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dabba

Errata (Tipp-/Satzfehler): Dunkle Mächte

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Auf Seite 94 und 109 wurde je einmal "Sb" (Selbstbeherrschung) vergessen zu entfernen.

Disclaimer: Nein, ich verlange nicht die Höchststrafe für den Verantwortlichen und/oder ein korrigiertes Exemplar innerhalb der nächsten 24 Stunden. Mir fiel das einfach nur auf.

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Bei manchen Zaubern (Bollwerk der Natur, S. 70, Hort der Natur, Igelhaut, S. 73, Unterwerfen S. 78f,  Wandelbaum, S. 79, Wildgeist rufen, S. 80) wurde vergessen  "Ursprung: druidisch" zu entfernen. In der Eingangbeschreibung steht bereits, dass alle "Wilde-Dweomer-Zauber" druidischen Ursprungs sind.

 

vor 17 Minuten schrieb dabba:

Disclaimer: Nein, ich verlange nicht die Höchststrafe für den Verantwortlichen und/oder ein korrigiertes Exemplar innerhalb der nächsten 24 Stunden. Mir fiel das einfach nur auf.

:?: muss man das dazu erwähnen? Wer sucht denn nach Errate aus diesem Grund? Geht es nicht vielmehr darum, die anderen Midgardianer auf Fehler hinzuweisen, Antworten von Autorenseite bei Unklarheiten zu erhalten und dem Verlag die Arbeit bei einer neuen Auflage zu erleichtern?

Edited by Die Hexe
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Seite 16, Spalte 2, Abschnitt 4 -  diesen diesen - ein "diesen" zuviel

Seite 16, Spalte 2, Abschnitt 2 und 3 - da im 2. Abschnitt das Wissen des 3. Abschnitts vorausgesetzt wird, würde es die Verständlichkeit fördern, würden diese beiden Abschnitte getauscht

Seite 22, Spalte 1, Abschnitt 1 "und es müssen [...] beteiligt" - Der Satz ist grammatikalisch nicht vollständig

Edited by Yon Attan

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S.32: Tabelle 5...
Lernen durch Eingebung (Arkanum -->Kodex, S. 156)
--> genaugenommen heisst das Unterkapitel: Übernatürliche Eingebungen


S.33: Tabelle 6
Lernen von Ogamstäben (Arkanum -->Kodex, S. 156)


S.53: Macht über Geister
...Gebundene Seelen,, die...
-->2.Komma streichen


S.57: Todesblitz
...EW:Abwehr -->WW:Abwehr


S.60: Knechtschaftsknochen
S. 29 -->39


S.69: Zwang 2.Absatz
...Aufhebung der Zwang -->des Zwangs (Spruch nicht kursiv?) Zwangs


S.80: Zeichen der Wildheit
...Vertieren (Kodex -->Arkanum, S. 123)


S.82: Blutband
ein besonders Band -->besonderes


S.84: Fliegenwolke
der Abzug von –4 auf –2.
-->2. -4 nicht fett


S.85: Krallenhand
...Dämon, der mit seiner nach Hand nach Midgard reicht. -->seiner Hand nach Midgard


S.90: Blitzzweig rechte Spalte 1.Satz
...Stunde wird Draht im... -->Stunde wird der Draht im


S.94: Leichengang rechte Spalte
-4 (1.Zeile) & als "Zombie" diverse (-6/10) nicht fett
& letzter Absatz (Spruch nicht kursiv?) ...die Magie des Leichengangs -->Leichengangs


S.95: Luststein
2* WW/1* EW:Resistenz nicht fett


S.96: Schattenhut letzter Satz
+4 nicht fett


S.99: Geister mit materiellem Körper
...wie ein niederer Untoter (Arkanum, S. 193 -->21)


S.100: Draug letzter Satz
EW-5... (im Text) nicht fett 


S .101: Gebundene Seele 2.Absatz
Erzielt die G.S. einen Treffer -->einen schweren Treffer?


