Zum Inhalt springen

PC/ Konsole: Spieletipps gesucht


Adjana

Empfohlene Beiträge

Hmmm, dann bin ich mir doch nicht sicher, ob ich die Spiele wirklich mag. IOch liebe das Rumgurken mit 'nem Joystick. Maus und Tastatur sind mir zu "unrealistisch" ... :dunno:

Du suchst ein Spiel mit einfacher Handhabung. Schwierig, aber ich kenne das. Ich habe auch gewisse Vorstellungen von meinem Idealspiel, aber die werden leider auch nicht umgesetzt. Stattdessen wird ein Weltkriegsspiel nach dem anderen produziert. :dozingoff:

 

Darkstar One kann man auch mit Joystick spielen, nur wird es dann etwas kniffliger, weil du nicht so gut zielen kannst. Wenn Du damit leben kannst, ist doch alles in Ordnung.

 

Joysticktipps kann ich Dir leider keine geben, ich habe hier nur einen alten 4-Tasten-Joystick, der für einige Spiele ausgereicht hat. Lieber spiele ich allerdings mit Maus.

 

X - Beyond the Frontier habe ich gespielt... Viel und lange handeln, damit man genug Geld für vernünftige Ausrüstung hat. Das zieht sich, ist aber bitter nötig, sobald man den Raumsektor verlässt. Uff...

Link zu diesem Kommentar

War grade auch auf der Suche... aber hab irgendwie nichts tolles gefunden.

 

So ein Weltraumballerspiel wäre schon was gewesen, aber da scheint ja mal gar kein Angebot mehr da zu sein. Wenn ich da an früher denke... das letzte gute das mir untergekommen ist war Starlancer.

 

Und ne passende schöne, tiefgreifende Wirtschaftssimulation war auch nicht dabei. :(

 

So hab ich mich notgedrungen mal für Earth 2160 entschieden. Da kenn ich bisher nur den Vorgänger.

 

Rollenspiele hab ich auch keine wirklich guten entdeckt. Die ganzen alten (guten) Schinken (BG, ID, PT) hab ich eh schon durch, NWN erst kürzlich komplett durchgespielt und das 2. ist mir noch zu teuer. Gothic 1 & 2 hab ich durch, und Morrowind hab ich zwar installiert, aber das erschlägt mich mit seinen Möglichkeiten etwas.

Link zu diesem Kommentar

Bei X³ habe ich nur mal die Kampfsimulationen angetestet, in denen man die Steuerung lernen soll. Es war ätzend. Nachdem ich zum zehnten Mal abgeknallt wurde, ohne auch nur mal kurz einen Feind anzuvisieren, hatte ich irgendwie keinen Bock mehr. Und Tasten-Einstellungen kann man nur im laufenden Spiel einstellen - während andere angreifen ... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Freelancer spielt man mit Maus und Tastatur. Das ging wirklich gut, weil man auch hier flexibler mit dem Curser zielen kann.

 

Ist aber mit Joystick auch nicht verkehrt, Das Spiel unterstützt ne Menge Buttons, und rollen per Coolie Hat ist echt nützlich.

 

Joystick:

Ich habe einen Vorläufer des Saitek Cyborg, und kann folgendes dazu sagen.

die Tastenprogrammierung (Keyboardtase auf JS legen) ist nett, aber ich habe sie, weil umständlich, nur über eigene beiliegende Software, seit Jahren nicht mehr benutzt.

Für Linkshänder ist er exzellent, weil er nicht flutschig glatt ist wie die universal Links-Rechts-Dinger, sondern er lässt sich per Imbusschraube auf links umbauen.

Dabei kann man das Ding auch an die eigene Handbreite anpassen.

Kein Kalibrieren, da digital.

Er hat eine Z-Achse, durch Drehen der JS-Hand nach links oder rechts(gut für "rollen").

Ist in jedem Fall ein Guter, mir kommt die Verarbeitung der neuen aber etwas schappelig vor. Ich würde dir empfehlen mal einen in `nem Laden in die Hand zu nehmen. Einfach irgendeinen der Cybot Reihe, denn die Grundmechanik ist bei allen gleich.

