Zum Inhalt springen

Hochgradige Kämpfer


Empfohlene Beiträge

Ich denke, so wie es Valinor beschreibt ist es verständlich. Logischerweise würde die FIgur an sich, nicht so einfach auf die Magie kommen. Aber der Spieler hinter der Figur langweilt sich und fragt sich selbst, ob das schon alles war....Für mich durchaus nachvollziehbar.

 

Isaldorin, Ordenskrieger Grad7....auch langsam des Abenteurerleben müde

 

edit sagt: Für Fehler in Bild und Schrift haftet der Stift

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vor allem, Unsichtbar schleichen geht schon mal gar nicht. Die Wachen in dem hellerleuchteten Raum können Dich hören und auch sogar wegen der Stille auf dich aufmerksam werden.

 

Und ja, man *kann* sich in einem leeren, erleuchteten Raum tarnen. Aber nur, wenn man das *wirklich* beherrscht. wink.gif

 

Es gibt unzählige Situationen, in denen die Zauber einfach wertlos sind, während die Fertigkeiten, gut ausgespielt, zum Erfolg führen. Sicher gibt es auch Gelegenheiten, in denen ein Zauber die Situation löst, aber auf Fertigkeiten ist oft mehr Verlaß als auf Zauber. happy.gif

 

Und ja, sie sind teilweise zu teuer zu lernen; vor allem die M3-Abenteuerfertigkeiten.... sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Juli 2004,23:25)]Ohne noch näher darauf einzugehen, aber genau was du beschreibst, lieber Valinor, ist ja letztlich powergaming. biggrin.gif

 

Du machst das, um deinen Charakter möglichst effektiv zu machen. Und das möglichst günstig. Punkteersparnis ist deine Hauptmotivation.

Das kommt ganz auf deine Definition von PG an. Ich versuche das zu machen, was mein Char machen würde. Und der macht natürlich das was ihn weiterbringt, ist doch logisch. Bei Myrdin's Söldnerin ist das z. B. Bildung und Etikette, bei mir zaubern. Beides kann PG sein, das hängt alleine von deiner Definition ab.

 

Punkteersparnis ist nicht nur meine Hauptmotivation sondern vor allem die meines Charakters. Die Punktekosten geben an wie schwierig es ist etwas zu lernen. Und mein Char hat bereits, so wie ich festgestellt, dass es ziemlich schwierig wird sich noch zu verbessern. Früher konnte er sich zwischen Abenteuern in einigen Fertigkeiten verbessern, jetzt nur noch in sehr wenige, da es zunehmend schwieriger wird. Regeltechnisch umgesetzt durch die Punkte. Und die Kosten sagen halt nunmal eindeutig, dass es für meinen Charakter einfach ist Zaubern zu lernen als Tarnen +20. Daher wird er Zaubern lernen, sobald er sich dessen bewußt ist.

 

Charaktere entwickeln sich. Das wird einerseits vom Spieler gesteuert und andererseits durch das Abenteuer bzw. den SL. Wenn ein Char in besonderen Situationen Probleme hat wird er versuchen diese zu beheben, simuliert durch den Spieler, der die entsprechenden "Gegenmaßnahmen" lernt. Sprich, wenn ein Dr dauernd gegen Untote kämpft wird er sich z. B. zuerst Flammenkreis, dann Ring des Lebens und danach Wort des Lebens zulegen. Das simuliert schlicht und einfach den Überlebenstrieb des Charakters. Als Nebeneffekt kann er mit diesen Zaubern natürlich Untote schnetzeln. Wenn man diese Verhalten nun als PG bezeichnet, dann oute ich mich hier öffentlich und gebe zu nach dieser Definition einer zu sein!

Sprich was ich sagen wollte: Wenn ein Charakter im Spiel erkennt, dass er mit Zaubersprüchen weiter kommt als wenn er seine Fertigkeiten verbessert, dann ist es für mich nur logisch, dass er zaubern lernt (vorausgesetzt er besitzt die entsprechenden Gaben, z. B. Zt).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 22 Juli 2004,00:11)]Ich denke, so wie es Valinor beschreibt ist es verständlich. Logischerweise würde die FIgur an sich, nicht so einfach auf die Magie kommen. Aber der Spieler hinter der Figur langweilt sich und fragt sich selbst, ob das schon alles war....Für mich durchaus nachvollziehbar.

Wieso sollte die Figur nicht so einfach auf Magie kommen? Seit meinem ersten Abenteuer wirft dauern irgendeiner meiner Kumpanen mit Zaubern um sich. Allein da schon stellt sich die Frage ob man das nicht selber können möchte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 23 Juli 2004,20:25)]Wieso sollte die Figur nicht so einfach auf Magie kommen? Seit meinem ersten Abenteuer wirft dauern irgendeiner meiner Kumpanen mit Zaubern um sich. Allein da schon stellt sich die Frage ob man das nicht selber können möchte.