S.103: Kopfloser Wächter
Schaden nicht fett 
& Austreibung des Bösen nicht kursiv


S.104: Kuei rechte Spalte JiKuei
...ein TschihMei (s. unten -->S. 118)


S.108: Wandergeist
Weihwasser nicht fett
 

S.110: rechte Spalte 4.Absatz
Weihwasser (Arkanum, S. 117 -->177)


S.111: Ghul Wertekasten
MW+15 -->streichen

 

Anmerkungen:
S.53: Macht über Ghule
Wortzauber der Stufe 2 mit Kosten 4 AP pro Wesen
andere Macht über Sprüche beginnen erst bei Grad 5, hier sind allerdings nur Ghule (Grad 2)/Garste (Grad 3) "betroffen", mit x pro Grad-Kosten.


S.85: Nebel des Grauens
Fenster). Der Nebel des Grauens behindert...
-->NdG müsste doch genau genommen kursiv gesetzt werden -Der Nebel des Grauens behindert-?

 

Sofern es ein einheitliches Vorgehen bei den folgenden Punkten geben sollte, wonach es nicht wirklich aussieht:
a) Geistesmagie - Geisteszauber (Körper- bzw. Umgebungsmagie/zauber analog)
beides genutzt bspw. auch bei EW:Resistenz (Geisteszauber: Schreckensschädel 46, Säule der Finsternis 86, Luststein 95, Erscheinung 100, Schatten der Nacht 105, Wandergeist 108, Nachtmahr 114, Nekrofamiliar 115)
(das gibt es auch schon in Mysterium (Das Daimonomikon 114/6) & Arkanum (Tab 1 16, Mestoffelyzh 44, Drittes Auge 74, Geisterhorn 87, Reise der Seele 105, Zauberauge 130, Maske des 187, Magische Medien 196, Talisman 203), im Kodex dagegen ist "nur" von Geistesmagie die Rede)


b) PW/EW&WW:Resistenz, Abwehr, Angriff, Raufen, Zaubern oder Schaden? nicht durchgängig normal oder fett
-s.o.+ Grimmstein (92), Hagelwasser (92), Knochen des Übels (93), Leichengang (94), Schutzfunktion (96), Seuchenschädel (97), Draug (100), Gespenst (103), Leichenlicht (104/5), Schatten der Nacht (105), Schemen (106), Wanderseele (109/10), Würgegriff bei Untoten (110), Ghul (111), Mumie (113), Vampir"seiten".


c) Mind. bei "Arkanum Ergänzungen"-Verweise scheint konsequent die Seitenzahl weggelassen worden zu sein.
Bei Arkanum-Sprüchen erfolgt dagegen die Seitenangabe mal nicht*1) und mal doch, dann teilweise inkl. f (einige Male wird aber auch direkt die passende "Folgeseite" angegeben und manchmal ist das f auch nicht mit angegeben, wo es passen würde).


*1) häufig ist das ja auch nur ein genereller Verweis auf Spruch (bspw. bannbar mit ....), gemeint ist da ein Verweis a la Heiliges Wort bei Wort d.Todes, Austreibung des Bösen b. A.d.Guten, (Waffenweihe b. Chaoswehr), Feuerkugel b. Blitzzweig, Fliegen b. Flugsalbe, Reise der Seele b. Hexengeist, Verzweiflung b. Luststein, Bärenwut b. Bärenwahn, Angst b. Glocke d.Finsternis, Lähmung b.Ghul, Erscheinungen b. Lamia, Vampir"seiten"

Edited by seamus
26-30. fortgeführt
  • Thanks 1

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S. 33 Absatz rechts unten 2. Satz: 
Es fällt ihnen nur leichter, da sie von vorne herein Zugang zu einem übernatürlichen Lehrer haben, der sie in dieser Art von Todesmagie unterweist. 