 

Ich bin zwar kein Flight-Simulator Spieler, aber wie die Semiprofis von den F-16 nachbauten "Combat Stick" von CH begeistert.

Allerdings nur für Rechtshänder.

Die sind zwar analog, dabei aber auch nahezu unkaputtbar.

Ich habe meinen CH seit 11 Jahren, mein Bruder einen inkl. Force-Feedback-Motoren seit etwa 9 Jahren. Beide arbeiten nach wie vor perfekt, und es kam nicht einmal vor das eine Taste geklemmt hat, o.ä.

Die Dinger haben eine Z-Achse, aber nur in Form eines Rädchens links neben dem Stick. Simpel aber in jedem Fall robust.

Quasi zwei Coolie Hats- ein geriffelter und ein glatter.

Ich habe recht kleine Hände, und er liegt mir gut in den Fingern.

Mein Bruder hat allerdings Pranken und der CH war damals definitiv der Einzige JS, der in seine Hand passte. Wer große Hände hat sollte ihn unbedingt mal ausprobieren.

Auffallend ist auch der solide Unterbau, der schwer genug ist um auch im hektischen Gefecht auf dem Tisch zu bleiben.

 

Richtig gut ist auch das "CH Pro Throttle USB" (eigenes Gerät für die Linke Hand), das dann auch über programmierbare Tasten verfügt. Auch einfach exzellent verarbeitet, und eines der wenigen mit mehreren Coolie Hats. dadurch lassen sich mit dem Daumen der linken Hand unglaublich viele Funktionen steuern(idealerweise Zielaufschaltung, usw). Das Teil ist übrigens mit einem beliebigen Joystick kombinierbar. Imo lässt es sich einfacher programmieren, wie der Saitek.

(Aber wie gesagt, mein Saitek ist eine Generation älter als der Cybot)

 

Das Profizeug Yoke, Pedale, usw., sind halt eher was für Freaks.

 

Preis Leistung ist imo super beim Combat Stick.

Abgesehen vom heutigen USB-Anschluß ist "augenscheinlich" nichts an der Verarbeitung geändert worden.

http://www.kundp.de/Einzelteile/CH/Index.htm

 

PS: Der CH "Gamestick" hat imo nicht die Verarbeitungsqualität wie die größeren Modelle.Ich vermute er ist eine Fremdproduktion um das untere Preissegment abzudecken. .

Link zu diesem Kommentar
[...]Preis Leistung ist imo super beim Combat Stick.

Abgesehen vom heutigen USB-Anschluß ist "augenscheinlich" nichts an der Verarbeitung geändert worden.

http://www.kundp.de/Einzelteile/CH/Index.htm[...]

Mich dünkt, dass der von dir genannte Shop wohl einen Druckfehler gemacht hat, denn überall anders kostet der Stick ca. 140,- , nicht nur 40,- .

 

Und auch wenn der Fighter- oder Combatstick wirklich toll sein sollen, ist mir der Preis nun doch einfach viel zu hoch. Schade eigentlich.

 

Noch etwas anderes und damit zurück zum Thema: Wenn es schon kein wirklich perfektes Weltraumballerspiel geben sollte, vielleicht gibt's ja wenigstens ein Luftballerspiel? Also einen netten kleinen Flug-"Simulator", der sich nicht mit der präzisen (und langweiligen) Simulation diverser Flugzeuge aufhält, sondern einfach den Spieler einsteigen, losfliegen und ballern lässt. Mehr als Gasgeben, Steuern und Schießen brauche ich eigentlich nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Mich dünkt, dass der von dir genannte Shop wohl einen Druckfehler gemacht hat, denn überall anders kostet der Stick ca. 140,- , nicht nur 40,- .

 

Das müsste schon passen, die Sticks um 140,- sind inkl. programmierbarer Tasten.

Also z.B. der "Combat Stick 568" oder der "CH-Fightstick".

 

Den Shop habe ich allerdings nur angeführt, weil die offizielle CH-Website gerade, zumindest bei mir, nicht reagiert. Er ist keine Service- oder Preisempfehlung.

 

http://www.chproducts.com/

Link zu diesem Kommentar
Kennt jemand IL-2 Sturmovik?

