Zum Inhalt springen

Berührungsangriffe ...


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, ob bei euch Kämpfercharaktere Berührungsangriffe einsetzen (AngrB +4, Waffe macht nur leichten Schaden ohne persönlichen Schadensbonus). Gerade in den ersten Graden kann diese Taktik sehr effektiv sein, da der Angriffsbonus von +4 die Trefferwahrscheinlichkeit starkt erhöht und das Ausschalten der Gegner meist ohnehin über die Erschöpfung erreicht wird.

Seht ihr diese Taktik als offiziell gewollt oder als Lücke im System?

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau darauf bezieht sich Tedes Frage. Uns beiden ist nämlich genau dies aufgefallen, als wir über Berührungszaubern diskutiert haben. Neben jeder Zauberwirkung verursacht man ja noch leichten Schaden. Da man ja auch mit einem Thaumagral (z.B. Dolch) Berührungszauber durchführen kann, verursacht man ja zusätzlich den normalen Waffenschaden (ohne Schadensboni).

Nun stellt sich dabei die Fragen, weshalb man nicht auch als Kämpfer mit seiner "normalen" Waffe einfach versucht den Gegner zu berühren, wenn man auf den EW +4 erhält und leichten Schaden macht.

Denn weshalb soll diese Berührungsmöglichkeit nur bei Berührungszaubern noch zusätzlichen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Klarstellung.

 

Zunächst zum Regelaspekt: Es kann weder "offiziell gewollt" noch eine "Lücke im System" sein, da die Kampfregeln den beschriebenen Berührungsangriff ausschließlich bei Berührungszaubern zulassen (vgl. Kasten auf Seite 225, DFR).

 

Ob man eine analoge Regelung auch auf normale Angriffe übertragen möchte, muss also jede Gruppe selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun. Meine Begründung fasse ich kurz so zusammen: Es erscheint mir nicht schlüssig; der Angegriffene würde die Harmlosigkeit der Angriffe bemerken und seine Verteidigung darauf einstellen, also sich weniger anstrengen, also weniger Schaden erleiden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal muss ich klarstellen, dass ich nicht sonderlich begeistert bin von möglichen Berührungsangriffen. Die Vorstellung passt nicht zu meiner Vorstellung eines fantastischen Kampfes.

 

Aber was die Gewolltheit betrifft, so muss ich dann doch fragen, wie der Gegner seine AP verliert? Das passiert doch sicherlich nicht durch die Magie, die aus einem Berührungszauber herrührt, sondern eher doch einen - wenn auch geschwächten - Angriff. Oder seh ich das falsch? Und dann müsste es ja auch für einen normalen Kampf möglich sein, seinen Gegner nur zu berühren.

 

Gruss

Herothinas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde , der leichte Schaden beim Berührungsangriff eines Zauberers ist eine Lücke oder ein Irrtum. Mir wurde erklärt die zusätzlichen +4 auf Treffen kämen aus der Tatsache, das es sich nicht um einen Angriff (mit blosser Hand) handelt der "landen" muss, sondern eben nur eine leichte Berührung (anstreifen, gerade noch mit der Fingerspitze erreichen, etc.) notwendig ist, bei der keine Energie übertragen werden muss. Ein Treffer, der Schaden anrichten soll, muß eben richtig landen.

Eventuell könnt ihr euch darauf einigen, das, wenn der Angriff auch mit EW:4 (blosse Hand) gelungen wäre, auch AP Schaden erzeugt wird (dann gerne auch mit persönlichem Schadensbonus).

Diese Regelung bringt einem Kämpfer natürlich nichts. Einem solchen würde ich raten, sich in niedrigen Graden auf WENIGE Waffen zu konzentrieren (1h Angriff, Verteidigung und evt Fern), dann sollte ab dem 2ten Abenteuer die Spezialwaffe sowieso auf EW:8 sein, und die Diskussion wird müssig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der leichte Schaden resultiert vorrangig aus den anstrengenden Ausweichbewegungen, vgl. S. 93, DFR. Deswegen auch mein oben genanntes Argument: Merkt der Angegriffene, dass er gar nicht ernsthaft getroffen werden soll, kann er auf die anstrengenden Ausweichbewegungen verzichten und nimmt die kaum beeinträchtigenden Kratzer in Kauf, die ihn - wenn überhaupt - weniger Ausdauer als das Ausweichen kosten.