=> von vornherein

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S.125: Alpir
in Alpir... -->Ein Alpir

 

Anmerkung: nur als "Stupser" hier einzeln eingestellt, denn ich hatte seit Montag in meinem Vorbeitrag "gesammelt" ;-)

Edited by seamus

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S. 11, linke Spalte, vorletzter Absatz, 1. Zeile: halten Komma
S. 13, li, vorl. Absatz, Mitte: stattfanden... führteN
S. 14 re, nach Pakt, 1. Zeile, DER den Weg
S. 53 li unten Doppelkomma
S. 69 li 2. Absatz 3. Zeile deS ZwangS
S. 98 re letzter Abs, 1. Zeile: wirkt Komma
S. 108 Wandergeist ist männlich, wird aber als "sie" angesprochen.
S. 108 - " - im zweiten Absatz der Bezug "dann" passt nicht recht, eher "Bei Erfolg ist..."
S. 129 Schneevampir "siehe unten", der Kasten ist aber oben

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S.50: Erkennen d.T./Geister rufen

Wb: 1w6 Wesen --> 1-6 Wesen

 

S.51: Geistersperre

AP-Verbrauch 1 je 5m^2 (ARK 87 hat da noch: ... Fläche)

 

S.58: Untote lenken

6 Stunden --> 6 h

 

S.139: Begabungsvampir Kasten

Blendwerk im Text erwähnt, fehlt aber bei der "Spruchliste" im Kasten

 

Anmerkung:

S.55: Seelentausch 3.Absatz
- Körperlich:
Bewegung, Kampf, Finger

- Geistig:
Wissen, Entdeckung, Sozial, Sprachen, Zauber

Bei Wanderseele (110) ist es analog,
bei Leichengang (94) kommt dagegen auch noch bei geistig dazu:
Resistenz

(Damit ist wohl der Zaubererbonus (Kodex S.26) & die geistige gemeint, denn die anderen sind ja körperlich??)

- Körperbeherrschung fehlt genaugenommen bei "körperlich"

- Sprache --> bestimmt Sprechen&Schreiben gemeint - Das ist wiederum überflüssig, denn bei beiden steht Kategorie: Wissen

Edited by seamus
Anmerkung dazugeschrieben (aus anderem Thema)

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S. 72: Wirkungsbauer des Feuervogel wird mit „0“ angegeben. Da es aber eine Variante der „Feuerbienen“ (ARK, S. 152f) ist, müsste es „2 min, k“ heißen.

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vor 22 Stunden schrieb Bro:

S. 72: Wirkungsbauer des Feuervogel wird mit „0“ angegeben. Da es aber eine Variante der „Feuerbienen“ (ARK, S. 152f) ist, müsste es „2 min, k“ heißen.

Lass dich durch die Feuerbienen-Erwähnung nicht zu sehr irritieren. Du hast dabei schon bedacht, dass es nur 3 AP statt 4 kostet und auch ein Einmalstrahl sein könnte bzw. für mich: muss?
Es wird ja schließlich "nur" von Geschoss und NICHT von Geschosse gesprochen -also somit eher eine Lebensaenergie-Abart der Feuerlanze (was zumindest von den Spruchangaben wie AP...Wirk.dauer auch passt)-.

 

@Bro: Tut mir leid, dass du mit dem Beitrag nichts anfangen kannst  Für mich ist dein Errata halt falsch, weil der Spruch so wie er da steht eben nur ein Einzelfeuergeschoss aus Lebensenergie bewirkt. Der Feuerbienen-Verweis ist halt nur drin wegen kein Rüstschutz gegen und dem Weiterverweis auf Elfenfeuer. Letzteres wäre nicht wirklich nötig, da bei Feuervogel ja alles mit drinsteht (höherer Schaden gegen Geist/Untote)

