Zum Inhalt springen

Siegel - wie gut muss man es zum auslösen sehen können?


Empfohlene Beiträge

Um ein kompliziertes Siegel erkennen zu können, muss man gutes Licht, eine sehr geringe Entfernung und ein ruhendes Ziel haben.

Sollte ein Spielleiter selbiges verlangen, könnte er den Thaumaturgen gleich seine Tusche wegnehmen und ihm vebieten, Siegel auf andere Personen zu malen.

Hier ist defintif bloßes Sehen gemeint.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Tede hat Recht. Für thaumaturgische Zaubersiegel gelten die allgemeinen Zauberregeln, die besagen (Arkanum S. 28)

 

Zitat[/b] ]Eine schwache Beleuchtung reicht jedoch völlig aus; schon der schemenhafte Umriss eines Wesens am Rande des Lichtkreises einer Laterne genügt, um ihm einen magischen Blitz entgegen zu schleudern.

 

Auf Siegel übertragen bedeutet dies: Der Thaumaturg muss das Siegel nicht im Detail erkennen können, es genügt, dass er es vage wahrnimmt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hängt ziemlich von der Beleuchtung, dem Untergrund/Hintergrund und der Farbe des Siegels ab. Habe gerade in einem dämmrigen Zimmer probiert bis wohin man ein 1x1cm Bleistiftgekrakel auf einem weißen Papier erkennt: etwa 4 m, wenn man ungefähr weiß, wo man suchen muß. In einem etwas besser beleuchteten Raum kommt man auf locker 10 m. Ein mit dunkler Farbe auf eine Felswand gemaltes Siegel kann man wahrscheinlich ohne direkte Beleuchtung auf einen Meter nicht mehr sehen.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...