Zum Inhalt springen

Bannen von Gift für Todespriester?


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 29 2002,16:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diese Formeltheorie hat sich bereits aufgelöst<span id='postcolor'>

Nicht unbedingt, vielleicht wird bei "Heilen von Krankheit" nur das Readings von Holz zerstört? Bin mir, da ich nur nach M3 spiele sehr unsicher (beweg mich auf dünnem Eis biggrin.gif )

 

Blox(vonM2aufM3hatjaauch5jahregedauert)mox

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 29 2002,17:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Eike: Sehe ich nicht ganz so. "Heilen von Krankheit" ist ein anderes Problem. Ich werde aber dir zu liebe gleich mal dafür im Regelwerk lesen und eine Begründung finden. !=)<span id='postcolor'>

Na, da warte ich aber gespannt auf die Erklärung des Unterschieds zwischen 'Zerstören - Holz - Eis' (der Formel von Bannen von Gift) und 'Zerstören - Holz - Eis' (der Formel für Heilen von Krankheit). wink.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Eike: Ich gebe mich geschlagen. Ich kann aus dem Regelwerk auch keine weitere Begründung ableiten, warum "Bannen von Gift" nicht geht, aber "Heilen von Krankheit".

 

@Prados: Wer hat den behauptet, ich wollte einen Unterschied zwischen den zwei identischen Zauberformeln erklären? Ich suchte eher etwas pragmatisches wie z. B. das der Todespriester "Heilkunde" nicht lernen können (dann hätte "Heilen von Krankheit" Sinn gemacht). Das kann er aber als Standardfertigkeit lernen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 29 2002,19:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados: Wer hat den behauptet, ich wollte einen Unterschied zwischen den zwei identischen Zauberformeln erklären? Ich suchte eher etwas pragmatisches wie z. B. das der Todespriester "Heilkunde" nicht lernen können (dann hätte "Heilen von Krankheit" Sinn gemacht). Das kann er aber als Standardfertigkeit lernen.<span id='postcolor'>

Diese Argumentation, so muss ich gestehen, hätte ich auch nicht nachvollziehen können. Ich habe schon die Diskussion im Ordenskrieger/Tiermeister-Strang ein wenig mitverfolgt, in denen die Frage nach 'Heilen' bzw. 'Erkennen von Krankheit behandelt wird. Ich denke, Fertigkeiten sind eine Sache, nämlich die weltliche, Magie (oder Wundertaten) sind eine andere Sache, nämlich die göttliche.

Das Fehlen eines Details auf der einen Seite mit dem Vorhandensein eines magischen Spruchs auf der anderen Seite zu erklären, halte ich für nicht stichhaltig. Beides sind voneinander unabhängige Bereiche, von denen zumindest die Magie, weil ja gottgegeben, unbeeinflusst durch die Fertigkeiten bleiben sollte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Jein, ich erinnere mich da an eine Diskussion über zum Beispiel "Feuerfinger", den ein Meerespriester nur als Ausnahmefertigkeit lernen kann. Wenn Fertigkeiten nichts mit dem Wirken von Wundern zu tun hätten, müßte der Meerespriester "Feuerfinger" als Standard- und nicht als Ausnahmezauber lernen können.

 

Er kann mit "normalen" Hilfsmitteln Feuer machen, daher spricht auch nichts dagegen, das er das als Ausnahmezauber lernt. Sein Gott sieht es aber immer noch nicht gerne, das er sich überhaupt mit Magie mit dem "verhaßten" Element umgeht.

 

Daher halte ich sehr wohl den Interpreationsweg: jemand kann etwas als "Fertigkeit", daher reicht dem Gott das aus (sprich: er muß es nicht als Zauber lernen müssen).

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon am Anfang der Diskussion beim Priester Tod gepostet habe.

 

http://www.midgard-forum.net/ikonboa....18;st=0

 

Sehe ich den Zauber Bannen des Todes als Möglichkeit diesen Zauber durch einen gezielten Gegenzauber während des Rituals abzubrechen.

