nach wie vor geplant. Das DAB wird nicht mehr nachproduziert und/oder weitergeführt. Damit ist es nicht Teil des Regelwerks.

Link zu diesem Kommentar

Achtung! Dies ist ein privater Gedankengang.

 

Für mich stellt sich die Entwicklung des Kompendiums so dar: Restliche Regeln und Texte aus M3 + Hinweise zum Erfinden neuer Abenteurertypen + Stadtbeschreibung Cuanscadan. Meiner Erinnerung nach war zuerst immer nur vom "Wildläufer", später auch vom Magister die Rede.

 

Die Stadtbeschreibung erweist sich als zu umfangreich, was möglicherweise auch zu viel Nacharbeit nach sich zieht. Als Ersatz _scheinen_ mir dafür Fian, Derwisch und Hexenjäger hineinzukommen - alles Typen, die man nicht unbedingt als ins Regelwerk gehörig bezeichnen kann. Für den Derwisch spricht aber, dass er sich stärker von der alten Fassung unterscheidet und eine Neubearbeitung des Eschar-QB wohl nicht vorgesehen ist.

 

Ich glaube also schon, dass Jürgen das Kompendium weit gehend auf den von Anfang an beabsichtigten Umfang gebracht hat, nachdem die Stadtbeschreibung wegfiel. Gewiss wären einige Seiten angesichts des festen Einbands wünschenswert gewesen, aber den passenden Inhalt muss er ja auch erst einmal haben. Irgendwelchen alten Quark mit hineinpacken wollte er eben nicht, was ich verstehe. Andererseits hätte er den Erscheinungstermin zwecks Materialherstellung weit nach 2003 hinein verschieben müssen.

 

Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Umfrage bezüglich der äußeren und inneren Gestaltung des Kompendiums damals auch der Seitenumfang nicht verheimlicht. Oder weiß das jemand noch genauer?

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Ok, ok, ok! Die Betonung sollte auch nicht darauf liegen, dass das Regelwerk noch nicht "vollständig" erschienen ist, sondern dass "Hardcover-Regeln" ganz schön schwer sind (ÄCHZ)!

 

Zu den "Manipulationen": ich habe bei den Abstimmungen mehrfach beobachtet, wie von einer Minute auf die andere "hunderte Stimmen" dazukamen. Mit Belegen ist das allerdings so eine Sache im "digitalen Zeitalter". Warum man so was macht und wer so was macht? Keine Ahnung - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Abstimmungen offensichtlich "manipuliert" wurden und daher wohl eher nicht repräsentativ sind.

 

DAGELROD

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 21 2002,20wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Stadtbeschreibung erweist sich als zu umfangreich, was möglicherweise auch zu viel Nacharbeit nach sich zieht. (...)

Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Umfrage bezüglich der äußeren und inneren Gestaltung des Kompendiums damals auch der Seitenumfang nicht verheimlicht.<span id='postcolor'>

Hallo, GH!

 

Nein, sie war einfach "nur" zu umfangreich. Mit einer unerwartet aufwendigen Nacharbeit (die nicht notwendig ist, wenn ich etwas mache) hat es nichts zu tun.  smile.gif

 

Ich habe 120 Seiten für den Umfang des Kompendiums in Erinnerung. Das wäre ja in etwa eine Punktlandung gewesen. Aber vielleicht bekommen wir noch ein paar genauere Werte ...

 

Agadur

 

edit schlägt vor: noch ein Wort einfügen ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich einmal zum Inhalt des Kompendiums äußern. Ich habe bisher nur das "Buch der Entwicklung" und den "Magischen Almanach" gelesen, aber der Rest scheint ja ohnehin schon weitgehend bekannt zu sein. Ich bin bisher nicht zufrieden! Das ist nicht die Qualität, die ich gewohnt bin. Ich lasse mich gerne belehren, aber die neuen Abenteurertypen und Zaubersprüche erscheinen mir unausgewogen.

