Zum Inhalt springen

[Hausregel]Verbessern der Basiswerte


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Odysseus @ April. 29 2003,22:54)]Vielleicht könnte man sich die ganze Rechnerei sparen, indem man dem Spieler erlaubt, sich die einmalige Attributerhöhung pro Grad auszusuchen, also auf den Zufallsfaktor verzichtet...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ehrlich gesagt, ich sehe hier den Sinn nicht. Wenn ich meine mit den Werten, die ich erwürfelte, nicht spielen zu können, zwingt mich ja keiner.

 

Wenn man mit den Werten aber spielen kann. müssen sie dann unbedingt optimiert werden?   confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, in der Theorie wäre es möglich. Aber ich muß doch nicht alles was möglich ist in Regeln packen. Wenn ich es aber tue, fände ich es nur fair, alles in die Regheln zu packen.

Damit will ich sagen, wenn ich die Möglichkeit habe Werte zu verbessern, weil man das ja kann, dann müssen sich Werte auch wieder verschlechtern, wenn das ständige Training fehlt und das ist zu viel Aufwand!

Lasse ich die negativen Effekte aber weg, dann sieht mir das zu sehr nach - vorsichtig gesagt - Vorteilssuche aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte ja auch nur eine Alternative zu HarryBs 'Rechenmonster' anbieten...  wink.gif

 

Außerdem dürfte es nach deiner Vorstellung anders herum die (seltene) Attributsteigerung per Gradanstieg auch nicht geben. Schließlich gibt es keine gleichwertige Verschlechterungschance.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ April. 29 2003,23:21)]Ich wollte ja auch nur eine Alternative zu HarryBs 'Rechenmonster' anbieten...  wink.gif

 

Außerdem dürfte es nach deiner Vorstellung anders herum die (seltene) Attributsteigerung per Gradanstieg auch nicht geben. Schließlich gibt es keine gleichwertige Verschlechterungschance.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das ist ein Bonbon für die Spieler, das für mich in Ordnung geht, eben weil es so selten vorkommt.  

 

Wenn ich aber jedesmal eine Verbesserung bekomme, wird mir das zu heftig.

 

Harry B Vorschlag würde von meine Spielern nur dazu genutzt, um Grenzen für Boni und Fertigkeitsanforderungen zu überwinden, ohne Nachteile für die Spieler.

Wen ich aber die Nachteile mit in die Regel nehme wird mir das zu kompliziert. Das alles dient dann nur dazu etwas zu bekommen, was man nicht unbedingt braucht.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ April. 29 2003,23:29)]
Zitat[/b] (Odysseus @ April. 29 2003,23:21)]Ich wollte ja auch nur eine Alternative zu HarryBs 'Rechenmonster' anbieten...  wink.gif

 

Außerdem dürfte es nach deiner Vorstellung anders herum die (seltene) Attributsteigerung per Gradanstieg auch nicht geben. Schließlich gibt es keine gleichwertige Verschlechterungschance.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das ist ein Bonbon für die Spieler, das für mich in Ordnung geht, eben weil es so selten vorkommt.  

 

Wenn ich aber jedesmal eine Verbesserung bekomme, wird mir das zu heftig.

 

Harry B Vorschlag würde von meine Spielern nur dazu genutzt, um Grenzen für Boni und Fertigkeitsanforderungen zu überwinden, ohne Nachteile für die Spieler.

Wen ich aber die Nachteile mit in die Regel nehme wird mir das zu kompliziert. Das alles dient dann nur dazu etwas zu bekommen, was man nicht unbedingt braucht.  wink.gif

Das sehe ich ähnlich wie EK, wobei ich nicht sagen möchte, das meine Spieler das ausnutzen würden. Aber verlockend wäre das Angebot sicherlich schon.

 

Und dann werden viele Punkte investiert um die Stärke ein paar Punkte zu steigern und genau die fehlen dann bei sinnvollen Fertigkeiten, wie Klettern, Schwimmen oder woanders.

 

Ein ideales System des Powergamings, nicht mehr und nicht minder. Ich habe Rollenspiel immer so verstanden, das man auch mit den Schwächen einer Figur leben muß und kann. Dies auszuhebeln behagt mir gar nicht.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

1. Ich brauche eine solche Regelung nicht. Gegenargumente wurden bereits reichlich genannt.

2. Da es aber Leute und Regelwerke, bei denen sowas problemlos möglich ist, gibt, die eine solche Möglichkeit bieten, hier ein Vorschlag, eine Kombination von Odys und HarryBs ursprünglichem Vorschlag:

- Das zufällige Anheben beim Gradanstieg entfällt.

- Bei jedem Gradanstieg bekommt ein Charakter die Möglichkeit, FP auszugeben, um eine Fertigkeit um 1-7 Punkte zu steigern (s. existierender Gradanstieg). Über die Höhe dieses Preises kann man diskutieren. Allerdings würde ich eine kurze, einfache Tabelle vorziehen.