 

Weshalb der Priester Tod den Zauberspruch Bannen von Gift nicht beherrscht, sehe ich in folgenden Gründen:

 

1) In einem Götterpantheon gibt es mehrere Götter, die von den Gläubigen verschiedene Aufgaben zu geordnet werden. Der Todesgott ist für das Nachleben etc. zuständig. In das Glaubensschema der Gläubigen paßt es einfach nicht, dass ein Priester Tod eine Vergiftete Person heilen kann, da sie dies eher von einem anderen Priester oder Heiler erwarten, d.h. sie beten den Todesgott nicht explizit als Gott der Vergiftungen heilen kann an. Daher kann der Gott diese Wundertat auch nicht seinen Priestern zur Verfügung stellen.

 

2) Einfache Heilzauber dienen zur Heilung von alltäglichen Wunden, d.h. jede Person schneidet sich irgendwann einmal den Finger oder erleidet einen sonstigen Unfall wo sie priesterliche Hilfe benötigen kann, daher kann jeder Priester diese Zaubersprüche.

 

Eine Vergiftung ist dagegen unter normalen Umständen eine Seltenheitauf Midgard. Aus diesem Grund kann der Priester Tod den Zauberspruch nicht.

 

3) Das mit dem Zauberritual würde dagegen sprechen.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 29 2002,15:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">schwupps, und schon bin ich widerlegt biggrin.gif ; es wär' ja auch zu schön gewesen, wenn im Arkanum mal etwas schlüssig wäre...<span id='postcolor'>

Im genauen Gegenteil es wäre eine absolute Katastrophe, wenn die Magietheorie im Arkanum an jeder Stelle schlüssig wäre. Schließlich ist sie eindeutig nur eine unter vielen. Mein Tolucan Priester hält sie übrigens für totalen Murks.

 

Im übrigen kann ich nur sagen dass Todespriester sehr starke Kampfzauberer sind. Was jedem auffallen wird, der einmal einen spielt. Das liegt unter anderem daran, dass jede Menge echt heftige Kampfzauber für sie Grundfertigkeiten/Wunder sind. Das heißt, sie können sie in Rüstung zaubern und brauchen kein Material. Ich habe mit meinem Todespriester im fünften Grad bisher ausschließlich Grundfertigkeiten gelernt (was am Anfang auch kulturelle bedingt war, inzwischen aber aus Überzeugung geschieht) und muss feststellen: Der Mann ist für seinen Grad wirklich ein sehr starker Zauberer.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist er auch, kein Widerspruch.

Aber trotz alledem ist er vermurkst und in sich nicht schlüssig innerhalb der Regeln ausgearbeitet.

Zumindest meiner Meinung nach.

Als Kampfzauberer bzw. Priester mit dem Aspekt Rache, Vergeltung und Vernichtung passt alles, nur ist mir das wie bereits weiter oben erwähnt viel zu dicht am Chaospriester.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike

 

Dann müßte für Dich ja auch der Unterschied zwischen Assassinen, Spitzbuben und Ermittlern von den Grundfertigkeiten her auch viel zu gering sein.

 

Es kommt IMHO nicht auf die Fertigkeiten und Zaubersprüche an, die jemand als Grundfähigkeit -zauber beherrscht, sondern in welchem gesellschaftlichen Rahmen sich der Charakter bewegt. Ein Chaospriester mag in jeder Situation zu den mächtigen Kampfzaubern greifen, ein Priester Tod wird sicherlich nicht gegen jedes Lebewesen diese Zauber anwenden.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Mai. 31 2002,14:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Eike

 

Dann müßte für Dich ja auch der Unterschied zwischen Assassinen, Spitzbuben und Ermittlern von den Grundfertigkeiten her auch viel zu gering sein.

 

Es kommt IMHO nicht auf die Fertigkeiten und Zaubersprüche an, die jemand als Grundfähigkeit -zauber beherrscht, sondern in welchem gesellschaftlichen Rahmen sich der Charakter bewegt. Ein Chaospriester mag in jeder Situation zu den mächtigen Kampfzaubern greifen, ein Priester Tod wird sicherlich nicht gegen jedes Lebewesen diese Zauber anwenden.