 

Bereits mit Arkanum und DFR4 stellte ich fest, daß der Regelumfang doch ziemlich angewachsen ist: Es gibt für meine Begriffe inzwischen zu viele Zaubersprüche und Fertigkeiten. Es ist nicht weiter ärgerlich, wenn ein Abenteurertyp bestimmte Dinge nicht beherrscht, weil unter den verfügbaren immer noch eine riesige Auswahl besteht. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir geradezu tödlich, Anleitungen zu geben, wie Spieler sich ihren persönlichen Abenteurertyp zurechtbasteln können. Anstatt sich Beschränkungen zu unterwerfen, werden jetzt alle erstrebten Zauber oder Fertigkeiten zu Grund- oder Standardfertigkeiten; Ausnahmekosten verteilt man nur auf das, was man ohnehin nicht lernen wollte (bei der großen Auswahl fällt Verzicht leicht).

 

Natürlich kann es mir egal sein, wie sich Spieler in anderen Gruppen ihre eierlegenden Wollmilchsäue zusammenschustern. Ich befürchte aber, daß die Aufrüstung weitergehen wird, die ich schon seit Arkanum (Blitze schleudern, Donnerkeil, Feuerlanze) in offiziellen Abenteuern und auf Cons bemerke: Ich muß jetzt mit gefährlich aufgerüsteten Todeswirkern oder Klingenmagiern als Gegner der Gruppe rechnen. Starke Zauber, über die Spieler sich freuen, werden plötzlich auch von NSpF angewendet oder zumindest in angemessener Weise beantwortet werden. Ich befürchte, die Zeiten werden härter werden für einen Nicht-Powergamer.

 

Am meisten geärgert habe ich mich über die Beschreibung des Fian: Mir lagen die kritischen Stimmen zum überzogenen Zauber Schlachtenwahnsinn noch in den Ohren, so daß ich sofort nachschlug, ob es den Zauber noch gibt. Es gibt ihn in der Tat noch, und schlimmer denn je: War er nach B&R noch lediglich eine völlig überzogene Kombination aus Heiliger Zorn, Beschleunigen und magischer Rüstung (-2 auf EW: Angriff der Gegner), ist er jetzt nochmals verbessert worden, indem aus Heiliger Zorn Bärenstärke wurde. Der Zauber erhöht jetzt also auch Raufen um +4, und man kämpft mit 0 AP ungeschwächt weiter, bis die LP auf 6 oder weniger sinken. Den Nachteil von Bärenwut, die Materialkomponente Blut (für die sich der Zauberer ggf. selbst verletzen muß), hat JEF mal so eben weggekürzt! Und damit wirklich auch ganz Midgard was davon hat, können nicht nur Fian den Zauber erlernen, sondern auch Druiden und Tiermeister zu durchaus erschwinglichen Standardkosten von 1.500 FP!

 

Ich habe persönlich den Eindruck gewonnen, daß wenige unausgewogene Zaubersprüche ein ganzes System konterkarieren und das Spielgleichgewicht aus den Fugen bringen können. Daher habe ich mich enorm über diese Zauber geärgert, vor allem über die dahinter stehende Ignoranz und den in meinen Augen völlig unnötigen Tribut an die Powergamer. Wozu werden den Zwölfjährigen eigentlich seit Arkanum Ballersprüche, Runenbolzen, Schicksalsgunst, Meditationsfertigkeiten und andere Anreize zum Superheldendasein hinterhergeschmissen? Ist das der neue Midgard-Stil? Werden Kampagnen wie der Zyklus der zwei Welten jetzt Standard? Spielen wir statt feinsinnigen Detektiv-Abenteuern demnächst hack-and-slay mit Göttern?

 

Ich habe mal bewußt überdeutlich formuliert, um mir einen gewissen, seit längerer Zeit aufgestauten Frust von der Seele zu schreiben. Meine Meinung soll hier nur einmal zum Nachdenken anregen. Ich erwarte keine Zustimmung, hoffe aber auch, daß überzogene Kritik an meiner obigen Darstellung ausbleibt. Wie gesagt, es ist nur mein ganz persönlicher Eindruck, den ich als langjähriger Fan auch mal äußern darf.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Okt. 21 2002,20:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Am meisten geärgert habe ich mich über die Beschreibung des Fian: Mir lagen die kritischen Stimmen zum überzogenen Zauber Schlachtenwahnsinn noch in den Ohren, so daß ich sofort nachschlug, ob es den Zauber noch gibt. Es gibt ihn in der Tat noch, und schlimmer denn je: War er nach B&R noch lediglich eine völlig überzogene Kombination aus Heiliger Zorn, Beschleunigen und magischer Rüstung (-2 auf EW: Angriff der Gegner), ist er jetzt nochmals verbessert worden, indem aus Heiliger Zorn Bärenstärke wurde. Der Zauber erhöht jetzt also auch Raufen um +4, und man kämpft mit 0 AP ungeschwächt weiter, bis die LP auf 6 oder weniger sinken. Den Nachteil von Bärenwut, die Materialkomponente Blut (für die sich der Zauberer ggf. selbst verletzen muß), hat JEF mal so eben weggekürzt! Und damit wirklich auch ganz Midgard was davon hat, können nicht nur Fian den Zauber erlernen, sondern auch Druiden und Tiermeister zu durchaus<span id='postcolor'>

