Zum Inhalt springen

Ich blättere mich kaputt


Empfohlene Beiträge

Meine Güte, bräuchte ich dringend ein buchübergreifendes alphabetisches Register mit Angabe des Regelbuchs... Heute habe ich mich kaputtgeblättert und trotzdem nicht das Gesuchte gefunden, nämlich:

- Würmer oder Egel, die in finsteren Heiligtümern leben und in Scharen alle Eindringlinge attackieren, die keine finstere Aura haben... (nein, nicht die Todesegel, die ihr Opfer zu einem Todeskrieger machen)

- Zombies, die so funktionieren, wie man es aus Filmen kennt, also welche die Fleisch fressen... Ich habe was gefunden in den Dunkelen Mächten, aber ich dachte, die Zombies wären auch ansteckend, was die dort beschriebenen nicht sind...
Ich könnte schwören, dass ich beide Regeln schon mal irgendwo gelesen habe, aber ich finde sie leide nicht wieder.

Es passiert mir leider verdammt häufig, dass ich eine vage Erinnerung an eine Regel oder eine Kreatur habe... Allerdings sind die 5 Auflagen in meinem Kopf inzwischen ein ziemlicher Brei geworden, ich habe alte und neue Regeln im Kopf, wie zB der Angriffsrang-Modifikator bestimmter Waffen - in M5 wieder abgeschafft... 

Ich hab das Gefühl, ich müsste mal alle Regelbücher wieder durchlesen. Aber wann???
Geht es euch auch so, dass die Grenzen zwischen den Regeleditionen durchlässig sind, wenn ihr spielleitert?

Link zu diesem Kommentar

Ein umfassendes Register über alle Regelwerke einer Auflage habe ich mir auch schon oft gewünscht. 😅 Und ja, es verirrt sich immer wieder mal eine "alte" Regel ins Spiel - oft unbeabsichtigt und sogar unbemerkt, manchmal auch bewusst, wie beispielsweise zugstarke Langbögen.

Jedenfalls kann ich Deinem Gedächtnis zumindest in Bezug auf die "Würmer" auf die Sprünge helfen: Das sind Schattenmaden, an die Du Dich erinnerst. Du findest sie im Best, S. 129, oder auch im Abenteuer "Der Stab der drei Jahreszeiten". 😊

An fleischfressende, ansteckende Zombies kann ich mich allerdings in keiner der Auflagen seit M2 erinnern... 😆

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir alle Regel-PDFs in eine PDF gepackt und komme mit der Suchfunktion dann ganz gut zurecht. Erst in den Index gucken, dann ein neues Buch aufschlagen, das würde mich am Spieltisch fertig machen. Der Hauptgrund, warum wir nie M3 gespielt, sondern nur ein paar Regeln rübergezogen haben.

Das hätte mir in deinem Fall aber auch nicht viel geholfen.

Es gibt hier im Forum einen Strang: Das hat sich von M4 zu M5 geändert (sinngemäß). Der ist einigermaßen überschaubar und nordet einen wieder ein. Aber diese Mikro-Änderungen bei einem Editionsübergang machen mich auch fertig. Immer wenn sich Kleinigkeiten ändern wie zum Beispiel, dass der Zangenangriff bei M5 auf einmal weggefallen ist. Das kann ich mir auch nur schwer merken.

Was man echt auch machen kann: Vom Spieltisch aus im Forum nachfragen. Meist kriegst du schnell eine Antwort. Und es muss ja nicht jedesmal so eine lange Diskussion dabei rauskommen wie bei den Resistenzen auf Umgebungsmagie und den Schutzwürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Falls es nur ums leiten geht, gibt es ein einfacher Trick. Ich nutze Haftstreifen um die wichtigsten Stellen zu markieren für den kommenden Abenteuer immer. Spontan Aktionen können immer in die Quere kommen aber midgard wiki hat auch viele Quellenverweise auf die richtige Seite.

 

Für Zauber sage ich meine Spieler sie sollen die Seite Abgabe für die jeweiligen Zauber in der Beschreibung schreiben. 

Bearbeitet von Mugga
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Estepheia Lamaranea:

Geht es euch auch so, dass die Grenzen zwischen den Regeleditionen durchlässig sind, wenn ihr spielleitert?

