Zum Inhalt springen

Löschen von Accounts


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Folgende geänderte Regeln im Forum treten ab sofort in Kraft:

 

Die Löschung eines Accounts, sollte man den Wunsch haben das Forum für immer zu verlassen, wird nicht mehr durchgeführt. Wer das Forum verlassen möchte kann den Erhalt von sämtlichen Emails und Messenger Nachrichten im Kontroll Center abstellen. Nach einer entsprechenden Nachricht an mich kann ich den entsprechenden Account ganz sperren und auch sämtliche Personenbezogene Daten wie z.B. Emialadresse entfernen.

 

Accountlöschungen werden nur noch bei versehentlichen Doppelanmeldungen oder ähnlichen Fällen durchgeführt bei denen unter dem betreffenden Account noch kein Beitrag erfasst wurde.

 

Begründung des Schrittes:

 

Es gab vor kurzem den Fall, dass ein Forumsbenutzer per 'Edit' alle seine Beiträge gelöscht hat und dann um Löschung seines Accounts bat.

 

Würde ich jetzt seiner Bitte entsprechen, wäre für einen neutralen Leser der Beiträge nicht mehr ersichtlich, dass es der Verfasser der Beiträge selbst war der die Löschung vorgenommen hat.

 

Ich hoffe, diese Änderung stößt auf Euer Verständnis. Auf das tägliche 'Forumsleben' hat sie keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (hjmaier @ Juni. 06 2003,14:28)]Würde ich jetzt seiner Bitte entsprechen, wäre für einen neutralen Leser der Beiträge nicht mehr ersichtlich, dass es der Verfasser der Beiträge selbst war der die Löschung vorgenommen hat.

Andererseits ist es dann jetzt wohl nicht mehr möglich, sich so komplett vom Forum zu verabschieden, wie das ja wohl vorher zumindest zwei Leute getan haben.

 

Aus meiner Sicht ändert sich dadurch die "Geschäftsgrundlage" des Forums durchaus. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Juni. 06 2003,17:17)]Aus meiner Sicht ändert sich dadurch die "Geschäftsgrundlage" des Forums durchaus. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.

Sich löschen lassen war noch nie eine Geschäftsgrundlage dises Forums. Ich habe nur 2x den aus meiner heutigen Sicht unverzeihlichen Fehler begangen eine Löschung durchzuführen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Juni. 06 2003,17:21)]Mike, jeder ist für die Aussagen die er öffentlich macht verantwortlich. Sich dieser Verantwortung durch Löschung zu entziehen erlaube ich nicht mehr.

 

Viele Grüße

hj

Das klingt, als wollest Du auch verbieten, Äußerungen zurückzunehmen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Juni. 06 2003,17:36)]
Zitat[/b] (Mike @ Juni. 06 2003,17:17)]Aus meiner Sicht ändert sich dadurch die "Geschäftsgrundlage" des Forums durchaus. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.

Sich löschen lassen war noch nie eine Geschäftsgrundlage dises Forums. Ich habe nur 2x den aus meiner heutigen Sicht unverzeihlichen Fehler begangen eine Löschung durchzuführen.

 

Viele Grüße

hj

Diese Löschung hast Du mir ganz konkret angeboten. Für mich stellte das dann daher durchaus eine Option dar, die die "Geschäftsgrundlage" für die Nicht-Löschung darstellte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Juni. 06 2003,17:49)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Juni. 06 2003,17:21)]Mike, jeder ist für die Aussagen die er öffentlich macht verantwortlich. Sich dieser Verantwortung durch Löschung zu entziehen erlaube ich nicht mehr.

 

Viele Grüße

hj

Das klingt, als wollest Du auch verbieten, Äußerungen zurückzunehmen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Wer eigene Äußerungen zurücknehmen will macht das durch ein entsprechendes Posting.

 

Zitat[/b] (Mike @ Juni. 06 2003,17:51)]Diese Löschung hast Du mir ganz konkret angeboten. Für mich stellte das dann daher durchaus eine Option dar, die die "Geschäftsgrundlage" für die Nicht-Löschung darstellte.

 

Wie ich bereits sagte, war das ein Fehler. Weitere Diskussionen Deine Löschung bzw. nicht Löschung betreffend bitte per Messenger.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich begrüße diesen Schritt von HJ ganz außerordentlich. Ich habe nie verstanden, warum es erlaubt/möglich sein sollten, frühere Aussagen zu vernichten, anstatt wenn schon nicht zu ihnen zu stehen sie doch zumindest in neuen Beiträgen zu kommentieren oder zu relativieren. Der ganze Kontext von Diskussionen wird damit auseinander gerissen.

 

Vor diesem Hintergrund möchte ich anregen, auch die von mir immer als missbrauchsverdächtig angesehene Edit-Funktion nur eingeschränkt nutzbar zu machen (falls das technisch möglich ist). Auch so lassen sich Diskussionen verfälschen und verwirren. Bei mündlichen Diskussionen muss man sich auch an dem festhalten lassen, was man einmal gesagt hat. Warum sollte das in schriftlichen Diskussionen nicht so sein?