 

Gruß

Lemeriel<span id='postcolor'>

Hm, dass die Grenzen zwischen einigen Charakterklassen sehr fließend sind, ist ja das was ich an Midgard am meisten mag.

Keine Stereotypen und SChubladenhelden a la D&D. KLar kann ein Glücksritter ein toller Spitzbube sein und ein Spitzbube ein gefährlicher Assassine oder der Nordlandbarbar ein toller Krieger etc.

Beim Priester Tod ist uns in der Gruppe halt immer wieder aufgefallen, dass einige Angaben nicht stimmig sind. Außerdem sollte auch der Priester Tod zu den "guten" Priestern gehören. Von seinen Fertigkeiten und Zaubern her ist er m.E. aber schon verdammt dicht am Chaospriester und an Aspekten wie Vernichtung, Zerstörung und halt auch Tod gebunden.

Ich habe immer das Gefühl ein Priester Tod ist ein inkonsequenter "grauer" Priester.

 

Hmm, diese Antwort hätte eigentlich in den anderen Starng zum Todespriester gehört, sorry

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 30 2002,14:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist er auch, kein Widerspruch.

Aber trotz alledem ist er vermurkst und in sich nicht schlüssig innerhalb der Regeln ausgearbeitet.

Zumindest meiner Meinung nach.

Als Kampfzauberer bzw. Priester mit dem Aspekt Rache, Vergeltung und Vernichtung passt alles, nur ist mir das wie bereits weiter oben erwähnt viel zu dicht am Chaospriester.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Wenn du statt Rache, Vergeltung und Vernichtung einfach gerechte Strafe bzw. Nemesis setzt, dann bist du wieder weit weg vom Chaospriester.

 

Aber es stimmt schon, das der PT von Sprüchen usw. sehr nahe am PC liegt, weshalb ich ihn auch eher als Grau einstufen würde. Auch bei Bannen von Dunkelheit und Bannen von Licht sieht man, das der PT eher auf der Dunklen Seite steht.

 

Aber zurück zum Thema des Threads und eine kleine weit hergeholte Theorie meinerseits:

 

Gifte kommen weitgehend von natürlichen Lebewesen also Tieren und Pflanzen und dienen diesen als Waffe. Wenn ein Mensch nun von solch einem Gift verletzt wird und anschließend von einem PT geheilt wird, greift das in die natürliche Ordnung und den natürlichen Lauf der Dinge ein und der Todesgott ist nuneinmal gegen solche Eingriffe in den Lauf der Natur. Klar kann man jetzt behaupten, das wenn es dem Gott mißfällt der EW ja mißlingt, aber mit diesem Argument könnte man jedem Priester jeden Zauberspruch eingestehen. Krankheiten aber werden im allgemeinen dem Glauben der Bevölkerung nach von dem Todesgott gesendet. Sie sind also sein Werk, daher können seine Priester sie auch heilen, wenn er es will (EW gelingt) und sie zur richtigen Zeit zum richtigen Ort geleitet. Gifte kommen aus der Natur also aus dem Herrschaftsgebiet der Fruchtbarkeits und Meeresgötter. Andere Götter/Priester sehen das nicht so eng mit dem natürlichen verlauf der Dinge, daher können sie auch Bannen von Gift.

 

Heilen von Wunden können sie um den Eingriff der Menschen durch Waffen etc. in die natürliche Ordnung wieder zu bereinigen.

 

Eine abwegige, herbeigebogene Theorie zwar aber anders kann ichs nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 29 2002,15:17)]Gib doch einfach zu, dass der Todespriester kein Konzept hat und du auch keine echte Lösung weisst  tounge.gif

 

Gruß

Eike

 

Ein Konzept ist, was man draus macht.

 

Mein erster Midgard Charakter war (und ist immer noch) Todespriester, weil ich das "Konzept", das ich dahinter sah (1. Auflage der Regeln) von allen Charakterklassen am faszinierendsten fand, nämlich einerseits klar zu den "Guten" zu gehören und andererseits dennoch mysteriös, unheilvoll und unheimlich daher zu kommen.

