Jump to content
Fabian Wagner

M5 - Anderes Sammlung der Kreaturen aus dem Weltenband für das neue Bestiarium

Recommended Posts

Liebe Midgardgemeinde,

hier soll eine Liste aller Wesen zusammengetragen werden, die im neuen Weltenband erwähnt werden, jedoch bisher nicht im alten Bestiarium (M4) oder einem Länderquellenband (M4 / M5) vorgestellt wurden. Bitte keine Diskussionen, sondern nur das Land benennen und die Bezeichnung der Wesen. Evt. noch der Hinweis, ob es sich um eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Wesen handelt und die Seitenzahl (Weltenband) nicht vergessen. Danke! Muster folgt.

Edited by Fabian Wagner
  • Like 4
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Wakendu - S. 155 f, 159 Kasten (Medjis)

Pakwatch - S. 158 Kasten (Medjis)

Abasy (Gruppe von Totemgeistern) - S. 160 (Medjis)

Utcha (Gruppe von Totemgeistern) - S. 160 (Medjis)

Nuchruk - S. 161 (Medjis)

Machaj - S. 162 Kasten (Medjis)

Mimisit - S. 162 Kasten (Medjis)

SuiSchoni - S. 162 Kasten (Medjis) - Anmerkung: sind mal im Abenteuer "Kurai Anat" beschrieben worden

Orang Berbelu - S. 168 (Minangpahit)

Tuhan Anak - S. 170 (Ahnengeister) (Minangpahit)

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Nimredin/Holden/Koantin (Gruppe Nichtmenschen)- S. 125 (Die Inseln unter dem Westwind)

Unsterblichen/Pn‘gr (Gruppe Nichtmenschen) - S. 126 (Die Inseln unter dem Westwind)

Kilyakai (Gruppe Nichtmenschen) - S. 109 (Die Feuerinseln)

Menehune (Gruppe Nichtmenschen) - S. 109 (Die Feuerinseln)

Patupaiarehe (Gruppe Nichtmenschen) - S. 109 (Die Feuerinseln)

Werschweine (Gruppe Gestaltwandler) - S. 113 (Die Feuerinseln)

Kupua (Gruppe Waldwesen) - S. 113 (Die Feuerinseln)

Porotai (Gruppe Naturgeister) - S. 113 (Die Feuerinseln)

Grüne Mutter (Gruppe Geisterwesen) - S. 113 (Die Feuerinseln)

Edited by Le Frique
Ergänzungen/Werhaie entfernt
  • Like 1
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb Le Frique:

Werhaie (Gruppe Gestaltwandler) - S. 113 (Die Feuerinseln)

bei Werwesen, hinter dem Bär, aufgelistet --Zumindest im LUXBest.-

Edited by seamus
LuxB. Nachgetragen
  • Like 1
  • Thanks 3

Share this post


Link to post
Am 26.7.2019 um 21:24 schrieb seamus:

bei Werwesen, hinter dem Bär, aufgelistet --Zumindest im LUXBest.-

Danke für die Info, LUXBest hab ich leider nicht & das Best steht grad auch nicht hier... ich habe die Werhaie entfernt, streichen sah verwirrend aus.

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Schum-Kadschan (Gruppe Geisterwesen) - S. 52 (Aran)
Bachtak - S.52 (Aran)
Davalpa (Gruppe Menschenähnliche) - S.52 (Aran)

Leprachána (Gruppe Naturgeister) - S.90 (Erainn)
Brownies (Gruppe Naturgeister) - S.90 (Erainn)

Beinmann (Gruppe Untote) - S.123 (Ikenga-Becken)
 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb Zendurak:

Leprachána (Gruppe Naturgeister / kleines Volk) - S.90 (Erainn)
Brownies (Gruppe Naturgeister / kleines Volk) - S.90 (Erainn)

Neben diesen sollten auch exemplarisch ein paar der Einzelwesen im M5-Bestiarium beschrieben werden:

- grünberockter Braumeister - S. 90 (Erainn)

- brauner Mann vom Moor - S. 90 (Erainn)

Außerdem:

- Ziegenfrauen - S. 90 (Erainn)

- "finstere Geschöpfe" der kahlen Hügel der Schatten - S. 90 (Erainn) Anmerkung: Hier ist unklar, ob es spezifische Geschöpfe Erainns sind oder irgendwelche (bereits bekannten) finsteren Kreaturen. Ggf. könnte es auch einen Kasten im Bestiarium geben, welche Kreaturen typischerweise als "finstere Geschöpfe" oder "finstere Kreaturen" bezeichnet werden.

