Zum Inhalt springen

Im Schatten des Imperiums


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Wulfhere,

nachdem ich die mir hier zugängliche Version des valianischen Imperiums überflogen habe ich folgende Anmerkungen:

das valianische Imperium orientiert sich (grundsätzlich) an Karthago und nicht an Rom. Das ändert aber wohl an der Spionage nicht sehr viel.

zum Text: dort ist von ausgeklügelten Mechanismen und grossen finanziellen Mitteln (und auch schrecklicher Ineffizienz im Zweikronenreich) die Rede. Ich schliesse daraus, dass der valianische Nachrichtendienst intensiv mit Magie und beschworenen Wesen arbeitet, nicht unbedingt berühmt dafür ist sich in eine fremde Kultur zu versetzen (also Vorbild vielleicht USA...?) und hauptsächlich auf der Geschwindgkeit der Nachrichtenübermittlung beruht. Daneben unterhält sich natürlich jeder Mächtige (und erst recht jeder der sich dafür hält) einen eigenen Spionagedienst. Anregung hierzu dürfte eigentlich das Kapitel imperiale Politik bieten.

So jetzt aber genug. Dirk wird mich korrigieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. viel Spass

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

http://www.webspawner.com/banner/index.html

Ein interessanter Link für die Grundlagen. Die angegebene Strukturen haben wohl teilweise Fehler aber sicher eine gute Idee.

Die Karthager waren eine Oligarchie die ziemlich sicher über einen Geheimdienst verfügten. Wenn auch die Quellen im III Punischen Krieg zerstört wurden. ich finde aber die Idee einer zusätzlichen Machtquelle für die Herrscher gerade nach dem "Untergang" der Seemeister bieten einen gute Grundlage für Abenteuer. crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Grundidee eines an der Armee angelehnten Geheimdienstes, der den Asassinen eine Heimat bietet klingt sicher interessant und könnte einen guten Auftraggeber abwerfen. Die Führung ist mehr in den Machtkämpfen der Adelshäusern eingebunden. Doch die Arbeit kann bei den Teilkräften liegen.

Grob eine magisch begabte Einheit.

Die regulären Spione der Armee und als drittes die "Aufklärer"

für die "Sonderaufgaben.

Link zu diesem Kommentar

Aus verschiedenen Quellen ein Vorschlag für die Strukturen:

 

In der Realwelt hatten die Speculatores etwa 300 Mitglieder, die Frumentarii ca. 90-100. Daneben gab es noch Speculatores (ca. 10) und Frumentarii in jeder einzelnen Legion; aber die waren dem Legions-Legaten verpflichtet, nicht in erster Linie dem Kaiser, und bildeten mehr eine Art militärischen Sicherheits- und Kurierdienst.

 

Als Gesamtstärke für unsere Vigilia Valiana ergibt sich also eine Zahl von rund 400 Personen; das ist etwas weniger als die Stärke einer vollen Kohorte. Wir wollen also für unseren Geheimdienst von 5 Zenturien zu 80 Mann ausgehen; davon ist eine die Frumentarii-Zenturie, die anderen sind Speculatores und zwar,  nach Regionen gegliedert.

 

Zu den Rängen: In der Armee hat ein Speculator bzw. Frumentarius etwa den Rang eines Unteroffiziers.

Wenn er dann zum imperialen Geheimdienst wechselt, hat er zwar keine einfachen Soldaten mehr unter sich, aber an seinem Rang dürfte sich nichts geändert haben.

 

Damit ergibt sich folgende Struktur:

 

 

Die Führungsriege:

Vigiliae Valiane Princeps (VSP), direkt dem Seekönig unterstellt,  (entspricht dem Rang eines Präfekten), Amtsinhaber: Mamercus Martialis Ruso, 60 Jahre

Vigiliae Valiane Secundus (VSS), Stellvertreter oder Subprinceps,  (entspricht dem Rang eines Legaten), Amtsinhaber: Tullius Pertinax Gnarus, 58 Jahre

Vigiliae Valiane Tertius (VST), Leiter des Tagesgeschäftes,  (entspricht dem Rang eines Tribunen), Amtsinhaber: Titus Martialis Metullus, 53 Jahre

 

Die Zenturionen :