Sorry, aber dann muß man Deinem Spielleiter auch vorwerfen, daß er nicht genügend die Bewohner Midgards und ihr prinzipielles Mißtrauen der Zauberei gegenüber zum Ausdruck bringt. Ein Zauberer sollte IMHO nicht zum Alleinunterhalter und Problemlöser einer Gruppe werden. mad.gif

 

Der Spielleiter sollte einen solchen Zauberer auch mal die Grenzen der Zauberei erkennen und spüren lassen. Vielleicht senkt so ein Erlebnis den Wunsch nach eigener Zauberei bei anderen Charakteren ja auch wieder. devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 22 Juli 2004,21:34)]
Zitat[/b] (Valinor @ 23 Juli 2004,20:25)]Wieso sollte die Figur nicht so einfach auf Magie kommen? Seit meinem ersten Abenteuer wirft dauern irgendeiner meiner Kumpanen mit Zaubern um sich. Allein da schon stellt sich die Frage ob man das nicht selber können möchte.

Sorry, aber dann muß man Deinem Spielleiter auch vorwerfen, daß er nicht genügend die Bewohner Midgards und ihr prinzipielles Mißtrauen der Zauberei gegenüber zum Ausdruck bringt. Ein Zauberer sollte IMHO nicht zum Alleinunterhalter und Problemlöser einer Gruppe werden. mad.gif

Ich persönlich habe gerne einen Zauberer in meiner Gruppe, sowohl als SL als auch als Spieler. Im Gegenteil, für eine ausgeglichene Gruppe sollten es sogar zwei sein. Und selbst auf Grad 1 beherrschen diese Zaubersprüche, die sie im Verlauf des Abenteuers einsetzen. Die Bewohner Midgards kriegen das meistens gar nicht mit, da sie entweder nicht in dem Dungeon sind oder aber nachher nicht mehr reden können. Außerdem gibt es genügend Zauberer, die ohne Einschränkung Zaubern dürfen (z. B. PRI an manchen Orten). Außerdem gibt es noch genügend NSCs, die auch Zaubern können und manchmal auch gegen die SCs im Kampf antreten.

Zum Alleinunterhalter sollte weder ein Zauberer noch ein anderer Charakter werden, da stimme ich dir zu (ist aber Offtopic und ich seh den Bezug zu meinem Posting auch nicht).

 

 

Zitat[/b] ]Der Spielleiter sollte einen solchen Zauberer auch mal die Grenzen der Zauberei erkennen und spüren lassen. Vielleicht senkt so ein Erlebnis den Wunsch nach eigener Zauberei bei anderen Charakteren ja auch wieder. devil.gif

 

Wie? Ich soll als SL die Zauber meiner Spieler sabotieren, damit die anderen Spieler nicht auf die Idee kommen Zaubern zu lernen? Diese Einstellung finde ich persönlich nicht besonders fair den Zauberern gegenüber. Wenn dann versuche ich das dem Spieler auszureden indem z. B. der Lehrmeister ihm eine Aufnahmeprüfung stellt, die sich gewaschen hat oder so. Oder er findet einfach niemanden. Aber nicht indem ich Zauber einfach nutzlos mache und damit die anderen Spieler bestrafe.

 

Alles was ich sagen wollte, es gibt durchaus Gründe warum ein hochgradiger Char Zaubern lernen möchte. Ich habe einen Char, der dabei ist zu erkennen welche Vorteile Zauber haben. Das ist jedoch kein Freibrief für alle Kämpfer plötzlich Zaubern zu lernen und heißt auch nicht, dass alle meine Kämpfer zaubern lernen werden!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 24 Juli 2004,18:03)]Ich persönlich habe gerne einen Zauberer in meiner Gruppe, sowohl als SL als auch als Spieler. Im Gegenteil, für eine ausgeglichene Gruppe sollten es sogar zwei sein. Und selbst auf Grad 1 beherrschen diese Zaubersprüche, die sie im Verlauf des Abenteuers einsetzen. Die Bewohner Midgards kriegen das meistens gar nicht mit, da sie entweder nicht in dem Dungeon sind oder aber nachher nicht mehr reden können. Außerdem gibt es genügend Zauberer, die ohne Einschränkung Zaubern dürfen (z. B. PRI an manchen Orten). Außerdem gibt es noch genügend NSCs, die auch Zaubern können und manchmal auch gegen die SCs im Kampf antreten.