Ja,... aber...

erstens delegiere ich einige Tätigkeiten an Spieler.

zweitens ist es meinestens gar nicht so wichtig etwas exakt genau zu machen.

drittens glaube ich kaum das es da draussen auch nur eine Gruppe gibt die zu 100% korrekt RaW (Rules as Written also "Exakt nach den regeln") spielt. Dazu müsste man sich schon klar sein was "exakt" überhaupt ist. Die Regeln haben zum teil einiges an interprettationsmöglichkeiten an denen man sehen kann das auch unter den Rollenspielern man besser keine Pisastudie zum Textverständnis macht da der ein oder andere ein Ergebniss bekommen könnte das ihm nicht gefällt, jedenfalls sind anderst die ein oder anderen Regeln nicht zu erklären.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Irwisch:

Ja,... aber...

erstens delegiere ich einige Tätigkeiten an Spieler.

zweitens ist es meinestens gar nicht so wichtig etwas exakt genau zu machen.

drittens glaube ich kaum das es da draussen auch nur eine Gruppe gibt die zu 100% korrekt RaW (Rules as Written also "Exakt nach den regeln") spielt.

A) wir versuchen uns schon, möglichst an die RAW zu halten, für das was uns aufgefallen ist (negativ), haben wir Hausregeln.

B) Es ist in der Tat nicht so wichtig, es soll ja allen Spass machen, zu spielen. Da ist es mir als SL bei gemixten Figuren wichtig:

    1) Man muss/sollte sich einigen, welche Regeledition gespielt wird (zB Bannen von Zauberwerk oder Beschleunigen in Sachen Zauberdauer  bzw Wirkungsdauer). Wenn sich meine Gruppe für M5 entscheidet, kann ich nur sagen, Jungs, da kenne ich mich nicht so gut aus! UND: Bei manchen Abenteuer sind M4-Regeln für das Abenteuer wichtig, da sollte man nach M4 spielen. Kann auch anders herum sein.
   2) Aus Spielersicht sollten die Spieler sich klarmachen, dass Figuren bei gleichem (umgerechnteten) Grad immer in der M5 Version deutlich mächtiger sind als die M4 Versionen. Wenn dieses Mächtigkeitsgefälle die Spieler nicht in ihrem Spielspass stört, ist alles OK. Als M4 Figur Spieler und M5 Figuren kommt man sich leicht wie das fünfte Rad am Wagen vor. Die anderen sind deutlich kompenenter und fähiger, alle möglichen Aufgaben durchzuführen (Bespiel: M4: Fallen entdecken +5 oder Spuren suchen... gegen M5: Spuren lesen +8).
 

Man kann sich mal im Foum meinen Tiermeister Batracho in der M4 Version und in der konvertierten M5 Version anschauen... IN der M5 Version ist er um längen mächtiger im Bereich Waffen und Zauber.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 26.11.2023 um 00:40 schrieb Estepheia Lamaranea:

- Würmer oder Egel, die in finsteren Heiligtümern leben und in Scharen alle Eindringlinge attackieren, die keine finstere Aura haben... (nein, nicht die Todesegel, die ihr Opfer zu einem Todeskrieger machen)

Schattenmaden vielleicht? Best S.129

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 26.11.2023 um 00:40 schrieb Estepheia Lamaranea:

- Zombies, die so funktionieren, wie man es aus Filmen kennt, also welche die Fleisch fressen... Ich habe was gefunden in den Dunkelen Mächten, aber ich dachte, die Zombies wären auch ansteckend, was die dort beschriebenen nicht sind...
Ich könnte schwören, dass ich beide Regeln schon mal irgendwo gelesen habe, aber ich finde sie leide nicht wieder.

Nun ja da müsste ich fragen "welche Filme"?

Eigentlich, ja eigentlich muss ein Zombie (tm) nicht mal eine Leiche sein sondern durchaus noch leben, denn Zombie ist eine Sagenfigur die an einen Voodoo priester gebunden ist, die afrikanische Sagenwelt ist da auch sehr reichhaltig auch nach der über tragung in die neue Welt. Aber dieses fleisch fressen und ansteckend sein - ist eine sehr moderne Hollywood adaption.

mit ghulen bist du aber wie schon vorgeschlagen wohl am nächsten dran.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir schwirren sogar noch gerne die M3-Regeln im Kopf rum (zum Glück gab's da eh weniger als noch in M4) - insofern ist das Problem bekannt :P

Und bei Tieren/Monstern etc: wenn ich anfange, mich nach was speziellem totzuschen, gab ich es einfach auf und mache was eigenes, was der von mir gewollten Situation am besten passt. Warum soll es nur eine "Zombie-Art" geben? Weil die Abenteurer denen schon mal begegnet ist? Das kann ja gänzlich andere Hintergründe haben (Zauber, Flüche, etc). Und Würmer? Davon wird es zig tausend verschiedene auf der Welt geben (die magischen / anderen Ebenen nicht mal eingeschlossen). Da kann man sonstwas aus dem Hut zaubern. Sie sollen bis 80cm springen können? Gün sein und Säureschleim absondern? Kein Problem - einfach machen - für später notieren (kann nie schaden) und fertig ist das neue "Monster" :)