Speculator Imperii Princeps (SIP), Geheimdienstchef für Vallian und die Provinzen

Speculator Chryseios Princeps (SVP), Geheimdienstchef für die nördlichen Regionen

Speculator Araniae Princeps (SDP), Geheimdienstchef für die östlichen Regionen

Speculator Eshariae Princeps (SUP) , Geheimdienstchef für die westlichen Regionen

Frumentarius Imperii Princeps (FIP), Leiter der Spezialagenten

 

Stabsunteroffiziere (MR 4):

Actuarius Princeps (AP) , Erster Schreiber und Archivar

Cornicularius Princeps (CP) , Oberster Verantwortlicher für die Finanzen

Qaestionarius Princeps (QP), Oberster Verhörmeister (zuständig für Folterungen)

Librator Princeps (LP) , Oberster Werkmeister (zuständig für Waffenspezialanfertigungen)

Commentariensis Candranoria (CS) , Sonderbeauftragter für die Stadt Candranor

 

Darunter folgen die entsprechenden Feldagenten der Speculatores (Aufklärer) und der Frumentarii (Feldagenten fürs Grobe)

 

Ideen dazu ?

 

rolleyes.gif

 

dayafter.gif Meinen Dank an Sackgesicht vom Nackter Stahl Forum.

Er hat interessante Beiträge zu obigen Punkten geliefert

Link zu diesem Kommentar

Frumentarius Imperii Princeps (FIP), Leiter der Spezialagenten

Der Befehlshaber der Hexer und Beschwörer. Könnte selbst ein angesehenes Mitglied der Gilde der Mondschwinge sein.

Die magisch begabten Angehörigen der Vigilia Valiana unterhalten ihr Hauptquartier in Candranor und sind als Sonderagenten aus der normalen Befehlkette herausgelöst.

alien.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Folgendes finde ich durchaus interessant:

 

Zitat[/b] ]Die alten Römer verfügten über ihre Frumentarri Einheiten, die als imperialer Geheimdíenst fungierten. Warum sollte man das nicht auch in Midgard nutzen können ?

 

Das ist eine Idee, die auch für das offizielle Midgard weiterverfolgt werden könnte. Allerdings nicht die hier dargelegte sehr nahe Verbindung zu Rom. Doch keine Panik, der Ansatz ist ja wie gesagt okay. Was könnte also gemacht werden?

 

Wie bereits geschrieben wurde, ist Valian grundsätzlich karthagisch angelegt (obwohl hier der Verfasser, Sayah, offenbar das Val. Imp. Myrkgards vor Augen hatte ...), mit hebräischen und auch einigen römischen Einsprengseln. Gerade aber bei Namen - wie hier geschehen - bitte nicht römisch werden (nur in dezenten Ausnahmen). Etwas zu valianischen Namen müsste sich im Valian Bereich (genauer: hier) finden lassen. Das kann dann als Vorlage zu freien Umwandlung dienen.

 

Ich würde daher anregen, die Namen zu "valianisieren" und die Orga-Struktur, wie bereits auch angedacht, noch mehr in das Gefüge des bisher bekannten Valians einzugliedern. Eine Anlehnung an den Seekönig ist dabei passend und kann als Ausgangssituation angesehen werden.

 

Die Gilde der Mondschwinge erachte ich jedoch aufgrund ihrer internen Struktur (und auch einigen ihrere Mitglieder) durchweg für ungeeignet. Ich würde die Magiergilde (Gilde der Bewahrer des Silberschleiers) vorschlagen. Die sind geheimnisvoller und gehören ebenfalls zu den mächtigen val. Magiergilden, d.h. den Gilden, die Zugriff auf mindestens eine Schwarzen Galeere haben.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Idee. Wir sollten gemeinsam daran arbeiten. Ich denke die Basisstruktur ist in Ordnung. Gibt es geeignete Namensvorschläge ?  satisfied.gif

Eine enge Anlehnung an die Seekönige bietet sich auch alleine daraus an, daß ja die Machtbasis durch die Magier verlorengegangen ist.

Die Gilde war nur ein Vorschlag und  ist uneingeschränkt ersetzbar.

Link zu diesem Kommentar

Die regionalen Befehlshaber machen unbedingt Sinn. Ich würde sie nach Kontinenten aufteilen und einen für die Hauptinseln nehmen.

