Zum Inhalt springen

PC/ Konsole: Spieletipps gesucht


Adjana

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Jan. 2004,20:54)]Hmmm, ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen. Was ist denn zur Zeit das beste Computer-"Rollenspiel"?

 

Ich suche etwas mit schöner Grafik, nicht allzu komplizierter Steuerung, vielen Questen und einer interessanten Story. Es sollte nicht zu schwierig sein, da mich sonst die Motivation sehr schnell verlässt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

baldursgate , was stimmung und story angeht.

 

ansonsten morrowind

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 28 Jan. 2004,01:32)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Jan. 2004,20:54)]Hmmm, ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen. Was ist denn zur Zeit das beste Computer-"Rollenspiel"?

 

Ich suche etwas mit schöner Grafik, nicht allzu komplizierter Steuerung, vielen Questen und einer interessanten Story. Es sollte nicht zu schwierig sein, da mich sonst die Motivation sehr schnell verlässt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

baldursgate , was stimmung und story angeht.

 

ansonsten morrowind

Baldurs Gate habe ich schon durch (auf dem alten Rechner). Teil I hat mir anfangs ganz gut gefallen, aber nicht bis zum Schluss motiviert. Teil II fand ich von vorneherein nicht so reizvoll. Fragt mich nicht warum, war sehr subjektiv.

 

Morrowind muss ich mir mal wirklich anschauen.

 

Danke ...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn:

Dann könntest du es vielleicht einmal mit Star Wars - Knights of the old Republic versuchen. Wohl momentan die Referenz in Sachen Coputer Rollenspiel. Allerdings etwas kampflastig. (Nicht allzu sehr, aber da du extra darauf hingewiesen hast...)

 

Und ist halt nicht mehr wirklich Fanatsy. Aber sehr motivierende und fesselnde Story.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 28 Jan. 2004,12:23)]@ Rosendorn:

Dann könntest du es vielleicht einmal mit Star Wars - Knights of the old Republic versuchen. Wohl momentan die Referenz in Sachen Coputer Rollenspiel. Allerdings etwas kampflastig. (Nicht allzu sehr, aber da du extra darauf hingewiesen hast...)

 

Und ist halt nicht mehr wirklich Fanatsy. Aber sehr motivierende und fesselnde Story.

dem kann ich nur zustimmen.

 

die 93 % in fast allen spielemagazinen kommen nicht von ungefähr. habe sehr viel gutes gehört und bin sehr betrübt, dass mein rechner das nicht mehr wirklich mitmacht.

Link zu diesem Kommentar

Morrowind ist an sich nicht schlecht (vor allem, weil es eines der wenigen Rollenspiele ist, wo sich die Nutzung der Nicht-Kampffertigkeiten in Form von Erfahrungsgewinn auszahlt). Nur läuft man ewig bis man die Ziele erreicht und manchmal wirkt es etwas leer.

 

Nichts für Leute, die NWN wegen des Hack & Slay lieben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 28 Jan. 2004,12:23)]@ Rosendorn:

Dann könntest du es vielleicht einmal mit Star Wars - Knights of the old Republic versuchen. Wohl momentan die Referenz in Sachen Coputer Rollenspiel. Allerdings etwas kampflastig. (Nicht allzu sehr, aber da du extra darauf hingewiesen hast...)

 

Und ist halt nicht mehr wirklich Fanatsy. Aber sehr motivierende und fesselnde Story.

Gegen kampflastig habe ich nichts. Ich will nur keinen reinen Ego-Shooter.

 

Allerdings habe ich etwas gegen eine komplizierte Steuerung. Ich hasse es, wenn ich mir Dutzende von Tasten(-kombinationen) merken muss, um viel zu viele Sonderfertigkeiten zu steuern. Hierbei ist Diablo (I+II) schon das Höchste der Gefühle.

