Jump to content
Sign in to follow this  
Detritus

Thema des Monats April 2016 - Sagen und Mythen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in Vertretung von Abd möchte ich das neue Thema für den Wettbewerb Thema des Monats vorgeben. Wobei Wettbewerb nicht der richtige Ausdruck ist. Es gibt keine Abstimmung, niemand entscheidet, welchen Beitrag der Beste ist. Natürlich können die vorgestellten Beiträge beim Beitrag des Monats vorgeschlagen werden.

Wie läuft das Ganze ab? Ich stelle ein Thema vor, ihr schreibt dazu einen Artikel in das CMS. Also bitte den Beitrag nicht irgendwohin einstellen. Erwähnt bitte, dass der Artikel zum Thema des Monats gehört.

Für Eure Mühe gibt es natürlich eine Auszeichnung für Eure Vitrine. Und ja, es ist richtig, dass jeder der einen Beitrag zum Thema des Monats erstellt, einen Pokal für seine Vitrine erhält. Wir freuen uns natürlich auch über mehrere Beiträge zum gleichen Thema.

Also, das Thema für Februar 2016 lautet:



Sagen und Mythen

Um was geht es?
Geschichten, in ihrer mündlich tradierten Art, dienten einst zur Erbauung der Menschen, zur Abendunterhaltung und als Gute Nacht-Geschichten. Mit Geschichten wurden aber auch geschichtliche Ereignisse, Wunschträume und Idealvorstellungen tradiert. Die mündliche Überlieferung hat aber dazu geführt, das vieles verschliffen, verändert und verklausuliert worden ist. Nicht mit böser Absicht, meist mit dem guten Willen, die Bedeutung einiger Ereignisse noch deutlich herauszustellen oder einfach interessanter zu machen. Deswegen sind sie heutzutage nicht weniger erbaulich oder spannend, aber manchmal versteht man den wahren Kern hinter dieser Geschichte nicht mehr so ganz, denn mit den Geschichten haben sich auch die Menschen geändert. Und so hört man sich heute Sagen und Mythen an, erfreut sich daran, nimmt vielleicht die eine oder andere Lehre mit, greift einen Wunsch oder Hoffnung auf und führt vielleicht ein besseres Leben. Vielleicht aber macht man sich auf die Suche nach dem wahren Grund für eine Geschichte. Das kann dann sehr spannend werden.

 

Was kennt ihr für Sagen und Mythen Midgards, die vielleicht auf euren Festplatten oder Ordnern schlummern und mit denen man die Spiel- und Abenteuerwelt bereichern kann. Immer her damit, der eine oder andere wird mit Sicherheit damit etwas anfangen können. Ob Gedicht, Ode, Lied, Prosatext, ob als Abenteuer oder nur als Abenteueraufhänger, die Form spielt keine Rolle.

 


Viel Spaß!


Eine Kleine Ergänzung:

Da wir jetzt Dank Blaues Feuer die lang erwarteten Trophäen für eure Vitrine haben, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr Eure Beiträge hier verlinken würdet. Dann fällt es Blaues Feuer leichter Eure Trophäen zu vergeben.

Share this post


Link to post

Wow! Zwölf Beiträge bzw. zwölf Sagen und Mythen! Klasse! Damit wird die Welt Midgard sagenhafter! Vielen Dank an die ganzen Autoren für ihre Werke. :thumbs:

 

Und sorry, dass ich ein wenig überzogen habe. Nun kann das Blaue Feuer wieder ein paar Bücher verteilen.

 

Mit besten Grüßen,

Detritus

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...