 

Was den Widerspruch Heilzauber vs. Bannen von Gift angeht, so haben wir Bannen von Gift in unseren Hausregeln in die Liste der PT-Wunder aufgenommen, lange bevor es Formalia wie Agens, Aktion, Reagens gab.

 

Letztere - da gebe ich Dir vollkommen recht - haben bei den Wundertaten der Priester zumindest in meiner Vorstellungswelt ohnehin nix zu suchen.

 

Cheers,

Biggles

 

P.S.: Sorry, wenn ich auf einen scheinbar friedlich entschlafenenThread antworte (was ein echter Todespriester gewiß niche täte), aber ich bin neu hier. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum kann ein Todespriester nun nicht Bannen von Gift?

Die einzige Erklärung wäre das er nicht intervenieren darf wenn jemand stirbt und er so nicht dem Willen seines Gottes im Wege steht.

Ein Eingriff in den Kreislauf von Leben und Tod stellt schon Heilen von Wunden, Heilen schwerer Wunden und Allheilung dar. Dem Ganzen die Krone setzt natürlich Heilen von Krankheiten auf, da es das gleiche wie Bannen von Gift ist.

 

Eine Erklärung der Charakterklasse abgehoben vom kulturellen Kontext sehe ich als nicht möglich an. Den nur mit der Glaubenshintergrund einer Priesterschaft könnte es erhellen - so ist es eben nur ein Fehler im System.

 

I do not need to know the future when it is over it is me.

Death/ Sandman wink.gif

 

Etwas profamer gesagt am Ende kriegt der Tod sie alle.  

 

Dreamweaver

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

in meiner neuen Midgard Runde habe ich einen Priester des Todes.

 

Dieser kann nun alle Zaubersprüche wirken, die die meisten der anderen Priester sprechen können.

 

Frage :

warum kann er KEIN Bannen von Gift sprechen ?

 

Bannen von Gift ist ein Heilspruch, alle anderen Heilsprüche kann er lernen, nur bei diesem einen wird es ihm verwehrt.

 

Mir entzieht sich hier die Logik smile.gif

Bitte daher um Antwort smile.gif

 

Gruss

Gilthren

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 28 Dez. 2003,12:12)]@ Best

 

Suchfunktion wurde von mir genutzt über "Bannen von Gift", lieferte jedoch keine brauchbaren Ergebnisse.

 

Gruss

Gilthren

Noch ein Tipp: 'Bannen von Gift' + 'All open forums' + 'Thementitel' + '1 Monat und älter' und da ist es schon...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

ok, danke fürs verschmelzen.

 

Nun, mich wundert beim P/T das dieser "Heilen von Krankheit" kann - aber kein "Bannen von Gift".

 

ich gehe jetzt mal rein von - für mich - Hintergrund aus.

 

Der Gott / die Göttin mag zwar nicht,das das Gift gebannt wird, aber Krankheiten darf er heilen.

 

die einzigst halbwegs logische Erklärung wäre es, dem P/T kein Bannen von Gift zu geben, weil Gift eher seltener vorkommt als eine Krankheit - Krankheiten waren wohl im eigentlichen Mittelalter wohl einer der häufigsten (wenn nicht gar die häufigste) Todesursache.

Gift sollte relativ selten vorkommen, da Gift meist durch Tiere oder eben - das wohl häufiger - durch Pflanzen "verabreicht" wird.

Auch wird Gift wohl nicht soo häufig durch Personen verursacht - sprich : Assassin (Beispiel)

 

Nun ist das nicht das Mittelalter, sondern Midgard.

Wenn ein P/T Krankheiten heilen kann (von seinem Gott gesandte Krankheit) warum dann nicht Gifte ?

 

mir entzieht sich das hier, ich werde meinem P/T Bannen von Gift geben, da dies mir angebracht erscheint.

Im übrigen möchte ich noch einmal sagen :

der Satz" wenn der Gott nicht will, das er geheilt wird, wird er dies verhindern" - nicht schaffen des PW - ist durchaus angebracht.

wenn ich nicht will, das Person "X" geheilt wird, gibt es einen saftigen PW bei der Heilung - fertig.

 

Sorry, das ich das nochmal aufkoche, aber das ist uns halt gestern aufgestossen smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...