 

Ich will mich einfach schnell an ein Spiel heransetzen, mal wieder wochenlang nicht spielen und dann doch wieder sofort hereinfinden können. Ich möchte nicht jedes Mal wieder mühsam irgendwelche Bedienungen erlernen.

 

Gothic I habe ich mir mal angeschaut und eine Weile gespielt. Ist ganz nett gewesen. NWN wird wohl so ähnlich wie Baldurs Gate sein, oder?

 

SW-KOTOR interessiert mich tatsächlich. Ich hoffe, man kann sich irgendwo ein halbwegs funktionierendes Demo runterladen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

In NWN ist die Monsterdichte gefühlt (und wohl auch tatsächlich) höher als bei Baldurs Gate. Kämpfen tut der Charakter alleine, wenn man das Ziel angeklickt hat.

 

Die Grafik ist klasse nur das einzige Manko ist die fehlende Abenteurergruppe. Man kann maximal einen Begleiter und zusätzlich einen magischen Begleiter haben. Ersterer ist bedingt beeinflußbar, aber auf das Inventar kann man nicht zugreifen (obwohl sich das jetzt mittels Patch oder Zusatz-CD geändert haben soll). Letzterer ist eigentlich gar nicht beeinflußbar.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 28 Jan. 2004,12:49)]Keiner hat Gothic und Gothic 2 bis jetzt erwähnt? Habs nicht selber gespielt, sondern nur darüber in den PC-Magazinen gelesen. Vielleicht hat es jemand von euch gespielt - wie waren die beiden Teile denn?

 

/Randver MacBeorn.

das stimmt. gothic II soll ganz phantastisch sein. tolle story und wunderschöne grafik.

Link zu diesem Kommentar

ich habe - grad die Tage - das Add-On von Gothic 2 "Die Nacht des Raben" durchgespielt.

 

Ich muss zu Gothic sagen, das Gothic (egal ob 1 oder 2) nicht durch übermässige Grafik glänzt, sondern mehr durch die Geschichte / durch die Handlung.

 

In Gothic ist es nicht egal, ob Du jemanden killst.

Das hat Auswirkung. Wenn Du in Gothic 2 z.B. die Menschen tötest anstelle sie nur k.o. zu schlagen, kommt ein Zauberer nicht am Ende mit Dir mit.

Einfach, weil Du ihm zu mordlüstern bist.

 

Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aus diesem Grund ist Gothic für mich eines der wenigen richtig guten Spielen.

 

An Morrowind stört mich die Grafik, wie sich der Charakter bewegt, wie es aussieht. Das Game an sich ist grafisch gut umgesetzt, aber die darin lebenden Charaktere eher lieblos.

 

NWN gefällt mir grad wegen Solo - persönliche Meinung - weil ich nicht der Gruppenfan bin - grad in Echtzeit Action, dann noch z.B. auf die Cleric aufpassen, das sie nicht umgehauen wird, das kann - grad in schwierigen Kämpfen - in Stress ausarten. Lieber das typische AD&D / D&D : Heiltranken saufen bis zum umfallen (der Zwergenkrieger ist wohl schon süchtig nach dem Zeug :P)

 

KoTOR ist genial, weil es a.) einfach ist (Steuerung) die Story sehr schön und stimmig und die NPCs "leben"  also, ihre Sorgen haben.

Ganz so lebendig wie z.B: in Morrowind sind sie da zwar nicht, aber immer noch stimmungsvoll genug.

 

zu Spellforce dann noch :

ich habe Spellforce angefangen. So übersichtlich fand ich das eigentlich weniger, zumindest die Kämpfe (wo ist mein Char, ah da).

Jedoch ist dafür die Strategie relativ einfach, da gibt es nicht diese rechte Flanke, linke Flanke, Tor Strategie, man überrennt den Gegner einfach mit der Übermacht :P

Was mich jedoch von Spellforce abgebracht hat, war die Tatsache, das es verbugt ist. Und nicht zu knapp.

