Zu Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons

Hervorgehobene Antworten

Vor 3 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Gut, das Abenteuer ist definitiv kein Kinderabenteuer, andererseits spielt die Kinderrunde aus 10-12 Jährigen gerade Chriddys "Ein Wirtshaus am Wegesrand".

thudIch war in der ersten Gruppe, die bei Chriddy das Abenteuer gespielt hat - das ist ist wirklich grauslig! Also, es ist super, wir hatten sehr viel Spaß - aber wir haben uns gleichzeitig sehr geekelt und wollten teilweise gar nicht mehr hören,was als nächstes kommt lol. Da wurde nicht nur die geistige Gesundheit der Spielfiguren in Gefahr gesehen, sondern auch die der Spielenden!

Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder da unter sich sehr unbefangen damit umgehen können. Bzw. dass es alleine schon einen Unterschied macht, ob ein anderes Kind oder ein Erwachsener die Welt beschreibt. Und natürlich, was die Kinder schon gewohnt sind.

Vor 11 Minuten, sarandira schrieb:

Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder da unter sich sehr unbefangen damit umgehen können. Bzw. dass es alleine schon einen Unterschied macht, ob ein anderes Kind oder ein Erwachsener die Welt beschreibt. Und natürlich, was die Kinder schon gewohnt sind.

Die Kinder sind unter sich und ja, ich denke schon, dass es einen Unterschied macht.

Wenn ich mir vorstelle, dass bereits erwähnte Spielleiterin, die auch bei Cthulhu allen das Gruseln beibringt dieses Abenteuer leiten würde, da würden vermutlich welche weinen... und vielleicht auch nicht nur Kinder!

Vor 54 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Mein 17-jähriger spielt seit 1-2 Jahren Cthulhu bei einer Spielleiterin, die sehr begabt darin ist, gruselige Stimmung zu erzeugen. Welche Gründe sollte es geben, im Vergleich dazu an dein Abenteuer FSK 18 dranzuschreiben?

Gut, das Abenteuer ist definitiv kein Kinderabenteuer, andererseits spielt die Kinderrunde aus 10-12 Jährigen gerade Chriddys "Ein Wirtshaus am Wegesrand".

Ich glaube, die meisten unterschätzen, was Jugendliche im Rollenspiel aushalten können.

Ich möchte aber nicht derjenige sein, der ausprobiert, wie viel so ein Kind aushalten kann und wie viel nicht. Denn im letzteren Fall wäre das nicht wirklich schön, oder?

Wenn das Abenteuer steht, schicke ich es Dir einmal, Du kannst mir dann Deinen Kommentar dazu geben. Wobei auch dabei zu bedenken ist, dass das dann eine Stimme wäre und die Bandbreite außerordentlich groß sein wird.

Wahrscheinlich ist das der nächste Sturm im Wasserglas, denn auch ich sehe das nicht als harten Ausschluss "ich will aber keine Kinder am Tisch haben" sondern eher als Warnsignal "ich will niemand in eine verletzende Situation bringen". Zur Kommunikation gehören immer zwei und ich möchte das klarstellen, da Du offenbar ersteres in mich hinein interpretierst, ich das aber beileibe nicht gemeint habe. Grad vor zwei Wochen hatte ich Arnoks Sohn am Tisch und habe mich darüber gefreut.

Vor 13 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ich möchte aber nicht derjenige sein, der ausprobiert, wie viel so ein Kind aushalten kann und wie viel nicht. Denn im letzteren Fall wäre das nicht wirklich schön, oder?

Musst du ja auch nicht. Aber wenn ich als Vater dabei bin und dir als SL versichere, dass das kein Problem ist, dann liegt die Verantwortung nicht bei dir, sondern bei mir, oder?

Vor 11 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Musst du ja auch nicht. Aber wenn ich als Vater dabei bin und dir als SL versichere, dass das kein Problem ist, dann liegt die Verantwortung nicht bei dir, sondern bei mir, oder?

Das wäre so. Ich würde Dich kurz beiseite nehmen und Dir die entsprechenden Passagen zeigen. Und dann würde ich Dir als Vater vertrauen.

Und wenn Du magst, schicke ich Dir das Abenteuer echt, wenn's fertig ist. Tät mich interessieren, was Du davon hältst.

9 Stunden her, Akeem al Harun schrieb:

Musst du ja auch nicht. Aber wenn ich als Vater dabei bin und dir als SL versichere, dass das kein Problem ist, dann liegt die Verantwortung nicht bei dir, sondern bei mir, oder?

