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comment_2886208

Welche Zauber kann (könnte) ein Naturgeist (z.b. eine Nymphe) sinnvoll noch neben den im kleinen Bestiarium (KOD) angegebenen Zaubern noch so beherrschen? Die dort angegebene Zauber sind mir manchmal einfach zu wenig.

Ich denke, dass ein Zugriff auf die Dweomer-Zauber ihnen, als der Natur eng verbundene Wesen, sicherlich offenstehen. Darüber hinaus vermutlich Zauber (auch Wundertaten?), deren Agens Reagenz ihrem "besonderen" Element entsprechen. Bei den Nymphen, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sehe ich da für eine

  • Dryade: Zauber mit Agens Reagenz Holz
  • Najade oder eine Neride: Agens Reagenz Wasser
  • Oreade: Agens Reagenz Erde

Feuer, Metall oder Magan als Agens Reagenz sehe ich allerdings eher als "No go" für Naturgeister an.

Wie seht ihr das?

Bearbeitet ( von Leachlain ay Almhuin)

comment_2886218

Ich halte in dem Sinne ja nicht so viel von der Magietheorie. Ich würde einfach gucken, was vom Charakter des Zaubers passt und was für das Abenteuer oder die Situation gebraucht wird und dann ist es so. Im Zweifelsfall wurde von höchster Stelle die Magietheorie ja auch damit ausgetrickst, dass dann eben ähnliche Zauber mit anderem Unterbau erfunden wurden. Den Schmonz würde ich mir für NPC-Naturgeister sparen.

comment_2886228

Dem Gedankengang kann man folgen. Schließlich werden Naturgeister "als Manifestationen der Lebenskraft einer Welt in all ihren Spielarten ..." beschrieben (MdS5 S. 45).

Ich würde einem Naturgeist entsprechend des seinen Wohnort überwiegenden Elements entsprechende Zauber gewähren. Das kann somit auch Feuer (wird als Manifestation der Natur im MdS, S. 45  genannt) mit einschließen, wenn der Naturgeist einen Vulkan oder ähnliches bewohnt.

Bearbeitet ( von Lemeriel)

comment_2886354

Ich würde das Eher über Characterklassen regeln... Ein Naturgeist, der mehr Zaubern können soll (oder sonst wie mehr können) der Hat eben eine Charakterklasse, und Fähigkeiten/Zauber, die dieser Charakterklasse Offenstehen gelernt. entsprechend den EP, die er dafür wohl braucht, hat er einen Höheren Grad, als seine Artgenossen.
Sinnvolle Charakterklassen wären m.E. Waldläufer, Tiermeister, Druide, Schamane und Waldhüter. Echte Einschränkungen bei den Zaubern gibt es also wohl nicht, aber Dweomer wird auf jeden Fall häufiger gelernt als andere Zauber (bei jeder CHk ist Dweomer ja die billigste Zauberkategorie.).

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