 

Mit nachdenklichen Grüßen,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Leider lässt sich die Edit Funktion nur abschalten. Und diese Diskussion wurde schon an anderer Stelle geführt.

 

Das Löschen von Accounts reißt jeden Diskussionsstrang auseinander. Und Diskussion ist die Grundlage dieses Forums.

 

Das HJ so schnell reagiert hat ist wieder mal ein Zeichen für die gute Qualität dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Juni. 06 2003,20:48)]Mich würde ernsthaft interessieren, ob man als Verfasser der Beiträge nicht ein Recht auf die Löschung hat. Wenn hier nämlich schon so ein Aufwand wegen geistigen Eigentums an Beiträgen betrieben wird, müsste man auch das Recht haben, mit diesem Eigentum nach Belieben zu verfahren.

 

Grüße

Prados

Ich habe leider keine Ahnung, wo hier im Forum Aufwand wegen "geistigen Eigentums" getrieben wird, möchte aber darauf hinweisen, dass der Begriff "geistiges Eigentum" zwar leider weit verbreitet ist (auch unter Juristen), aber nicht korrekt. An Gedanken kann man kein ausschließliches Recht wie Eigentum haben, es gibt allenfalls Patent- oder Urheberrechte.

 

All das hat m. E. aber nichts zu tun mit Beiträgen in den hiesigen Diskussionsforen. Dabei handelt es sich um Meinungsäußerungen, die der Autor freiwillig einer unbegrenzt großen Allgemeinheit zur Verfügung stellt. In dem Moment, in dem der Autor seinen Beitrag ins Forum einstellt, handelt es sich um eine öffentliche, zitierfähige Äußerung. Dass der Autor diese immer noch nach seinem Belieben der Öffentlichkeit entziehen kann, kommt mir befremdlich vor - insbesondere, falls der Inhalt rechtlichen Bezug zu Dritten haben sollte, z. B. im Fall der Beleidigung. Zwar gibt es eine ausgefeilte Rechtsprechung zum "Recht am eigenen Wort", wonach jeder selbst und allein entscheiden darf, wer sein Wort aufnehmen soll und wiedergeben darf; diese Entscheidung bezog sich aber ursprünglich auf vor Gericht verwendete Tonbandaufnahmen und hat m. E. mit der freiwilligen Einstellung von Beiträgen in ein öffentliches Internet-Forum nichts zu tun. Ich lasse mich allerdings gerne belehren, dass es auch in dem chaotischen Medium "Internet" durch das Persönlichkeitsrecht gesetzte Grenzen gibt - schließlich habe ich es mehrfach erlebt, dass es Rechtsansichten, teilweise höchstrichterlicher Art, gibt, die meinem Rechtsempfinden in keiner Weise entsprechen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Das wurde schon diskutiert, als es ehemals um die Aufhebung des Editierrechts ging:

[thread=1472]Sperren der Editierfunktion, Fortsetzung der diskussion[/thread]

die hier:

[thread=1448]Editieren Funktion gesperrt[/thread]

ihren Anfang nahm.

Grundsätzlich überläßt man die Rechte am geistigen Eigentum bei einer Veröffentlichung zumindest soweit, als andere sich darauf beziehen können.

Wird jetzt diese Veröffentlichung nachträglich zurückgezogen, so müßten der Fairneß und der Nichteinschränkung ihrer Freiheit des Zitierens und Bezugnehmens halber alle Diskussionsteilnehmer die Möglichkeit erhalten, ihre Bezugnahmen nachzuziehen. Theoretisch möglich, doch praktisch nicht machbar.

 

Ist dieses "Nachziehen" der Referenzen nicht möglich, oder weigert sich einer der Diskutanten (was wiederum sein Recht ist), so ist m.E. das Löschen oder Editieren unstatthaft.

 

@HN

Wir haben, wie man an den links sieht, heiß darüber diskutiert, ob man diese Funktion allen Mitgliedern erhalten soll. Wir sind darüber überein gekommen, diese Möglichkeit zu behalten. Dies ist ein Vertrauensvorschuß, den die Nutzer dieses Forums zu einem überwältigenden Teil zu schätzen wissen und ihn mit Bedacht (Hinweise auf veränderte Teile)  nutzen.

 

Dies ist erst das zweite Mal in zweieinhalb Jahren, daß dieser Vertrauensvorschuß gröblich mißbraucht wurde.

 

Ich möchte ungern fast 1000 Mitgliedern etwas weggenommen sehen, was nun ein Mitglied, das sowieso dem Forum den Rücken kehren wollte, ausgenutzt hat.

