Zum Inhalt springen

Kampf in Vollrüstung


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Schwerttänzer @ 11 Feb. 2004,18:06)]@Xmax

 

Hast du Belege für deinen Meinung was im vollen Harnisch möglich ist, oder nicht?

Zum Schwimmen: Meine Meinung hab ich ein paar Seiten vorher gesagt

 

Zum Pferd wink.gif :

 

Bist du schonmal ohne Gewicht auf ein Pferd gesprungen?

Wenn der Springer höher steht, würd ich sagen liegt das im Toleranzbereich.

Aber auf gleicher Höhe: Nein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Im vollen Harnisch auf ein Pferd springen? Vielleicht noch mit Salto? Also einigen wir uns drauf, dass das nach den Regeln durch bestimmt EW gelingen kann und im realen Leben nicht möglich ist. Man denke da zum Beispiel an die Tatsache, dass die Ritter meistens aufs Pferd gehoben wurden (durch Vorrichtungen oder Muskelkraft).

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 13 Feb. 2004,11:51)]Hi!

 

Im vollen Harnisch auf ein Pferd springen? Vielleicht noch mit Salto? Also einigen wir uns drauf, dass das nach den Regeln durch bestimmt EW gelingen kann und im realen Leben nicht möglich ist. Man denke da zum Beispiel an die Tatsache, dass die Ritter meistens aufs Pferd gehoben wurden (durch Vorrichtungen oder Muskelkraft).

 

Alles Gute

Wiszang

@Wiszang

 

Es war im realen Leben möglich.(siehe obigen Link)

 

Ritter wurden nicht  in Schlachtharnischen bestimmt nicht.

Diese Geschichte kommt möglicherweise daher, das ein französischer König zu Fett war um noch sein Pferd besteigen zu können.

 

Was soll jetzt das Problem daran sein mit 25 kg aufs Pferd zu steigen?

Link zu diesem Kommentar

1. Mit 25 oder 30 kg in den Sattel zu steigen ist sicherlich kein Problem, auch mit 40 kg sollte das gehen.

 

2. Die VR ist immer noch keine Ritterrüstung, sondern erlaubt noch relativ viel Bewegungsfreiheit.

 

3. In den Sattel zu springen sollte schwierig sein, was durch die Beherrschung der teuren Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" jedoch auch gefordert wird.

 

Sollte ich etwas übersehen haben, was bestimmt möglich ist, dann korrigiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Schwerttänzer @ 13 Feb. 2004,12:05)]
Zitat[/b] (Wiszang @ 13 Feb. 2004,11:51)]Hi!

 

Im vollen Harnisch auf ein Pferd springen? Vielleicht noch mit Salto? Also einigen wir uns drauf, dass das nach den Regeln durch bestimmt EW gelingen kann und im realen Leben nicht möglich ist. Man denke da zum Beispiel an die Tatsache, dass die Ritter meistens aufs Pferd gehoben wurden (durch Vorrichtungen oder Muskelkraft).

 

Alles Gute

Wiszang

@Wiszang

 

Es war im realen Leben möglich.(siehe obigen Link)

 

Ritter wurden nicht  in Schlachtharnischen bestimmt nicht.

Diese Geschichte kommt möglicherweise daher, das ein französischer König zu Fett war um noch sein Pferd besteigen zu können.

 

Was soll jetzt das Problem daran sein mit 25 kg aufs Pferd zu steigen?

1.) Der link belegt gar NICHTS. Die Bilder zeigen irgendeinen, der in einem Nachbau von Rüstung sich auf seine Hände stützt. Und nicht das er auf ein Pferd springt.

 

2.)

Zitat[/b] ]1. Mit 25 oder 30 kg in den Sattel zu steigen ist sicherlich kein Problem, auch mit 40 kg sollte das gehen.

@Jürgen Buschmeier:

Eine Frage: Kannst Du reiten?

 

 

Allgemein stimme ich Wiszang zu, es gibt Sachen die bei Midgard gehen und in der Realität eben nicht, ist ja auch völlig ok so.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich kann nicht reiten, aber wenn jemand mit 130 kg Körpergewicht auf seinen Gaul raufkommt, dann sicherlich auch jemand, der nur 80 kg wiegt, dafür aber 40 kg zusätzliches Gewicht mit sich herumträgt und sehr gut trainiert ist.

 

Ob der in den Sattel springen kann, weiß ich nicht, aber da reicht mir, daß die Regeln eine Regelung hergeben, die mir nachvollziehbar scheint.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ihr müsst zwischen einer Stechrüstung und einer Schlachtenrüstung unterscheiden.

 

Einen Ritter in Stechrüstung müsste man aufs pferd heben. Die Rüstung war zugunsten des Schutzes (man wollte sich bei Turnieren ja nicht verletzen, bzw.  möglichst wenig), eine Stechrüstung wiegt je nachdem 60 bis 80 kg... damit steht man kaum noch auf, was beim Turnier auch nicht nötig war.

 

Eine Schlachtenrüstung hingegen musst dem Träger bewegungs und manöverraum lassen. Er musst auch wenn er vom Pferd fällt wieder aufstehen können, da er sonst sowiso um ist.