Ich hatte diese Sache mal in bezug auf Prostitution. In einem Abenteuer mit Piratenbezug ging es da am Rande drum und um Kinder, die daraus entstehen und um die sich die Frauen dann allein kümmern müssen. Da hab ich auch erst die Eltern gefragt, ob ich die Szene spielen kann/darf.

Zeit: 16.1.2026 um 07:41, KoschKosch schrieb:

Ich hoffe da so ein wenig auf M6, dass das neuen Wind in die Abenteuerausschreibungen bringt, weil die Spielleiter noch wenig Ahnung von System haben und demnach vielleicht auch nicht davon, was genau sie für Spieler brauchen und weil die Spielerfiguren gerade Anfangs noch nicht so spezialisiert vom Hintergrund her sein durften - weil die Spielwelt noch nicht so ausformuliert ist.

Ich gehe vor allem davon aus, dass die Grundgesamtheit der Spielenden sich erhöht, wenn die Conventions ebenfalls für M6 offen sind. Es wird neue Spielende anziehen, die sich dann sicherlich auch für M5 interessieren und dort hineinschnuppern und sich im besten Fall auch dafür begeistern lassen - das Midgard-Multiversum hat eben viel zu bieten.

Klar, mag sein, dass das wieder ein anderes Angebot erfordert und nicht jeder mit seinen über drei Jahrzehnte gespielten Figuren daherkommen kann, nach dem Motto: "Ich will aber nur die spielen. Wieso bietet dafür niemand etwas an?" Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen, aber das ist ein spezielles Phänomen der Midgard-Conventions, das Spielende ihre eigenen Figuren mitbringen und es im Grunde darum geht, wie in einer Heimrunde für seine Figur eine individuelle Kampagne zu erleben (die durch die Aneinanderreihung diverser Con-Abenteuer fortgeschrieben wird). Mir gefällt es durchaus auch meine Figuren auf Conventions zu spielen, aber dieses Prinzip schafft einige der weiter oben angesprochenen Probleme. Die Ansprüche an die Runden werden spezifischer, die Vorbereitung aufwändiger usw. So geht es mir zumindest.

Der oben ebenfalls benannte Aspekt, dass es bei einer Convention darum geht, neue Facetten des Spiels, neue Spielende oder eben neue Spiele kennenzulernen tritt eher in den Hintergrund.

21 Stunden her, Panther schrieb:

Deine Meinung, ich sehe das anders

Wenn ich nicht wüsste, dass du schon M1 auf Cons geleitet hast… wie stellst du dir vor, M1- und M5-Figuren gleichzeitig in einer Spielrunde zu haben?

Würfel mal auf Gassenwissen. - Ich hab zwar Gassenwissen, aber keinen Wert dafür.
Wehr mal eine 26 ab. - Ich hab keine Abwehr. Aber mit 26 hast du nur leicht getroffen, weil ich Grad 6 nach M1 bin.
Dann mach doch mal Stehlen. - klacker 21. Ist das Opfer Grad 8 oder höher? Nach M1-Graden?

Bearbeitet ( von Meeresdruide)

Vor 4 Minuten, Meeresdruide schrieb:

Wenn ich nicht wüsste, dass du schon M1 auf Cons geleitet hast… wie stellst du dir vor, M1- und M5-Figuren gleichzeitig in einer Spielrunde zu haben?

1 Würfel mal auf Gassenwissen. - Ich hab zwar Gassenwissen, aber keinen Wert dafür.
2 Wehr mal eine 26 ab. - Ich hab keine Abwehr. Aber mit 26 hast du nur leicht getroffen, weil ich Grad 6 nach M1 bin.
3 Dann mach doch mal Stehlen. - klacker 21. Ist das Opfer Grad 8 oder höher? Nach M1-Graden?

Ja, klar, man braucht für alles (Schnell-)Konvertierungsregeln. Aber mMn würde es ohne große Probleme gehen..

Ja bei 2 ist der ein größerer Klärungspunkt
Ja bei drei braucht es eine Regelung... (gibt es schon bei M4->M5)

  • 1 Monat später...
Zeit: 16.1.2026 um 14:50, Hornack Lingess schrieb:

Was soll ich auf einem Con, wenn ich dort genauso spiele wie in meiner Heimrunde?