Als ich - nach 2 Tagen spielen - endlich zur Anfangsstadt zurückkam, wiederholte sich die Anfangsszene und ich kann das Spiel aufgrund des Bugs nicht mehr weiterspielen.

- das find ich (gelinde gesagt) ätzend.

Auch der Patch hilft nicht weiter sad.gif

 

 

Gruss

Gilthren

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 26 Jan. 2004,19:24)]wenn ihr für knapp 3 lebenslange beschäftigung (die dermasen spaß macht) sucht, dann kauft euch die aktuelle computer bild spiele.

 

Patrizier 2 Gold, der hammer das game!! inlove.gif

Ich möchte dir für diesen Tipp danken. Sonst hätte ich das niemals bemerkt!

 

Jetzt habe ich dann allerdings auch zum ersten mal diese Computer-Bild gelesen ...  rolleyes.gif

 

Egal, danke jedenfalls!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 29 Jan. 2004,20:04)]
Zitat[/b] (Xmax @ 26 Jan. 2004,19:24)]wenn ihr für knapp 3 lebenslange beschäftigung (die dermasen spaß macht) sucht, dann kauft euch die aktuelle computer bild spiele.

 

Patrizier 2 Gold, der hammer das game!! inlove.gif

Ich möchte dir für diesen Tipp danken. Sonst hätte ich das niemals bemerkt!

 

Jetzt habe ich dann allerdings auch zum ersten mal diese Computer-Bild gelesen ...  rolleyes.gif

 

 

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

ich hoffe du hast die "speichern-funktion" deines gehirns ausgeschaltet biggrin.gif  wink.gif

quatsch, viel schlimmer als game star etc ist es auch nicht..

 

 

 

blush.gif  ui, danke!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 29 Jan. 2004,20:09)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 29 Jan. 2004,20:04)]
Zitat[/b] (Xmax @ 26 Jan. 2004,19:24)]wenn ihr für knapp 3 lebenslange beschäftigung (die dermasen spaß macht) sucht, dann kauft euch die aktuelle computer bild spiele.

 

Patrizier 2 Gold, der hammer das game!! inlove.gif

Ich möchte dir für diesen Tipp danken. Sonst hätte ich das niemals bemerkt!

 

Jetzt habe ich dann allerdings auch zum ersten mal diese Computer-Bild gelesen ...  rolleyes.gif

 

 

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

ich hoffe du hast die "speichern-funktion" deines gehirns ausgeschaltet biggrin.gif  wink.gif

quatsch, viel schlimmer als game star etc ist es auch nicht..

 

 

 

blush.gif  ui, danke!

Oh doch. Nach Lektüre des Gamestars weiß ich zumindest ein klein wenig mehr als vorher. Nach der C-Bild deutlich weniger... dozingoff.gif

 

Aber egal, das ist jetzt OT. Wollte dir nur danken.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 26 Jan. 2004,20:32)]Wow, und du sprichst alle fünf? wink.gif

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Mir persönlich genügt eine deutsche oder eine englische Version.

Nein, tu ich nicht. Ich finde das aber eine nette Geste, dass man die Sprache wählen kann, in der man es spielen will. Mittlerweile sind ja englische Originalversionen von Spielen immer schwerer zu bekommen (u.a. Jugendschutz) und da ist es doch toll, wenn man auch die in Deutschland verkaufte Version auf englisch spielen kann.

Im Fall von XIII tu ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 28 Jan. 2004,13:38)]das stimmt. gothic II soll ganz phantastisch sein. tolle story und wunderschöne grafik.

Das ist es auch. Für mich klar die Referenz unter den Rollenspielen. Kann ich nur empfehlen.

 

Grafik ist (entsprechende Hardware vorrausgesetzt) phantastisch, v.a. weil die Welt wahnsinnig glaubwürdig rüberkommt. Nur die Animationen wirken zugegebenermaßen etwas hölzern. Die Story ist auch nett rübergebracht, auch wenn sie vielleicht keine Oscar gewinnen würde. Toll ist einfach die absolute Handlungsfreiheit, die man hat.