Natürlich haben Zauberer Vorteile für das Spiel, und ich würde auch sagen, man braucht mindestens 1-2 davon in der Gruppe, damit alles so laufen kann, wie man sich das oft vorstellt. satisfied.gif

 

Aber, ohne Einschränkung darf niemand zaubern. Ein PRI oder Or, der Beschleunigen "anschmeißt", um "mal eben schnell" zur Herberge und zurück zu laufen, weil er da was vergessen hat, der wird auch irgendwann von seinem Gott sanktioniert... Normale Zauberer bekommen da schon mal den Volkszorn zu spüren, ganz egal, ob sie selbst nun gezaubert haben, oder nicht. Es sollte halt nicht zu freizügig mit Zauberern und Magie umgegangen werden. Zauberei birgt oft genug Nachteile. cry.gif

 

Zitat[/b] (Valinor @ 24 Juli 2004,18:03)]Wie? Ich soll als SL die Zauber meiner Spieler sabotieren, damit die anderen Spieler nicht auf die Idee kommen Zaubern zu lernen? Diese Einstellung finde ich persönlich nicht besonders fair den Zauberern gegenüber. Wenn dann versuche ich das dem Spieler auszureden indem z. B. der Lehrmeister ihm eine Aufnahmeprüfung stellt, die sich gewaschen hat oder so. Oder er findet einfach niemanden. Aber nicht indem ich Zauber einfach nutzlos mache und damit die anderen Spieler bestrafe.

Niemand soll die Zauber sabotieren, aber ein SL sollte sie auch ihre vorhandenen Nachteile spüren lasssen, wenn sie zu sehr dominieren. Zauber nutzlos machen braucht man natürlich nicht, aber wenn da in den Kämpfen oft genug schon die Fernkämpfer stehen, die es gezielt auf Zauberer abgesehen haben... devil.gif

 

Zitat[/b] (Valinor @ 24 Juli 2004,18:03)]

Alles was ich sagen wollte, es gibt durchaus Gründe warum ein hochgradiger Char Zaubern lernen möchte. Ich habe einen Char, der dabei ist zu erkennen welche Vorteile Zauber haben. Das ist jedoch kein Freibrief für alle Kämpfer plötzlich Zaubern zu lernen und heißt auch nicht, dass alle meine Kämpfer zaubern lernen werden!

Es gibt sicherlich Kämpfer, die die Vorteile der Zauberei entdecken. Dazu kann ein Kämpfer ja auch Zaubern lernen. Ich denke aber, so eine "Umschulung" sollte nicht vor Grad 9 eintreten, und auch dann nur, wenn es wirklich zum Charakter paßt, und nicht nur weil man mit Zauberern durch die Gegend gezogen ist, die mit ihren Zaubern cool gewirkt hatten. worried.gif

 

Es sollte wirklich die Ausnahme bleiben, daß ein reiner Kämpfer zaubern lernt. Am Ende stünde man mit einer Gruppe Zauberer da, die das aber alles nicht so wirklich beherrschen. Wenn man einen Zauberer spielen will, warum nicht gleich von Grad 1? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich finde einen Kämpfer macht doch ab Gr 6-7 richtig spaß, wenn man seine Fertigkeiten soweit entwickelt hat das man sich auch mal einer etwas größeren Gruppe stellen kann ohne gleich ohne Ap's und aus allen Löchern blutend zurückziehen muss. Ich habe einen Barbar Gr 9 und das einzigste Problem was ich mit ihm habe sind das die anderen noch nicht so hochgradig sind ergo bleibt er meistens in der Schublade oder wird "als Retter in der Not" eingesetzt und meiner Meinung nach ist ein Hochgradiger Barbar mit vielen Narben der säuft wie ein Loch, so machnches Gasthaus zerlegt ein unberechenbar für den Spielleiter denn manchmal fällt das denken schwer. Hatte zwar auch mal daran gedacht einen Zauberer daraus zu machen aber in den unendlichen Weiten der Midgardregeln fand ich immer noch eine Fertrigkeit die mir besser gefiel und somit bleibe ich noch einge Jahre ein Umherziehender Kämpfer.

Gruss Armandor

Link zu diesem Kommentar

Also, mein Spitzbube ist jetzt Mitte Grad 9 und will eigentlich schon seit Gr 8 Zaubern lernen. das ist aber gar nicht so einfach, weil es als Spitzbube mehr als genug Fähigkeiten zu lernen gibt, die auch als Grundfertigkeiten sauteuer sind. Das führt dann dazu, dass man mal ein paar AEP anhäuft, sie dann aber auch mal wieder verbrät, bevor man Zaubern gelernt hat. Meine Figur durfte sogar schon mal mit Runenstäben zaubern. Und daher will er das eben auch. genau wie Valinor schon sehr treffend bemerkte: Die SCs merken doch, dass solche Zauberer ne Menge Probleme lösen können, was sie mit all ihren Fertigkeiten nie erreichen können. Also will man sich verbessern, zumal, wenn man das Talent hat. Einfach ist es dann aber noch lange nicht, weil 5000 FP müssen auch erstmal angespart werden und auch im Gr. 9 dauert das doch schon noch sehr lange.