Dieser Kritik schließe ich mich an. Ich war auch ziemlich entsetzt darüber, dass plötzlich jeder diese Spezialzauber lernen kann. Naja, in meinen Spielrunden zu Hause und auf Cons kann ich mich dagegen wehren!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus:

Welchen denn (bitte per messenger oder mail).

 

@ Hendrik:

Den Schlachtenwahnsinn find ich auch nicht so prickelnd. Die Stelle, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass Fiann ihr besonderes Kettenhemd und ihre besondere Waffe auf jeden Fall vor Spielbeginn haben, hat mich aber fast noch mehr gestört.

 

Klar besteht die Gefahr, dass sich Powergamer jetzt ihren Wundercharakter hinzaubern. ABER: JEF schreibt auch, dass man nicht den Spieler die Charakterklasse entwerfen lassen soll, sondern dass das der Spielleiter machen soll. Somit kann der ein Auge auf die Charakterklasse werfen. Ob solche Neuschöpfungen Con-tauglich sind, wage ich eh zu bezweifeln.

 

Zur Anzahl der Zauber und Fertigkeiten:

Die höhere Anzahl stört mich weniger als der jeweilige Umfang der Beschreibungen. Allein die Fertigkeit Abrichten hat mehrere Seiten im Arkanum. Früher haben für die meisten Fertigkeiten und Zauber 2, max. drei Absätze gereicht. Das macht das Spielen imho komplizierter. Mir wäre es lieber, es gäbe z.B. für Wissen- / Abenteurer- / Bewegungsfertigkeiten etc. jeweils eigene Prinzipien, die auf alle Fertigkeiten anwendbar wären. Dann könnte man neue Fertigkeiten einfach nach demselben Schema verwenden.

 

So, ich werde gleich mal ein wenig weiterlesen...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, meine zwei Orobor zu den Themen:

 

Ich persönlich bin froh, daß mit dem Kompendium wieder ein Regelteil als Hardcover erschienen ist und das es nicht so viel Neues enthält war ja auch eher klar, da es ja nur zum Komplettieren der Regeln gilt. DFR4 und Das Arkanum sind ja auch "nur" eine Überarbeitung und Neuauflage der alten Regeln. Ich verstehe nicht wieso man hier jetzt unbedingt so große Umwälzungen von diesem Band erwartet... Den Preis von 17,80 halte ich eher für unrealistisch, da ja manche (Softcover)-Abenteuer schon soviel kosten (z.B. Ein Hauch von Heiligkeit).

 

Das einzige was mich sonst an der Version 4 stört ist, das jede Wurst nun Meditieren lernen kann. Das war früher immer eine Reise nach Rawindra oder KanThaiPan und dann mußten einem noch die richtigen Leute geneigt gewesen sein das zu lehren. Außderdem ist der Heiler dadurch echt nichts mehr wert. ...also einen Halblings-Heiler, wie meinen verblichenen Lotrecht Güldlocken (was für eine Gurke) werde ich wohl nie wieder spielen.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also nach allem für und wieder hab ich mich jetzt auch durchgerungen es zu kaufen. Der Preis ist zwar schon gesalzen, aber ich les Midgardsachen einfach gerne. Wie es ist kann ich wohl erst in ein paar Tagen sagen. Bin auch gespannt, was die dann verlangen wollen....

Die Kritik am Umfang kann ich auch nachvollziehen. Hätte man vielleicht wirklich ein paar schöne Beschreibungen aus alten Gildenbriefen, oder ein paar alte vergriffene Abenteuer aufnehmen können. Schade.

