Zum Inhalt springen

Magierstecken als Thaumagral


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 05 2002,21:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">He he,

 

ich hab ihn, den Grund, warum der Magierstecken nicht in einer Errata aufgenohmen werden muss. In DFR4 S.276 steht es links oben:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei Berührungszaubern ...

Würfelt er bei diesem Angriff eine 20, so erhält er einen PP für walo Ka, Dolch, Magierstab oder -stecken, wenn er mit der Hand bzw. mit einem waffenartigen Thaumagral zugeschlagen hat.<span id='postcolor'>

happy.gif

 

Zum Thema Druidenstecken bzw. -sichel, werde ich ein neues Thema eröffnen.<span id='postcolor'>

clap.gifclap.gif  clap.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik!

 

Auch wenn der Bezug jetzt schon ein paar Einträge zurückliegt:

 

Tut mir leid, Dich widerlegen zu müssen, aber der Magierstab stellte bereits in M3 eine +0/+1-Waffe dar. Ergibt sich aus der Beschreibung der Waffe auf S. 93 im Buch des Schwertes, wo es heißt:

 

Ein Zauberer richtet mit dieser Waffe nicht nur durch die Kraft des Zuschlagens, sondern auch durch eine magische Entladung Schaden an. In den Händen eines Abenteurers, den nicht Wissen von der Magie besitzt, zählt der Magierstab nur als Keule.

 

Schaden Magierstab: 1W6

Schaden Keule: 1W6-1

 

==> Magierstab = +0/+1 Waffe für Charaktere mit Wissen von der Magie.

 

Grüße

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast Du recht, Yarisuma!  tounge.gif Das mit der magischen Entladung war mir auch klar. Ich frage mich halt nur, ob das der gleiche Effekt ist wie der "übliche" magische Schadensbonus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Zauber Lebenskeule so gemeint sein soll, daß er bei Zauberstäben eine schwächere Wirkung (de facto nur +1/+0) hervorruft. Ich gebe zu: Es spricht eigentlich nichts dafür, daß hier die Regel, daß sich zwei magische Schadensboni nicht addieren, nicht gelten sollte. Mir gefällt halt nur das Ergebnis nicht. Dann hätte man den Magierstab bei der Aufzählung des Zaubers Lebenskeule m. E. auch gleich weglassen können; denn der Spruch ist ein wenig zu teuer, um sich "nur" einen AnB von +1 zu holen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der aber auch mit der strengeren Auslegung leben kann cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hendrik!

 

Bei Lebenskeule vergißt Du allerdings, dass das Ding dann zusätzlich noch 1W6 Schaden gegen Untote und Geister verursacht...von der hübschen blauen Lichtillumination mal abgesehen smile.gif.

 

Außerdem wirkt es ja schließlich auch bei Keulen, Knüppeln, und Kampfstäben, die ja von Natur aus eben keine +0/+1-Waffen sind. Insofern finde ich da nichts übertrieben.

 

Grüße

 

Yarisuma

colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Yarisuma @ April. 09 2002,17:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Hendrik!

 

Bei Lebenskeule vergißt Du allerdings, dass das Ding dann zusätzlich noch 1W6 Schaden gegen Untote und Geister verursacht...von der hübschen blauen Lichtillumination mal abgesehen smile.gif. [...] <span id='postcolor'>

Okay, endgültig und abschließend überzeugt! thumbs-up.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich für die guten Argumente bedankt clap.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

nun könnte noch diskutiert werden, ob die magische Entladung des Magierstabes ein "normaler" Schadensbonus ist, da er die Schwierigkeit der Waffe von extrem leicht auf normal erhöht.

 

Würde es sich bei einem Magierstab nur um eine speziell behandelte Keule handeln, wäre die Schwierigkeit auch für den Magierstab extrem leicht.

 

Beispiel: Ein Zauberer erlernt im Rahmen des Allgemeinwissens die Fertigkeit Keule. Einige Grade später beherrscht er Keule auf +9. Nun fällt ihm zufälligerweise ein Magierstab in die Hände. Er hat nun mMn verschiedene Möglichkeiten ihn zu nutzen:

 

1. Als Keule ohne magischen Schadensbonus aber mit EW:+9

2. Besitzt er Grundkenntnisse in der Kategorie Zauberstäbe, als Magierstab mit 1w6 Schaden aber nur EW:+4.

 

Die Handhabung des Magierstabes, als Magierstab und nicht als Keule, ist also direkt an den EW und Grundkenntnisse von Zauberstäben gekoppelt.

Somit könnte argumentiert werden, dass es sich hier nicht um einen gleichgearteten Schadensbonus handelt. Da der Schaden aus der Fähigkeit mit der Waffe umzugehen resultiert, wie es das sonst nirgends anders gibt! Selbst wenn man gelernt hat, den Gegenstand als Waffe einzusetzen, entfaltet er seinen Bonus nur wenn man den Gegenstand auch in einer spezifischen Funktion erlernt hat.

 

Nur so als Idee,

Birk

Link zu diesem Kommentar

@ Birk: Ich gehe davon aus, dass die andere Lernschwierigkeit aus einem anderen Umgang mit der Waffe resultiert. Der Magier schlägt mit dem Magierstab anders zu als mit einer normalen Keule - vielleicht bedingt durch die Konzentration auf die magische Entladung, die er hervor ruft.

 

Beim Magierstecken (DFR4 S. 202) findet sich ein ausdrücklicher Hinweis, dass die Kampftechnik lediglich "ein einfaches Zustoßen und Zuschlagen von oben her" und damit nicht dem Kampfstab vergleichbar ist. Auch beim Magierstab könnte daher die Kampfweise ein wenig anders sein - aber wirklich nur ein wenig anders, weil die Lernkosten für einen Zauberer beinahe identisch sind; denn leicht zu Standardkosten (Magierstab) entspricht fast genau extrem leicht zu Ausnahmekosten (Keule).