Ich gehe auf Cons, um

  • mit anderen Spielerinnen als sonst zu spielen

  • neue Leute kennenzulernen; deswegen spiele ich gern mit Neulingen auf Cons,

  • Spaß zu haben

  • mir anzukucken, wie andere Spieler spielen und andere Spielleiter leiten - man kann immer noch was dazu lernen

Dazu packe ich mir eine Handvoll Charaktere ein und hoffe, dann irgendwo ein Abenter zu finden.

Wenn ich vor dem Con schon Angst davor habe,

  • mit mir unbekannten Spielerinnen spielen zu müssen

  • mit unerwarteten Fähigkeiten von Abenteurern konfrontiert zu werden

  • nur mit genau diesem einen, hochgezüchteten Abenteurer spielen zu wollen, auf dessen Leib das Abenteuer bitteschön passgenau zugeschnitten werden soll

warum mache ich dann nicht gleich einen Privat-Con und kaufe mir die Mitspieler und Spielleiter ein?

Ein Con ist für mich etwas offenes, wo man unerwartetes erleben kann. Die Midgard-Cons haben sich aber anscheinend immer mehr zu minutiös durchgeplanten Veranstaltungen für vorher verabredete Spielergruppen entwickelt.

Moin,

seit ca. 2 Jahren versuchen wir (Heng-Li und ich) wieder häufiger auf Midgard-Cons zu fahren und tatsächlich ist es verstärkt zu erleben, dass es diese "Con-Runden", "Fortsetzungs-Runden" und ähnliche Formate gibt, die die vorab abgesprochenen Runden hier im Forum-Clubbereich ergänzen.

Objektiv werten möchte ich das gar nicht, da ich über die vielen Jahre als recht aktiver Conbesucher in früher Zeit und auch als Mitglied in Con-Orgas (keine reinen Midgard-Cons) die ganzen Für- und Wider-Argumente kenne.

Was ich zuletzt erlebt habe ist, dass ich trotz der vermehrten Absprachen zum einen immer noch ausreichend neue Leute kennenlerne, mit denen ich auch gerne wieder spielen würde. Ich natürlich auch Leute kennenlerne, mit denen mir das spielen nicht so leicht fiel. Dass ich Runden erlebt habe, die mir unheimlich viel Spaß machten und auch, dass ich Stunden blöd rumgesessen hätte, wenn ich nicht in der Lage wäre ad hoc Abenteuer aus dem Ärmel zu schütteln und dann lieber mehrfach spielleite, als gar nicht zu spielen. Das kann aber nicht jede und jeder.

Ich habe auch schon das Mittel einer Vorankündigung als Spielleiter genutzt, um mir vorab Gedanken zu individuell zugeschnittenen Ereignissen für die jeweiligen Charaktere zu machen. War auch nicht schlecht bzw. eine brauchbare Erfahrung.

Überaus schade für mich persönlich ist es, wenn ich bei den seltenen Con-Glegenheiten gar keine Chance habe, mit mir bekannten Leuten zu spielen, die sich schon komplett verplant haben, mit denen ich aber gerne Spielzeit verbracht hätte. Und ebenfalls schade ist, dass ich jetzt schon die Prä-Conerfahrung mache, dass ich denke, "hoffentlich bekomme ich noch was ab". Das mindert tatsächlich etwas die Vorfreude.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob nicht doch noch passende Rezepte gefunden werden, die möglichst allen Interessen gerecht werden.

Vor 15 Minuten, Bart schrieb:

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob nicht doch noch passende Rezepte gefunden werden, die möglichst allen Interessen gerecht werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine optimale Spielrundenorganisation gibt oder es "nur" einen möglichst ausgewogenen Kompromiss. Weder ein zufallsbasierter Weg noch eine wie auch immer organisierte Vorabsprache bietet alles. Vernünftig erscheint mir die seit einigen Jahren praktizierte Vorankündigung hier im Forum mit frei gehaltenen Plätzen auf dem Con. Das verhindert nicht das Aushängen von bereits ausgefüllten Rundenzetteln, aber die Alternative einer Rollenspielpolizei, die hier eingreift, ist für mich nicht akzeptabel. Eine freiwillige Selbstbeschränkung ist da deutlich vorzuziehen.

Zeit: 16.1.2026 um 14:50, Hornack Lingess schrieb:

Was soll ich auf einem Con, wenn ich dort genauso spiele wie in meiner Heimrunde?

auch mal Spielen und nicht nur leiten

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.