 

Das mit dem Fiann ist sicher nicht schön. Der hat mir schon im B&R nicht sonderlich gefallen. Ich fand ihn irgendwie extrem übertrieben. Aber ob Bärenwut wirklich so viel stärker als Heiliger Zorn ist, ist denk ich eine Frage des Einzelfalls und der Werte.

 

Jetzt bin ich mal gespannt wie es ist. Wie lang braucht Pegasus denn so durchschnittlich bis da was ins Haus trudelt??

 

MFG und gute Nacht, Fabian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Okt. 22 2002,00:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

 

Das einzige was mich sonst an der Version 4 stört ist, das jede Wurst nun Meditieren lernen kann. Das war früher immer eine Reise nach Rawindra oder KanThaiPan und dann mußten einem noch die richtigen Leute geneigt gewesen sein das zu lehren. Außderdem ist der Heiler dadurch echt nichts mehr wert. ...also einen Halblings-Heiler, wie meinen verblichenen Lotrecht Güldlocken (was für eine Gurke) werde ich wohl nie wieder spielen.

 

mfg Ulf<span id='postcolor'>

Entschuldige Ibla,

 

aber deine Probleme mit der Fertigkeit Meditieren gehören nicht in den Strang zum Kompendium.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 22 2002,01:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">aber deine Probleme mit der Fertigkeit Meditieren gehören nicht in den Strang zum Kompendium.<span id='postcolor'>

Moin,

 

vielen lieben Dank, daß Du mich darauf aufmerksam machst.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Okt. 21 2002,20:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist das der neue Midgard-Stil? Werden Kampagnen wie der Zyklus der zwei Welten jetzt Standard? Spielen wir statt feinsinnigen Detektiv-Abenteuern demnächst hack-and-slay mit Göttern?<span id='postcolor'>

Hallo Hendrik,

 

ich greife mal nur ein Detail aus deinem Kummerbeitrag heraus.

 

Der Midgard-Stil wird davon abhängen, was die Autoren sich in Zukunft einfallen lassen werden und das wird eben veröffentlicht, falls die Entscheidungsträger keine Alternativen haben.

 

Dass etwas wie der Zyklus zum Standard werden wird, wirst Du hoffentlich selber nicht ernsthaft glauben. Zumal ich sehr der Meinung bin, dass der Zyklus nicht so übertrieben und Hackfleisch fördernd ist, wie manche gerne behaupten. Er ist einfach größer, ausgelassener, aufgedrehter und bunter.

 

"Feinsinnige Detektiv-Abenteuer": Entschuldigung - aber da muss ich doch etwas lachen. Meinem Gefühl nach verlangt die breite Spielerschaft so etwas nicht. Vor allem dann, wenn man auch alle jüngeren Neuanfänger miteinbezieht. Außerdem müsste ich jetzt den Eindruck haben, dass Dir der Weg nach Vanasfarne entgangen ist, der nun überhaupt nicht auf der Linie des Zyklus steht.

 

Wie sind wir jetzt zu diesem Thema gekommen? Es ist zu früh vom Untergang der MIDGARD-Kultur (oder was das sein soll) zu sprechen und als Beleg das Kompendium zu nehmen. Regeln und Vorschläge sind das eine, deren Anwendung das andere.

 

Grüße

GH, der Anti-Hysteriker

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Okt. 21 2002,20:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 21 2002,20wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Stadtbeschreibung erweist sich als zu umfangreich, was möglicherweise auch zu viel Nacharbeit nach sich zieht. (...)

Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Umfrage bezüglich der äußeren und inneren Gestaltung des Kompendiums damals auch der Seitenumfang nicht verheimlicht.<span id='postcolor'>

Hallo, GH!

 

Nein, sie war einfach "nur" zu umfangreich. Mit einer unerwartet aufwendigen Nacharbeit (die nicht notwendig ist, wenn ich etwas mache) hat es nichts zu tun.  smile.gif

 

Ich habe 120 Seiten für den Umfang des Kompendiums in Erinnerung. Das wäre ja in etwa eine Punktlandung gewesen. Aber vielleicht bekommen wir noch ein paar genauere Werte ...

 

Agadur

 

edit schlägt vor: noch ein Wort einfügen ...<span id='postcolor'>

Hallo,

 

freut mich zu hören, dass Du so solide Arbeit ablieferst.  smile.gif

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...