Zum Inhalt springen

Erfahrungspunkte - wieviele bekommt Ihr pro Spielabend so bei M5 in Abhängigkeit vom Grad?


Panther

Empfohlene Beiträge

Habe mal gesucht und nichts gefunden, M5 ist nun schon etabliert bei 75% der Spieler hier.

 

Könnt Ihr mir mal Euren Aufwuchs am besten mit erhaltenen EP beschreiben?

 

Grad der Figur - Stunden gespielt - EP bekommen

 

Eine meiner Gruppen diskutiert gerade über einen Wechsel nach M5 und wir fragen uns, wie lange braucht man wohl von M5 Grad 1 bis Grad 11. 100h Spielstunden? also 10 Abende?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

In meinen Gruppen orientieren wir uns an der bereits zitierten Stelle im Regelwerk, wobei wir die pauschale Punktevergabe bei höheren Graden auf maximal 30 EP pro Stunde gedeckelt haben; der im Regelwerk vorgeschlagene Anstieg ab Grad 16 erscheint uns zu stark und sagt uns daher nicht zu.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei niedrigen Graden (so bis 6) entsprechen die EP ungefähr der Vergabe nach M4, d.h. sie liegen über den Vorschlägen des Kodex. Allerdings habe ich bis durchweg eher wenig Gold erlebt, d.h. die Fertigkeiten wurden überwiegend voll aus Punkten und PP gesteigert, Neulernen war nicht immer einfach. Vergleicht man die Vorschläge aus dem Kodex mit den von mir bisher erlebten Runden, so steigen niedrige Grade etwas schneller auf, lernen aber vergleichbar. Auf höheren Graden kommen dann verstärkt größere Belohnungen (bar oder als Lernvorteil), Spruchrollen usw. ins Spiel.

 

Für eine neue Figur würde ich Grad 11 mit dazu passenden Fertigkeiten nach so etwa 120 Stunden, d.h. nach 12 durchschnittlichen Spieltagen (zu je 10 Stunden) oder 30 Abenden (zu je 4 Stunden) erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns geht da nichts nach Regeln :-)

 

Wir haben gerade ein tolles 17-Stunden-AB (Samstag und Sonntag) hinter uns und haben pro Kopf (jeweils Grad 13 M5) 650 EP bekommen. Das war die Summe aller selbstnotierten EP. Das sind bei uns

- für sinnvolle Zauber ausgegebene AP x 3

- im Nahkampf rausgehauene AP des Gegners x 2

- im Fernkampf oder bei Fernzaubern rausgehauene AP des Gegners x 1

- außerdem 10 EP pro erfoglreichem Einsatz gelernter Fähigkeiten

 

Die Summe aller EP wird durch die Anzahl der Köpfe geteilt und wurde durch etwa 20 EP vom Spielleiter auf 650 aufgerundet. Da wir grundsätzlich ohne Gold lernen, werden die 650 EP 1:1 verlernt.

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Die , die pauschale EP nach Regelwerk spielen, stimmt denn dieser Wert ca 150h oder 15 Abende a 10h so der erlebten Wirklichkeit?

 

Die, die indivuduelle EP nach Regelwerk spielen, auf was für Zeiten kommt Ihr denn? Oder nennt mal euren bisherigen Aufstiegsgeschwindigkeiten, so Ohr noch nicht Grad 11 erreicht habt.

 

Die wie donnawetta ganz anders per Hausregel vergeben, mögen sich bitte zurückhalten, die Gruppe will ein Feeling für das neue M5 nach Regelwerk entwickeln.

 

Bei der Gruppe hatte man in M4 viel schneller Grad 7 erreicht (individuelle fortgeschrittene Vergabe), da wundert man sich erstmal...

Link zu diesem Kommentar

Die gesamte Gruppe hatte in M4 schneller Grad 7 erreicht?

Hängt das nicht doch sehr stark von den Abenteuern ab?

Bei besonders kampflastigen haben die Kämpfer (vor allem mit hohem Schadensbonus) sicherlich ratzfatz höhere Weihen erreicht. Das wurde mit M5 jetzt entschärft/besser verteilt, weil es ja nur noch für den Treffer EP gibt (und nicht mehr für geraubte AP).