- Ergänzung: Wird durch die Erhöhung eines Wertes ein Bonus oder gar mehrere verbessert, verdoppeln sich die Kosten pro Anzahl Boni (z.B. eine Verdoppelung für den höheren ZauB, eine für den höheren ResB -> vierfache Kosten).

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@HarryB:

 

Gab es in einer Deiner Gruppe schon einmal eine Figur, die eine langwierige Verletzung hatte?

 

Wenn ja, wie hat sich das auf die Attribute ausgewirkt?

 

Sind diese teilweise herabgesetzt worden?

Beinbruch: Verkümmern der Muskulatur

 

Was die einzelnen Attribute angeht, denke ich nicht alle sollten unbegrenzt zu steigern sein, wenn man schon mit der grundsätzlichen Möglichkeit spielen will.

 

Mir gefällt dieser Vorschlag überhaupt nicht, was ich besser finde, ist die Idee die mögliche Attributerhöhung beim  Gradaufstieg nicht mehr auszuwürfeln, sondern dem Spieler zu überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 29 2003,22:08)]Oh man, auch wenn man mir gleich wieder böswilligen Sarkasmus unterstellen wird; hier kann ich nicht anders.

 

Interessanter Vorschlag, nein, ehrlich. Allerdings würde ich noch das Eintrittsalter des Trainierenden berücksichtigen, da mit fortgeschrittenem Alter z.B. die Muskeln stärker abbauen. Es bräuchte also noch einen, nennen wir ihn mal, geriatrischen Faktor, der zu berücksichtigen würde.

 

Weiterhin sollte überlegt werden, mit welchen Tätigkeiten der Abenteurer das letzte Jahr eigentlich verbracht hat: Steigern von Wissensfertigkeiten? Oh, oh, böse für die Stärke, gut für die Intelligenz. Umgekehrtes gilt natürlich für körperliche Fertigkeiten und Waffenbeherrschung. Auch hier fehlt mir die individuelle Berücksichtigung.

 

Außerdem plädiere ich für Rabatt bei kompletter Vorkasse. Wenn also ein Abenteurer die gesamte Punkteforderung, die sein Training im nächsten Jahr kosten würde, bereits ein Jahr im Voraus komplett begleichen würde, sollte das mindestens einen Rabatt von 30 % wert sein, wenn es sich um ein allgemeines Attribut, wie z.B. Konstitution handelt. Für bevorzugte Attribute bestimmter Klassen, sofern diese bis zur Durchsetzung dieser Regel nicht abgeschafft worden sind, schlage ich sogar einen Rabatt von 40 % vor; also z.B. Stärke für Kämpfer. Umgekehrt beträgt der Rabatt nur 20 % bei untypischen Attributen.

Wie sieht es eigentlich mit Versäumniszuschlägen aus?

 

Grüße

Prados

lol.gif

 

Ich sehe es schon: auch wenn es meine Idee war, die mir natürlich allein deswegen gefällt, ich fürchte es krankt an einer spielbaren Umsetzung. Der Aufwand, den man damit letztendlich treiben kann rechtfertigt eventuelle Vorteile nicht. Abgesehen davon, daß es natürlich das Powergaming fördert.

 

Also lasse ich alles so wie es ist und freue mich weiter wie Hulle, sollte ich beim Gradanstieg mal einen Wert über 75 würfeln. (Ist mir leider erst ein mal passiert. Die Stärke meines Heilers ist von 90 auf 92 gestiegen...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ April. 30 2003,08:20)]@HarryB:

 

Gab es in einer Deiner Gruppe schon einmal eine Figur, die eine langwierige Verletzung hatte?

Nein, glücklicherweise nicht.

 

Was den Rest des Postings angeht: inzwischen habe ich eingesehen, daß sich diese Idee, auch wenn sie mir immer noch gefällt, zumindest in Midgard nicht sinnvoll umsetzen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ April. 30 2003,09:00)][...]

 

Also lasse ich alles so wie es ist und freue mich weiter wie Hulle, sollte ich beim Gradanstieg mal einen Wert über 75 würfeln. (Ist mir leider erst ein mal passiert. Die Stärke meines Heilers ist von 90 auf 92 gestiegen...)

Genau. Lassen wir alles wies ist. Zufrieden bin ich mit der jetztigen Lösung schon. Ob ich es eingeführt hätte, weiß ich nicht, aber einen vernünftig ausgearbeiteten Vorschlag hätte ich evtl. in Erwägung gezogen. Aber das ist hier leider nicht möglich. Ein kurzer sarkastischer Wisch und eine Idee wurde vernichtet.