Edited by Fabian Wagner
  • Like 1

Share this post


Link to post

Opala (Nashornvogel/Götze) - S. 123 (Ikenga-Becken)

Beispiele für Riesenwuchs normaler Tiere des Likuala-Landes - S. 123 (Ikenga-Becken)

Nyanya Sambana und Inaruchaba als Beispiele für Orischas (Naturgeister) - S. 123 bzw. 120 ff (Ikenga-Becken)

Edited by Fabian Wagner

Share this post


Link to post

- Schahapet (intelligentes Schlangenvolk) - S. 52 (Aran)

- Aralez (hundeähnlich) - S. 52 (Aran)

- Nihang - S. 52 (Aran)

- Geckoleute - S. 49 (Blaue Wüste / Aran)

Share this post


Link to post

Die Sammlung soll fortgesetzt werden. Es wäre gut, wenn diese im Oktober 2019 abgeschlossen werden kann, dann kann die vollständige Liste an den Verlag gehen, im November soll die konkrete Arbeit an der Überarbeitung des Bestiariums beginnen. Bringt euch ein, es fehlen noch folgende Landstriche:

  • Chryseia,
  • Clanngadarn,
  • Fuardain,
  • Küstenstaaten (Quellenbuch angekündigt),
  • Moravod (Quellenbuch angekündigt),
  • Urruti,
  • Valian und der Pfortenarchipel,
  • Ywerddon

 

Aufgeführt sind nur Länder, zu denen der Text im Weltenband noch nicht gesichtet wurde und zu denen kein Quellenbuch vorliegt.

 

  • Like 2

Share this post


Link to post

In Chryseia gibt es diese putzigen Zwergelefanten (Thalassa QB)

Außerdem die Kydrops, das sind pferdeartige Nashörner... oder sowas. (S. 19 Thalassa)

Edited by KoschKosch

Share this post


Link to post
vor 12 Stunden schrieb KoschKosch:

In Chryseia gibt es diese putzigen Zwergelefanten (Thalassa QB)

Außerdem die Kydrops, das sind pferdeartige Nashörner... oder sowas. (S. 19 Thalassa)

Danke, Paul. Aber diese Wesen sind im Thalassa-QB mit Spielwerten beschrieben. Es geht bei dieser Sammlung hier darum, die Wesen zu erfassen, die im Weltenband (!) erwähnt werden und die voraussichtlich nicht in einem QB beschrieben werden bzw. wurden. Diese Wesen sollen nach Möglichkeit in das überarbeitete Bestiarium für M 5 aufgenommen werden.

Edited by Fabian Wagner
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Muurgai (Echsenähnliche) - S. 211 (Tegarische Steppe)

metallfressende Hasen (Fabelwesen?) - S. 226 (Valian) & S. 134 (KTP, keine Ahnung, ob schon im alten QB)

Wutuli (dämonische Esel) - S. 213 (Urruti)

Flügelstiere (Flugwesen?) - S. 213 (Urruti)

Schlangenvolk, Sandmenschen, Schilflinge (Naturgeister?) - S. 213 (Urruti)

Drachenechse (Echesenähnliche) - S. 213 (Urruti)

Ruch (legendär) - S. 213 (Urruti)

Löwenmensch, Nashornfrau, Zyklop & Flügelstier (Mythen) - S. 219 (Urruti)

Lichtbekränzte (Geisterwesen) - S. 177 (Moravod)

Nachtmähre & Wilde Jagd (übernatürliche Wesen) - S. 181 (Moravod)

 

Edited by Le Frique
Ergänzungen
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Am 16.9.2019 um 20:59 schrieb Fabian Wagner:
  • Chryseia,
  • Clanngadarn,
  • Fuardain,

Hierzu hab nichts weiter gefunden, finde allerdings die Singenden Schädel oder einen beseelten Schädel erwähnenswert... 

Bei Buluga sind mir noch die Riesentermiten aufgefallen, weiß aber grad nicht, ob sowas im QB is.