So, habe ich es damit geschafft dich jetzt noch mehr zu verwirren?  😉

Edited by seamus
Nachsatz
  • Confused 1

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    • By dabba
      Da ist er nun, das Schwarzmagie-Quellenbuch. 146 Seiten das pure Böse. 
      Auf den ersten ca. 30 Seiten werden die neuen Figurentypen beschrieben. Die Beschreibung hat den üblichen Rahmen, der auch in den Regelbüchern zu einzelnen Typen zu finden ist. Danach werden sie auch in handfeste Regeln gegossen, um sie hochoffiziell auf Grad 1 erschaffen zu können. Powergaming-Gefahr sehe ich da spontan nicht. Die bösen Jungs und Mädels sind regeltechnisch ihren neutralen bis guten Vorbildern ziemlich ähnlich. Wer eine möglichst effektive Figur haben möchte, wird jetzt wohl nicht ausgerechnet den Finstermagier wählen. Es sei denn, er benutzt ihn, um einen Priester über Umweg in einen Hexer zu verwandeln. (Seite 15)  
      Der Paktkrieger kann eine "erträglich-böse" Figur abgeben und somit vielleicht interessant für die Leute sein, die die bisherigen zauberkundigen Kämpfer noch nicht glücklich gemacht haben. Dunkle Druiden & Schamanen können vermutlich auch recht kräftig werden, allerdings steht da vermutlich die Rolle mehr im Weg. Nekromanten muss man mögen (als Spieler und als Mitstreiter), wenn dem so ist, sind auch sie spielbar.
      Ein interessantes Betätigungsfeld für Leute, die gerne inoffizielle M5-Regeln bauen, könnte der Nekromant sein. Hier wurde erstmalig ein Beschwörer regeltechnisch in die M5-Welt geholt und damit beschrieben, welche Arten von Zauberei diesen zugestanden wird. Wer will, kann sich daraus auch einen M5-Beschwörer für Dämonen oder Elementare basteln.
      Im Vorfeld wurde spekuliert, wie viel wohl aus alten Quellen übernommen wurde. Schließlich sind insbesondere Finstermagier, schwarzer Hexer und Chaospriester schon früher beschrieben worden. Deshalb hier ein kurzer Kopier-Bericht von mir:
      Der Schwarzalb entspricht weitgehend der Beschreibung im M4-Bestiarium, dazu kommen die Regeln für den Einsatz als Spielerfigur bzw. als regeltreu komponierte Nichtspielerfigur. Wirklich für normale Gruppen geeignet wirken sie für mich persönlich sehr bedingt: Es wird sinngemäß geschrieben: "Passen nur in Gruppen, in denen alle anderen keine Ahnung von Schwarzalben haben." Beim Finstermagier diente Hexenzauber & Druidenkraft als Vorlage. Die Texte sind aber umformuliert. VZ und AV sind umbenannt, vermutlich um eine Doppelbedeutung der Abkürzung GP zu verhindern. Die schwarzen Hexenzirkel sind im Prinzip aus Der grüne Jäger kopiert, allerdings wurden alle Bezüge zu Samiel allgemein umformuliert. Das führt beim genauen Lesen zu leichten Kuriositäten. Z. B. bei der die Hexenmesse, beim Spruch "Habt acht, habt acht, in diesem Kreis wohnt (Name des Mentors) Macht." Da kann man nur hoffen, dass der Mentor einen kurzen Namen hat. Wie z. B. Samiel. :] Dann die Nekromanten, kurz TBe Ne. Da bot sich natürlich MdS als Vorlage an, so mancher Absatz sorgt in der Tat für leichte Déjà-Vu-Erlebnisse. Die Kritische-Fehler-beim-Beschwören-Tabelle ist ebenfalls bekannt, allerdings wurden alle Bezüge zur Dämonen- und Elementarbeschwörung entfernt. Die Regeln zur Beschwörung wurden leicht geändert. Bei den Zaubern warten ca. 75* neue Exemplare verschiedenster Art, sowie einige Klassiker, die Midgard-Bibliothekaren bekannt sein dürften. Dieser Teil belegt auch den größten Teil des Buches. Zum Schluss das dunkle Bestiarium. Hier muss man ehrlich sagen: Seitenweise Copy & Paste aus dem M4-Bestiarium, dem MdS und auch dem Bestiarium im KanThaiPan-Buch und im Eschar-Buch. Vermutlich noch aus anderen Büchern, die ich gerade nicht finde. Das Gespenst macht jetzt einen Punkt mehr Schaden. Auf Seite 94 und 109 wurde je einmal "Sb" (Selbstbeherrschung) vergessen zu entfernen. *scnr* * Ritualzauber nicht mitgezählt.
      Ok, der Bericht klingt vielleicht eine Idee zu frotzelig. Es soll keine Kritik sein; letztlich wäre es vergedeutete Zeit, vorhandenes, nachwievor aktuelles Material umzuformulieren, nur damit irgendwelche Midgard-Nerds was neues zum Lesen haben.
      Wer dunkelmagische Wesen braucht, kann sich freuen, Material aus verschiedenen Büchern jetzt an einem Ort finden zu können. Alles in allem ist es eine schöne Inspiration für Spielleiter, die ihre Spieler gerne mal mit neuen bösen Zaubern jenseits des 10. Bösen Blicks und des 50. Orc-Schamanen schocken wollen. Insbesondere die Chaoswunder und der Wilde Dweomer bieten auch einige Neuigkeiten. Für Spieler ist der Band interessant, wenn sie hohe Zauberkunde-Werte ausspielen oder einfach mal eine Arschloch-Gruppe aufbauen möchte. Wer neue Figuren für seine Strahlende-Helden-Truppe sucht, wird wohl nicht fündig - aber das hat ja niemand versprochen.
      Was meint Ihr?
      PS: Das hatte ich ja ganz vergessen. Auf Seite 25 ist der Satz zu finden:
      Dämonen-Hexer werden akzeptiert. Die jahrelange politische Arbeit hat sich endlich ausgezahlt.
    • By Die Hexe
      So, ich halte den neuen Quellenband "Dunkle Mächte" in den Händen und bin gleich über einen Fehler gestoplert.
      Auf S. 32 steht in Tabelle 5, dass sowohl PS (Priester Streiter) als auch PB (Priester Beschützer) anderer Götter Chaoswunder lernen können. Auf S. 33 steht dann unter Chaoswunder, dass zwar PS anderer Götter und Schamanen, nicht aber Ordenskrieger und PB anderer Götter Chaoswunder lernen können.
      Können die PB anderer Götter es nun lernen oder nicht?
      es grüßt
      die Hexe
    • By Saidon
      Hallo Forum,
       
