Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe


Henni Potter

Der Herr der Ringe - Nicht jeder findet alles gut!  

110 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der Herr der Ringe - Nicht jeder findet alles gut!

    • * Zeitverschwendung
      2
    • ** eher schwach
      2
    • *** Durchschnitt
      8
    • **** empfehlenswert
      35
    • ***** Großartig
      111


Empfohlene Beiträge

Auch für mich machen die von mir angesprochenen Punkte nur einen Teil des Buches aus, über sie kann man durchaus auch hinwegsehen, schließlich ist der Herr der Ringe kein politisches Buch. Dass der HdR für Freunde der Fantasy-Literatur ein schönes Buch ist, will ich nicht abstreiten.
Eru sei Dank, es ist vollbracht.

 

Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Hast Du einen Link zu diesem Aufsatz parat?

 

Solwac

Kann ich einen Link zu meinem Bücherregal legen? Ich bin noch so altmodisch und lese lieber Bücher. Keine Ahnung, ob das Buch orgendwo online ist. Wenn es Dich interessiert, suche ich mal den Titel raus. Ich habe es aber schon 15-20 Jahre, vielleicht gibt es das gar nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Hast Du einen Link zu diesem Aufsatz parat?

 

Solwac

 

Dich interessieren Aufsätze von schrecklichen Autorinnen? :D

 

Viele Grüße

hj

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Hast Du einen Link zu diesem Aufsatz parat?

 

Solwac

 

Dich interessieren Aufsätze von schrecklichen Autorinnen? :D

 

Viele Grüße

hj

Kannst Du Deine OT-Meinungen bitte woanders platzieren? Danke.
Link zu diesem Kommentar
Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Hast Du einen Link zu diesem Aufsatz parat?

 

Solwac

Kann ich einen Link zu meinem Bücherregal legen? Ich bin noch so altmodisch und lese lieber Bücher. Keine Ahnung, ob das Buch orgendwo online ist. Wenn es Dich interessiert, suche ich mal den Titel raus. Ich habe es aber schon 15-20 Jahre, vielleicht gibt es das gar nicht mehr.

Das wäre nett.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Hast Du einen Link zu diesem Aufsatz parat?

 

Solwac

 

Dich interessieren Aufsätze von schrecklichen Autorinnen? :D

 

Viele Grüße

hj

Kannst Du Deine OT-Meinungen bitte woanders platzieren? Danke.

 

Dann formuliere ich um:

 

Was kann denn schon eine Autorin die so wenig von der Entwicklung einer Geschichte und ihrer Figuren versteht vernünftiges zu Herrn der Ringe sagen?

 

Viele Grüße

hj, der den Aufsatz kennt

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte schon befürchtet, ich müsste auf einen Aufsatz von Marion Zimmer-Bradley hinweisen, in dem sie die diversen Liebesbeziehungen im HdR seziert, aber das spare ich mir nun. :lol:

Hast Du einen Link zu diesem Aufsatz parat?

 

Solwac

 

Dich interessieren Aufsätze von schrecklichen Autorinnen? :D

 

Viele Grüße

hj

Kannst Du Deine OT-Meinungen bitte woanders platzieren? Danke.

 

Dann formuliere ich um:

 

Was kann denn schon eine Autorin die so wenig von der Entwicklung einer Geschichte und ihrer Figuren versteht vernünftiges zu Herrn der Ringe sagen?

 

Viele Grüße

hj, der den Aufsatz kennt

Da Du den Aufsatz kennst, hat sich die Frage doch eigentlich erübrigt. :confused::dunno:

 

Bro, der die (meisten) Darkover-Romane trotzdem mag und sogar die Nebel von Avalon gern gelesen hatte. :-p

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute Hjmaier liest nur Kritiken und Interpretationen von

Literaturnobelpreisträgern(innen).

 

Ansonsten ist mir nicht klar, wieso der HDR eigentlich ein modernes Frauenbild transportieren soll?

Das tun im übrigen andere Werke der Weltliteratur auch nicht.

Aber ich vermute "Im Namen der Rose", nur um mal ein Beispiel zu nennen,

ist damit auch nicht wirklich das Wahre.

Da fehlt halt Miss Marple, die den Fall aufklärt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Simek, Rudolf: Mittelerde : Tolkien und die germanische Mythologie. - Orig.-Ausg. - München : Beck, 2005. - 203 S. : Ill., Kt. - (Beck'sche Reihe ; 1663). - ISBN 3-406-52837-6 : 12,90 EUR

 

Aus dem Verlagstext:

 

"... Dieser Band geht den wichtigsten Namen, Stoffen und Motiven nach, die Tolkien der altskandinavischen Sagenwelt und Mythologie, den Eddas und Sagas des isländischen Mittelalters entnommen und in seiner neugeschaffenen Welt Mittelerde verwendet hat... Genaue Quellennachweise und ein ausführliches Register machen das Buch zum nützlichen Nachschlagewerk.

 

Rudolf Simek ist Professor für mittelalterliche, deutsche und skandinavische Literatur an der Universität Bonn. In der Reihe C.H. Beck Wissen liegt von ihm vor: Die Wikinger (4. Aufl. 2005);Götter und Kulte der Germanen (2004)"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Sagt mal, steht eigentlich in Tolkiens Werken, egal ob seine eigenen Werke oder Sekundärliteratur, egal ob von JRRT direkt oder von Christopher Tolkien, irgendwo etwas davon, dass seine Elves/Elben spitze Ohren hätten? Ich hätte da gern eine Quellenangabe.

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elben bei JRRT keine spitzen Ohren haben. Zumindest kommt das bei den doch recht genauen Beschreibungen der Elben im kleinen Hobbit nicht vor; beim Herrn der Ringe werden m. E. auch keine Angaben über das Aussehen der Ohren von Elben gemacht.

 

edit: zwar vage, aber immerhin: Haben Elben spitze Ohren?

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...