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Am 18.9.2019 um 00:41 schrieb Le Frique:

die Singenden Schädel oder einen beseelten Schädel erwähnenswert... 

Hast du dazu eine Seitenzahl? Die wäre hilfreich zum Auffinden der Textstelle.

Share this post


Link to post

Arbeitsstand: Die Liste ist soweit - mit den hier zusammengetragenen Ergebnissen - fertig. Nun muss nochmals gegengecheckt werden, dann kann sie wohl an den Verlag gehen.

  • Like 2
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Die Liste wurde von mir versandt. Es sind rund 50 Einträge zusammengekommen. Mal schauen, was der Verlag daraus macht. Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Bestiarium und danke für euren Einsatz bei der Sammlung!

  • Thanks 4

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Dan
      Ich habe mir mal die mühe gemacht einen Charakter Live on Tape zu bauen. Für alle Interessant die vielleicht an der einen oder anderen Ecke etwas Straucheln.
      Und ja es gibt keinen Priester-Streiter bei Halblingen
      Viel Spaß! 
      Dan
      M5: Basiseigenschaften und erste Würfe! #1 |Midgard für Einsteiger: Charaktererschaffung
       
    • By Roumorz
      Hallo Zusammen,
      Ich (37m) suche eine RPG-Gruppe und/oder Mitpsieler zum spielen, gerne M5, DSA5 oder DnD5 im Raum Offenbach.
      Story und Figuren sind mir wichtig, Kämpfe nur das Salz in der Suppe. Darf nicht fehlen, zu viel schmeckt aber nicht.
      Ich bin mobil und kann ab Mitte Oktober ggfs. auch einen Spielort anbieten, perspektivisch auch selbst leiten.
       
      Gruß
      Patrick
       
       
    • By Andoriel
      Hallo zusammen,
      unsere Spielrunde braucht dringend ne Aufstockung!!!
      Nachdem sich unsere Spielgruppe - Studiums- und Berufsbedingt - weiter ausgedünnt hat - z. Zt. nur noch drei  Spielern und einen Spielleiter ... eben mich -
      benötigen wir neue Mitspieler. Wir liegen nach unserem jüngsten Abgang - Mist unser 21er machte schon nen guten Alters-Durchschnitt - altermäßig zwischen 40 - 50 Jahren und
      nehmen gerne sowohl Anfänger (die einfach mal ne Runde Midgard ausprobieren möchten) als auch sehr gerne erfahrene Spieler/SPL auf. Der Spielort wechselt sich zwischen Bornheim
      und Bonn ab. Gestartet wird - wer möchte - mit einem gemeinsamen Abendessen (da kann man sich schonmal ein wenig ausquatschen und mach die Zusammenfassung der letzten Ereignisse
      später einfacher ;-)). Gespielt wird nach Absprache immer an den geraden Freitagen im Monat - also der 2. und 4.jeweils im Monat von ca. 19:00 Uhr bis 0:00 Uhr (oder auch ein wenig länger,
      wenn es gar zu spannend ist) - nach M5 Regeln.
       
      Falls Ihr Lust und Zeit habt, würden wir uns über euer Interesse sehr freuen.
      Gruß und Segen
      Andoriel
       
    • By Panther
      Ein radikaler Tiermeister, glaubt an die große Katze, nimmt nur Katzen mit und nur so viele, die er auch gleichzeitig kontrollieren kann. Andere Tiere und Menschen egal, Flygie blutgierieger Berglöwe
      M4 Magus gesteuert.
      M5 konvertiert
      32 überlebte Abenteuer
    • By Panther
      Meine Spielfigur ist eure Nichtspielerfigur
      Batracho.zip
       

       

       
       
       
      TierBMM4.pdf
      magus_BatrachoMyomakia__MagusPanthervor33_latexwerte.pdf
      magus_BatrachoMyomakia__MagusPanthervor33_beschreibung.pdf
      Batr-32.magus
      Bogen_5_28_4 Batracho_Myomakia.pdf
       
      Ein radikaler Tiermeister, glaubt an die große Katze, nimmt nur Katzen mit und nur so viele, die er auch gleichzeitig kontrollieren kann. Andere Tiere und Menschen egal, Flygie blutgierieger Berglöwe
      M4 Magus gesteuert.
      M5 konvertiert
      32 überlebte Abenteuer

      View full artikel
×
×
  • Create New...