 

Ich erstelle keine Spiel-Statistiken, empfinde aber den Aufstieg rein durch EP ggü. M4 jetzt nicht langsamer. Kann aber auch gut daran liegen, dass die Gradzahl sehr fix hohzählt, weil die EP-Stufen so stark verringert wurden.

Das einzige was sich merklich geändert hat, ist halt die jetzt "fehlende" Grad 1 -> Grad 3-4-Raserei, weil man diverse PP einsammeln konnte (& dafür in M4 ja FP zur Ausgabe bekam).

Bearbeitet von seamus
PP -> FP unter M4
Link zu diesem Kommentar

Kampflastige Abenteuer beschleunigen den Aufstieg? Das sehe ich nicht so, wenn die Gegner im Szenario NICHT durch Kampf bezwungen werden, dann bekommt die Gruppe ja die gleichen Punkte, die sie als KEP bekommen hätte, ja als AEP für das trickreiche Überwinden. Es könnte demnach nur sein, das die Monster eigentlich überhaupt nichts in dem Abenteuer zu suchen hätten, weil sie zu Gefährlich waren, aber wenn die Gruppe sie trotzdem überwunden hat... (wie auch immer), dann war es bestimmt prickelnd, spannend, gefährlich, Spass fördernd und NICHT unpassend im Adv. Also kann es mMn nicht an den Abenteuern liegen, so sie denn nach M4-Orig-Regewerk-Regeln erstellt worden sind.

 

Das andere mit der der

"fehlende" Grad 1 -> Grad 3-4-Raserei
hab ich nicht verstanden. Was meinst du damit? PP gab es in M4 und und nun in M5, JEF sagte, es würden im Mittel nicht mehr PP ausschüttet als vorher. PP steigern ja auch in keinster Weise mehr den ES in M5, in M4 gab es noch 40 GFP.

 

spielst du M5 pauschal oder indivuduell, seamus, wie schnell steigen denn deine Char?

Link zu diesem Kommentar
Kampflastige Abenteuer beschleunigen den Aufstieg? Das sehe ich nicht so, wenn die Gegner im Szenario NICHT durch Kampf bezwungen werden, dann bekommt die Gruppe ja die gleichen Punkte, die sie als KEP bekommen hätte, ja als AEP für das trickreiche Überwinden. Es könnte demnach nur sein, das die Monster eigentlich überhaupt nichts in dem Abenteuer zu suchen hätten, weil sie zu Gefährlich waren, aber wenn die Gruppe sie trotzdem überwunden hat... (wie auch immer), dann war es bestimmt prickelnd, spannend, gefährlich, Spass fördernd und NICHT unpassend im Adv. Also kann es mMn nicht an den Abenteuern liegen, so sie denn nach M4-Orig-Regewerk-Regeln erstellt worden sind.

 

Das andere mit der der

"fehlende" Grad 1 -> Grad 3-4-Raserei
hab ich nicht verstanden. Was meinst du damit? PP gab es in M4 und und nun in M5, JEF sagte, es würden im Mittel nicht mehr PP ausschüttet als vorher. PP steigern ja auch in keinster Weise mehr den ES in M5, in M4 gab es noch 40 GFP.

 

spielst du M5 pauschal oder indivuduell, seamus, wie schnell steigen denn deine Char?

 

Da die PP nicht mehr in den ES einfließen steigern sie den Grad auch nicht mehr. Ergo entfällt das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...ja die gleichen Punkte, die sie als KEP bekommen hätte, ja als AEP für das trickreiche Überwinden....

spielst du M5 pauschal oder indivuduell, seamus, wie schnell steigen denn deine Char?

AEP fürs Überwinden -jo rein nach M4-Regel aber "nur" 1 AEP/AP & Summe verteilt auf alle beteiligten Spieler -Das dürfte sich nur bei Gegnern sehr niedriger Grade ggü. einem Kampf ausgleichen.

Wir spielen M5 nach individueller Vergabe und die ersten 4h-Abende war i.d.R. jeweils auch ein Gradaufstieg dabei.

 

@dracco2111 -Danke für die schnelle Erläuterung - habe meinen Beitrag entsprechend erweitert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...