Der Sonderbefehlshaber für die separaten Magier is dringend nötig.

Darunter dann die Aufteilung in Aufklärer und Männer fürs grobe is ja auch heute noch gültig  devil.gif

Soweit so gut wer hat geeignete Namen.  whatsthat.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein erster "neuer"Entwurf: whatsthat.gif

Die Führungsriege:

Vigiliae apa leinth(VAL), direkt dem Seekönig unterstellt,  (entspricht dem Rang eines Präfekten),

Vigiliae apa lusna (VALU), Stellvertreter durch Priesterschaft gestellt  (entspricht dem Rang eines Legaten),

Vigiliae apa thevru (VAT), Leiter des Tagesgeschäftes,  (entspricht dem Rang eines Tribunen),

 

Die Offiziere

Scuna methlum Candranor (SMC), Geheimdienstchef für Vallian und die Provinzen

Scuna Chryseia (SC), Geheimdienstchef für die nördlichen Regionen

Scuna Arana (SDP), Geheimdienstchef für die östlichen Regionen

Scuna Esharia (SUP) , Geheimdienstchef für die westlichen Regionen

Scuna nethshuis rasna (SNR), Leiter der Spezialagenten

 

Stabsunteroffiziere :

Farar zilath (FZ) , Erster Schreiber und Archivar

Aritim zilath (AZ) , Oberster Verantwortlicher für die Finanzen

Caisria zilath (CZ), Oberster Verhörmeister (zuständig für Folterungen)

Velethna zilath (VZ) , Oberster Werkmeister (zuständig für Waffenspezialanfertigungen)

Flere Candranor zilath(FCZ) , Sonderbeauftragter für die Stadt Candranor

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurze Anmerkung:

 

Fachbegriffe, bzw. Originaltitel sind ja schön für das stimmungsvolle Ausspielen einer Region und ihrer Bewohner.

Zuviel davon verderben mir allerdings das Weiterlesen.

 

Das alles kann sich doch, ehrlich gesagt, kein außenstehender Mensch merken. Oder?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 06 Nov. 2003,16:47)]Die Führungsspitze ist letztlich nur Flair und ein geheimdienst wäre sicher ein echter Vorteil für das Imperium.

Außerdem ein perfekter Auftraggeber oder ?

Klar, eine Art Geheimdienst hatte ich auch schon eingesetzt.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

mit einigem Interesse verfolge ich deinen Ansatz einen Geheimdienst zu entwickeln. Wir haben jetzt also die Namen der Führungsoffiziere und eine grobe Vorstellung in welchen gesellschaftliche Bereichen (Militär) er tätig ist. Ich hätte aber noch Fragen:

 

1) Was sind seine Arbeitsziele (Informationsbeschaffung, strategischer Mord, Ausschalten anderer Spione, Inlandsarbeit, Auslandsarbeit etc.)

 

2) Welche gesellschaftlichen Kräfte sind im Geheimdienst vertreten und mit welchen Zielen?

 

3) Wie ist die innere Struktur des Geheimdienstes (z.B. Führungsoffiziere und isolierte Gruppen, Spezialeinheiten die im eigenen Lager offen zu sehen sind)?

 

4) Haben die im Geheimdienst vertretenen gesellschaftlichen Kräfte eigene Interessen und in welchem Maße können sie diese durchsetzen?

 

5) Gibt es Konkurenzorganisationen (zB. kirchliche Geheimdienste)? Haben die unterschiedlichen Truppenverbände eigene Geheimdienste oder unterstehen alle Geheimdienste einer Spitze? Gibt es gegebenenfalls trotzdem Unterschiede vielleicht sogar Rivalitäten zwischen den Geheimdiensten der einzelnen Verbände?

 

6) Wie geheim ist der Geheimdienst für die Öffentlichkeit?

 

7) Welche Roll spielt magische Spionage und Spionageabwehr für den Geheimdienst?

 

8) Elite oder Abschaum (in der Regel ist es ja weder mit Ruhm verbunden geheim zu arbeiten, noch ein Meuchelmörder zu sein, welches Klientel rekrutiert der Geheimdienst)?

 

9) Ausbildung? Trainigscamps und hartes Brot, Learning by doing, Jugendarbeit?

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...