Unter dem Strich ist das auch interessanter, als wenn man immer die gleichen Typen nimmt. Midgardtypisch vielleicht nicht übertreiben - dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Mechlon:

Bei mir schwirren sogar noch gerne die M3-Regeln im Kopf rum (zum Glück gab's da eh weniger als noch in M4) - insofern ist das Problem bekannt :P

Und bei Tieren/Monstern etc: wenn ich anfange, mich nach was speziellem totzuschen, gab ich es einfach auf und mache was eigenes, was der von mir gewollten Situation am besten passt. Warum soll es nur eine "Zombie-Art" geben? Weil die Abenteurer denen schon mal begegnet ist? Das kann ja gänzlich andere Hintergründe haben (Zauber, Flüche, etc). Und Würmer? Davon wird es zig tausend verschiedene auf der Welt geben (die magischen / anderen Ebenen nicht mal eingeschlossen). Da kann man sonstwas aus dem Hut zaubern. Sie sollen bis 80cm springen können? Gün sein und Säureschleim absondern? Kein Problem - einfach machen - für später notieren (kann nie schaden) und fertig ist das neue "Monster" :)

Unter dem Strich ist das auch interessanter, als wenn man immer die gleichen Typen nimmt. Midgardtypisch vielleicht nicht übertreiben - dann passt das.

Es gibt Leute da draussen welche sich eher strickt an die Regeln halten. Das kann auch durchaus seine Vorteile haben.

Zum einen spaare ich mir als SL bei einer Gruppe erfahrener Spieler viel beschreibungsarbeit wenn ich einfach sage "Da steht ein Zombie rum." Damit macht es dann bei vielen eben schon "klick" und sie wissen was sie erwartet. gegebenenfalls frage ich vorher einen EW: Landeskunde / Zauberkunde oder sowas ab und hau die Infos raus.

Klar kann es davon auch abweichungen geben, aber die Frage des Strangerstellers ist trozdem durchaus gerechtfertigt. Die Lösung "mach ich halt selbst etwas" ist ja deswegen nicht in irgend einer weise verboten. Ich halte die Lösung einer Seitenzahl deswegen für durchaus angebracht. Dem Strangersteller war jedenfalls die Regelseite wichtig genug um hier nachzufragen.

Und ja es kommt darauf an woran man bei Zombie als erstes denkt. Da kommen bei mir auch solche Filme wie "Z" oder diese Fernsehserie "Walking Dead" (die ich nur sporadisch gesehen habe weil ich sie nicht wirklich prickelnd fand und zum teil auch nur grotesk in ihrer typisch Aerikanischen Sichtweise) sicher in erinnerung. Aber ich erinnere mich auch sehr gut an meinen ersten Zombie in "Chill" und würde wenn meine sicht sich nur auf das betrifft beim anblick eines Zombies sagen "Lauft! Rennt um euer leben!"

Link zu diesem Kommentar

Insofern habe ich die Probleme nicht, da ich als SL nie sowas wie "Vor euch stehen 5 Zombies" sage. Das wird beschrieben - denn aus etwas Entfernung / schlechter Sicht / etc könnten es z.B. auch durchaus Menschen mit einer fiesen Krankheit, halbtote Leute nach Hunger & Durst oder sonst was sein. Wir sind ja nicht bei D&D :P

Genau so wenig wie ich sowas wie "Vor euch erscheint ein Spuk" sage. Wenn sich eine Geistererscheinung materalisiert kann das quasi alles sein - es muss kein "Spuk siehe Seite XY" sein. Der kann durchaus immer mal etwas anders sein - 0815-ZickZack-Geist-Weg gibts bei mir so nicht.

Anders sieht das natürlich bei festen Spezies aus die man z.B. auch mit "Wissenschaften" (so weit das zu dieser Zeit möglich ist) festmachen kann. Ein Braunbär ist ein Braunbär, ein Höhlenwolf ist ein Höhlenwolf ... aber dennoch: Wolf ist nicht gleich Wolf ...