 

Das war kürzlich bei einem Spielemagazin dabei.

Könnte das etwas sein, oder ist es zu komplex?

Zumindest die Rezensenten bei Amazon loben es als realistischen Flugsimulator und betonen die Einarbeitungszeit in die unterschiedlichen Flugzeuge. Klingt nicht nach dem Arcade-Shooter, den ich gerne hätte.
Link zu diesem Kommentar
Kennt jemand IL-2 Sturmovik?

 

Das war kürzlich bei einem Spielemagazin dabei.

Könnte das etwas sein, oder ist es zu komplex?

Zumindest die Rezensenten bei Amazon loben es als realistischen Flugsimulator und betonen die Einarbeitungszeit in die unterschiedlichen Flugzeuge. Klingt nicht nach dem Arcade-Shooter, den ich gerne hätte.

Mit nix zufrieden zu stellen. :rolleyes:

 

Vielleicht solltest du einfach das gute alte Space Invaders aus der Mottenkiste holen. ;) Oder eines von den Spielen, dass in der Seitenansicht vorbei scrollt und dessen einzige Sinn und Zweck es ist, Feuerknöpfe an Joysticks zu töten... :D

 

Ich fürchte, das werden harte Ferien.

 

Detritus :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wer 'nen Weltraumshooter sucht, der kann mal hier schauen: http://www.game-warden.com/bsg/

 

Ist für umme.

 

Da haben Fans die neue Serie "Battlestar Galactica" umgesetzt und anscheinend einen fetten Shooter geschaffen. Natürlich noch nicht fertig, aber seit zwei Tagen gibt's eine spielbare Demo. Ich bin gerade am Runterladen und wenn ich's angetestet habe, gibt's hier eine kurze Kritik.

Link zu diesem Kommentar

Europa Universalis III macht Spaß und es gibt zahlreiche gute Mods. Ein Strategiespiel wo zwischen den Jahren 1453 und 1800 die Geschicke eines Landes gelenkt werden.

Man übernimmt pauschale Entscheidungen wie politische Grundrichtungen Merkantilismus- Freihandel und baut seine Provinzen aus. Kriege sind zu führen und Bündnisse zu schließen.

Eine meiner Partien mit Japan führte zu einer zügigen Expansion Richtung Philippinen und Indonesien, bevor Europäer auftauchen. Die Mandschu konnten China nicht überrennen, so dass sich weiter eine starke Ming Dynastie halten konnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Momentan möchte ich Jade Empire emfehlen.

 

Das Spiel deutet seine Qualität schon durch den Hersteller Bioware an, dem wir die wohl beste PC-Rollenspielsaga Baldurs Gate zu verdanken haben.

 

Jade Empire spielt in einem fernsöstlichen Szenario und bringt das entsprechende Flair locker rüber. Die Gespräche sind toll und die Geschichte episch, wie es sich gehört.

 

Nebenbei hat man die Möglichkeit einen bösen und einen guten Pfad zu wählen. Beide gehen ohne Einschränkung auf die XPs beim bösen Pfad, was ich immer so sehr positiv finde.

 

Das Spiel erinnert in seiner Art stark an Knights of the old Republik. Auch hier hat man Mitstreiter und soll auch Einfluss auf sie ausüben können.

 

Die ersten Stunden haben mir jedenfall sehr viel Spass gemacht. Lockere 4 von 5 Sternen. :thumbs:

Weitere Infos.

 

Einen Eindruck vom Spiel gibts hier

oder hier.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heute möchte ich mal eine Lanze brechen für zwei Software-Titel die wunderbar Famillientauglich sind.

Bede bestechen durch ein einfaches Spielprinzip und einem Mehrspieler-Modus, für den ein PC genügt. Die Altersbeschränkung liegt ab 6 Jahren, da die Spielgeschwindigkeit und der damit verbundenen Stress für Jüngere ungeeignet ist.

Es sind reine Unterhaltungsspiele ohne Lehr- oder Lernansprüche.

Dadurch gehören sie in das, durch wenige Titel verwirklichte, Vater-Sohn-Spiel-Genre.