      hier hat sich mir die Frage gestellt, ob es sich bei der Aura von Beschwörern vielleicht um einen Fehler in den Regeln handelt.
       
       
      Da z.B. Beschwörer finsterer Dämonen selbst ja nicht zwingend böse sind, wird, wenn sie dennoch eine finstere Aura haben, meines Erachtens die finstere Aura dadurch aufgeweicht.
       
      Falls das hier die falsche Stelle für diese Art von Frage sein sollte, bitte ich die geneigte Moderation mit vorauseilendem Dank um eine entsprechende Anpassung...
       
      Liebe Grüße
      Saidon
    • By Blaues_Feuer
      Hallo zusammen,
       
      ich habe mir gerade die Zauber-Lernliste für Elementarbeschwörer angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Manche Zauber können ja nur gelernt werden, wenn Agens und Reagenz Primär oder Sekundärelement des Beschwörers ist. Zwei dieser Zauber enthalten aber Agens-Reagenz-Kombinationen, die für Beschwörer schwer oder unmöglich sind.
       
      Hauch des Winters - Eis/Luft (Kombi, an die keiner glaubt auch wenn sie prinzipell möglich ist)
       
      Sumpfboden - Wasser/Erde (unmögliche Kombination)
       
      Handelt es sich um Errata im Sinne von "können aus der Lernliste gestrichen werden" oder um "die Markierung entfällt und sie können frei gelernt werden"?
       
      Grüße
      Blaues Feuer
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