Sagenkunde ist definitiv keineWissenschaft, sondern nur ein Bündel von Sagen, Geschichten, Legenden - da können auch Zombies aus den verschiedensten Kulturkreisen und auch je nach Erzähler verschiedene Eigenschaften haben. Mal schnell, langsam, magisch erschaffen oder durch eine Krankheit - alles möglich und durchaus auch gewollt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Auf die art und weise wird es aber auch irgendwann "beliebig". Irgendwann trauen sich dann die Spielenden nicht mehr irgendwas anzugehen weil sie eben auf die Nase gefallen sind.

Bezüglich Sagenkunde: klar kann man als SL das auch "entwerten" aber auch hier - ist das im Sinne des Spielspasses - generell für alle?

Wolf ist nicht gleich Wolf - das M5 Bestiarium bietet schon einige Möglichkeite kreaturen aufzupolieren, das überraschte Gesicht des Spielers wenn man für einen Wolf ein Angriff mit 35 anssagt ist durchaus möglich.

Und ich unterstelle der eigentlichen Frage hier eben nicht das man es beliebig wollte. Ich glaube @Estepheia Lamaranea wollte Seitenzahlen mit harten Regeln haben und nicht die Sache da selbst kreativ zu werden.

Wenn du dazu das lezte Wort haben willst, feel free, alleine bedenke bitte was die eigentliche Fragestellung hier ist. Es geht eigentlich nicht mal darum wo man die Würmer oder die Zombies findet sondern daraum wie sich die Leute hier in den Regeln zurrecht finden. So interprettiere ich es jedenfalls, vieleicht mag Estepheia noch etwas dazu schreiben. (Mir persönlich stellt sich das Problem so stark nämlich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 27.11.2023 um 21:51 schrieb Irwisch:

Schattenmaden vielleicht? Best S.129

Ewwwww!
Kann mich nicht erinnern, das schon mal gelesen zu haben... aber vielleicht habe ich woanders eine kürzere Fassung gesehen...

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt, wie die heißen.
Das kann ich meinen Spielern allerdings nicht antun, dann sind die ewig traumatisiert.  Hey, ICH bin vom Lesen traumatisiert. Ewwww.

Frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

Nun hat es auch mich erwischt.

Im Bestiarium steht geschrieben, dass Feen über den Zauber Feenstreich verfügen. Dieser wird aber nicht weiter erklärt. Also schnappe ich mir das Arkanum und suche nach dem Zauber, wie ich es mittlerweile gelernt habe: erst in den allgemeinen Zaubersprüchen, dann bei den Dweomer-Zaubern, zuletzt in den Wundertaten - nichts. Komisch, wo könnte der Zauber denn dann noch beschrieben sein? Ah, Mysterium: Griff ins Regal und wieder durch alle Rubriken gehüpft - wieder nichts.

Leicht gefrustet starte ich den Rechner, um die PDF-Dateien nach dem Zauber zu durchsuchen - wieder nichts. In keinem der Regelwerke werde ich fündig, weshalb in mir schon der Verdacht aufkommt, es könnte sich um ein Erratum handeln. Dann allerdings fällt mein Blick auf die (ungedruckte) Datei Arkanum - Ergänzungen. Und siehe da: Tatsächlich, hier ist der Zauber beschrieben: Wirkt wie Modeln!

Nach einem tiefen Seufzer greife ich wieder zum Arkanum, nur um dort erneut nicht fündig zu werden. Immerhin kommt mir diesmal schneller der Gedanke und ich schaue sofort wieder in die Ergänzungsdatei. Und endlich habe ich mein Ziel erreicht.

Nach knapp einer halben Stunde Recherche bin ich endlich fündig geworden und wünschte mir, es gäbe weniger Stellen, an denen relevante Zauber ohne Quellenangabe beschrieben werden. Wie man das als Spielleiter am Spieltisch sinnvoll handhaben soll, ist mir echt ein Rätsel. Als Autor vertändelt man zum Glück nur unnötige Zeit ...

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Einfach alle Zauber im Kopf haben! 😆

Midgard ist leider wirklich unglaublich unübersichtlich angelegt, mit beispielsweise relevanten Zaubern oder Fertigkeiten in Regelwerken, Quellenbüchern, Abenteuern oder digitalen Ergänzungen ohne gute gesammelte Liste...

An der Stelle ein kleines Lob an das elektronische Bestiarium, ein Schritt in die richtige Richtung!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.1.2024 um 09:24 schrieb Fimolas:

Feenstreich

Übrigens: Feenstreich ist nicht zu verwechseln mit dem Zauber Feenfluch, der mit M5 in Hexenstreich umbenannt wurde.

Übrigens II: Der Zauber Modeln (alias Feenstreich) waren unter M4 noch ein Teil des Zaubers Feenzauber.

Klingt komisch, ist aber so. :cheesy:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...