Ebenso sind beide Titel längst in der Billig-Schütte des nächsten Fachmarktes erhältlich, und deswegen auch für hartgesottene Gamer einen Blick wert.

 

1. Lego Racer

Hierbei handelt es sich um ein Autorennen im Mario-Style. Zunächst bastelt sich der Spieler aus Legoteilen sein Traumauto.

Nun geht es darum möglichst als erster ins Ziel zu gelangen, dabei sorgen eingesammelte Legosteine für Action, indem sie es erlauben Verfolger durch Ölpfützen abzuhängen, oder durch Dimensionslöcher zu springen.

Nahezu jede Rennstrecke verfügt zudem über Geheimgänge, die man erstmal ausknobeln muss.

Gewinnt man einen Grand Prix, erhält man einen Satz neue Legoteile, um neue Fahrzeuge zusammenbauen zu können. Dadurch bleibt Langzeitmotivation erhalten.

Für den Mehrspielermodus wird ein Joystick, oder ein Gamepad benötigt.

Es gibt auch einen zweiten Teil, den ich aber bislang nicht getestet habe.

 

2. Lego Star Wars

Zwei Personen steuern ihe Spielfiguren über die Tastatur des PC durch die

zwei zur Verfügung stehenden Spielmodi.

Im Story-Modus steuert man, beginnend dem jugendlichen Obiwan und seinem Jedi-Meister, seine Figuren per Laserschwert und Machtschübe durch die Level, die zudem allerlei kleine Rätsel enthalten. Wird man besiegt, verliert man eingesammelte Legoteile, durch die man nützliche Gadgets und Spielfiguren einkaufen kann. Besteht man ein Level, werden weitere Level und die dazugehörigen Spielfiguren freigeschaltet. beim Lösen der Rätsel ist oft Teamwork gefragt, und es sind sogar Podrennen sowie Raumkämpfe geboten.

Die meisten Level enthalten jedoch Rätsel, die man mit den Charaktären der Story-Line nicht lösen kann.

Deswegen existiert noch der Modus "Freies Spiel".

Hier kann jeder Spieler beliebig zwischen den freigeschaltenen und erkauften Charaktären umschalten. Dadurch kann man einen Level auch als geonosianischer Roboter oder Sith erleben.

Zudem lassen sich nur in diesem Modus alle Rätsel eines Levels lösen, durch die man Teile für Lego-Bausätze erhält, die man später bewundern kann.

Auch hier gibt es bereits einen zweiten Teil.

 

Fazit: Wie geschrieben beides nette Spielchen für ein, zwei Stunden an einem Vater-Sohn Nachmittag. Solche Spiele sind eher selten (1PC, 2 Spieler, ab sechs), deswegen würden mich ähnliche Tipps interressieren.

 

Natürlich bieten sie auch Kurzweil für 2 Jungebliebene und ein paar Flaschen Bier.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi, ihr Gamer.

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Science-Fiction-Strategiespiel im Stile von Master of Orion. Also möglichst rundebasierte Aufbau-, Politik- und Wirtschaftssimulation mit Kampfoption. Allerdings natürlich in zeitgemäßer Aufmachung. Wert lege ich dabei hauptsächlich auf die Komplexität wie sie z.B. bei Master of Orion umgesetzt wurde. Optik kommt an zweiter Stelle.

 

Habt ihr da einen heißen Tipp für mich?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Du könntest dir mal "Star Wars Empire at War" anschauen.

Das Spiel bietet einmal rundenbasierend eine strategische Oberfläche, eine Planetenkarte, auf der du produzierst, Flotten und Armeen aufbaust und bewegst, Spionage oder Gegensionage betreibst, usw.

 

Dazu kommt dann die taktische Ebene auf der du die Truppen in die Schlacht, oder deine Flotten in den Raumkampf ziehst.

Es geht hierbei allerdings nicht mehr um Aufbau, sondern darum strategische Punkte einzunehmen, über die weitere Verstärkungen angefordert werden können.

 

Soviel Feintunning wie bei MOO ist wohl nicht möglich, dennoch wird eine ansehnliche Komplexität erreicht.

 

Ich habe es bislang allerdings noch nicht sehr weit gespielt, kann aber ein 1-2 Wochen mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...