 

Eine Samurai Rüstung ist deutlich leichter (ich weiss wovon ich rede) als ein Europäischer Schlachtvollharnisch, man ist dafür auch weniger beweglich, dafür ist der Körper nicht so gut abgedeckt wie bei der Europäischen Variante (vorallem an gelenken und rüstungsnahtstellen sah die östliche Variante alt aus)

 

Gruss

Mooseman

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
1. Mit 25 oder 30 kg in den Sattel zu steigen ist sicherlich kein Problem, auch mit 40 kg sollte das gehen.

 

2. Die VR ist immer noch keine Ritterrüstung, sondern erlaubt noch relativ viel Bewegungsfreiheit.

 

3. In den Sattel zu springen sollte schwierig sein, was durch die Beherrschung der teuren Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" jedoch auch gefordert wird.

 

Sollte ich etwas übersehen haben, was bestimmt möglich ist, dann korrigiert mich.

 

Zu 1: Ich bin sicher auch mit 40 kg mehr kann man reiten, jedoch wird das keine Spass und vor allem nicht über längere Zeit.

 

Zu 2: Verlust von 40 an Gewandheit und -12 auf die Bewegungsweite halte ich für einen erheblichen Einschnitt in die Bewegunsfreiheit.

 

Zu 3: Mit 45 kg zusätzlich an Gewicht ist es imho völlig unmöglich auf ein Pferd zu springen. Da es aber ausdrücklich in den Regeln (DFR S.150) als Beispiel erwähnt, ist es wohl so ;)

 

Hi!

 

Im vollen Harnisch auf ein Pferd springen? Vielleicht noch mit Salto? Also einigen wir uns drauf, dass das nach den Regeln durch bestimmt EW gelingen kann und im realen Leben nicht möglich ist. [...]

Das ist halt der Punkt....Fantasy eben..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin!

 

Ich hab jetzt auch mal ne Frage zu KiV, werde nämlich aus den Regeln im DFR einfach nicht wirklich schlau:

 

Auf S.150 heisst es "Der Abenteurer, der KiV beherrscht, hat ein jahrelanges Training hinter sich, dass es ihm ermöglicht, in einer schweren VR oder RR ohne Nachteile zu kämpfen..."

 

Was heisst das nun genau?

- der Kämpfer mit KiV erhält beim Tragen von VR und RR nicht den Malus von -2 auf Angriff und Abwehr? (Vgl. S.99)

- der Kämpfer erhält desweiteren nicht den Gw und B-Malus laut Tabelle (S.98) und er verliert auch nicht seinen Angriffs- und Abwehrbonus?

 

Dies erscheint mir - so weit es die Textinterpretation angeht - logisch, da von "KEINEN Nachteilen" die Rede ist, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein geübter Vollrüstungs-Haudrauf gegenüber einem ungerüsteten keinerlei Einschränkungen in den Bereichen B, Gw, An und Ab erleidet.

 

Wie steht es desweiteren mit den Kämpfern mit KiV, die Rüstungen leichter als VR tragen? Nützt ihnen KiV beispielsweise in einer Platten oder Kettenrüstung nichts mehr?

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Was heisst das nun genau?

- der Kämpfer mit KiV erhält beim Tragen von VR und RR nicht den Malus von -2 auf Angriff und Abwehr? (Vgl. S.99)

 

Dieser Nachteil fällt weg.

 

- der Kämpfer erhält desweiteren nicht den Gw und B-Malus laut Tabelle (S.98) und er verliert auch nicht seinen Angriffs- und Abwehrbonus?

 

Dieser Nachteil bleibt.

 

So haben wir es jedenfalls immer gespielt.

Link zu diesem Kommentar
- der Kämpfer erhält desweiteren nicht den Gw und B-Malus laut Tabelle (S.98) und er verliert auch nicht seinen Angriffs- und Abwehrbonus?

 

Dieser Nachteil bleibt.

 

So haben wir es jedenfalls immer gespielt.

 

So erscheint es mir ebenfalls logisch, auch wenn der Regeltext auf eine andere Auslegung hindeutet...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser Nachteil bleibt.

 

So haben wir es jedenfalls immer gespielt.

 

So erscheint es mir ebenfalls logisch, auch wenn der Regeltext auf eine andere Auslegung hindeutet...

 

Gruß

Marcell

 

Na ja. Würden die anderen Nachteile auch wegfallen, machen maßgeschneiderte Rüstungen keinen Sinn mehr. ;)

 

Ich habe die Nachteile in B, Gw, AnB und AbwB immer als Folge des Gewichts der Rüstung gesehen. Der Abenteurer lernt zwar den Umgang mit der Rüstung und kann daher bestimmte Fähigkeiten ohne Nachteil anwenden, das Gewicht der VR bleibt aber und daher ist er nicht mehr so beweglich.

Link zu diesem Kommentar

@Mazeball und Tuor:

 

Nicht dass es hier ein Mißverständnis gibt: Jeder Kämpfer in Vollrüstung verliert seinen persönlichen Bonus für Abwehr und Angriff. Ein Kämpfer, der nicht KiV beherrscht, muß sich zusätzlich noch jeweils 2 Punkte von der Abwehr und vom Angriff abziehen.

Möglicherweise habe ich Euch hier auch falsch verstanden und Euch war das so schon klar.

 

Grüße,

Orl

 

Edit meint, dass es Ihnen wohl schon klar war. :blush:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...