Link zu diesem Kommentar

@ Nix: Du hast Recht. Auch wenn ich jetzt nicht alle 14 Seiten nachgelesen habe, akzeptiere ich einfach mal das Ergebnis der Diskussion und werde dieses alte Thema nicht weiter aufwärmen. Statt dessen weise ich noch einmal darauf hin, dass ich die Diskussionsatmossphäre in diesem Forum überdurchschnittlich gut und die Administration sogar vergleichsweise ausgezeichnet finde.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ Juni. 06 2003,22:36)]Ich denke, beim Löschen der Accounts bleibt immer eine unangenehme Lücke, selbst wenn die Beiträge unter "Gast" erhalten bleiben, wie es bei einem ehemaligen Forumsmitglied der Fall ist.

Satir und Hendrick scheinen von etwas anderem auszugehen. Nämlich , daß das Löschen eines Accounts zu einer "Vernichtung" der Beiträge führt.

 

Über was unterhalten wir uns denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Juni. 06 2003,21:36)]@ Prados:

Seit wann gibt es ein Copyright auf Beleidigungen o.ä.? Ich dachte, das greift nur bei sinnvollen und neuen Ideen. Deswegen gehe ich davon aus, dass längst nicht jeder Beitrag im Forum dem Schutz durch das Copyright unterliegt.

 

Hornack

Oh! Haben wir hier einen Freiwilligen gefunden, der entscheidet, welcher meiner Beiträge erhalten bleiben muß (wg. Beleidigung) und welcher gelöscht werden darf? Nummst Du dann die Löschung auch gleich vor?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Juni. 07 2003,01:26)]@Mike

Suchst du jetzt Streit? Oder wie soll man deine letzten postings verstehen?  dontgetit.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

confused.gif

 

Prados sprach davon, daß man auch das Recht haben solle, eigene Postings zu löschen (was ich übrigens genauso sehe). Hornacks Antwort war dann so, als ginge es nur um Beleidigungen (für mich kämen da aber durchaus auch andere in Frage). Was mit diesen anderen Postings sei - dazu sagte er nichts. Würde ich mit ihm Streit wollen, hätte ich auf den Smiley verzichtet.

 

Und während ich Satir und Hendrik so verstand, daß ein Löschen eines Accounts dazu führen würde, daß auch alle Postings desjenigen gelöscht wurden, behauptete Bernward etwas ganz anderes. Nämlich, daß die Postings erhalten bleiben würden. Der Begriff "Löschen eines Accounts" ist für mich kein 100%ig definierter Begriff. (Dafür kenne ich mich mit den Funktionalitäten der Forumssoftware zu wenig aus. Exakter: Gar nicht.) Daher interessiert es mich zu wissen, welche der Parteien hier nun Recht hat.

Stimmt die Befürchtung von Satir und Hendrik, dann kann ich den beiden nur zustimmen. Stimmt die Vermutung von Bernward, dann teile ich seine Folgerung.

Was hat da meine Frage dann mit "Streit suchen" zu tun?

Und da ich mich mit der Software nicht auskenne, maße ich mir auch nicht an, eigenmächtig zu behaupten, welche Seite falsch liegt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Mike:

Klassische Beispiele für gelöschte Accounts sind die von Notu und Donnawetta. Die Mitglieder sind nicht mehr existent, aber ihre Beiträge sind weiterhin existent. Nur steht dort jetzt statt Notu oder Donnawetta <span style='color:darkred'>Gast</span> unregistriert.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

mfg

Detritus

 

Ein Beispiel

 

Herr B. E. Arbeitet meinte, ich solle doch die Deutsche Version nehmen, die auch Nixonian kurz nach mir aufgeführt hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Juni. 07 2003,00:16)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Juni. 06 2003,21:36)]@ Prados:

Seit wann gibt es ein Copyright auf Beleidigungen o.ä.? Ich dachte, das greift nur bei sinnvollen und neuen Ideen. Deswegen gehe ich davon aus, dass längst nicht jeder Beitrag im Forum dem Schutz durch das Copyright unterliegt.

 

Hornack

Oh! Haben wir hier einen Freiwilligen gefunden, der entscheidet, welcher meiner Beiträge erhalten bleiben muß (wg. Beleidigung) und welcher gelöscht werden darf? Nummst Du dann die Löschung auch gleich vor?  biggrin.gif

Diesen Beitrag darfst du nicht löschen. Da steckt keine sinnvolle Idee drin und deswegen unterliegt er definitiv nicht dem Copyright.  tounge2.gif

 

-----------

 

Jetzt mal im Ernst:

 

Ehrlich gesagt finde ich die Idee seltsam, nachträglich Dinge zu löschen, die man gesagt hat. Wenn man sie in einem persönlichen Gespräch gesagt hätte, könnte man auch nicht einfach ein Jahr später kommen und behaupten, man hätte sowas nicht gesagt. Deswegen ist die Löschung alter Beiträge einfach schlechter Stil. Wenn jemand mit dem Forum nicht mehr klar kommt, kann er es doch ganz einfach ignorieren. Wir zwingen vielleicht Leute, beim Thema zu bleiben. Aber wir zwingen niemanden, im Forum zu lesen geschweige denn, sich im Forum anzumelden oder einzuloggen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...