 

Beim Berührungszauber muss der Angegriffene damit rechnen, eine äußerst unangenehme arkane Erfahrung zu machen, weswegen er mit großem Eifer und vollem Einsatz ausweicht, woraus wiederum der leichte Schaden resultiert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, das hätte ich mir besser überlegen sollen, der Angriff des Zauberers ist ja tatsächlich gefährlich, also Abwehrversuch, das kann ich nachvollziehen und ist schlüssig.

Hm, was ist aber jetzt mit einem Kämpfer der blufft ? EW: Schauspielen gegen PW:In ob es gelingt?

 

PS: Was für ein Aufwand für 1w6-3 (oder war es doch 4?) sadlike.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn der Angegriffene tatsächlich ausweicht, weil er einem Zauber entgehen möchte, dann wir wird mir langsam klar, weshalb er ausweicht und man dies nicht als Kampftaktik für den normalen Kampf sehen kann.

 

Ein bluffenden Kämpfer könnte man sich eventuell tatsächlich gut vorstellen, find ich. Wenn dieser es gut rüber bringt, dass er einen Zauber anwenden will. Eventuell auch ohne Schauspielerei und stattdessen mit Zauberkunde.

 

Übrigens, Daraubasbua, es handelt sich nicht nur um einen Angriff mit 1W6-4 Schaden sondern kann sich bei einem Einsatz von Thaumagralen um einen weitaus höheren Schaden handeln. Und diesen zusätzlich zum Zauber an AP zu verlieren ist auch nicht ohne.  sly.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Herothinas @ 09 Nov. 2003,20:32)]Also, wenn der Angegriffene tatsächlich ausweicht, weil er einem Zauber entgehen möchte, dann wir wird mir langsam klar, weshalb er ausweicht und man dies nicht als Kampftaktik für den normalen Kampf sehen kann.

 

Ein bluffenden Kämpfer könnte man sich eventuell tatsächlich gut vorstellen, find ich. Wenn dieser es gut rüber bringt, dass er einen Zauber anwenden will. Eventuell auch ohne Schauspielerei und stattdessen mit Zauberkunde.

 

Übrigens, Daraubasbua, es handelt sich nicht nur um einen Angriff mit 1W6-4 Schaden sondern kann sich bei einem Einsatz von Thaumagralen um einen weitaus höheren Schaden handeln. Und diesen zusätzlich zum Zauber an AP zu verlieren ist auch nicht ohne.  sly.gif

blush.gif

 

Josch, Novize der arkanen Künste

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Berührungsangriffe bisher selten erlebt und dabei noch nie realisiert, dass leichter Schaden ausgewürfelt wird/werden müsste. Ich finde diese Regel nicht sonderlich gut und weiß daher nicht, ob ich sie jemals anwenden werde. Jedenfalls finde ich eine Ausweitung auf Kämpfer, die nur leichten Schaden verursachen wollen, unangemessen. Warum sollte man 2W6+SchB leichten Schaden nehmen, um der Berührung mit einer klobigen Waffe wie dem Bihänder auszuweichen?

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das regelkonform wäre, aber ich hätte bei einem Berührungszauber keinen Schaden ausgewürfelt (allerdings kenne ich bisher keine Zauberer, die einen Thaumagral haben und somit nur die bloße Hand).

Dann ist die Sache nämlich damit für mich erledigt, wenn der Angriff gelungen ist und der Gegner bei der Abwehr keinen Zwanziger gewürfelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 10 Nov. 2003,13:07)]Ich weiß nicht, ob das regelkonform wäre, aber ich hätte bei einem Berührungszauber keinen Schaden ausgewürfelt (allerdings kenne ich bisher keine Zauberer, die einen Thaumagral haben und somit nur die bloße Hand).