 

Grüße,

 

Hendrik

 

PS: Selbstverständlich kann ein Magier in Deinem Beispiel mit dem Erfolgswert für Keule und 1W6-1 Schaden zuschlagen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hendrik,

 

extremer wird der Unterschied beim Lernen für Ordenskrieger, für die die Keule Standard und der Zauberstab eine Ausnahmefertigkeit ist...

 

Eigentlich wollte ich aber nur darauf hinweisen, dass der Einsatz der Waffe und ihres Schadensbonuses, wahrscheinlich nicht mit der Fähigkeit die Waffe zu führen verbunden ist, sondern mit der Fähigkeit die magische Entladung auszulösen. Bei uns hat das sogar dazu geführt, das wir uns überlegten (als Hausregel), ob nicht der Zauberbonus als Schadensbonus fungieren sollte, dafür aber Stärke und Geschick keinen Einfluss haben. Wir haben das letztendlich aus Gründen des Spelgleichgewichtes verworfen. Aber es zeigt, wie wir die magische Entladung gewertet haben, nämlich als Schadensbonus den der Träger der Waffe verleiht und nicht als Schadensbonus der der Waffe an sich innewohnt.

Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass der Zauber Lebenskeule, der Waffe noch einen zusätzlichen, vom Träger unabhängigen, Schadensbonus verleiht. Da dies der Zauber bei jeder andere Waffe auch tut, die Schadensboni aufgrund von Stärke und Geschick des Kämpfers hat.

 

Aus Gründen des Spielgleichgewichtes ist der Zauberer aber nicht auf den einen Punkt Schadensbonus angewiesen, da ein Zauberstab (Magierstab oder -stecken) andere große Vorteile in sich birgt (magische Waffe ab dem 1. Grad, als Thaumagral einsetzbar).

 

Für mich sind also beide Varianten vollkommen gleichberechtigt denkbar, ohne dass das Regelwerk (oder zumindest sein Geist) dabei gebeugt werden müsste.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@ hendrik

also Deine Druidin würde ich gerne mal kennen lernen...

 

Wenn ich einen Druiden spiele, dauert es Jahre, bis mir solche Überlegungen in den Sinn kommen... allein wegen der nötigen EP.

Nun, als  Elf ist einem das egal - es gibt so viele schöne junge und alte Frauen... aber das war glaube ich ein anderer thread. Der mit der Fortpflanzung. Da hat Malódian auch ein paar Erfahrungen beizutragen.

 

Hüte Dein Gleichgewicht, Malódian Mondkatze

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Sind Magierstecken als Thaumagrale erlaubt?

 

Das Arkanum S. 233:"Üblich und für Spielerfiguren die einzigen zulässigen Möglichkeiten sind Magierstäbe, Dolche oder etwa handtellergroße Schmuckstücke."

 

Meinen die Autoren mit Magierstäbe Zauberstäbe(=Magierstäbe+Magierstecken) oder wirklich nur Magierstäbe?

 

Wenn ich da so an die klassischen Zauberer a la Gandalf oder Saruman denke, fände ich es doch sehr schade, wenn Magierstecken nicht als Thaumagral erlaubt wären.

 

Ich werde als SL Stecken zwar sowieso zulassen, hätte aber gern doch mal eine zweite Meinung.

 

P.S: Mögen die Hardliner mir verzeihen, dass ich im Midgard Forum MERS NSCs aufführe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Hi

Da ich nicht weiß, mit welchem Regelwerk die Diskussion in diesem Thread eröffnet wurde nochmal die Frage:

Ist nach M4 der Magierstecken als Thaumagral zugelassen? In der entsprechenden Aufzählung taucht nämlich nur der Magierstab auf.

 

 

Mfg Yon

Wenn Du diesen Strang entdeckt hast, dann hast Du bestimmt auch Beitrag 4 gelesen? ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi

Da ich nicht weiß, mit welchem Regelwerk die Diskussion in diesem Thread eröffnet wurde nochmal die Frage:

Ist nach M4 der Magierstecken als Thaumagral zugelassen? In der entsprechenden Aufzählung taucht nämlich nur der Magierstab auf.

 

 

Mfg Yon

Wenn Du diesen Strang entdeckt hast, dann hast Du bestimmt auch Beitrag 4 gelesen? ;)

 

Solwac

 

Wenn du meine Frage entdeckt hast, hast du bestimmt auch gelesen, dass ich nicht weiß, ob dies auch für M4 gilt? ;)

War 2002 schon M4 oder kam das erst später?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
War 2002 schon M4 oder kam das erst später?
Das Arkanum kam 2000, das DFR 2001, Thaumagrale kamen überhaupt erst mit M4.

 

Ich versteh Deine Frage nicht, da bereits im ersten Beitrag von DFR und Arkanum die Rede ist.

 

Solwac

Hi

Okay, damit ist alles beantwortet :)

Dankeschön.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ich wusste nicht wie die Regelwerke früher hießen :agadur:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
...und nochmal ich.

Kann auch ein Heiler den Magierstecken als Thaumagral benutzen?

 

 

Mfg Yon

Ja sicher. Der "heißt" nur anders. Aber einen "Heilerstab" als "Waffenkategorie" gibt es nicht.

 

Aber ob Du nun den billigen Magierstecken oder den teuren Kampfstab nimmst, ist Dir überlassen. irgendwo hat Prados mal etwas sehr schönes dazu geschrieben. (Schön in dem Sinne, dass meine Fiona sich daraufhin einen Kampfstab als Thaumagral zulegen konnte.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...