 

Egal.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

@ HarryB und Rana:

Wie bereits erwähnt gibt es Systeme, bei denen sowas funktioniert. Außerdem gibt es noch ein paar Vorschläge, wie man sowas auf Midgard übertragen könnte. Gefallen die euch nicht?

 

Mit dem Hinweis auf Powergaming könnte man auch viele offiziell zugelassene Fertigkeiten und z.B. Angriffsmöglichkeiten einfach beiseite wischen. Powergaming ist eine Frage der Spielweise und nicht nur der Regeln.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Mir kam gestern die Idee, anstatt die Punkte für Schicksalsgunst zu erlangen, wahlweise ein Atribut um 1W6+1 zu steigern.

 

Wäre weniger kompliziert, hängt mit der Gradhöhe zusammen und ist nicht nur Vorteilhaft.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 30 2003,09:48)]@ HarryB und Rana:

Wie bereits erwähnt gibt es Systeme, bei denen sowas funktioniert. [...]

 

Das halte ich nun widerum für ein Totschlagargument.

Nur weil es in anderen System möglich ist muß es nicht auch gleich bei MIDGARD möglich sein.

Mit dem Argument kann man auch fordern, das die LP pro Grad ansteigen. Das gibt es auch in anderen Systemen.

 

Es gibt auch Systeme, da ändert sich ebenfalls wenig an den Werten.

 

Ich habe wieder den Eindruck, das hier versucht wird die heutige Realität mit einer mittelalterlichen Gesellschaft zu verquicken. Das funktioniert aber nicht.

 

Beispiel Stärke:

Das Arnold Schwarzenegger so aussieht, wie er aussieht, liegt nicht nur daran, das er viel trainiert hat. Er hat mit Sicherheit diverse Drinks und Nahrung zu sich genommen, die den Muskelaufbau beschleunigen. Viele Menschen müssen täglich mindestens genausoviel arbeiten wie Arnold trainiert und trotzdem sehen sie nicht aus wie Arnie. Nicht jeder bekommt einen Waschbrettbauch. Bei manchen ist der Körper nicht dazu ausgelegt so auszusehen wie Arnie. Es geht einfach nicht, auch wenn er noch so viel trainiert.

 

Das ist jetzt zwar nur ein Stärkebeispiel, aber wenn man genau schaut, findet man auch Beispiele für Geschicklichkeit, Gewandheit, Konstitution, Intelligenz und Zaubertalent...  Na gut, Zaubertalent wohl eher weniger.

 

Ich habe die Basiswerte bei MIDGARD so verstanden, das sie quasi das Maximum dessen darstellen, was ein Charakter erreichen kann. Durch das Alter können die Werte beeinflusst werden und manchmal kommt man (mittels erfolgreichem PW auf Stufenanstieg) auch in den Genuß einer aussergewöhnlichen Steigerung. Das halte ich für recht realistisch, vor allem für die Zeit, wo MIDGARD angesiedelt ist.

Es gibt hier keine Aufbauvitamine und auch keinen besonders ausgefeilten Eßplan um sich körperlich zu verbessern.

 

Ich habe es immer als angenehm empfunden, das meine MIDGARD-Charaktere nicht wie übertriebene Comicfiguren durch die Landschaft laufen, wie das zum Beispiel bei (A)D&D manchmal der Fall ist. Ich sehe die feststehenden Attribute auch als Herausforderung an den Spieler. Mir würde viel dieser Herausforderung verloren gehen, wenn ich wüßte, ich könnte die Werte ändern.

 

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 30 2003,09:48)]Mit dem Hinweis auf Powergaming könnte man auch viele offiziell zugelassene Fertigkeiten und z.B. Angriffsmöglichkeiten einfach beiseite wischen. Powergaming ist eine Frage der Spielweise und nicht nur der Regeln.

 

Hornack

Generell ja, allerdings sind es auch die Regeln, die zum Powergaming verführen können.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ April. 30 2003,10:58)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 30 2003,09:48)]@ HarryB und Rana:

Wie bereits erwähnt gibt es Systeme, bei denen sowas funktioniert. [...]

 

Das halte ich nun widerum für ein Totschlagargument.

Nur weil es in anderen System möglich ist muß es nicht auch gleich bei MIDGARD möglich sein.

mfg

Detritus

Ist es nicht. Allerdings gibt es noch Alternativen, die hier zur Diskussion gestellt wurden und auf die noch niemand wirklich eingegangen ist. Warum sollte man eine Diskussion in einem frühen Stadium abwürgen, wenn noch nicht alle Möglichkeiten angetestet wurden? Vielleicht kommen wir durch herumexperimentieren doch noch auf eine sinnvolle Lösung.

