Zum Inhalt springen

Kampfkunst und übernatürliche Werte


Empfohlene Beiträge

Zitat: Ars Armorum Seite 22

Spoiler

Auch Kämpfer unter der Wirkung von Zauberwerk wie Trunk des Riesenwuchses oder Kraftgürtel, die Stärke, Geschicklichkeit oder Gewandtheit auf übermenschliche Werte jenseits von 100 steigern, können keine Kampftechniken anwenden. Sie sind nicht an ihre außergewöhnliche Kraft gewöhnt und nicht mehr zur perfekten Koordination ihrer Bewegungen in der Lage, ...

Soweit so klar, allerdings frage ich mich, ob hier vergessen wurde für Geistestechniken eine Ausnahme für diese Regelung einzubauen, oder ob diese (auf für mich unerklärliche Weise) ebenfalls durch die übernatürliche körperliche Stärke/Geschicklichkeit/Gewandtheit beeinträchtigt werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Tattin Goldfeuer:

Soweit so klar, allerdings frage ich mich, ob hier vergessen wurde für Geistestechniken eine Ausnahme für diese Regelung einzubauen, oder ob diese (auf für mich unerklärliche Weise) ebenfalls durch die übernatürliche körperliche Stärke/Geschicklichkeit/Gewandtheit beeinträchtigt werden?

Wenn man da im Detail argumentieren möchte, sollte man sich auch die eher körperlichen Geistestechniken wie Berserkerwut, Maglanbers Verachtung, Schildschlagen und Schmerzverachtung ansehen. Sollen die dann wieder eine Ausnahme von der Ausnahme für die Geistestechniken werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Wenn man da im Detail argumentieren möchte, sollte man sich auch die eher körperlichen Geistestechniken wie Berserkerwut, Maglanbers Verachtung, Schildschlagen und Schmerzverachtung ansehen. Sollen die dann wieder eine Ausnahme von der Ausnahme für die Geistestechniken werden?

Geistestechniken

Beim Einsatz von Geistestechniken versucht der Kämpfer mit Worten oder Gesten Feinde einzuschüchtern, zu verwirren oder zu unüberlegten Handlungen zu verleiten. (S.12)

Beserkerwut hat keine Wirkung auf den Körper, du wirst psychisch Wild an deiner körperlichen Verfassung ändert sich nichts.

Schildschlagen und Schmerzverachtung haben meiner Meinung nach auch nur eine psychische Wirkweise.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tattin Goldfeuer:

Anhand des Beispiels Anspornen (S.73), liest sich meiner Meinung nach nur eine Verbale/Soziale Komponente bei der Technik heraus, daher würde mir sich nicht erschließen inwiefern übermenschliche Gw/Gs/St hier einwirken.

Du versuchst das aus meiner Sicht zu sehr zu durchdringen.

Die Botschaft und Regel ist im Grunde klar; vom Sinn und Zweck. Werte über 100 UND die Techniken sind too much. Das soll nicht sein.

Jetzt hat man halt versucht, das irgendwie mit irgendwas zu begründen. Passt halt vielleicht nicht so ganz. Aber letztlich ist der Wille der Regeln klar.

Bei KiDo wars zu M4 schon immer die Magie, die das Chi oder Dao oder so störte. Da war auch die Botschaft klar. KiDo UND Magie ist too much. Das wollen wir nicht.

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...