 

KOTOR hört sich auch ganz interessant an.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich mich mal ganz artig bedanken: Der Tipp mit KOTOR war richtig klasse! Ich habe meinen neuen Computer seit Donnerstag und zocke schon die ganze Zeit - ist lange her, dass ich das mal wieder gemacht habe.

 

Zum Spiel:

Kann ich dem "Rollenspieler" nur wärmstens empfehlen. Das ist für mich das erste Mal, dass ich ein Computer-"Rollenspiel" spiele, das den Namen fast schon verdient. Macht echt Spaß!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöle!

 

Ich möchte nochmal auf Divine Divinity hinweisen, zur Zeit für ganze 7 Euros zu haben, da es schon etwas älter ist.

Bin durch Zufall drauf gestoßen...

Ein wirklich tolles Spiel. Es ähnelt oberflächlich Diablo, hat aber wesentlich mehr zu bieten, vor allem Story und Rollenspiel. Ich hab schon Stunden über Stunden dran gesessen und habe bisher bestimmt höchstens erst 1/5 des Spiels hinter mir. Es gibt eine Menge kleiner Questen, die für kleine Zwischenerfolgserlebnisse sorgen aber nicht zwangsläufig gelöst werden müssen, und einen interessanten Haupt-Plot.

Was ich sehr schön finde, ist die relativ freie Charaktergestaltung. Wenn man sich am Anfang für eine der drei Arten (ganz klassisch Krieger, Dieb, Magier) entschieden hat, kann man trotzdem alle Fertigkeiten lernen und erhöhen. Je nach Geschmack...

Für die anscheinend unvermeidlichen Bugs gibt es mehrere Patches und wenn ich mir das Forum anschaue, wird es wohl immer noch fleissig gespielt.

Und für alle, die es gerne etwas aktueller hätten, der Nachfolger Beyond Divinity ist schon in Arbeit  wink.gif .

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, technisch nicht mehr wirklich toll, aber sehr solide und mich hat es nicht gestört.

 

Kotor ist richtig gut, das hat mich bis zum Ende fesseln können. Prima, vor allem durch die verschiedenen Lösungswege und wenn Du verschiedenen Partner hat, passieren auch unterschiedliche Dinge bzw. andere Nebenquests. Echt mal testen!

 

Allerdings warte ich jetzt auf Sacred, dass soll ja der Diablo-Killer werden. Nun, die Demo ist ganz nett, hat die schon einer probiert?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 17 Feb. 2004,15:51)]Hi!

 

Ja, technisch nicht mehr wirklich toll, aber sehr solide und mich hat es nicht gestört.

 

Kotor ist richtig gut, das hat mich bis zum Ende fesseln können. Prima, vor allem durch die verschiedenen Lösungswege und wenn Du verschiedenen Partner hat, passieren auch unterschiedliche Dinge bzw. andere Nebenquests. Echt mal testen!

 

Allerdings warte ich jetzt auf Sacred, dass soll ja der Diablo-Killer werden. Nun, die Demo ist ganz nett, hat die schon einer probiert?

 

Alles Gute

Wiszang

Ja. Die Demoversion von Sacred habe ich schon probiert. War leider viel zu schnell zu Ende, obwohl ich jede Nebenquest ausprobiert habe. sad.gif

 

Ein bißchen ärgerlich ist die zufällige Zuteilung von Runensteinen für die Specialmoves, die dann zu Kampf-Combos ausgebaut werden können. Aber die Specialmoves haben es in sich. Und die Combos...  inlove.gif

 

Bin mal gespannt, ob die Entwickler noch den fehlenden Multiplayer-Modus fertig bekommen und die angemahnten Verbesserungen der Gamestar-Redaktion umsetzen. Dann, ja dann könnte es tatsächlich besser werden als Diablo II. Auch wenn die Landschaft nicht zufällig generiert wird, wie bei Diablo.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...