Na, ja. Solltest Du aber. Laut S. 22 im Arkanum verursacht man aber - zusätzlich zur magischen Wirkung - noch leichten Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Meinungen. Ihr habt mich in der Ansicht bestärkt, dass der Berührungsangriff für Zauberer in der Art nicht als Alternativangriff für Kämpfer offen stehen sollte. Er würde schließlich nichts anderes als eine Finte darstellen und diese sind ja bereits in den normalen Kampfmanövern berücksichtigt.

 

Allerdings kann ich mir vorstellen, meinen Spielern einen kleinen AngB zu lassen, wenn sie sich entscheiden, einen Gegner nicht schwer verletzen, sondern ihn mit Finten nur erschöpfen zu wollen. Dem Gegner steht dann natürlich immer offen, diese Taktik zu durchschauen (als passenden EW könnte man eine Waffenfertigkeit nehmen, die zu der gleichen Waffengattung gehört)...

 

Was haltet ihr davon? zu komplex?

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

@Herothinas

Wo du recht hast, hast du recht.

 

Zitat[/b] (HarryW @ 12 Nov. 2003,11:02)]Die Idee finde ich gut. Zulassen würd ichs aber nur mit bestimmten Waffen (Stichwaffen, ESchwert, Spießwaffen, Kampfstab, ESchlagwaffen z.B.). Schaden nur leicht ohne SchB. Der Angreifer erhält +2 auf seinen EW: Angriff. bei Kritischen Erfolg trifft er doch Schwer, so inetwa?

Du sprichst mir aus der Seele  smile.gif .

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nachdem hj nochmal auf diesen Strang hingewiesen hat, habe ich mir die hier geäußerten Meinungen nochmal durchgelesen.

Prados meint, dass der leichte Schaden in diesem Fall durch die Ausweichbewegungen des Angegriffenen entsteht, die dieser macht, um der Wirkung des Zaubers zu entgehen.

Wenn der Angegriffene sich also dabei verausgabt, auszuweichen, müsste er dann nicht eine gewisse Chance haben, dass dieses Ausweichen auch von Erfolg gekrönt ist? Mit anderen Worten müsste man ihm dann nicht auch einen WW:Abwehr zugestehen, bei dessen Erfolg er der Berührung entgeht?

Link zu diesem Kommentar
Nachdem hj nochmal auf diesen Strang hingewiesen hat, habe ich mir die hier geäußerten Meinungen nochmal durchgelesen.

Prados meint, dass der leichte Schaden in diesem Fall durch die Ausweichbewegungen des Angegriffenen entsteht, die dieser macht, um der Wirkung des Zaubers zu entgehen.

Wenn der Angegriffene sich also dabei verausgabt, auszuweichen, müsste er dann nicht eine gewisse Chance haben, dass dieses Ausweichen auch von Erfolg gekrönt ist? Mit anderen Worten müsste man ihm dann nicht auch einen WW:Abwehr zugestehen, bei dessen Erfolg er der Berührung entgeht?

 

Das ist eine gute Frage, die sich in meiner Gruppe auch schon gestellt hat, nehmen wir mal folgende Situation an:

Ich sehe wie jemand auf mich zu kommt und sich seine Hand langsam grau färbt:schweiss:. Derjenige kann jetzt aber leider auch noch WaLoKa recht gut und ich kann nicht weglaufen. :rueckzug: Der erhält noch +4 auf seinen Angriff. Ich habe laut Regeln keinerlei Chance seinem Angriff zu entgehen, wenn er nicht gerade patzt. Ich KANN garnicht ausweichen, weil er nur einen leichten Treffer braucht um mich zu killen und ich DAS nicht verhindern kann. Oder übersehe ich da was? Laut Regelwerk ist also eine Abwehr immer ein "blocken" echtes "Ausweichen" gibt es garnicht...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Du hat immernoch einen WW:Resistenz. Genauso wie bei anderen Zaubern auch.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Henni war schneller

Und vielleicht trifft der Angreifer dich gar nicht oder patzt. Wenn er WaLoKa gut kann und Graue Hand dazu, scheint er das gut geübt zu haben und ist imho dann auch berichtigt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu treffen.

Beide Fertigkeiten zusammen in dieser Kombination sind ja nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...