 

Nicht umsonst gibt es Bücher, die die Intelligenz steigern und Artefakte oder Zauber oder Götter, die dasselbe tun können. Beispiele finden sich u.a. im Arkanum oder in manchen offiziellen Abenteuern.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ April. 30 2003,10:28)]Mir kam gestern die Idee, anstatt die Punkte für Schicksalsgunst zu erlangen, wahlweise ein Atribut um 1W6+1 zu steigern.

 

Wäre weniger kompliziert, hängt mit der Gradhöhe zusammen und ist nicht nur Vorteilhaft.

 

Gruß

Eike

Die Idee gefällt mir auch ganz gut. So hat man die Wahl zwischen einer zweiten Chance und einem höheren Basiswert. Der Verzicht auf einen Punkt SG kann sich bitterlich rächen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 30 2003,09:48)]@ HarryB und Rana:

Wie bereits erwähnt gibt es Systeme, bei denen sowas funktioniert. Außerdem gibt es noch ein paar Vorschläge, wie man sowas auf Midgard übertragen könnte. Gefallen die euch nicht?

 

Mit dem Hinweis auf Powergaming könnte man auch viele offiziell zugelassene Fertigkeiten und z.B. Angriffsmöglichkeiten einfach beiseite wischen. Powergaming ist eine Frage der Spielweise und nicht nur der Regeln.

 

Hornack

Nein. Ich möchte die Idee vorerst lieber komplett fallen lassen.

 

Ich halte zwar die jetzige Regelung - im Gegensatz zu Detritus - auch nicht für realistisch, möchte sie aber auch nicht gegen eine Regelung austauschen, die genauso wenig realistisch aber wesentlich schwieriger handzuhaben ist.

 

Eine "freie Auswahl" einer Steigerung beim Gradanstieg ohne Gegenleistung ist nicht Midgardtypisch und halte ich nicht für passend. Im Austausch auf einen Punkt SG zu verzichten ist an sich schon eine ganz nette Idee, die auf jeden Fall Wert ist, darüber nachzudenken.

 

Vielleicht fällt mir noch mal was zu dem Thema ein, was besser ins Gesamtkonzept von Midgard paßt, als mein jetziger Vorschlag. Mal sehen. Soll ja so Geistesblitze geben... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 30 2003,11:21)]Nicht umsonst gibt es Bücher, die die Intelligenz steigern und Artefakte oder Zauber oder Götter, die dasselbe tun können. Beispiele finden sich u.a. im Arkanum oder in manchen offiziellen Abenteuern.

 

Hornack

Aber auch hier hat die Spielfigur Glück und liest das Buch, das ein SL ja auch erst mal zulassen muß. Nebenbei - als Bonbon finde ich das Ok. Was mich stört ist, dass bei der Verbesserung der Basiswerte mittels "Lernen" der Spieler und nicht etwa die Figur sehr versucht wäre, gezielt auf Grenzen hin zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ April. 30 2003,14:04)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 30 2003,11:21)]Nicht umsonst gibt es Bücher, die die Intelligenz steigern und Artefakte oder Zauber oder Götter, die dasselbe tun können. Beispiele finden sich u.a. im Arkanum oder in manchen offiziellen Abenteuern.

 

Hornack

Aber auch hier hat die Spielfigur Glück und liest das Buch, das ein SL ja auch erst mal zulassen muß. Nebenbei - als Bonbon finde ich das Ok. Was mich stört ist, dass bei der Verbesserung der Basiswerte mittels "Lernen" der Spieler und nicht etwa die Figur sehr versucht wäre, gezielt auf Grenzen hin zu lernen.

Mit diesen Artefakten hat der SL es auch in der Hand, die Gruppe ein Buch finden zu lassen, welches die In verbessert, wobei dummerweise der einzige "Kopfarbeiter" in der Gruppe eine In von 100 besitzt... devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ April. 30 2003,09:43)]
Zitat[/b] (HarryB @ April. 30 2003,09:00)][...]

 

Also lasse ich alles so wie es ist und freue mich weiter wie Hulle, sollte ich beim Gradanstieg mal einen Wert über 75 würfeln. (Ist mir leider erst ein mal passiert. Die Stärke meines Heilers ist von 90 auf 92 gestiegen...)

Genau. Lassen wir alles wies ist. Zufrieden bin ich mit der jetztigen Lösung schon. Ob ich es eingeführt hätte, weiß ich nicht, aber einen vernünftig ausgearbeiteten Vorschlag hätte ich evtl. in Erwägung gezogen. Aber das ist hier leider nicht möglich. Ein kurzer sarkastischer Wisch und eine Idee wurde vernichtet.

 

Egal.

 

Gruß

Rana

Na, sag' ich doch, dass man mir böswilligen Sarkasmus unterstellt. Aber ganz besonders erfreut mich der unverdiente Lorbeer, eine Idee vernichtet zu haben. Das habe ich noch nie geschafft und bezweifle es auch in diesem Fall.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...