 

Dyffed

 

P.S. Tief drinnen sind wir doch alle ein bisschen Powergamer, sonst bräuchten wir doch auch keine Erfahrungspunkte, oder?  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Auch Kämpfer auf niederen Graden machen Spaß.

 

Als Grad 4 bis 5 lief die Figur herum und stelle sich vor als Leif Johannson - genannt Leif, der Rote.

 

Da er einige Zeit immer in einer dunkeln bis schwarzen Rüstung (von Asvargr) herumlief, hat es immer Stirnrunzeln hervorgerufen.

 

Nach einem Kampf, bei dem der Berserkergang mit all seinen Vor- und Nachteilen durchgeborchen war, wussten die anderen immer warum er Leif, der Rote, hieß.

 

Im QB Waeland gibt es ja keine Ränge unter den Fylgdyrm, ich hatte dann im Laufe der Zeit folgende kreiiert (für Asvargr-Fylgdyrm):

 

Der Mutige            - Grad 1-2

Der Rote               - Grad 3-4

Der Blutige            - Grad 5-6

Der Schlächter       - Grad 7-8

Berührt von Asvargr - Grad9+

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mein Problem bei meinem Donk (Ordenskrieger Grad 8) ist, dass er langsam alt wird. Er ist jetzt 43, denn er hat ein Leben außerhalb des Abenteuers, hat geheiratet, Kriegerschule geleitet, sogar Rechnen gelernt - bah, usw. Ich kenn ihn jetzt besser denn je, aber irgendwann werd ich ihn in Rente schicken müssen. Oder er muss den Zauber Verjüngen anwenden lassen, was allerdings viel Geld kostet.

 

Was er noch lernt? Das was er im letzten Abenteuer vermisst hat.

Ich denke, dass jeder weiß, wie sich powergaming anfühlt. Wenn man steigert spürt man es ... aber mann muss sich m.E. immer wieder disziplinieren und sich fragen: What would my character do?

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ 11 Aug. 2004,18:34)]Hallo

 

Mein Problem bei meinem Donk (Ordenskrieger Grad 8) ist, dass er langsam alt wird. Er ist jetzt 43, denn er hat ein Leben außerhalb des Abenteuers, hat geheiratet, Kriegerschule geleitet, sogar Rechnen gelernt - bah, usw. Ich kenn ihn jetzt besser denn je, aber irgendwann werd ich ihn in Rente schicken müssen. Oder er muss den Zauber Verjüngen anwenden lassen, was allerdings viel Geld kostet.

 

Was er noch lernt? Das was er im letzten Abenteuer vermisst hat.

Ich denke, dass jeder weiß, wie sich powergaming anfühlt. Wenn man steigert spürt man es ... aber mann muss sich m.E. immer wieder disziplinieren und sich fragen: What would my character do?

 

Grüße

Donk

Donk? Rechnen gelernt?

Der ist doch noch blöder als mein Magister. Sowas...

 

Tyhmo Barseli (Halbling, Waldläufer, Grad kurz-vor-9)

ist nun auch 40 Jahre alt geworden. Da Halblinge eine

menschliche Lebensspanne haben, steht er jetzt auch

vor der Frage, was er bald tun möchte. Familie gründen

wird schwierig, da es wohl kaum eine Halblingsdame gibt,

die so unhalblingisch ist wie er... Also wird er sich in

absehbarer Zeit zum Heiler umschulen lassen, da erwartet

dann keiner mehr, dass er mit 50+ noch durch den Wald

rast...

 

Bro

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 11 Aug. 2004,18:54)]
Zitat[/b] (Donk @ 11 Aug. 2004,18:34)]Hallo

 

Mein Problem bei meinem Donk (Ordenskrieger Grad 8) ist, dass er langsam alt wird. Er ist jetzt 43, denn er hat ein Leben außerhalb des Abenteuers, hat geheiratet, Kriegerschule geleitet, sogar Rechnen gelernt - bah, usw. Ich kenn ihn jetzt besser denn je, aber irgendwann werd ich ihn in Rente schicken müssen. Oder er muss den Zauber Verjüngen anwenden lassen, was allerdings viel Geld kostet.

 

Was er noch lernt? Das was er im letzten Abenteuer vermisst hat.

Ich denke, dass jeder weiß, wie sich powergaming anfühlt. Wenn man steigert spürt man es ... aber mann muss sich m.E. immer wieder disziplinieren und sich fragen: What would my character do?

 

Grüße

Donk

Donk? Rechnen gelernt?

Der ist doch noch blöder als mein Magister. Sowas...

lol.gif

 

Im Tal hat Dyffed festgestellt, dass er jedenfalls nicht sehr intelligent ist. Geht Rechnen nicht erst ab Int 81? So schlau hat er sich aber nicht benommen... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...